Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Vergessene Bahnstrecke 1: Bonus-Cache

by The Revealers     Germany > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 04.726' E 008° 07.144' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 01 May 2008
 Listed since: 17 March 2009
 Last update: 14 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7BC2
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
348 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
multi.gif
GC1BTK3 Heitmicke-Viadukt
5 km
2.5/3
multi.gif
GC1BV76 Bhf. Würdinghausen
0,5 km
2/1.5
unknown.gif
GC1BTJN Bonus-Cache
-
4/2.5
multi.gif
GC1BTJ3 Bhf. Albaum
0,5 km
2/2
traditional.gif
GC1BTHR Bhf. Heinsberg
-
2/1.5
multi.gif
GC176AQ Heinsberger Krenkeltal
7 km
3/3.5

Die Bahnstrecke von Altenhundem nach Birkelbach war als Verbindung zwischen Ruhr-Sieg-Strecke und Main-Weser-Bahn gedacht. Die ersten Überlegungen zu einer Verbindungsstrecke entstanden schon etwa 40 Jahre vor Baubeginn. Nach der Abwägung mehrerer Alternativen wurde schließlich im Jahr 1907 der Bau durch den preußischen Staat beschlossen. Der erste Bauabschnitt von Altenhundem bis Heinsberg wurde im Juni 1914 eröffnet, nach 7 Jahren Bauzeit war die Strecke im Jahr 1917 dann durchgängig befahrbar.
Ab dem Jahr 1944 befuhren nur noch kriegswichtige Züge die Strecke, und im Frühjahr 1945 wurden mehrere Brücken durch deutsche Pioniere gesprengt.
Die Strecke wurde nie reaktiviert, nur auf den Streckenabschnitten Altenhundem - Würdinghausen sowie Birkelbach - Röspe fuhren noch einige Züge. Heute sind Gleise und Signale entfernt, und nur noch wenige Brücken der Strecke zu finden. Nur die Einschnitte und Bahndämme lassen noch den alten Verlauf erkennen.


Nächster Halt: Bonus-Cache
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Wenn ihr alle Zahlen aus den Caches der Serie habt, könnt ihr dieses Rätsel bestimmt lösen. Ein Blatt Papier, Stift und Taschenrechner und der folgende Ausschnitt aus dem Betriebsplan der Strecke sollten zur Lösung ausreichen.

ahu-birkel-plan.gif

Die Fahrkartenpreise auf der Strecke berechnen sich folgendermaßen (es wird nicht gerundet!): Jeder Streckenkilometer kostet 50 Pfennig - Kinder zahlen die Hälfte und Hunde benötigen einen Kinderfahrschein. So würde ein Erwachsener für einen Fahrschein von Altenhundem nach Kirchhundem-Flape 1.40 DM bezahlen, ein Kind 70 Pfennig.

Bei der Abfahrt in Altenhundem sitzen A Männer mit Hut, B Schulkinder, C Omas mit Regenschirm, D Frauen mit Handtasche sowie E Hundebesitzer mit ihren Hunden im Zug.
In Kirchhundem-Flape steigen 5 der Männer, drei Frauen sowie 16 Schulkinder aus, eine Oma kommt hinzu.
In Würdinghausen leert sich der Zug gewaltig - es steigen zwei weitere Hutträger,17 Kinder, zwei Omas und 3 Hundebesitzer aus, aber immerhin steigen zwei Frauen ein.
In Albaum kommen zwei Omas, ein Hundehalter und drei Männer in den Zug, dafür steigen 9 Schüler und 3 Frauen aus.
In Heinsberg steigen die restlichen Schulkinder aus Altenhundem aus, direkt gefolgt von zwei Hundebesitzern. 5 Hutträger, drei Regenschirmträgerinnen und eine Handtaschenträgerin steigen zu.
In Röspe steigen nur zwei Hundebesitzer zu, ein Mann und eine Frau sowie 6 Omas verlassen den Zug.
In Birkelbach steigt ein Mann und ein Hundebesitzer zu, eine Oma und zwei Frauen steigen aus.
In Erndtebrück ist Endstation und alle im Zug verbliebenen Personen steigen aus.

Gesucht sind nun folgende Zahlen:

  • Wie hoch sind die Einnahmen aus dieser Zugfahrt (in DM)? W = __ __ __
  • Wie viele Personen wurden insgesamt befördert? X = __ __ __
  • Wie viele davon waren Erwachsene? Y = __ __
  • Wie viele Hunde wurden befördert? Z = __

Der Bonus Cache liegt bei

N 51° 04. W
E 008° 07.(W-X-Y+Z)

Falls ihr das Rätsel zuhause gelöst habt oder mobil Zugriff auf das Internet habt, könnt ihr die Koordinaten auch bei Geochecker.com überprüfen.



  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note:

Additional hint   Decrypt

[siehe Spoiler]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

SPOILER
SPOILER

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Olpe (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vergessene Bahnstrecke 1: Bonus-Cache    Found 9x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 04 May 2017 paemman found the geocache

Den ersten Cache dieser Serie habe ich tatsächlich schon 2010 gefunden. Aber irgendwie gings dann hier icht so voran - ich war zu selten hier in der Gegend.

So nach und nach ist die Serie hier ja kleiner geworden - aber den Bonus wollte ich doch immer noch mal fertigmachen.
Leider gabs da ein kleines Rechenproblem - der Checker wollte meine Lösung nicht haben.
Als ich dann irgendwann nochmal nachgesehen habe, fiel mir mein Fehler auf - stand da immer schon + Z?

