Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Erlkönig

por Plaudi     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Gütersloh

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 47.740' E 008° 27.963' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 10. agosto 2008
 Publicado desde: 08. noviembre 2008
 Última actualización: 28. marzo 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC6D98
También en la categoría de: geocaching.com 

10 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
0 Observado
1 Ignorado
64 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Diesen Cache bitte auch bei Opencaching loggen: OC6D98

Erlkönig und König Erl: zwei Tradis für Wasserratten und Klettermaxe!

Die obere Ems in Rietberg-Westerwiehe und Rietberg-Bokel ist der Fundort dieser beiden Caches, ?Erlkönig? und ?König Erl?. Typisch für diese Region um die Stadt Rietberg sind die Emsniederungen und die die Ems umgebenden Natur- und Landschaftsschutzgebiete mit ihren Kopfweiden und am Ufer der Ems, teilweise in der Ems stehenden Erlen. In der Herbst- und Frühjahrszeit prägt Morgen- und Abendnebel die Feuchtgebiete und sorgt für gespenstische Eindrücke. Es braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass der Erlkönig in dieser Gegend sein Unwesen hätte treiben können, gibt es doch zahlreiche weitere Sagengestalten, die die Rietberger und allgemein die westfälische Gegend bereichern.

Ob Goethe das Rietberger Land vor Augen hatte, als er sein Gedicht vom ?Erlkönig? schuf können wir dahingestellt lassen, möglich wäre es gewesen. Als Heinz Erhardt seine Parodie vom ?König Erl? schuf, kam es ihm weniger auf die Landschaft an.

Markant für den Emslauf in Rietberg sind die beiden alten Mühlen, einmal Antfängers Mühle in Rietberg-Westerwiehe und Flammenmühle in Rietberg-Bokel.

Der Name Antfängers Mühle stammt von Entenfängers Mühle. In der Nähe dieser Mühle emsabwärts ist der Cache ?Erlkönig? zu finden. Er schwebt etwa 5-6 m über der Ems, natürlich nicht in einer Eiche.

In der Nähe von Flammenmühle ist folglich die Heinz Erhardt Parodie beheimatet. Sie hängt etwa 80cm über der Ems, und zwar fast mittig. Während die namensgebenden Bäume des Originalkönigs recht wuchtig und hochragend sind, kümmert das betreffende Bäumchen in der Nähe von Flammenmühle mehr so vor sich hin; kein Wunder wächst es doch fast nur aus dem Beton heraus. Um es gießen zu können, bedarf es Wasserschuhe oder hoher Gummistiefel bei kurzer bzw. hoch zu krempelnder Hose.

Parkplätze findet ihr jeweils in unmittelbarer Nähe der Caches. Viel Spaß!

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet NSG Rietberger Emsniederung <GT> (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Rietberger Emsnied. mit Steinhorster Becken' (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Erlkönig    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 2x

Nota 28. marzo 2012 mic@ han escrito una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Nota 28. mayo 2010 Schrottie han escrito una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

Schrottie (OC-Admin)

encuentran 22. octubre 2009 shapeshifter79 ha encontrado el geocache

22:29 Uhr

Meine heutige Tour nach Rietberg begann beim "König Erl", der ja ebenfalls von meinem Cachefreund Plaudi und Co. gelegt wurde. Was bot sich da Besseres an, als mit dem Erlkönig die Tour zu beenden? Ok, es war dunkel und bei 22sten Cache des Tages war ich allmählich auch etwas geschafft. Aber T3.5? Das könnte ja noch gehen. Und den Erlkönig wollte ich des Zyklus der heutigen Tour zuliebe wie gesagt nur zu gerne als Abschluss suchen.
Vor Ort wurd mein Gesicht dann aber länger und die Augen größer. T3.5 - ja nee, is klar. Zumindest bei Dunkelheit hätte ich dem Cache auch einen T-Stern mehr spendiert. Aber auch bei Tag würd ich diese Wertung mal als "am untersten Ende der möglichen Skala" ansehen. Jedenfalls habe ich erstmal ziemlich mit mir gekämpft und allerlei probiert. Irgendwann hatte ich dann aber die ersten zwei Meter geschafft, und dann ging es mit Affentechnik eigentlich ohne größere Probleme weiter. Das war echt eine Adrenalinquelle am heutigen Abend - aber auch ein riesiger Spaß! Denn die Location ist natürlich toll! Wann agiert man schon mal so abgespaced über der Ems herum?! Das war genau wie der Einstieg auf jeden Fall ein sehr würdiger Schlusspunkt für meine heutige Tour in und um Rietberg. Super!

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79


- no trade -

encuentran 09. agosto 2009 junimond ha encontrado el geocache

Weil König Erl so erfrischend war, kam als nächstes der Erlkönig dran.
Erfrischend war der nicht! Gottseidank!
Und bei der Höhe hat Plaudi auch nicht übertrieben.
War schon spannend.
Oben tauchte dann die Frage auf: Wie bin ich denn hierhingekommen?
Aber ich bin heile wieder unten angekommen.
Danke, Junimond

encuentran 07. agosto 2009 Frazor94 ha encontrado el geocache

Sehr schönes Versteck.

Ich war schon am Verzweifeln, ich hatts mir nicht so hoch vorgestellt.

Also, ein Hohenflug über der Ems.

TFTC, Frazor94

encuentran 13. julio 2009 Derido ha encontrado el geocache

Gefunden.. mit meinem Neffen als williger Kletterling überhaupt kein Problem *g*

encuentran 12. julio 2009 Ladune ha encontrado el geocache

Zusammen im Team mit Derido und 7ender gefunden.

Der jüngste im Team 7ender durfte sich "Opfern" :-)

 

encuentran 10. julio 2009 Die_Verirrten ha encontrado el geocache

genaues Datum........ siehe GC

da die eine Hälfte von den Verirrten nicht schwindelfrei ist, mußte halt die andere hoch. Dafür blieb dann ja noch das Wasser :-)

 

TFTC

encuentran 01. junio 2009 Wippis ha encontrado el geocache

mit einem Klettermaxe (meinen Sohn) den Schtz gehoben.

Vielen Dank

Die Wippis

 

encuentran 31. mayo 2009 Tronje the Falconer ha encontrado el geocache

Schöne Radtour mit dem Nemoteam gemacht. Diesen Cache um 15:50 gefunden.
Super Cache!

TFTC

Tronje the Falconer

encuentran 21. mayo 2009 Fächelwind ha encontrado el geocache

So, sehr schönes Versteck. Wir mussten extra einen Klettermaxe

angagieren, klappte denn auch.Tongue out

encuentran 06. septiembre 2008 Eibel ha encontrado el geocache