Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Geheimnisvolles Freiburg: Verschmitztes Lächeln

Ein verschmitztes Lächeln führt zum Ziel

di fogg&co     Germania > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 59.596' E 007° 50.803' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 17. febbraio 2008
 Pubblicata dal: 22. ottobre 2008
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6BD9
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
2176 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Geheimnisvolles Freiburg: Ein verschmitztes Lächeln

In tadellosem Frack, Vatermörder und Halstuch grüßt er mit verschmitztem Lächeln die Vorübergehenden. Die meisten werden ihn jedoch, wenn sie ihn überhaupt beachten, nicht kennen.

Zu seinem 100. Geburtstag war er in Freiburg noch allseits bekannt und hoch geehrt. Die Freiburger trugen ihm seine krumme Kariere, die mit einem Rauswurf endete, nicht nach. Zeit seines Lebens hatte er seinen eigenen Weg beschritten und war mutig und kompromisslos für seine aufklärerischen Ideen eingetreten.

Er verließ seine Vaterstadt lediglich, um am Bodensee ein Studium zu absolvieren. Zurück in Freiburg unterrichtete er "mit der Milde echter Humanität" am Freiburger Gymnasium, arbeitete für die Universitätsbibliothek und hatte nacheinander drei verschiedene Lehrstühle an der Universität inne. Mit seinen unkonventionellen, aber erfolgreichen Methoden und seinen fortschrittlichen Ideen machte er sich nicht nur Freunde.

Zwölf Jahre vor dem heutigen Pensionsalter für Professoren wurde er von Großherzog Leopold gegen den Protest des Senats und vieler Studenten zwangspensioniert. Er war offen für die Aufhebung des Zölibats eingetreten und aufgrund seines Kirchenaustritts exkommuniziert worden. Böse Zungen munkelten, er habe den Zölibat vor allem aus persönlichen Motiven verdammt. Ein Jahr nach seinem Kirchenaustritt heiratete er seine Haushälterin Anna.

Nach dem Verlust seiner Professorenstelle widmete er sich voll und ganz seinem Lieblingsfach. Auch hier beschritt er neue Wege und seine Bücher über Freiburg und die Universität fanden höchste Anerkennung über die Grenzen Freiburgs hinaus.

Das Freiburger Bürgertum dankte ihm zum 100. Geburtstag mit einer Büste, die vom Bildhauer Knittel nach seiner Totenmaske gefertigt und unweit seiner ehemaligen Wohnung aufgestellt wurde. Finde die Büste und projiziere 94 Meter in Richtung 238 Grad. Dort wirst du einen Mikro finden.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 10. dicembre 2010 molchebaer ha trovato la geocache

Wo das Denkmal steht war mir schon länger klar - heute die Gelegenheit bei Schopfe gepackt und dem guten Herrn mal einen Besuch abgestattet.
Gepeilt und die Dose gut und schnell gefunden, geloggt und gefreut, dass ich ein frisches Logbuch "einweihen" durfte!icon_smile_wink.gif

TFTC!
molchebaer (#612)

trovata 31. luglio 2010 Schulze&Schultze ha trovato la geocache

Zu Hause das Rätsel gelöst und dann heute mit ein bisschen Glück auch das Denkmal gefunden. Von da aus war es dann kein Problem die Dose zu finden.

Vielen Dank für den Cache.

trovata 12. giugno 2010 IanAnderson ha trovato la geocache

Das nicht ganz einfache Rätsel hatte Giraffen-Lisa im Vorfeld bereits gelöst.
So konnten wir uns heute auf die finale Peilung konzentrieren, welche auch recht gut geklappt hat.
Danke für diesen schönen Cache um eine sehr interessante Persönlichkeit.

trovata 17. maggio 2010 rastapanx ha trovato la geocache

An diesem Herrn bin ich schon häufig vorbeigekommen, ohne ihn zu bemerken.
In der Mittagspause stattete ich ihm einen respektvollen Besuch ab, lächelte, loggte und verschwand wieder.
Vielen Dank für das schöne Rätsel!
- rastapanx -

trovata 27. marzo 2010 hexehexe ha trovato la geocache

Diese Knacknuss wurde vom Chlotzeteam gelöst und ich durfte heute mitkommen auf unserer Freiburg Tour. Auf die schnelle war dieses Rätsel nicht zu lösen.
Vor Ort angekommen richtig gepeilt und der Kleine konnte sich nicht lange vor uns verstecken.

