Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Jungbrunnen

von blubalu     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 30.195' E 011° 11.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 17. Oktober 2008
 Gelistet seit: 22. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC6BE4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
390 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

59ef5040-22ad-4158-a7b5-e6d2870033dd.jpg Die Suche nach der Quelle führte durch sumpfiges Gelände, das Brutstätte von Millionen stechfreudiger Moskitos war und setzte den Eroberer und seine Begleiter auch den giftigen Pfeilen sich zur Wehr setzender einheimischer Calusa-Indianer aus. Gefunden hat Juan den Jungbrunnen nie. Er erlag Jahre später einem der umherschwirrenden vergifteten Pfeile.

Doch auch auf dem mittelamerikanischen Kontinent hatte die Suche begonnen. Aufzeichnungen einer dortigen Indianerkultur wurden entdeckt. Das zentrale Siedlungsgebiet dieser Indianer befand sich im heutigen Belize und Guatemala. Die Aufzeichnungen geben Hinweise auf Quellen, die angeblich verjüngende Effekte auf daraus Trinkende oder darin Badende haben sollen.

An Station 1 findet Ihr Teile dieser Aufzeichnungen:

42f4f98b-68e5-447a-ab88-820878f6085a.png

Begebt Euch auf eine Reise, die womöglich in Eurer Jugend endet. Vergesst dabei aber nicht den Blutsaugerschutz, sowie Verpflegung für eine ca. 5-stündige Wanderung von mindestens 10 km Länge. Auch das zum Bestimmen der Startkoordinaten erworbene Wissen werdet Ihr unterwegs noch benötigen. In der folgenden Tabelle solltet Ihr an jeder entsprechend markierten Station die unterwegs erhaltenen und ermittelten Daten notieren.

af168bbe-897e-45dc-8df5-13d72f9e2bb3.jpg

parking-yes.gif Parken könnt Ihr von den zu ermittelnden Startkoordinaten aus bei 231 Grad, 230 m.

firstaid-yes.gif Die unterwegs ermittelten Finalkoordinaten müssen minimal korrigiert werden: N-005 E-007.

geocheck_small.php?gid=615858331ef8c79-5be6-4b0f-8f60-8214c35e8852
Der Cache ist auch als GC1G2C5 gelistet.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Erva, avpug rfbgrevfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Moskito
Moskito
1. Station 23.11.2013
1. Station 23.11.2013
Lösungstabelle 23.11.2013
Lösungstabelle 23.11.2013

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jungbrunnen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 9x

archiviert 18. Oktober 2022 blubalu hat den Geocache archiviert

Die Zeit für solche komplexen Caches in Verbindung mit einer langen Wanderung ist wohl vorbei.

Deshalb fange ich mal hier an, den Cache zu archivieren, auf GC dauert es noch etwas, weil ich erstmal alle Stationen einsammeln muss.

Der Wald ist somit frei für die sicherlich schon in den Startlöchern stehenden Powertrails.

kann gesucht werden 19. Februar 2021 blubalu hat den Geocache gewartet

Ups, vergessen, nach der letzten Wartung zu aktivieren. Danke an Wuffy10 für den Hinweis. -blubalu-

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 18. Februar 2021, 15:50 wuffy hat den Geocache gefunden

Der Jungbrunnen hat mich Jahre des Lebens gekostet! Dabei lief es bis zum Prefinal wie geschnitten Brot. Alles wurde prima gefunden und dann auch dokumentiert.
Dann aber natürlich den Kardinalfehler gemacht und ewig nach dem Prefinal gesucht und schoben es auf den hier doch noch üppigen Schnee. Aber weit gefehlt, nicht richtig übertragen!
Ok, der TJ konnte uns helfen und weiter schicken und dann standen wir an der Scheibe und hatten nur noch Fragezeichen. Dabei wäre es sehr einfach gewesen. Geschnallt hatten wir es aber erst mit den Aufzeichnungen unseres Tjs. Ah - ein Licht.
Gut, der Checker wurde aber nicht grün. Schon komisch, wie sehr man sich von so einem Ding abhängig macht - war ja aber auch klar, der ist doch für die enträtselten Koordinaten (hatte ich in der Aufregung vergessen)
Wir kamen und fanden den Jungbrunnen.
Die ganze Runde ist wahrlich mega schön, gerade bei so herrlichem Frühlingswetter wie heute. Sogar einen Feuersalamander trafen wir, der gerade aus seinem Winterschlaf erwacht war.
Zum Schluss brauchten wir tatsächlich 5 Stunden, die aber im Nu vergingen. Ich denke, die Wanderung machen wir noch einmal, aber wahrscheinlich wieder im Winter, sonst wird man bestimmt von den Mücken aufgefressen!
Herzlichen Dank, dass es diesen Oldie immer noch gibt und so mega gewartet ist! Sehr gerne hinterlassen wir hier eine Empfehlung!

in: Empfehlung - out: --- - TFTC!

momentan nicht verfügbar 13. August 2020 blubalu hat den Geocache deaktiviert

Ein Laminat ist verschwunden.

kann gesucht werden 22. Mai 2020 blubalu hat den Geocache gewartet