Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

RuhrtalRadweg: Mengen Wiese

Im Bereich der Mengen Wiese befindet sich der dieser Cache. Bei Hochwasser gibt es nasse Füsse.

door Neheimer     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 24.100' E 008° 03.990' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 12.06.2008
 Listed since: 17.11.2008
 Laatste verandering: 18.02.2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6EF8
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
40 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Im Bereich der Mengen Wiese befindet sich der dieser Cache.

Zum Ort:
Bei ?Mengen Wiese?, einer Wiesenfläche in Mitten der Stadt am Fluss gelegen, kommt das Leitbild des ?ortsnahen Flusses? zur Anwendung. Die intensiv genutzte Fläche wird auf der einen Seite von einem Fuß- und Radweg mit dahinterliegender Bebauung und auf der anderen Seite durch den Gehölzsaum der Ruhr begrenzt. Der begradigte Ruhrlauf wird hier durch eine Sohlschwelle im Bereich der Marienbrücke deutlich eingestaut, was eine geringe Strömungsdiversität und fehlende Tiefen-Breitenvarianz des Flussabschnittes zur Folge hat. In der neu angelegten dauerhaft durchströmten Fließstrecke wird der Fluss auf einer Länge von etwa 230 Meter und einer mittleren Breite von 10 bis 20 Meter nicht mehr in stark verbauten Ufern geführt. Er kann im vorhandenen Gelände bis zu einem gewissen Grade arbeiten. Versteckte Sicherungsmaßnahmen, sogenannte ?schlafende Buhnen?, sorgen jedoch dafür, dass insbesondere bei Hochwasser ein unkontrolliertes Abschwemmen von Uferbereichen in Richtung Bebauung unterbleibt. Durch einen leichten Anstau in Verbindung mit einem aus einer Steinschüttung bestehenden Einlaufbauwerk konnte mit naturnahen Mitteln erreicht werden, dass sich insbesondere bei Niedrigwasser eine ungefähr gleiche Aufteilung der Wassermengen auf den alten und den neuen Flussabschnitt ergibt. Der bestehende Aufstau unterhalb der Brücke wurde zu Gunsten einer örtlich begrenzten Beschleunigung der Fließgeschwindigkeit beseitigt. Neben der ökologischen Aufwertung der Ruhr steht an dieser Stelle auch das Erlebbarmachen des Flusses für den Stadtmenschen im Vordergrund. In weiten Teilen des Verlaufes der Ruhr in Siedlungsnähe ist diese im Stadtgebiet tief eingeschnitten und von Bäumen und Büschen umgeben. Ein Blick auf den Fluss ist nur selten möglich. Durch die Ausbildung flacher Schotterufer an der Verzweigungsstrecke können die Menschen nun bis direkt ans Wasser gelangen. Durch den Erhalt des alten Ufers als baumbestandene Insel wird der naturgeschützte Bereich der Ruhr weitgehend von Störung freigehalten. Bisher sind beide Projekte sehr gut von der Bevölkerung angenommen worden und haben in weiten Kreisen schon jetzt eine positive Beziehung zum Fluss bewirkt.
English Description:
Please note: If the river runs high, you'll get wet feet.
The location is a flood plain within the city boundaries. On the one side, the foot- and cycling trail is limited by a housing area, on the other side there is the river Ruhr, which has recently been allowed to flow in a more natural river bed.
The ecologically important area is a place where people go for recreation.
für Hunde geeignet für Hunde geeignet    weniger als 100 Meter weniger als 100 Meter    Rollstuhl geeignet Rollstuhl geeignet    Lange Hosen empfohlen Lange Hosen empfohlen   
Vorsicht Zecken! Vorsicht Zecken!   
Fahrrad möglich Fahrrad möglich   
Erzeugt mit CacheIcons.

Gecodeerde hint   Decoderen

Qvrfre Fgnzz iremjrvtg fvpu zrueznyf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van RuhrtalRadweg: Mengen Wiese    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 28.01.2014 hoshie79 heeft de cache gevonden

Mir war, als hätte ich noch was vergessen...

Und tatsächlich, diesen Cache hier muss ich noch loggen. Leider weiß ich nicht mehr, wann ich ihn gefunden habe, daher logge ich mit heutigem Datum.

Viele Grüße

hoshie79

Gevonden 25.04.2011 GeoBasic08 heeft de cache gevonden

An diesem Punkt haben wir uns entschieden für heute unsere Fahrradtour auf dem RuhrtalRadweg zu unterbrechen und im Hotel Menge nach einem Zimmer zu fragen. Hotel Menge - daher Mengen Wiese?

Den Cache trotz vieler Muggel in Ruhe gehoben und wieder versteckt. Wir mussten nur den passenden Zeitpunkt abwarten.

Danke fürs herlocken und DFDC sagt
das Team GeoBasic08 aus Hagen!

