Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

TUMULUS

Einfacher Traditional-Cache (Größe: Small) in kulturhistorischer Umgebung.

von zwilling     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 02.026' E 008° 49.958' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 07. Juni 2008
 Gelistet seit: 26. Februar 2009
 Letzte Änderung: 30. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC79D4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
341 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das lateinische Wort TUMULUS bedeutet GRABHÜGEL (oder Hügelgrab).

In unmittelbarer Nähe des Caches befinden sich 5 noch deutlich als solche erkennbare Hügelgräber. Die Gegend dieser Hügelgräber trägt in einigen Kartenwerken die Bezeichnung: „Hintere Schäferheide“, was auf den vormaligen Charakter dieser Landschaft schließen lässt.

Erste Grabhügel wurden in der ausgehenden Jungsteinzeit (genannt Schnurkeramik) um 2400 v. Chr. angelegt. Die mittlere Bronzezeit, auch Hügelgräberbronzezeit (1600 - 1200 v. Chr.) genannt, führt diese Grabsitte fort. Mit Beginn der Eisenzeit um 750 v. Chr. (Hallstattzeit, Zeit der
frühen Kelten) wird die Sitte der Hügelbestattungen wieder aufgenommen. Häufig wurden alte Hügel weiterbenutzt.

Die meisten Hügel sind nicht archäologisch untersucht und zeitlich höchstens durch Lesefunde ansprechbar, viele im Kreis Offenbach gehören in die Hallstatt- und Latene-Zeit.
Die Hügel wurden in offener Landschaft häufig an alten Wegen angelegt und dienten sicher auch der Orientierung im Gelände. Heute sind sie fast nur noch im Wald erhalten und auch dort durch Rückearbeiten, Raubgräber etc.gefährdet. Durch Aufforstungsarbeiten in der Vergangenheit bis ins letzte Jahrhundert sind die Innenbereiche einiger Hügelgräber durch Wurzeltrieb und Stammdruck unwieder-bringlich zerstört worden.

Die Größen der Hügel können sehr variieren, meist haben sich Höhen von 2 bis 3 m erhalten. Die Hügel waren von einem Steinkreis umgeben, die ein auseinander fließen der Erdmassen verhindern sollten. Auf der Hügelmitte stand oft eine Holz- oder Steinstele.

Die Toten wurden in kammerartigen Einbauten aus Holz oder Stein beigesetzt und bekamen ihre persönliche Ausrüstung bestehend aus Waffen und Schmuck mit ins Grab. Tongefäße, häufig ganze Geschirrsätze standen zu Füßen des Leichnams und enthielten Speise und Getränke für die Reise ins Jenseits. Neben der Körperbestattung sind auch Urnenbestattungen und Ausstreuung von Leichenbrand (Asche) bekannt.

Die gewaltigen Grabhügel wurden von ganzen Dorfgemein-schaften errichtet,deren Dörfer ganz in der Nähe gelegen haben. Leider werden die Reste der Fachwerkhäuser sehr selten entdeckt.


Für die freundliche und kompetente Unterstützung bei der Ermittlung der Daten und Fakten zur Hügelgrab-Kultur möchte ich mich an dieser Stelle bei Frau Dagmar Kroemer (Kreisarchäologin, Kreis Offenbach)bedanken.

Weiterführende Information gibt das Buch: Karl Nahrgang: „Die Bodenfunde der Ur- und Frühgeschichte im Stadt und Landkreis Offenbach am Main“ (1967)

Bitte beachten:
Das in der Nähe des Caches befindliche Hügelgrab (Koordinaten: N50° 02,011´ E008° 49,970´) ist wie auch die anderen Grabhügel in diesem Bereich , ein Kultur-Bodendenkmal und unterliegt strengsten Schutzbestimmungen. Es darf hier auf keinen Fall gegraben werden. Eine Raubgrabung ist eine Straftat. Die Chancen, etwas zu finden dürften zudem äußerst gering sein.

Der Cache liegt in einem von mehreren Wegen eingegrenzten lichten Waldbereich. Naturschutzrechtliche Bedenken bestehen daher dort nicht. Auch ist der Wald so licht, dass dort nicht die Voraussetzung für eine Wildruhezone gegeben ist. Dennoch ist Abstand vom Cache-Final zu den Wegen so groß, daß man nicht das Gefühl haben muß, dort "auf dem Präsentierteller" tätig zu sein.

