Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Gänseblick

por aerobrandt08     Alemania > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 35.339' E 012° 19.047' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:19 h   Distancia del camino: 0.8 km
 Ocultos en: 25. noviembre 2008
 Publicado desde: 25. noviembre 2008
 Última actualización: 30. abril 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC6F8F
También en la categoría de: geocaching.com 

30 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
4 Observado
0 Ignorado
345 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura

Descripción    Deutsch (Alemán)

Heute betreten wir einen der Eingänge in das größte Bergbausanierungsgebiet in Deutschland.

 

Das Tor zur Goitzsche

 

Parken könnt Ihr hier.

N51° 35.682   E° 012°18.569

 

Achtung Muggel, viele Wanderer und Jogger das ganze Jahr.

 

Zur Geschichte

 

Die Goitzsche war ein Auenwald vor den Toren der Stadt Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) von ca. 760ha.

Im Jahre 1949 begann der Tagebau Goitzsche, hier wurden in 40 Jahren Bergbau etwa 317 Millionen Tonnen Braunkohle gefördert. Im Jahre 1955 endeckte man im Bitterfelder Flöz Bernstein . Der Abbau begann im Jahre1975 nach geologischer Erkundung. In den darauffolgenden Jahren begann die Gewinnung der Edelsteine. Insgesamt wurden bis 1990 ca. 408 Tonnen abgebaut. Diese wurden als „Ostseebernstein“ im VEB Ostseeschmuck verarbeitet. Somit haben viele Schmuckbesitzer Ihre Steinchen aus der Kohlegrube aus Bitterfeld und wissen es nicht einmal.

Nach der Einstellung der Braunkohleförderung 1991 wurde mit der bisher größten Sanierung eine Tagebaurestlandschaft begonnen, die nicht nur die Goitzsche und weitere Restlöcher betrifft sonder auch Teile der sächsischen Tagebaustandorte.

Nach der Auskohlung  der Holzweißiger Tagebaue wurde der Ludwigsee zum Treffpunkt der Gänse. An dem sich mit Grundwasser 

gefülltem Tagebaurestloch baute man einen kleinen Aussichtspunkt, auf den jetzt bewachsenen Abraumberg.

Der wurde im Volksmund schnell zum "Gänseblick".

N51° 35.339   E° 012°19.047 Hier sollte dann auch der Cache liegen.

 

 

Vom Ausgangspunkt (Parkplatz) sind es ca. 800m Fußweg bis zum Cache. Weitere Ausflugspunkte sollte man mit dem Rad in Angriff nehmen, da Entfernung doch etwas größer ist.

Heute nach der Kultivierung der Landschaft ist noch ein Rastplatz mit Grill hinzugekommen und ein Badestrand am Ludwigsee.

Wenn man dem Weg am Aussichtpunkt weiter geht, kommt man an eines der vielen Kunstwerke, Lehrpfade und Denkmähler, die in der neu gestalteten Landschaft stehen, vorbei.

Das Arboretum in ca.800m N51° 34.698   E° 012°19.536

 

Viele Karten und Hinweisschilder sind an den Wegen angebracht, die meisten Wege sind befestigt.

 

Hier einige interessante kommerzielle Seiten, dem Naturschutzprojekt BUND und der Sanierungsgesellschaft LMBV zur Info.

Anfahrweg und Karte:  http://www.ebv-net.de/start1024.html

Wandern/ Rad:              http://www.goitzsche-tours.de/

                                      http://www.bikemap.net/

Geschichte:                   http://de.wikipedia.org/wiki/Goitzsche

Umwelt/ BUND:          http://www.goitzsche-wildnis.de/

Karte:                           http://www.goitzsche.de/goitzsche/karte.htm

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gänseblick    encuentran 30x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 30. abril 2021 dogesu has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1QC20) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

no encontrado 25. abril 2021, 14:30 Bzholz no han encontrado el geocaching

Nichts zu finden - die Aussicht Gänsblick gibt es nicht mehr

no encontrado 16. diciembre 2020, 08:45 hefi no han encontrado el geocaching

4 Augen haben nichts gefunden. Es sieht aber auch alles recht wild aus.

encuentran 21. agosto 2018, 16:10 hemu ha encontrado el geocache

schöne gegend und auch schnell gefunden

tfc

encuentran 13. febrero 2018, 17:02 Struppinetz34 ha encontrado el geocache

Da man vor einigen Tagen OC für sich entdeckt hat und hier bereits vor einigen Jahren Mal war, was lag da näher als nochmal vorbei zu fahren.
Danke für den Cache.