Danke fürs zeigen und verstecken

hexehexe

trovata 15. marzo 2010 Heumel01 ha trovato la geocache

Auf GC längst gefunden, hier nachgeloggt

Zum wiederholten Male Mr. Google vernommen. Endlich hat er den Professor preisgegeben.
Vor Ort gut gefunden.

trovata 14. marzo 2010 rotteckring ha trovato la geocache

Früher jeden Tag auf dem Schulweg daran vorbei gefahren aber nie beachtet und mal vorbei geschaut und er wars. Danach im Internet die Bestätigung gefunden und heute gelogt. Am Sonntag sind da wenige unterwegs.

trovata 16. gennaio 2010 wiwocasi ha trovato la geocache

Also einen "Schmitz" haben wir nicht gefunden, aber jemand anderen! Und dann auch noch ein ziemlich festgefrorenes Döschen mit interessanter Aussicht. Heute am frühen Abend gefahrlos und muggelfrei geloggt.

TFTC,

wiwocasi #604

(4 Sternchen bei GCVote)

surprise.gif Hier noch Werbung in eigener Sache: Besucht unseren leider nur auf OC gelisteten Mystery PLUTO - Der vergessene Planet OC734E! Viel Spaß! surprise.gif

trovata 05. dicembre 2009 Die Bergzwerge ha trovato la geocache

Das Rätsel hatten wir schon lange gelöst, heute war es dann an der Zeit diesen Cache zu finden. Leider wurde die Jacke dadurch schmutzig...aber wozu gibts ja Waschmaschinen!? [;)]
TFTC!

Die Bergzwerge

trovata 26. settembre 2009 Freibergerin ha trovato la geocache

Diese Freiburger History-Mystery-Serie hat uns wahnsinnig gemacht. Wie soll ein Auswärtiger da was finden? Um so süßer war der Triumpf, als endlich der richtige Name in den Tiefen des allwissenden(?) Internets aufgetaucht ist.

Vor Ort sind wir dann erstmal ratlos durch die Gegend geirrt, bis Sophie den richtigen Blick hatte und die dauergrinsende Büste entdeckt war. Die Dose selbst war dann kein Problem.

Vielen Dank für die vielen Recherche-Stunden vorm PC. Vielleicht schaffen wir bis zu unserem nächsten Besuch in Freiburg ja noch eine zweite geheimnisvolle Geschichte.

Grüße aus Augsburg
Ruppi & Sophie

trovata 21. luglio 2009 zwei bis drei fragezeichen ha trovato la geocache

nach kurzer suche im netz und hilfe vom vater den herrn schnell erkannt und am nachmittag in einem günstigen moment zugegriffen. war ganz schön was los. die 2 von 3 ???...DFDC!

trovata 24. maggio 2009 miggle2 ha trovato la geocache

Bei einer meiner sehr seltenen S-bahnfahrten aus dem Fenster geguckt und plötzlich gedacht: "Die Büste, ist das nicht....." Später den abgebildeten Herrn einmal gegoogled und voila - ein verschmitztes Lächeln auch bei mir. Heute dann erfolgreich geloggt. TFTC

trovata 07. settembre 2008 flynglide ha trovato la geocache

Was haben wir an dem gerätselt??? Vor allem Suryana ist bald wahnsinnig geworden [:)]
Wir hatten den schon mittlerweile beseite gelegt, als wir zufälligweise ein paar Bücher durchschauten und plötzlich rief Suryana:" Den Kerl kenne ich doch!" [:)]
Der Rest war dann einfach, auch wenn wir gestern abend im Dunklen nicht fündig geworden sind, aber heute war's dann ein Griff....
TFTC!
#249

trovata 29. luglio 2008 Gonzoarts ha trovato la geocache

Am Nachmittag ist das heben dieses Caches gar nicht so einfach und noch dazu wenn man vergessen hat nachzuschauen nach was für einer Größe man sucht. Nach einem kurzen Telefonat mir Sir war dann klar was gesucht wird und es wurde auch schnell gefunden.