Also gings heute dann mal zu den richtigen Koordinaten. Die Dose war spoilergerecht gut zu finden. Es war ja lange keiner mehr da - und das Logbuch ist nach dem Winter sehr nass - da ging das Loggen nur noch so gerade.

Danke für die schöne Serie - den Multi in Heinsberg hätte ich gerne gemacht, aber den gibts ja leider nicht mehr.

Viele Grüße

paemman

OC-Team Archived 14 June 2016 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 14 May 2016 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC1BTJN) überein, denn die Werte für A, B und C werden hier nicht aufgelöst. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (14.06.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 22 August 2010 yhw found the geocache

Nachdem es über ein Jahr gedauert hat, um alle Caches der Serie zu heben, kann nun endlich der Bonuscache besucht werden. Danke für die aufwändig gemachte schöne Serie. Es hat viel Spaß gemacht. Irgendwann werde ich auch die anderen Bahnstrecken mal besuchen.
Out: --- In: Anhängefigur
TFTC YHW

Found 12 July 2010 flape found the geocache

20:12

Bald 1 Jahr wartete dieser Cache schon auf seinen nächsten Besucher... Schade eigentlich, ist die gesamte Vergessene Bahnstrecke doch ein absolutes Highlight mit einem Bonus, der die ganze Serie prima abrundet. Alle zugehörigen Caches sind hervorragend recherchiert und zeigen einem so manches kleines Geheimnis aus der Zeit der Dampfrösser. Das Fahrplanrätsel und der Fundort des Bonus sind der krönende Abschluss, daher 5 Sterne.

Found 15 July 2009 Sonnenwinkler found the geocache

Nachdem wir heute den letzten Bahnstrecken-Cache (Heinsberger Krenkeltal) gefunden hatten, ging es direkt auf zum Bonus . Vor einem Jahr (mann, ist das schlecht - die anderen Caches sind tatsächlich schon so lange her...) hatten wir bereits eine Tabelle ausgearbeitet, in die nur noch der fehlende Wert des Caches eingesetzt werden musste, um die Koordinaten zu bekommen . Also haben wir am Weiher kurz den Taschenrechner ausgepackt, die Zahlen berechnet und mit Freude festgestellt, dass trotz vieler Kommazahlen ein gerader Wert für W herauskam ...

Am Ziel sah dann auch alles nach Bahnstrecke aus und wir konnten den Cache schnell heben . Die Ecke war zwar nicht ganz so spektakulär wie der Bonus der Bahnstrecke 2 (der ist auch schwer zu toppen), aber immerhin passte alles direkt .

Schade nur, dass damit alle Bahnstreckenteile 1-3 samt Boni gefunden wurden und die Serie erst einmal endet ... es hat aber auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht, vielen Dank !

Viele Grüße und bis bald im Wald!

Die Sonnenwinkler

Found 17 April 2009 HeiDi211 found the geocache

Danke für die schöne und interessante Serie, sie hat uns viel Spaß gemacht.
Eigentlich haben wir alle 5 Caches gut gefunden, nur bei einem hatten wir ein nicht mehr aktuelles Listing dabei und daher etwas Probleme.
Auch beim Bonus konnte die komplexe Rechnung zum Glück sofort ohne Fehler gelöst werden. Dank an Meike und Matti für die schnelle Bestätigung der Koordinaten.
Falls wir mal wieder in die Gegend kommen, nehmen wir uns die nächste Bahnlinie vor .

Found 29 March 2009 Snailpush found the geocache

Und zu guter letzt noch den Bonus. Da uns der Heinsberger Bahnhof fehlte mußten wir etwas raten. Dank elektronischer Unterstützung war das aber durchaus zu schaffen. Mit Ausschlußverfahren war eigentlich klar wo wir suchen mußten. Am Ziel angekommen brauchten wir aber leider doch nochmal den TJ ( DANKE ), wenn man sich nicht ganz sicher ist kann eine Motivationsverstärkung echt helfen. Nach einigem, einigem, einigem Suchen hatten wir dann aber doch den Bonus in den Händen.

TFTC

Found 21 March 2009 countryhopper found the geocache

Hallo Mrs. und Mr. Revealers,

nachdem die Dose im Krenkeltal uns nun nicht mehr fremd ist mußten wir (df3dcb und ich) doch noch schnell das Rätsel unterwegs lösen. Dank einiger digitalen Notizen klappte das sogar zügig.

Die Dose haben wir auch ganz gut gefunden, natürlich erstmal dran vorbeigelaufen und zwei andere Möglichkeiten geprüft aber dann haben wir uns im Log verewigt.

Da ich nun Eure beiden Bahnstrecken mit den prima durchdachten Verstecken komplett gelogged habe bin ich gespannt welche Strecke von Euch als Nächstes bedacht wird ;-)

Danke für diese Strecke,
countryhopper

Found 27 May 2008 Goldglöckchen found the geocache

Nach 13 km Bahntrassenverfolgung, heute um 7.45 Uhr diesen Bonuscache sofort gefunden. Sogar noch ein STF nach Dilldappe . Allerdings bekam ich auch ne kleine mathematische Anregung der Owner, nachdem sie meine errechneten Koords überprüft haben und ich mich um ca. 12 DM verrechnet hatte. Insgesamt haben uns die Caches viel Spaß gemacht und auch der Finalplatz ist super gewählt.
Herzlichen Dank für die Caches sagt
Goldglöckchen

in: Murmeln, Igel, Stempel
out: TB

Found 11 March 2008 Dilldappe found the geocache