encuentran 20. marzo 2016 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Der heutige "Frühlingsanfang" erinnerte dann doch eher an den Beginn des Herbstes..... 😮! Ungemütliches Pieselwetter, zum Glück erträglich von den Temperaturen. Mein Hauptaugenmerk meines "Frühlingsspazierganges" lag heute auf der Region Bitterfeld, die ich nun quasi peau a' peau "in Angriff" nehme... 😊! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

encuentran 20. marzo 2016 reSep ha encontrado el geocache

Für heute stand wieder eine lange Laufeinheit im Plan und da ich in Leipzig schon alles kenne, schaute ich mir was Neues an. Eine Route wurde gebastelt und so ging es vormittags in Richtung Goitzsche los. Die Dosen, die ich anpeilte waren allesamt gut zu finden und auch soweit gepflegt. Ab&zu musste ich auf Dornen aufpassen, da die Laufklamotten nicht gerade die Robustesten sind. Ich kam jedenfalls ohne Blessuren durch. Das Schöne war auch, dass ich in Gegenden kam, wo ich selbst mit dem Rad nicht vorbei gekommen wäre. Das muss ich unbedingt öfters machen. 
Nach ca 4h, standen 35km mit 15 Caches zu buche ……..das hatte sich doch gelohnt.

Vielen Dank für diesen Cache und Grüße
reSep

encuentran 06. diciembre 2015, 14:03 Fahrrad Olli ha encontrado el geocache

#TftC#

encuentran 28. agosto 2014 GaiusPupus ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Radtour ging es einmal rund um die Goitzsche, und als Zwischenziele waren wurden ein paar Dosen besucht, sofern sie nicht zu weit weg vom eigentlichen Weg lagen. Hier war dies nicht der Fall, und nach kurzer Suche konnten wir unseren Namen auf die Einkaufsliste setzen.
Hier sollte mal ein ordentliches Logbuch herein, denn es wäre schade um diesen Cache in schöner Natur, wenn er verkommen würde.

Danke für diesen Cache
Grüße vom Team GaiusPupus
# OC32

encuentran 08. agosto 2014, 09:53 SilHani ha encontrado el geocache

Ups ganz vergessen hier noch zu loggen, also schnell nachgeholt:Wollte vorgestern auch schon fast einen DNF loggen, aber dann kam der Found meiner Vorlogger dazwischen. Also dann heute noch mal hin und noch mal gründlich gesucht und siehe da, trotz Gegenwehr zahlreicher Dornen, die Dose doch noch gefunden. In der Zettelwirtschaft noch eine frei Stelle gefunden und geloggt. Alles wieder brav versteckt und weiter gings.

Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen

#OC31 / 09:53

encuentran 27. abril 2014 Wolkenreich ha encontrado el geocache

Auf einer Radtour nach Greppin gemeinsam mit Tiffi Teqiula gefunden. Hier schlugen wir uns durch das Gestrüpp. Auf dem Rückweg dann nahmen wir den gut ausgebauten Cacherweg.

Vielen Dank,
[blue]Wolkenreich.[/blue]

encuentran 27. abril 2014, 21:00 Tiffi Tequila ha encontrado el geocache

gemeinsam mit Wolkenreich gefunden.
Vielen Dank fürs Verstecken!

encuentran 18. septiembre 2013 SGHG ha encontrado el geocache

encuentran 08. septiembre 2013, 19:48 Bommel1983 ha encontrado el geocache

Tftc

encuentran 26. diciembre 2012 Ziegenpeter29 ha encontrado el geocache

Trotz windigem und regenschauerlichen Weihnachtswetters haben wir uns zu dritt auf den Weg gemacht, um diesen Cache zu finden.

Das Auffinden am Nachmittag war kein Problem.

TFTC.

encuentran 25. noviembre 2012 Rosann ha encontrado el geocache

Juhu... gefunden, und etwas in das Schächtele dazugepackt.

Gruß R+ELachend

encuentran 21. noviembre 2011 wirzweihier ha encontrado el geocache

Heute 21.11.2011 um 15.45 geloggt.

Ca 3m vom Punkt war Ziel erreicht laut etrex 30. Schaute dann von dort aus die unmittelbare Umgebung ab, zusätzlich gleich nach Muggel geguckt da diese Stelle jetzt ziemlich Laubfrei ist. Inhalt etwas klamm, Loggbuch fast voll und Stift noch funktionstüchtig. Behälter war zu 80% getarnt genauso habe ich ihn auch wieder hinterlassen.

TFTC wirzweihier

 

encuentran 29. septiembre 2011 BoeseTante ha encontrado el geocache

Schönes Plätzchen. Bei schönem Wetter einen kurzen Mittagsspaziergang vollzogen und den cache geloggt. Hinweis:Logbuch so gut wie voll. Bei Gelegenheit bitte einmal erneuern.

