Wegpunkt-Suche: 
 
Nebra 1

von Strassenjunge     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Burgenlandkreis

N 51° 17.178' E 011° 34.624' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. März 2009
 Gelistet seit: 24. März 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7C99
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
193 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wer " Nebra " hört , denkt für gewöhnlich nur an die in der Nähe des Ortes gefundene Himmelsscheibe .

Ist man aber einmal dort , fallen einem die vielen aus Sandstein gebauten Häuser auf . Dieser Stein wurde dort schon seit 1182 abgebaut und unter anderem auch zum Bau des Berliner Reichstages und des Brandenburger Tores verwendet .

Zum Cache : Parken kann man am besten an den obigen Koordinaten .

Nach wenigen Schritten ist man auf dem Markt und liest auf einer Tafel Genaueres über eine berühmte Tochter der Stadt , Geburtsname Ernestine Friederike Elisabeth Mahler .

Wie war der spätere Vorname der Dame ? Die Stelle des zweiten Buchstabens im Alphabet sei a .

An N 51° 17.116 und E 011° 34.499 ist man in der Nähe des Caches und hat einen grandiosen Ausblick auf ein Flusstal . Wie heißt der Fluss? Die Stelle des dritten Buchstabens darin sei b .

Der Cache liegt sicher im Nebraer Sandstein bei

N 51° 17.(8b-2a)

E 11° 34.(29b-8a)

Viel Spaß !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rf trug oretno !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Unstrut-Triasland (Info), Naturpark Saale-Unstrut-Triasland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nebra 1    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 08. April 2015 Strassenjunge hat eine Bemerkung geschrieben

Augen auf

nicht gefunden 07. April 2015 SilHani hat den Geocache nicht gefunden

Der Cache ist schon seit 2012 bei GC.com archiviert und es ist auch hier keine Dose mehr zu finden. Mal bitte diese "Leiche" von der Karte entfernen.

gefunden 23. Oktober 2011 hasineb hat den Geocache gefunden

Nach einigem suchen Caches gefuneden.Herrlicher Ausblick über das Unstruttal.  :)

gefunden 05. Juni 2010 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

Bei tollem Sommerwetter habe wir auch Nebra besucht und diesen schönen Cache gefunden. Herrliche Aussicht von hier oben. Schade, dass man die Ruine so verfallen lässt.
Vielen Dank für den Cache

gefunden 03. April 2010 keinohrhase hat den Geocache gefunden

Haben nach kurzer Suche am endgültigen Ziel den Cache gefunden. Hatten erst die Berechnung falsch und uns gewundert warum das Ziel mitten auf einem Feld war :-).

gefunden 05. Juli 2009 hallebiker hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Multi hat uns großen Spaß gemacht: kurze Wege und eine tolle Aussicht waren genau das richtige bei dieser Hitze, danke fürs Zeigen sagen die hallebiker!

gefunden 03. Mai 2009 skesjordan hat den Geocache gefunden

Der zweite Cache auf unserer (Mum & ich) Sonntagnachmittag - Genussgeocachetour. Die berühmte Persönlichkeit war meiner Mum im Gegensatz zu meiner einer ( duck und weck) wohl bekannt. Die Lösung war daher kein Problem. Bei der Suche stellten wir uns zunächst umständlich an, da wir zunächst auf der falschen Seite von
... ( weiter wird nichts verraten) suchteb. Und wie immer kurz vor dem Aufgeben den Cache entdeckt.
Danke fürs Anlocken in das beschauliche Nebra.

#Gefunden: 14:55 Uhr

In: TB
Out: TB

TFTC skesjordan & Mum aus Querfurt

P.s.: Grüße an den Schatzmeister !

gefunden 23. April 2009 millimeterfuchser hat den Geocache gefunden

Da kennt man Newer nun doch schon von diversen Karnevalsumzügen, aber es offenbaren sich doch immer neue Lokationen, die nach mehr schreien. Die Füße und Arme wollten beim Anblick der Burgruine auf jedem Fall schon mal losklettern. Gott Sei Dank war ein Zaun vorhanden *grins*. Schöner Kurzmulti, welcher sogar einem Tradifan gefallen kann.
DFDC und schöne Grüße aus QFT!
André

gefunden 14. April 2009 Tupfer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten Cache.
Das ist wirklich eine coole Location.
Nach kurzer Suche schnell geloggt.
Gruss,
Tupfer, Colaline & Türke