Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Nienburger Spargel

Größter Spargel im Kreis Nienburg

von nocava     Deutschland > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 42.314' E 009° 15.917' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. April 2008
 Gelistet seit: 28. Januar 2009
 Letzte Änderung: 02. September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7605
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Römer haben bereits viele Jahre vor Christus Spargelgeschichte geschrieben. Spargel galt damals noch als Heilpflanze. In Deutschland erstmals 1565 urkundlich erwähnt, kam der Spargel um die Jahrhundertwende zu uns in den Landkreis Nienburg. Durch fehlende Technik verzögerte sich die Verbreitung bis nach dem 2. Weltkrieg. Wurden 1949 in unserer Region 54 Hektar Spargel angebaut, waren es 1958/60 schon 115 Hektar. Die Entwicklung der Spargelanbaufläche im Landkreis Nienburg verlief nun rasant. 1978 wurden 220 Hektar, 1988 gleich 340 Hektar angebaut. Heute wächst das Edelgemüse auf über 500 Hektar. In der Gesamtstatistik der Spargelanbaufläche der Bundesrepublik Deutschland nimmt der Landkreis Nienburg den 9. Platz ein.

Hier könnt ihr nun den wohl größten Nienburger Spargel betrachten. Und das das ganze Jahr über, nicht nur in der Saison.

Parken kann man gut beim Bäcker

Bei OC gibt es zu diesem Spargel auch einen Cache, ist aber nicht von mir und deshalb will ich jetzt nicht spoilern...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Naqrer Fgenßrafrvgr, uvagre Yvpugraubefg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nienburger Spargel    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. August 2010 Kolle75 hat den Geocache gefunden

Nach der Heutigen Fitness Tour diesen Cache noch eben mit genommen.

TFTC

gefunden Empfohlen 15. Juli 2010 Pille1 hat den Geocache gefunden

Heute zum 2. Mal da gewesen und haben den Cach dann sofort gesehen. Wir haben uns eingetragen und wir fanden dioe Idee gut wie er versteckt wurde :D ( Empfehlung) 

gefunden 06. Juni 2010 roamer_ge hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt zwischen Event und der neuen Fitness Runde hier kurz gestoppt und uns ins Logbuch eingetragen.
tftc

gefunden 06. Juni 2010 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Juni 2010 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Mit Eibel auf großer Tradi-Eventcachetour in Nienburg und Umgebung auch diesen Cache gut gefunden und geloggtLaughing!!

  

TFTC    OpaTheo