 

DFDC

encuentran 02. agosto 2011 OliBerlin ha encontrado el geocache

Schöner Cache, gut gefunden.
TFTC, Spara.

encuentran 13. julio 2011 gf_balu ha encontrado el geocache

Mein erster Cache und nach etwas Suchenund telef.Hilfe auch gefunden. Die Kids waren begeistert...

encuentran 26. junio 2011 erwin_hartig ha encontrado el geocache

Nettes Versteck. War unser erster Catchfund unseres Leben. Und dann noch eine gute Auswahl. Leider war der Kugelschreiber nicht mehr funktionstüchtig. Daher haben wir ihn ausgetauscht. Dazu war es noch ein schöner Familienausflug.

encuentran 25. abril 2011 katze22 ha encontrado el geocache

Am Ende unserer Radtour haben wir den Cache gesucht und gefunden (unser 1. Cache). Hatten einen guten Überblick über die vorüberziehenden Muggel, waren aber selbst unsichtbar.

encuentran 08. octubre 2010 deblg ha encontrado el geocache

Diesen Cache konnte ich sehr gut finden. Vielen Dank für das Herführen und für den Cache

encuentran 03. abril 2010 hallebiker ha encontrado el geocache

Das war der Abschluß unserer Goitzsche-Radtour. Das Versteck haben wir schnell gefunden, danke fürs Zeigen und den Cache.

encuentran 28. febrero 2010 Waldschrat64 ha encontrado el geocache

Wir haben den cache nach einigem Suchen gefunden-war gut getarnt. Regen,trotzdem etliche Menschen, aber alles ok. Vielen Dank!

encuentran 18. septiembre 2009 api60 ha encontrado el geocache

Um 1522 gefunden. Cache ist ok, konnte ihn gleich finden. Den Ort fand ich gut. Heute war >>Kaiserwetter<< und es waren viele Radfahrer bzw. Spaziergänger unterwegs. Aber am Versteck wird man nicht so leicht gesehen!

Vielen Dank

Api60

encuentran 18. julio 2009 Andymaus57 ha encontrado el geocache

Tja, obwohl hier steht, das er archiviert worden ist, er ist noch vor Ort!!!!
Habe ihn heute gefunden, als ich auf dem Weg von DZ nach BTF per Rad unterwegs war.
Alles ok vor Ort, Tarnung perfekt
TFTC
Andreas

encuentran 14. junio 2009 Achim48 ha encontrado el geocache

Wir hatten einen Hundemuggel nach dem kürzesten Weg gefragt- das war ein Fehler. Auf dem Rückweg den kürzeren Weg genommen. Das Versteck völlig muggelfrei gefunden und in Ruhe geloggt. no trade  TFTC

encuentran 07. junio 2009 Gohliser ha encontrado el geocache

Ein schöner Cache, den man ungestört loggen kann. Die Gohliserin hat ihn sofort entdeckt.

Danke und viele Grüße von den Gohlisern

encuentran 02. mayo 2009 HF1 ha encontrado el geocache

Bei einem Spaziergang durch die Goitsche schnell gefunden. Danke für den Cache!
in: GC, out: -

encuentran 25. abril 2009 held&engel ha encontrado el geocache

13:50Uhr nach langem Warten bis die vielen Muggels sich verkrümelten haben wir den cach entdeckt.

Sehr schönes Versteck und vor allem eine traumhafte Ecke. Irgendwann einmal werden wir den cach ein zweites Mal aufsuchen und die angrenzenden Wanderwege ablaufen. Irgendwann einmal...wenn ein Getränk statt Wimpernzange den Weg in die Tiefen der Handtasche findet.

Vielen Dank für den cach.

out: nothing
in: Wimpernzange ;o)

encuentran 30. noviembre 2008 Weidie ha encontrado el geocache

Juhu, erstfinder.

Zusammen mit lokfan schnell gefunden.

Danke für den Cache.

encuentran 30. noviembre 2008 lokfan ha encontrado el geocache

Ich werde mal den ersten Eintrag hier schreiben, Erstfinder bin ich nicht, das ist mein Sohn Tino. Heute war zum 1.Advent Kaffee trinken in Familie in Petersroda angesagt. Da in der Woche die Mail mit dem neuen Goitzsche Cache kam, hatte ich mein eTrex dabei. Wir sind kurz nach 16,00 Uhr in Petersroda los, es begann schon zu dämmern. Den Platz kannten wir schon von früheren Radtouren. Als wir am Gänseblick ankamen, wurde es fast eine Nachtcache Suche. Die Dose konnte sich aber nicht lange verstecken. Schön, dass es in dieser interessanten Landschaft einen Cache gibt, es können auch gerne mehr sein.

Vielen Dank für die Anregung zum Adventspaziergang!