TFTC Gonzoarts

trovata 23. luglio 2008 Gecko_jm ha trovato la geocache

[Endlich hat Freiburg ein Geheimnis weniger für mich. Nachdem die Büste gefunden war (lag die Beschreibung des Caches doch nun seit längerem herum), ließ der Cache auch nicht mehr lange auf sich warten. So konnte ich ihn in einem einigermaßen muggelfreien Moment heben.
]Bei dem Gewicht des Caches lässt der Bewacher manchmal den Kopf etwas hängen.[

TFTC Gecko_jm]

trovata 06. aprile 2008 halbfuenfe ha trovato la geocache

Nachdem wir vor kurzem endlich die gesuchte Büste entdeckt hatten, gings heut direkt zum Cache.
Der Bewacher hat zwar ein bissle grimmig geschaut, wir waren aber in der Überzahl...

Vielen Dank für diesen schönen Cache
halbfünfe

trovata 16. marzo 2008 Schokokekse ha trovato la geocache

Dieser Cache kostete uns einige google-Mühe, da sich ständig ein anderer bekannter Freiburger vordrängeln wollte. Jener Herr hat jedoch seinen eigenen Mystery, bei dem wir demnächst auch mal vorbeischauen wollen.

Nach dem gar nicht so winterlichen Grill-Stammtisch haben wir uns mit OHu und Einstein aufgemacht, die Büste zu finden. Zwar wussten wir nicht, wo sie zu finden ist, haben es aber auf gut Glück an der richtigen Stelle versucht. Noch ein bisschen gepeilt und kurz gesucht und schon hielten wir den winzigen Cache in Händen. [:)]

Vielen Dank,
die Schokokekse

trovata 03. marzo 2008 Flopp ha trovato la geocache

Endlich habe ich die Büste und den Final gefunden! Nur das Ab- und Aufwickeln des Nano-Log-Bandes hat mit eiskalten Fingern keinen Spass gemacht...

Trotzdem TFTC - Flopp (im strömenden Regen)

trovata 29. febbraio 2008 poky ha trovato la geocache

[Ob der Herr tatsächlich den] dritten Vornamen führte[, wird uns wohl für immer verborgen bleiben. Aber das Döschen haben wir gut gefunden. TFTC, poky69]

[This entry was edited by poky69 on Saturday, March 01, 2008 at 1:43:46 AM.]

trovata 19. febbraio 2008 DieHirten ha trovato la geocache

Zuerst mal Glückwunsch an Aufrecht!
Die Revanche für den Gottesacker ist voll geglückt [;)]

Aber euer schnelles Zugreifen hatte FTF-technisch nicht nur negatives [:D]
So wurden wir, nachdem wir schon nachts zuvor vergeblich im eisigen Wind am Schatz der Besetzer (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=49ace9b4-8f78-4c16-b6c7-ac379cc4257e) herumgeturnt sind, und dementsprechend früh ins Bett sind [B)] nach dem Aufstehen nicht lange durch dieses neue Rätsel abgelenkt und konnten uns erneut dem Schatz der Turner, Besitzt der Schätzer, ach wie auch immer hingeben - was auch mit einem FTF belohnt wurde [;)]
Daher konnten wir auf der anschließenden Cachetour leider auch noch nicht verschmitzt lächeln. Erst heute begann die nächste kleine Runde mit einem aber eher breiten Grinsen - aber nicht ganz so breit wie vorgestern! (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9fb70e00-0aee-44ee-92e9-6910a10d8aec) [:D]

Danke an Fogg und Consortin für diesen wirklich schönen Cache! Der schwarze Ritter ward schnell bezwungen, bzw. von der anderen Hälfte der anwesenden Hirten erst gar nicht als ernstzunehmender Gegner registriert [;)]

Betreffend Innendienst/Außendienst:
Dies wird hier auch beides von den Muggeln betrieben...
Die Innendienstler sind aber nicht gut auszumachen [B)]

Nochmal Danke und Grüße an Fogg & Consortin,
Nochmal Glückwunsch an Aufrecht,

Zwei lächelnde Hirten.