Waypoint search: 

Archived

 

Spaziergang durch die südliche Vorstadt von Koblenz

Ein schöner Spaziergang durch die südliche Vorstadt von Koblenz

by Panthalassa     Germany > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 20.773' E 007° 35.496' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 3:00 h   Route: 6 km
 Hidden on: 24 March 2009
 Listed since: 27 March 2009
 Last update: 30 May 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC7CC4
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
1 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
6 Watchers
0 Ignorers
855 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Ein schöner Spaziergang durch die südliche Vorstadt von Koblenz, vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, alten Gebäuden und Denkmälern. Die ganze Strecke beträgt ca. 6 km, es sollten ca. 3 h eingeplant werden. Die Hints sind nur für den Notfall gedacht, alles sollte auch ohne gefunden werden. Verderbt Euch nicht selber den Spass!




Dieser Multi enthält logische Rätsel und Denkaufgaben, die aber mit dem gesunden Menschenverstand zu lösen sind und keine Mathematikkenntnisse erfordern. Zur Koordinatenerrechnung werden die Grundrechenarten vorausgesetzt.



Koblenz - Die südliche Vorstadt

Die Südliche Vorstadt (offiziell Koblenz-Süd) ist ein Stadtteil von Koblenz. Seit der Stadterweiterung nach Süden ab 1890 entstand hier ein dichtes Wohngebiet. Der Stadtteil, gelegen am Fuße der Karthause und westlich der ehemaligen Rheininsel Oberwerth, ist geprägt von der St.-Josef-Kirche, dem Gesundheitszentrum Evangelisches Stift St. Martin Koblenz und dem Koblenzer Hauptbahnhof. Entlang des Rheinufers befindet sich der südliche Abschnitt der Rheinanlagen mit dem Kaiserin-Augusta-Denkmal.

Geschichte

Die Stadtbefestigung von Koblenz wurde ab 1890 wegen der fortschreitenden Kriegstechnik aufgegeben und vollständig abgerissen. Die Festungen in Koblenz verloren an militärischer Bedeutung. Das Siedlungsgebiet der Stadt konnte nun erstmals aus den engen Stadtgrenzen ausbrechen. Die städtebauliche Entwicklung der nächsten Jahre war wesentlich durch den Stübben-Plan von 1889 geprägt. Der bedeutende preußische Städteplaner sah in seinem Plan eine Erweiterung der Stadt Koblenz nach Westen (Goldgrube, Rauental) und nach Süden (Südliche Vorstadt) hin vor. Große Teile seines Plans, vor allem die großzügigen Verkehrsachsen im Westen, wurden aber nicht umgesetzt. Nach der Aufgabe der preußischen Stadtbefestigung entstanden an Stelle des Walls zwei große Ringe, der Kaiserin-Augusta-Ring (heute Moselring) und der Kaiser-Wilhelm-Ring (heute Friedrich-Ebert-Ring). Direkt am ehemaligen Löhrtor wurde von 1900 bis 1903 nach Plänen des späteren Mainzer Dombaumeisters Ludwig Becker die katholische Herz-Jesu-Kirche im neuromanischen Stil erbaut. Südlich des ehemaligen Walls wuchs rasch ein neues Siedlungsgebiet heran. Rund um die 1897 erbaute katholische St.-Josef-Kirche und dem ersten evangelischen Kirchenneubau der Stadt, der 1904 erbauten Christuskirche, entstanden schmuckvolle Bürgerhäuser der Gründerzeit. Der kleine Rheinbahnhof in der Fischelstraße wurde aufgegeben und in der neuen Südlichen Vorstadt entstand von 1899 bis 1902 nach Plänen von Fritz Klingholz ein prächtiger Hauptbahnhof.