Zum Loggen des Caches muss und darf kein Moos oder Baumrinde abgerissen werden!!

Bitte den Cache nach Besuch wieder, wie auf dem Spoilerbild dargestellt, gut tarnen.


Keine riechenden Tauschgegenstände, wie Lebensmittel, Kosmetika oder Gewürze) wegen der hohen Wildschweinpopulation in dieser Gegend einlegen. Wegen der Behältergröße bitte diesen nicht überfrachten.

Am günstigsten lässt sich der Besuch des Caches mit dem Fahrrad ausführen. Die Strecke vom Parkplatz an der Waldfreizeitanlage Rodgau-Hainhausen beträgt einfach ca. 1,6 km. Für Hin- und Rückweg muß nicht die selbe Strecke benutzt werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

TUMULUS Spoiler ab 17.04.2010
TUMULUS Spoiler ab 17.04.2010

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info), Vogelschutzgebiet Sandkiefernwälder in der östlichen Untermainebene (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TUMULUS    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 06. April 2019 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Heute haben Gizmoline und ich uns diesen Wald für eine Caching-Runde mit dem Rad ausgesucht. Wir konnten alle Dose gut finden, alle waren in einem sehr guten Zustand. Schön, das es auch solche Runden gibt, wo nicht nur PETlinge, sondern auch richtige Dosen liegen.

Vielen Dank fürs Auslegen und Pflegen der Caches.

TFTC
ReneFFM

gefunden 14. Oktober 2017 Odiss hat den Geocache gefunden

Mit Supersaiya zusammen die Räder ins Auto geschmissen und nach Dietzenbach zu fahren, die vielen verschiedenen Pilze einzusammeln und gleichzeitig Spikes Freunde kennen zu lernen.

Alle Pilze konnten wir gut finden und auch Spikes Freunde haben sich allesamt vorgestellt. So konnten wir auch beide Bonusdosen einsammeln.

Kleiner Marsch querfeldein. Hier liegt ja einiges herum.

Odiss sagt Danke.
2988

gefunden 14. Oktober 2017 supersaiya hat den Geocache gefunden

Kleiner Abstecher von der Spikes Freunde Runde hierher und die Dose gut gefunden.

gefunden 28. Mai 2016 Die Blümchen hat den Geocache gefunden

Heute sind wir im Team zusammen mit sunrise2207 zu dieser schönen Runde aufgebrochen. Wir waren guter Dinge und hatten auch mit dem Wetter richtiges Glück. Gut gelaunt und mit jeder Menge Spaß im Gepäck, konnten wir auch dieses Döschen gemeinsam finden und Loggen. Es macht schon einige Arbeit, solch eine Runde auszulegen. Mal ganz zu schweigen von der Wartung. Das wir das zu schätzen wissen, wollen wir hier einmal hervorheben und so hatten wir auch einigen Spaß beim ablaufen der Döschen.

Danke für das Legen und Pflegen dieses Caches und einem weiteren Grinsegesicht.

Grüße an talajassa und Happy Caching [✿ Die Blümchen ✿](http://diebluemchen.jimdo.com/)

Wir schätzen Qualität: [Beim Suchen, Finden, Loggen und Auslegen von Caches](http://diebluemchen.jimdo.com/quallit%C3%A4t/). Danke an alle, die das genauso wertschätzen.

[Wir sind am Samstag den 25.06.16 auf dem T5 Event GC69QR6 in Erzhausen. Das Event für die ganze Familie. Kommt doch auch vorbei.](http://coord.info/GC69QR6)

gefunden 11. Mai 2016, 16:30 Mc-Slipper hat den Geocache gefunden

Nachdem heute weniger los war, habe ich heute die Runde um den Patershauser Hof mit meiner Frau gründlich zu Ende gesucht. In aller Ruhe konnten wir heute also gründlich suchen und dadurch alle Caches finden.
Einigen Beifang gab es dazu auch noch. Also wurde auch noch der TUMULUS gesucht und gefunden. Schönes Versteck!
Vielen Dank fürs "her-loggen" sagt Mc-Slipper und Frau
In TB
Out TB

