Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Militärfriedhof Zehrensdorf

Halbmondlager und Muezzin in Brandenburg

di Waldfuchs     Germania > Brandenburg > Teltow-Fläming

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 10.406' E 013° 30.227' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.4 km
 Nascosta il: 29. dicembre 2008
 Pubblicata dal: 07. gennaio 2009
 Ultimo aggiornamento: 10. agosto 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC73F5

29 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
814 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Halbmondlager und Muezzin in Brandenburg

Fünf Mal am Tag hören die Einwohner in Wünsdorf vom 25 Meter hohen Minarett den Muezzin, wenn er die Menschen zum Gebet ruft. Nicht heute, sondern im Herbst 1914. Also bereits vor fast 95 Jahren.

 

Kurz nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden in dem kleinen märkischen Ort Wünsdorf die ersten Kriegsgefangenen interniert. Afrikaner aus den französischen Kolonien, Inder aus dem ehemaligen Commonwealth und muslimische Tataren und Georgier. Sie alle kamen in die so genannten Halbmondlager nach Wünsdorf. Wie der Name es schon sagt, waren die Baracken in dem Lager halbmondförmig angelegt. Im Zentrum stand die Moschee. Die erste Deutschlands überhaupt. In nur fünfwöchiger Bauzeit errichtet.

 

Auf dem ehemaligen Dorffriedhof von Zehrensdorf (5 km östlich von Wünsdorf) befinden sich die Gräber von hunderten muslimischen Toten. Errichtet vom deutschen Kriegsministerium. Auf Seiten der Alliierten kämpften im ersten Weltkrieg mehrere tausende Muslime. Viele von ihnen gerieten im Verlauf des Krieges in deutsche Kriegsgefangenschaft. Hunderte starben später während der Inhaftierung in Wünsdorf, auch an den ungewohnten klimatischen Bedingungen.

 

Das kleine Bauerndorf Zehrensdorf mit nur 140 Einwohnern lag einst mitten im Militärbezirk und musste dem Truppenübungsplatz weichen. Im Jahr 1911 wurde es evakuiert, die Bevölkerung umgesiedelt und entschädigt.

 

Etwas abseits auf einem Hügel befand sich der Dorffriedhof Zehrensdorf. Die Grundmauern der Friedhofskapelle, einige Grabstellen und Steine sind noch zu erkennen.

 

Hindus und Sikhs, die hier ihre letzte Ruhestätte fanden, haben auf dem Zehrensdorfer Friedhof eigene Gräber und ein eigenes Ehrenmal. Höchstpersönlich betreut vom englischen Königshaus, und der War Graves Commission des Commonwealth.

 

Von 1945 bis 1994 war Wünsdorf einschließlich Umland rein russisches Gebiet. Hier war das Oberkommando der Weststreitkräfte der Roten Armee beheimatet. Obwohl viele russische Menschen hier bestattet sind, ließen die Sowjets den ersten muslimischen Friedhof Deutschlands total verfallen und der Vergessenheit anheim fallen.

1995 wurde dieser einzigartige interkonfessionelle Friedhof unter Denkmalschutz gestellt. Der Bund gab für die Sanierung mit 300.000 € aus, eine ähnlich Summe kam vom englischen Königshaus.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Genqvgvbaryyrf
Pnpurirefgrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Schild
Schild

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet Jägersberg-Schirknitzberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Militärfriedhof Zehrensdorf    trovata 29x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 10. agosto 2014 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 09. agosto 2013 Waldfuchs ha disabilitato la cache

ACHTUNG:
Hornissen wohnen im Cacheversteck!!!

trovata 28. ottobre 2012 Jockel Keller ha trovato la geocache

danke für den schönen Cache

trovata 28. maggio 2012 Jensman&Kathi ha trovato la geocache

ja durch zufall gefunden . Danke

 

trovata 26. luglio 2011 naddy ha trovato la geocache

War ein sehr schöner interessanter Ort, haben Cach sehr schnell gefunden...Danke

trovata 26. luglio 2011 Cosmola ha trovato la geocache

Super lokation war sehr interessant, der cache war leicht zu finden aber kein schlechter platz danke

trovata 23. luglio 2011 blacky priepert ha trovato la geocache

Ohne den cache wären wir wohl nie an diesem nachdenklichen Ort gewesen.

trovata 22. aprile 2011 Megachip ha trovato la geocache

bei traumhaften wetter ruckzuck gefunden. 
Am Bonuscache sind wir erst mal 2x vorbeigelaufen ;)
danke team netzättäkk

trovata 02. aprile 2011 Kaina&Co ha trovato la geocache

Auf Cachetour mit Fr0gf00t schnell gefunden.

