Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

STAATSGEHEIMNIS

door DrAlzheimer     Duitsland > Saarland > Merzig-Wadern

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 31.698' E 006° 53.861' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 08. maart 2009
 Listed since: 15. maart 2009
 Laatste verandering: 15. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7B8E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
478 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

S T A A T S G E H E I M N I S

Befehlsstand  

Weder die braven Bürger des saarländischen Städtchens Dagstuhl noch die fleißigen Computerwissenschaftler des Forschungszentrums im nahe gelegenen Schloss ahnten, welche bedeutsame Rolle dieser kleine Ort laut den Plänen der Bundesregierung in einem Dritten Weltkrieg zu spielen hatte. Dabei waren die fußballfeldgroße und mit Stacheldrahtzaun  umgebene "Wiese", die zwei haushohen Löchern im Fels unterhalb der Burg oder der riesige olivgrüne Betonklotz  im Wald kaum zu übersehen, was genau es damit auf sich hatte konnte indes niemand sagen - bis heute.

Während man gegen Ende der 50er Jahre auf der Burg Ausschau nach der Weißen Frau hielt und im Schloss die Köpfe rauchten als über QSA, TM & UTM, etc. gebrütet wurde, traf man wenige Meter weiter, selbstverständlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter  strengster Geheimhaltung, die letzten Vorbereitungen für den Sanktnimmerleinstag. Wenn die Russen vor Saarbrücken stehen oder das Saarland in einem atomaren Feuerball verglüht, dann sollte man in Dagstuhl dafür gerüstet sein! Koste es was es wolle. Einige Millionen wurden hier sprichwörtlich in den Sand gesetzt.

Es kam dann glücklicherweise doch anders und so geriet nach dem Ende des Kalten Krieges das Dagstuhler Millionengrab in Vergessenheit. Das wohl bestgehütete Staatsgeheimnis des Saarlandes wurde dann erst im Dezember 2008 gelüftet, als man einer erstaunten Öffentlichkeit (von 2 Personen)  Zutritt  zu einer  im Saarland einzigartigen und bis dato gänzlich unbekannten Einrichtung gewährte, deren ältester Teil bereits vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs  existierte.

Deine Aufgabe:
Begib dich nach Dagstuhl und ergründe die Geheimnisse im Berg unterhalb der Burg. Das folgende Geheimdokument soll dir dabei eine Hilfestellung sein:

Geheimdokument


An dem Code haben sich schon die besten Köpfe der Nation die Zähne ausgebissen, also versuch erst gar nicht, ihn zu entschlüsseln! Glücklicherweise konnte ich auf ebay.ru die passende Tabelle dazu finden. Dafür hat der Cache auch nur D2 statt D5.

Versuche nun die geheimen Zugänge mit Hilfe der ultrageheimen Codetabelle, die du bei N49 31.698 E6 53.861 findest, zu lokalisieren und ermittle die Werte für A, B, C, D, E und F wie folgt:


Station 1: Die oberen Ziffern des Hinweisschildes sind A, B und C
Station 2: Die Anzahl der Ausrufezeichen auf dem Warnschild sind D
Station 3: Die beiden Ziffern in roter Signalkreide sind E und F


Den Cache und eine kurze Erläuterung, worum es sich hier mal gehandelt hat, findest du dann bei

N49 3[A].[D+B+F].[E-B][C]
E006 5[C-B].[A+B+C][F-C+E][C+D+A]


Hinweise:
  • Tut den Anwohnern bitte einen Gefallen und macht den Cache nicht nachts!
  • Die Codetabelle passt ins Döschen, wenn man sie wieder richtig anordnet. Bitte nicht einfach mit Gewalt reinquetschen.
  • Den Cache vorsichtig wieder zurücklegen, wenn er runter fällt, ist er weg.
  • Alle Türen sind zu und das ist auch gut so.
  • Keine Sorge, Gummistiefel werdet ihr nicht brauchen. Wer trotzdem neugierig ist: Es lohnt sich nicht!
  • Wenn jemand Kontakte zum Innenministerium hat und die Türen öffnen lassen kann: Bitte melden! ;-)

Der Erstfinder darf sich als Andenken die russische 5 Rubel Münze mitnehmen.


  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area S0 PARK Parkplatz (Parking Area) N 49° 31.801 E 006° 53.908
Note: Hier können Sie Ihr Dienstfahrzeug abstellen.
available Question to Answer S1 START Startpunkt (Question to Answer) N 49° 31.698 E 006° 53.861
Note: Hier startet deine Suche nach dem Geheimnis von Dagstuhl.
no coordinates Question to Answer S2 STAGE1 Zugang 1 (Question to Answer) ???
Note: Die oberen Ziffern des Hinweisschildes sind A, B und C.
no coordinates Question to Answer S3 STAGE2 Zugang 2 (Question to Answer) ???
Note: Die Anzahl der Ausrufezeichen auf dem Warnschild sind D
no coordinates Question to Answer S4 STAGE3 Zugang 3 (Question to Answer) ???
Note: Die beiden Ziffern in roter Signalkreide sind E und F
no coordinates Final Location S5 FINAL FINAL (Final Location) ???
Note: N49 3[A].[D+B+F].[E-B][C] E006 5[C-B].[A+B+C][F-C+E][C+D+A]
Das Geheimnis ist gelüftet!

