Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Max Planck war hier

 Max-Planck war hier, wenn auch nur kurz. Den Kopf zerbrochen hat er sich bestimmt nicht!

von premcps     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 59.543' E 008° 14.351' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 18. Februar 2009
 Gelistet seit: 18. Februar 2009
 Letzte Änderung: 08. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC77FF

12 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier ist es, das Mainzer Max-Planck-Institut für Chemie, das erste MPI in Mainz. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten weißt euch den Weg. Diese wunderschöne Hochspannungskaskade war in einer längst geschlossenen Abteilung des Institutes in Betrieb. Jemand der bei den Versuchen mit diesem Monstrum anwesend war, erzählte mir, das es ein ganz merkwürdiges Gefühl war, wenn die Spannung sich in ihr Richtung Entladung schob. Schade, dieses Höllengerät hätte ich gerne mal live erlebt. 

Wenn ihr vor der Kaskade steht (auf dem Parkplatz), steht vor euch ein Stein mit einer Bronzeplatte, diese beschreibt die Kaskade und Ihre Aufgabe. Nehmt die letzten beiden Ziffern des Jahres bis zu dem sie genutzt wurde in Metern, dividiert die Spannung (ohne Nullen) durch zwei zieht das Ergebnis von den Metern ab und peilt damit in Richtung 102° Ost. Hier findet ihr nach kurzer Suche eine magnetische Filmdose.

 

Der Parkplatz auf dem Universitätscampus ist nur mit spezieller Einfahrtserlaubnis Mo-Fr zwischen 8-20Uhr befahrbar, an Wochenenden und außerhalb dieser Zeiten ist ein befahren mit dem Auto eigentlich ohne weiteres möglich und erlaubt.

 

Der Cache liegt auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts für Chemie. Allerdings ist dieses frei begehbar, wird zwar Abends in regelmäßigen Rundgängen von einem Nachtwächter betreut, aber das gibt keine Probleme, die sind immer nett, außerdem fallen hier auch immer Studenten in der Gegend rum  :-)

 

Wenn ihr die Filmdose gefunden habt, dann habt ihr das Rätsel gelöst, aber merkt euch den Fertigungsort der Kaskade, das ist das Kennwort zum loggen!

 

Und un viel Spaß beim Suchen!

 

premcps

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpug na qre tebßra "Oyrpuxvfgr" buar qnf rhpu qvr Yrhgr uvagre qra Srafgrea orbonpugra xöaara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Max Planck war hier    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 08. August 2010 premcps hat eine Bemerkung geschrieben

So, nachdem die Kaskade demontiert worden ist, um am Insitutsneubau an neuem Platz in neuem Glanze zu erstrahlen, wird wohl demnächst auch die Beschreibungstafel verschwinden. Damit ist die Zeit dieses Caches leider um. Am neuen Platz wird er nicht mehr zu finden, da die Kaskade wohl öffentlich nicht mehr Zugänglich ist.

 

Danke fürs Suchen und Finden....

 

Premcps

gefunden 15. November 2009 Potionmarge hat den Geocache gefunden

Beim 2. Anlauf gefunden Smile

gefunden 15. November 2009 Thorin Eichenschild hat den Geocache gefunden

gefunden 15. November 2009 Honey Hellcat hat den Geocache gefunden

Haben das Cache erst beim zweiten Anlauf gefunden. Unsere Runde letztes Wochenende hatten wir wohl zu spät begonnen, und im Dunkeln suchte es sich schlechte ohne Taschenlampe. Dank Google Earth konnten wir dann vorher von zu Hause aus die x Meter nach 102° Ost anpeilen (nicht möglich mit unserem rustikalen GPS-Gerät *g*).

Freue mich auf weitere Caches von dieser Seite und Grüße alle Mit-Cacher aus Mainz! :)

gefunden 03. Oktober 2009 ajokoira hat den Geocache gefunden

Das war eine schnelle Sache, aber erst nachdem alle Fu&#xDF;ballmuggels auf dem Weg zu Stadion waren.<br/><br/>DFDC<br/>ajokoira

gefunden 07. Juli 2009 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Das Rätsel, welches uns der liebe Max hier stellte, war im Team doch recht schnell bewältigt.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [green][b]Eichelhäher[/green][/b].

gefunden 07. Juli 2009 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Ein schöner kleiner Kurzmulti, im Team der EGBDSC gut gefunden ..... das lohnt sich ja wieder mal richtig in Mainz vorbei zu schauen . (Das mit dem OC Passwort hat ja nochmal einiges an Recherche "gekostet")

Vielen Dank für den Cache,
Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen

gefunden 07. Juni 2009 Selvaggio hat den Geocache gefunden

So richtig schlau werde ich aus diesem Cache nicht:
Warum soll man bei der Spannung die Nullen weglassen. Die gesuchte Zahl hat doch gar keine Nullen? (ist hier vielleicht 'ohne Komma' gemeint?).
Was will mir das Finalversteck sagen? Gibt es keine schönere Stelle?
TFTC,
Selvaggio

nicht gefunden 21. Mai 2009 flegar hat den Geocache nicht gefunden

Beim zweiten Versuch den Cache gefunden. Leider war eine weitere Hilfe nötig, weil die kleine Dose für mich zu gut versteckt war.

gefunden 10. April 2009 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

So etwas hab ich noch nie gesehen. Vielen Dank fürs zeigen.

TFTC sagt Schatziputzi

gefunden 10. April 2009 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Wetter mit Schatziputzi auf dem Weg zum Botanischen Garten schnell gefunden. Mords Teil.

TFTC sagt KARLMOITROPPE

gefunden 24. Februar 2009 ohmailiewer hat den Geocache gefunden

Die Kiste lag sauber auf der Peillinie, jetzt hiess es nur noch suchen. Und das hat geklappt. Danke.

gefunden 20. Februar 2009 schoa022 hat den Geocache gefunden

12:37 Uhr - Caches mit Peilaufgaben sind für meinen Garmin Geko 201 eigentlich nichts. Man kann nur auf 100 Meter genau peilen. Hat aber dennoch geklappt. Smile
Danke für diesen Cache und den "ESS TEE ÄFF"
- Andree -

gefunden 19. Februar 2009 Määnzer hat den Geocache gefunden

icon_smile_wink.gificon_smile_wink.gificon_smile_wink.gif FTF icon_smile_wink.gificon_smile_wink.gificon_smile_wink.gif
Schneller Zugriff gegen 21:30 Uhr zusammen mit AB, nachdem wir heute nachmittag nichts gefunden hatten. Nach kurzer Rückfrage, wurde die Location aber bestätigt und siehe da, er konnte enttarnt werden.

TFTC
AB + HB
#1698 - 21:30