zuletzt geändert am 28. Juni 2016

gefunden 10. Mai 2016, 20:59 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Kürzlich fragte mich ein Kollege, den ich schon öfters begeistert von meinen Cache-Touren zusammen mit meinem Cachedog "Mondi" erzählt hatte, ob ich ihn mit seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn nicht mal auf solch eine Runde mitnehmen kann. Da die drei in der Nähe von Dietzenbach wohnen, wählte ich für sie diese Runde aus, die von den Schwierigkeitswertungen her recht vielversprechend für Noch-Muggels aussah. Leider erhielt ich kurzfristig eine Absage von ihnen [:(] Da ich aber zusammen mit Mondi schon auf dem Weg war und nur noch 20 Kilometer zu fahren hatte, lief ich die "Patershauser Hof" Runde" halt ohne die Drei. Dabei habe ich auch einen Abstecher zu dieser Dose gemacht, bei der eich gerne auch eine blaue Schleife hinterlasse.

TFTC, talajassa!

1x TB in

gefunden 20. April 2016, 21:00 60316 hat den Geocache gefunden

Es war zugegebenerweise die relativ neue "Patershäuser-Hof-Runde", die mich heute motivierte einen Abstecher hierher zu machen. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Nach kurzer Suche zeigte sich eine gut gepflegte geräumige Dose an einer ruhigen Stelle des Waldes.
T4TC - 60316 - HJ+J
4713 - 13:05

gefunden 01. April 2016 Feluko hat den Geocache gefunden

Bisher nur auf GC.com geloggt, jetzt auch auf OC. Log aus GC:

Heute war das Wetter mal wieder schön und auch die Temperaturen waren nicht allzu kalt, also entschloss ich mich, die neue Runde in Heusenstamm/Dietzenbach inklusive etwas Beifang anzugehen. Am Ende konnte ich alle 27 Dosen ohne größeren Probleme finden. Trotz der vielen Cacher. die hier heute laut Logbuch waren, traf ich nur Attila72. Vielleicht war ich einfach etwas spät unterwegs, bin halt nicht so der Frühaufsteher :P Die ruhige Umgebung in dem gesamten Waldgebiet gefiel mir sehr gut, doch zu einigen, der route abweichenden Caches war es aufgrund der Feuchtigkeit schwer zu gelangen. Bei einem musste ich zum Beispiel das Fahrrad 250m entfernt stehen lassen und mich zu Fuß weiterkämpfen ;)

Alles in allem hat die Runde sehr viel Spaß bereitet. Sorry für den Einheitslog! in: FP

TFTC, Feluko
1. März 2016

gefunden 30. März 2016 fuwo hat den Geocache gefunden

Auch wenn dies vermuitlich der letzte OC-Logeintrag für diesen Cache ist, kann ich nicht verschweigen das der Cache mir sehr gut gefallen hat.

Er war das Hauptziel meiner heutigen Dosensuche. Die Dose wurde am gleichen Tag versteckt, an dem ich meinen allerersten Geocache fand und ist auch deshalb eine besondere Dose.
Hügelgräber hab' ich ja schon öfters gesehen, aber meistens musste durch Infotafeln darauf hingewiesen werden, um was es sich handelt. Hier sieht man ausgeprägte Hügel vom Cache aus.

Herzlichen Dank fürs Verstecken und Pflegen des Caches,
liebe Grüße an die Owner

-fuwo-

zuletzt geändert am 06. Mai 2016

archiviert 30. März 2016 zwilling hat den Geocache archiviert

Dieser Cache wird archiviert.

 

zwilling

gefunden 14. Juni 2015 Trolldorf hat den Geocache gefunden

Super Versteck, toller Stein!

Etwas schwierig da vor Ort viele Baumstümpfe sind.

Man muss schon genau hinsehen. Hinweis mit dem Stein sehr wichtig, hat nur dieser Baumstumpf.

Danke.

gefunden 03. März 2015, 16:00 Matschkopp hat den Geocache gefunden

Schöner Ort mitten im Wald , tolles Versteck Lachend

gefunden 20. September 2014 gecko_11 hat den Geocache gefunden

Merci für diesen Cache und die Hintergrundinformation. Wir haben wieder etwas über den Wald in unserer Heimatregion lernen können.