TFTC,

Kaina09.

trovata 27. febbraio 2011 josch64 ha trovato la geocache

Haben natürlich zuerst den Friedhof besichtigt und uns dann auf den Weg zum Döschen gemacht. DFDC

trovata 02. ottobre 2010 restau ha trovato la geocache

Auf der Tour zum GC77 diesen hier als Zugabe auch noch geloggt.

Danke fürs Herlocken

RESTAU

trovata 02. ottobre 2010 Tad64 ha trovato la geocache

Mein erster Found bei OC.
Und das an einem sehr interessanten Ort.
Danke fürs Herführen.
KK Tad64
P.S. etwa 20m weiter gibt es noch ein "Logbuch" in einem sehr beeindruckenden Versteck

trovata 02. ottobre 2010 ge0rg ha trovato la geocache

Wenn er gleich daneben liegt,nehm ich ihn doch glatt mit.ge0rg

trovata 02. ottobre 2010 moenk ha trovato la geocache

Das Geburtstags-Event zum 10jährigen bei GC77 war diesmal das Ziel der Ausfahrt mit dem Cachemoped aus der Reihe Cacher's Moped - http://www.nwct.de/archives/61-Happy-Birthday,-GC77!.html
Eine Dosen lagen auf dem Weg und wurden eingesammelt, so auch diese hier. Sehr schön wie hier ein GC- und ein OC-Cache friedlich nebeneinander liegen. Ist doch immer wieder schön wenn irgendwann die unterschiedlichen Konfessionen noch zueinander finden nachdem sie sich über Jahre bekämpft haben. No trade.

trovata 02. ottobre 2010 Frank Frank ha trovato la geocache

(1088) Bei der Vorbereitung des Cacher's Moped: 10 Jahre GC77 hatte ich wie immer nur GC-Dosen rausgesucht. Wie gut, dass der Saubersauger eine so gut gepflegte Cachedatenbank mit sich rumträgt, auf der plötzlich zwei gleichnamige Cache dicht beieinander auftauchten. So kamen auch die Opencacher noch richtig auf ihre Kosten und so manche GCler hielten ihren ersten Opencache in den Händen. Vielen Dank für diesen überraschenden Bonus auf sehenswertem Gelände!

trovata 02. ottobre 2010 uwe-sauerland ha trovato la geocache

Zusammen mit dem Rudel beim Cacher's Mopped auf dem Weg zur First-Germany-Geburtstagsfeier gefunden. Eigentlich wollten wir nur die GC-Inkarnation als Drive-In mitnehmen, aber da wir schon mal da waren... Smile

So kam ich nun auch zu meinem ersten OC-Fund.

 tftc Uwe

trovata 02. ottobre 2010 MaxED9 ha trovato la geocache

Schön, dass sich hier OC als die bessere Wahl erwies. Die große Dose ist natürlich viel attraktiver als der Mikro gleich nebenan ;)

 

Danke fürs Zeigen

trovata 02. ottobre 2010 gpm55 ha trovato la geocache

Der tauchte bei irgendjemand vom Rudel im Radar auf und wurde auch mitgenommen...

trovata 02. ottobre 2010 Saubersauger ha trovato la geocache

Dank Cachewolf hatte ich den hier auch im Haribo und so konnte unsere Cacher's Moped Rudelrunde hier mal noch einen OC-extra Punkt erhaschen.

 Saubersauger sagt Danke

 

trovata 17. luglio 2010 pyropixel ha trovato la geocache

Den zweiten Teil der Militärfriedhofs-Caches nach einiger Zeit endlich geloggt. Nachdem ich auch während der Öffnungszeiten schon vor verschlossener Tür gestanden habe. Und das Ganze als Einführungsrunde für LiSpot. Danke an den Verstecker für den schönen Nachmittag.

 

trovata 17. luglio 2010 LiSpot ha trovato la geocache

Mein 2-ter überhaupt!

Gemeinsam mit pyropixel und zwei Gastcachern recht schnell gefunden und geloggt.

Ein interessanter Ort mit einem schönen Versteck für den Schatz.