Quelle: Wikipedia





Station 1:

Bei

N 50° 20.768
E 007° 35.493

wartet ein Micro mit Hinweisen. In der Nähe kannst Du auch parken.
Ergebnis = A

Station 2:

N 50° 20.702
E 007° 35.500

Wie viele Zähne zeigt die einzelne Fratze die Dich von oben beobachtet?
Ergebnis = B

Station 3:

N 50° 20.(B) (B) (A - 5)
E 007° 35.(B - 3) (A) (A - (3 * B / 2))

Hier wartet ein Micro mit einem Rätsel auf Dich.
Ergebnis = C D

Station 4:

N 50° 20.(C) 6 (2 * D - 10 )
E 007° 35.(D - C) 6 ( C )

Es ist eine Genehmigungsnummer zu suchen.
Ergebnis = 2 E 2 / 1988

Station 5:

N 50° 20.(E) (E + 1) (A - C)
E 007° 35.(E) (2 * C - A) (D - A)+ 3

Hier wartet ein Micro mit einem Rätsel auf Dich. Rätsel lösen und Koordinaten einsetzen.

Station 6:

N 50° VW.VWX
E 007° YZ.WXY

In welchem Jahr stand uns das Wasser am Höchsten bis zum Halse?
199F Ergebnis = F

Station 7:

N 50° 21.(F + 1) (F) (0)
E 007° 35.998 - (3 * F)

Wer suchet der findet auch! Augen auf!!


Station 8:

Wer suchet der findet auch! Augen auf!
Um zu Station 9 zu gelangen müsst ihr die Koordinate die ihr bei Station 8 gefunden habt etwas modifizieren


Station 9:

N 50° 21.(? - 1) (? +4) (? +5)
E 007° 36.(? +2) (? -5) (? -4)

Hier wartet ein Micro mit einem Rätsel auf Dich.
Ergebnis = G
Wenige Meter entfernt befindet sich ein schönes altes Gebäude mit einem Hinterhaus. Wann wurde das Hinterhaus gebaut?
Die 10er Zahl = K



Station 10:

N 50° 20.(K - W) (G + 4) (K - W)
E 007° 35.(K - B) (K - 2) (G + 4)

Das Finale!!!! Auf Muggel achten!!

Viel Spass beim Spaziergang wünscht Panthalassa

Bitte nur gleichwertige Gegenstände und keinen Müll tauschen.

Additional hint   Decrypt

Fgngvba 1: Fpuba qvr Trzrvaqranpuevpugra tryrfra?
Fgngvba 3: Rva Beg qre Ragfcnaahat, aruzg Cyngm.
Fgngvba 6: Oeüpxracsrvyre
Svanyr: Fgbffg Rhpu avpug qra Xbcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Spaziergang durch die südliche Vorstadt von Koblenz    Found 14x Not found 1x Note 2x Maintenance 1x

OC-Team Archived 30 May 2014 Spike05de has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Not found 14 August 2013 Laeufer did not find the geoacache

Bei unserem Koblenzbesuch auch diese Dose angesteuert. Leider war schon an der 3. Station Schluß, da wir muggelbedingt nicht wirklich suchen konnten. Einen zweiten Versuch können wir leider nicht starten, haben aber trotzdem ein wenig von der Koblenzer Südstadt gesehen.

Found 07 May 2011 Kohtachan found the geocache

Sehr schöne Runde. An einigen Stellen war es etwas knifflig aber dennoch sehr schön

Found 12 April 2011 koboldine02 found the geocache

In einzelnen Etappen abgearbeitet.

DFDC

Found 23 February 2011 flyingducks found the geocache

Toller Spaziergang, schöner Cache!