No Trade

Team gecko_11 (Uta, Tom, Thomas)

gefunden 14. August 2014, 16:00 grimas hat den Geocache gefunden

Der Zweite am heutigen Tag.... Super gemacht... mein Sohn (7) hätte ihn wahrscheinlich übersehen ....

gefunden 09. September 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute am Abend mal einen etwas ausgedehnten Waldspaziergang gemacht. Im Heusenstämmer Wald lässt sich's gut wandern. Am Ziel angekommen konnte ich die gut getarnte Dose doch relativ schnell entdecken. Sehr schön gebastelt - hat mir gefallen.
Interessant auch die historischen Hintergründe - wieder was dazugelernt. Vielen Dank dafür.

gefunden 26. Dezember 2012 Findegernefix hat den Geocache gefunden

Das war ein wirklich schön gemachter Cache.

Danke Danke

Gelogt, no trade

gefunden 28. Oktober 2012 Katzenauge hat den Geocache gefunden

Katzenauge und Schnüffelnase haben bei einem schönen Spaziergang den Cache heute schnell gefunden.
Wieder mal ein wirklich schönes, liebevoll gemachtes Versteck!  :-) Danke!

gefunden 06. April 2012 hanvog hat den Geocache gefunden

Super gemacht! Danke!

gefunden 10. Juli 2011 bupoe hat den Geocache gefunden

Schöner Stein.

bupoe sagt Danke.

gefunden 23. Juni 2011 NixxFinder hat den Geocache gefunden

Handwerkliches Glanzstück! Tolle Verpackung.

gefunden 02. Juni 2011 farrier hat den Geocache gefunden

gefunden 22. Mai 2011 delete_177000 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 01. Januar 2022

gefunden 25. April 2011 sarah_B hat den Geocache gefunden

Auf großer Fahrradtour gen Rodgau zusammen mit meinem Schatz diesen Cache gesucht und rasch gefunden. Mein Mann rief schon "hab ihn gesehen". Da blieb mir nur noch das Bücken nach dem Cache.
Ganz schön gelb war´s heute im Wald - Sch...Rappsblühte !

gefunden 10. April 2011 tax1995 hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck.

Danke für den Cache.

gefunden 20. März 2011 AngusMacLeod hat den Geocache gefunden

Ja, das Versteck zeugt von großem Ideenreichtum und handwerklichem Geschick. Ich finde es toll, dass man auf die alten Hügelgräber hingewiesen wird, die ansonsten unbemerkt im Wald rumstehen.

TFTC!

gefunden 20. März 2011 MorgainleFay hat den Geocache gefunden

Heute geloggt.

 

Wirklich suuuper cooles Versteck, vielen Dank für die Mühe - hat wirklich spass gemacht den zu finden :-)

No Trade.

TFTC !