Danke an pyropixel, die Gäste und den Verstecker.

trovata 22. novembre 2009 memasiso ha trovato la geocache

Ich dachte schon ich müsste mich klein machen und in das Versteck rein krabbeln...der Cache hatte sich nämlich gaaanz tief hinein gekullert...dann aber doch mit Gefühl und IckdieZahnfees Hand geborgen und geloggt. T4TC

trovata 25. ottobre 2009, 15:10 saily ha trovato la geocache

Ein wirklich interesanter und eindrucksvoller Ort, dan den man ohen Cache vermutlich nie kommen würde. Das klassische Versteck war gut zu finden - super war dann das Versteck der Zusatzdose :-)
TFTC sagen Saily, Caro und Kika

trovata 08. giugno 2009 AndiOlli ha trovato la geocache

Ja was ist ein traditionielles Versteck, ich wußte es nicht. Doch nach reichlicher Suche und Abwehr diversers Waldameisen, konnte ich die Dose doch endlich finden. Vielen Dank für diesen Ort der Ruhe.

Beta Tester für Geocaching LIVE. Verfolge mich auf live.geocaching.com. Jetzt offen für alle deutschen Cacher.

trovata 01. maggio 2009 Muelltonnengrummel ha trovato la geocache

Hallo,

ich bin noch ganz grün hinter den Ohren und habe heute meinen ersten Cache gefunden. Nachdem ich dann das richtige Koordinatensystem in meinem Navi eingestellt hatte, habe ich dann auch die Stelle gefunden Laughing.

Hat richtig Spaß gemacht und ich denke ich werde weitere Caches machen.

trovata 02. aprile 2009 sonderdienste ha trovato la geocache

Im Team mit mic@ und Grimpel habe ich diesen schönen, klassischen Cache auf dem ein oder anderen Umweg gefunden. Nachdem wir wie gesagt schon die elegante Zufahrt übersehen hatten, wären wir auch im Nahbereich noch für ein paar Lacher gut gewesen. Glücklicherweise gab es zum Zeitpunkt unseres Besuches kein Publikum. Der Cache selbst ist jedoch überaus benutzerfreundlich, dafür ein Lob! :)

 Danke für's Herführen!

trovata 02. aprile 2009 Grimpel ha trovato la geocache

Ein feiner "Klassiker", dem Ort angemessen! Schön, dass sich Waldfuchs die Mühe gemacht hat, die geschichtlichen Hintergründe in der Cachebeschreibung näher zu erläutern. Bei der Anfahrt die große und gut beschilderte Zufahrt übersehenEmbarassed und eine kleine Nachtwanderung gemacht...
raus: nix
rein: versteinerter Haifischzahn
Herzlichen Dank, Grimpel

trovata 02. aprile 2009 mic@ ha trovato la geocache

Für diesen Cache wählte unser Rudel den T4-Zugang. Vielen Dank für den interessanten Ort und die guten Hintergrundinformationen. Geocaching bildet ungemein! TFTC, Mic@
PS. Kleine Korrektur: gc-Wegpunkt fehlt, oc-only Attribut falsch.

trovata 29. marzo 2009 schnaddel ha trovato la geocache

Zuerst vielen Dank fürs herführen. Als ich diesen Cache heraus gesucht habe war nicht klar wo wir hinfahren. Von diesen Ort hatte ich noch nie gehört. War ja auch klar, vor der Wende konnte man da nicht hin und nach der Wende redete keiner von diesen Ort. So ist es erstaunlich das es überhaupt diese Kriegsgräberstätte gibt. Oft bin ich nach der Wende von Wünsdorf nach Töpchin gefahren ohne diesem Hinweisschild Beachtung zu schenken. Nun wissen wir was sich an diesen Ort verbirgt. Unser Rundgang brachte uns an den Grabtafeln vorbei wo man Lebensabschnitte von jungen Menschen lesen konnte. Es bewegte uns sehr wie jung zu dieser Zeit gestorben wurde. Unsere Kind ist in diesen Alter.



Den Cache haben wir schnell gefunden und geloggt.

DFDC sagt Schaddel

trovata 08. marzo 2009 daister ha trovato la geocache

Hier war ich schon mal. Da gab`s hier aber noch keinen Cache. So ein Ort - unbecachet - das kannn doch nicht sein!
Gut, daßdieser Makel jetzt behoben ist.
Danke dafür sagt daister aus Eberswalde

trovata 16. gennaio 2009 asbomo ha trovato la geocache

GEFUNDEN!!
GPS zeigte doch richtig an, Kompass auch, trotz klopfen...
Mit dieser Erkenntnis wurde der Cache um 12.15 Uhr gehoben. Im Kopf noch das obere linke Attribut -was sollte das?? Aber dann war alles klar, die Runde letztlich vollkommen zum Erfolg!!!
Schlau ausgedacht, mein Kompliment dafür
Gruß, asbomo