15:25 / # 494

Gevonden 15.08.2010 3Düsis heeft de cache gevonden

#98: Im strömenden Regen inmitten hunderter kleiner Asseln gefunden. Die fühlen sich da sauwohl... Von der dicken Nacktschnecke gar nicht zu reden... [:)]

Gevonden 13.05.2010 onkeleule heeft de cache gevonden

Cacherparadies Ruhrradweg. War mit Neptun82 unterwegs.
Ein schneller Fund.

Opmerking 18.02.2010 Neheimer heeft een notitie geschreven

Aufgrund des unmöglichen Verhaltens des Seitenbetreibers archiviert.

Gevonden 25.10.2009 mara1998 heeft de cache gevonden

Auf unserer Sonntags-Radtour haben wir diesen schönen Cache im  "mal eben" mitgenommen. Aber Vorsicht war geboten, denn es waren viele Muggels unterwegs. Danke sagen Mara und Wolfgang!

Gevonden 26.07.2009 Team Liner heeft de cache gevonden

Auf unserer Ruhrtaltour gut gefunden.
Vielen Dank und viele Grüße
Erhard & Waltraud

Gevonden 25.07.2009 Kaua heeft de cache gevonden

Nachdem 11. OSS wollten "mschelter" und ich noch einige Dosen in Arnsberg "erlegen",....diese hier war ein schneller Fund.

Ich frage mich allerdings wie der TB jemals hier drin gewesen sein soll [?]

Vielen Dank sagt Kaua aus Bochum

# GC 506

Gevonden 25.07.2009 mschelter heeft de cache gevonden

...wenn hier Hochwasser ist bekommt man nicht nur nasse Füße sondern hinterher wohl auch einen neuen Cache [;)]

...auf Arnsberg-Runde mit "Kaua" nach dem 11. Sauerland Stammtisch...

GC.com found #673

Gevonden 23.07.2009 d.monkey heeft de cache gevonden

Gefunden nur noch nicht auf dieser Seite geloggt!

Gruß d.monkey

Gevonden 08.06.2009 Steinerbiker heeft de cache gevonden

Auch diesen Cache haben wir heute, am zweiten Tag, unserer Ruhrtal-Radweg-Tour schnell gefunden.

TFTC Andrea & Jörg

Gevonden 27.03.2009 mkm-touring heeft de cache gevonden

Vom Bahnhof auch dieses noch schnell mitgenommen.
Danke für den Cache...
MfG MKM-Touring(Kai)

Gevonden 27.03.2009 runnerspoint heeft de cache gevonden

Bei Dunkelheit mit Lampe schnell eingesammelt danke an mkm-touring bei der hilfe und Einführung in das tolle HobbyLaughing

  New coordinates:  N 51° 24.100' E 008° 03.990', moved by 30 meters

Gevonden 22.12.2008 sherry-m heeft de cache gevonden

Schnell gefunden mit Ingo 42 und Ponnuki. Schöner Weg. Danke für den Cache.

Gevonden 22.12.2008 InuRiM heeft de cache gevonden

Auf Arnsberg-Tour mit sherry-m und Ponnuki, auch diesen schnell gefunden.
Danke und schöne Grüße aus Soest.

  Coördinaten  N 51° 24.099' E 008° 04.016'

Gevonden 20.09.2008 JaSim heeft de cache gevonden

Schnell auf dem Rad mitgenommen...
 

Gevonden 22.07.2008 shapeshifter79 heeft de cache gevonden

19:33 Uhr

Der Promillemuggel war glücklicherweise eine Bucht weiter am Start. Also ein sicherer Fund...

TFTC,
shapeshifter79

Gevonden 17.07.2008 chill0210 heeft de cache gevonden

Erster Fund nach Verlegung der Dose. Offenbar trinkt sich das Feierabendbier in dieser Gegend besonders gut., vermutlich sogar ohne Feierabend. Schade für dieses wirklich idyllische Plätzchen- am neuen Ort liegt der Cache sicher besser..
TFTC sagt
die Frau Chill

Gevonden 13.06.2008 mtb-db heeft de cache gevonden

6:25
Als Nr.3 der wohl erste Radfahrer an diesem Cache
Ich hatte mir tatsächlich noch Hoffnung auf den FTF gemacht, aber anscheinend sind die Spritpreise noch nicht teuer genug, um Nachts noch schnell einen Radwegecache zu loggen
Der Ort ist auf jedenfall gut gewählt, die Wiese lädt,nach dem Umbau der Ruhr, nun zum verweilen ein, wenn mir auch die Begründung mit dem Hochwasserschutz nicht ganz einleuchtet. Aber die Kosten müssen ja irgendwie gerechtfertigt werden.

Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db

PS: Ich fahr jetzt auf Arbeit.