Lg

~~~Morgain~~~

gefunden 31. August 2010 horizontx hat den Geocache gefunden

Da hat sich der Owner aber Mühe gegeben! Nach dem Regen der Vortage habe ich heute eine Radelrunde gemacht und bin hier vorbeigekommen. Danke auch für die TUMULUS-Story, das hätte ich nicht geahnt.
TFTC! horizontx

gefunden 20. Juni 2010 ofc2001 hat den Geocache gefunden

Nach kleineren Schwierigkeiten mit dem Navi im dichtbelaubten Wald den Cache gefunden. Wunderbare Idee eines Verstecks! Hätte beinahe den Cache unentdeckt wieder zurückgelegt. Surprised

In: Schlüsselanhänger

Out: Edelstein

gefunden 03. Juni 2010 edelsteinchen hat den Geocache gefunden

Heute gegen 19:30 Uhr beim Loggen fast von Mücken gefressen worden - aber tolle Fund hat alles wieder gut gemacht :-)

Vielen Dank für den tollen Cache von edelsteinchen

In: Edelstein

Out: Coin

Hinweis 18. April 2010 zwilling hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte beachten:

wegen Gefährdung durch umstürzenden Baum wurde der Cache am 17.04.2010 geringfügig verlegt. Neue Koordinaten und neues Spoilerbild sind im Listing eingepflegt.

Gruß

zwilling

  Neue Koordinaten:  N 50° 02.026' E 008° 49.958', verlegt um 12 Meter

gefunden 05. April 2010 michael66 hat den Geocache gefunden

Kleine Osterrunde mit den Kindern, wie die doch laufen können wenn sie wollenWink

gefunden 08. Oktober 2009 Haijopei hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Fahrradrunde gut gefunden.

TFTC
Haijopei

gefunden 12. September 2009 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Von Rembrücken aus sind es knapp 2 km zu Fuß - ideal für eine Unternehmung mit dem Hund.
Das Final haben wir dann gleich gefunden - wunderschöne Handwerksarbeit!

Laut GPS mit EGNOS Korrektur waren es noch 12 Meter weiter, aber das war hier kein Problem.

Danke fürs Hinführen (auch vom Hund fürs Gassi gehen)
Hardy_Rodgau


Hinweis 26. August 2009 zwilling hat eine Bemerkung geschrieben

Das Final dieses Caches wurde neu gestaltet und kann nun wieder gesucht werden. Es handelt sich allerdings nun um einen "Small-Behälter". Diesen bitte nicht überfrachten.

Cache nach Besuch, wie auf dem Spoilerbild, zurücktarnen.

Gruß

zwilling

  Neue Koordinaten:  N 50° 02.031' E 008° 49.965', verlegt um 12 Meter

gefunden 16. August 2009 Radelhans hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour diesen schönen Cache gut gefunden und einiges über Hügelgräber gelernt.
Danke fürs Zeigen
Raus : nichts
Rein : Kartenspiel

gefunden 29. Juni 2009 TSPausH hat den Geocache gefunden

Der stand schon lange auf meiner Liste. Heute auf einer kleinen Radtour flux auch hier vorbei gekommen. Das GPS wusste erst nicht so recht wo es hin wollte, hat sich aber nach ein paar Minuten dann doch eingepegelt. Nettes Versteck.

TFTC sagt TSPausH

gefunden 10. Mai 2009 GeoCounter hat den Geocache gefunden

Den Cache schnell gefunden, dabei aber die Gräber übersehen
TFTC

gefunden 21. April 2009 rewe09 hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg schnell geloggt.
No Trade
Wass man alles hier noch lernen kann.
tftc

gefunden 07. April 2009 badfoe hat den Geocache gefunden

nach langem Laubrascheln gefunden.
hinweis aus den vorherigen Log´s hatte geholfen.

man fühlt sich zwischen den Wegen,
wie auf dem Präsentierteller.

 Gruß Badfoe

P.S. Das mit dem Hochsitz scheint sich erledigt zu haben,
der lag gestern auf der Seite...

  Koordinaten:  N 50° 02.030' E 008° 49.975'

gefunden 26. Oktober 2008 U-714 hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden; no trade.

TFTC sagt U-714

gefunden 25. Oktober 2008 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

heute früh bei schönstem Herbstwetter eine 20km Mountainbikerunde gemacht und dabei auch hier angehalten. Direkt gefunden und nix um oder ausgebuddelt [:)]
danke für die große Box, natürlich die großen TBs alle zuhause gelassen.

TFTC kadett11

gefunden 19. September 2008 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Der letzte auf der heutigen Runde. Das GPS hat mich eine ganze Weile hin und her durch den Wald geschickt, bevor ich am richtigen "Objekt" war. Schöne Tarnung, vielen Dank!

gefunden 14. September 2008 3eich hat den Geocache gefunden

12:40
ein schön bemooster cache.
grosse, gut getarnte box mit viel inhalt.
out: nutella-spielzeug
in: Kugelschreiber (blau/silber)

tftc

dreieich

Bilder für diesen Logeintrag:
bescherungbescherung
pilz-cache-korbpilz-cache-korb

gefunden 10. Juni 2008 Coolmonkey hat den Geocache gefunden

Nach diesem heißen Tag, heute nach Feierabend, ein bisschen Abkühlung im Walde gesucht, da kam talajassas Neuer gerade recht. Ich konnte aber nicht den direkten Weg nehmen, da an der Hainhäuser Waldfreizeitanlage der Waldweg wegen Eichenprozessionsspinner gesperrt ist. Nach einem kleinen Umweg die historische Stätte und natürlich auch die Box, dank exakter Koordinaten, schnell gefunden. Sehr schön gemachtes Versteck.
IN: Kartenspiel, TB-SPORTS FANATIC!
OUT: Geodreieck, Volunteer Geocoin 5
Danke für diesen lehrreichen Cache und Grüße an meinen Mit-Giesemer
Rainer