Station 6 allerdings nicht gefunden, aber durch Ortskenntnisse Station 7 erreicht und dadurch die fehlenden Koordinaten nachgetragen. ;-)

Gruß flyingducks

Found 23 June 2010 Zenobit found the geocache

Nach kurzer BUGA Zwangspause heute 11:30 Uhr beendet, sehr schöner Cache!!
IN: Coin

Found 14 May 2010 Rhönbussard found the geocache

Nach einer E-Mail an den Ownwer, der trotz widriger Wetterumstände sofort die Station kontrollierte, kam dann plötzlich die Erleuchtung - blöder Fehler. Heute konnte dann die Runde zu Ende gebracht werden - eine lohnswerte Tour durch Koblenz.
Danke fürs Zeigen der "Vorstadt"

Found 22 March 2010 Fliecher found the geocache

Found 03 March 2010 Kate Austen found the geocache

Tftc :-)

Found 10 August 2009 Wartezimmer found the geocache

Im Dritten Anlauf, konnte ich zusammen mit Innobella und Galbatorix diese Runde abschließen. Es hilft halt doch wenn man nicht weiterkommt einfach noch ein anderes mal dort weiterzumachen. Bei einem weiteren Versuch wurde es einfach zu spät. Diesmal hatten wir es also bis zum Final geschafft. Es war ziemlich vermuggelt. Also kamen wir später einfach nochmal wieder und dann war Die Dose schnell gefunden.

Eine abwechslungsreiche Tour durch eine schöne Ecke von Koblenz.

Danke sagt Wartezimmer.

Found 30 June 2009 Koala2008 found the geocache

Hallo!

Auf ein paar laue Sommerabende verteilt, haben wir den Cache gestern abend final gelöst.

Es hat uns sehr gut gefallen, insbesondere die vielen Micros mit den Rätseln - gerne mehr davon!!

LG Koala2008

In: 1 Dime, Out: - 

 

Found 31 May 2009 delgatto found the geocache

Zusamen mit dr luce, FrauK, K4mui und HerrMann geloggt. Danke für die nette Runde durch die Vorstadt. Herzliche Grüße

Note 19 May 2009 Panthalassa wrote a note

Station 1 und 7 wurden neu an anderer Stelle ausgelegt, alle anderen Stationen wurden überprüft. Es kann wieder gesucht werden!

 

Panthalassa

Note 08 May 2009 Panthalassa wrote a note

Station 1 ist momentan nicht mehr zugänglich und Station 7 aufgrund von BUGA Bauarbeiten komplett verschwunden.

Station 7 werde ich an anderer Stelle platzieren und auch zu Station 1 überlege ich mir etwas. Bis dahin ist der Cache leider nicht machbar!

Panthalassa

Found 10 April 2009 lanasana found the geocache

Hallo,

heute mit dem Fahrrad den Weg absolviert, fast schon beim Finden an der ersten Station aufgegeben, dann aber dank Hint weiter. Die Aufgaben sind alle gut zu lösen!Cool

Station 9 wurde trotz intensiver Suche und 2maliger Kontrolle bei Station 8 nicht gefunden, da war für den Final ein wenig raten und ein Umweg angesagt.

Mir selber war garnicht bewußt das dies alles zur südlichen Vorstadt gehören soll?!?

Trotzdem danke für den Cache!

Liebe Grüße Lanasana 

Found 04 April 2009 oldpandur found the geocache

(nachgeloogt)Die Kirche machte die ersten Probleme - das Gerüst versperrt die Sicht, trotzdem konnten wir nach einiger Sucherei die passende Zahl schätzen.

Danach lief es deutlich besser, wenn man von den unbelehrbaren Hundebesitzern, die ihre Ieblinge ohne Leine rumrennen lassen, mal absieht.

An Station 8 haben wir uns dann fast die Zähne ausgebissen, weil wir aufgrund eines Lesefehlers schon nach einem Mikro gesucht haben... Wer lesen kann findet Caches schneller ;-)

An Station 9 wollte mein treues Garmin nicht mehr so recht, der Mikro blieb unentdeckt, der Wert für G ließ sich aber errechnen und so konnte der Cache nur 10 Minuten später unentdeckt heben.

TFTC und die schöne Runde.

Found 01 April 2009 Bücklerbande found the geocache

Found 29 March 2009 newbornfire found the geocache

gefunden ftf nach dem dritten anlauf und eigener blindheit 

grüße newbornfire