Afbeeldingen

Geheim
Geheim
SPOILER
SPOILER

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van STAATSGEHEIMNIS    Gevonden 10x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 16. maart 2011 willow42 heeft de cache gevonden

schöner cache...das einzige was fehlte war der schlüssel zur tür xD

tftc

Gevonden 23. mei 2010 thomas63 heeft de cache gevonden

Wieder mal ein toller Cache vom DrAlzheimer! Obwohl man in das Objekt der Begierde nach wie vor nicht eindringen kann, war die Runde einfach klasse! Zusammen mit kukus alles gut gefunden - auch den nicht ganz leichten Final... Vielen Dank für diesen wieder mal einmaligen Cache!

Gevonden 23. mei 2010 tschopper heeft de cache gevonden

Wir konnte heute diesen schönen Multi mit interessanten Stationen besuchen. Wir konnten alle Aufgaben gut lösen. Insbesondere der Final ist beeindruckend. Erstaunlich, dass es hier an so vielen Stellen hineingeht.

Lediglich die Wegführung ließ uns etwas im Zickzack gehen.

TFTC
tschopper

out:Geocoin Alsacia

Gevonden 13. maart 2010 Team Husky heeft de cache gevonden

Nachdem wir die Bunkerführung mitgemacht haben, sind wir gleich los um das Rätsel zu lösen. Schnell den Code zusammen "gepuzzelt", die restlichen Hinweise gesucht, gefunden und angewendet. Alles gut gefunden! Vielen Dank für diesen interessanten Cache!

Gevonden 18. augustus 2009 TeamMaMi heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache! Nur schade, dass man nicht in den Bunker reinkommt, das wäre aber auch zu geil ;-).
Naja, auf jeden Fall wissen wir jetzt, wo wir uns einnisten, wenns zum WK III kommen sollte.
Danke für den Cache

Markus und Miriam

Gevonden Aanbevolen 18. juni 2009 fogg&co heeft de cache gevonden

Das war jetzt eine perfekte After-Dinner-Runde nach einem anstrengenden Tag in Dagstuhl. Und mal wieder was über die Umgebung gelernt, was ich ohne Geocaching nie wahrgenommen hätte. Schade das man nicht hinein kommt.

TFTC - Fogg

Gevonden 14. juni 2009 Elox heeft de cache gevonden

 

war ein riesen Spass! besonders die Kühe haben sich über unseren Besuch gefreut (hatten nen Zahlendreher in den Koordinaten) :-)

DFDC!Laughing

TC+Max+Elox

Niet gevonden 19. mei 2009 DS&JS heeft de cache niet gevonden

Scheiterten leider schon an der ersten Station da wir das Hinweisschild nicht finden konnten. Da bereits andere Cacher erwähnten dass die erste Koordinate nicht so präzise sei, suchten wir fast eine Stunde lang alles ab aber ohne Erfolg. Schade Cry

Gevonden 14. maart 2009 Team_Amor heeft de cache gevonden

Dritter Cache auf unserer Dagstuhl-Reise. Sehr interessante Locations die uns hier mal wieder gezeigt wurden.

Leider waren bei der ersten Station die Koordinaten 25-30 Meter daneben (was uns auch von Vorcachern bestätigt wurde), so dass wir hier etwas länger brauchten...

Ansonsten ein schön gemachter Cache mit interessanter Geschichte.

In: TB
Out: Coin

TFTC
Team Amor

Gevonden 14. maart 2009 Chris Race heeft de cache gevonden

DAS nenn' ich mal interessant!!!

Wer hätte gedacht, was hier vor ein paar Jahren so alles los war? Eine sehr geile Tour durch die Geschichte, absolut empfehlenswert. Am Final wäre ich dann fast verzweifelt, bis es mir dann endlich wie Schuppen aus den Haaren fiel .

IN: GC "Elenas Coin"
OUT: nix

TFTC und Gruß
Chris Race

Gevonden 10. maart 2009 Team Poseidon heeft de cache gevonden

Ein wirklich schöner kleiner Cache aus dem Hause "Alzheimer"! Wobei hier eindeutig die Codetabelle im Vordergrund stehen muss, mega geile Idee![:D]
Alle Stationen und den Final gut gefunden!
Bemerkung: Bitte geht doch mit der Codetabelle etwas vorsichtiger um, hier sind schon einige Knickungen zu verzeichnen!!![}:)]
Vielen Dank
Team Poseidon