Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

Letterbox Heppenheims vaules Viertel

Eine Stadtbesichtigung Heppenheims mit anschließender kleiner Wanderung.

von Saxmann     Deutschland > Hessen > Bergstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 38.638' E 008° 38.617' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 07. April 2006
 Gelistet seit: 03. April 2009
 Letzte Änderung: 17. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC7D52

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
501 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Voraussetzungen: Stempelkissen; eigener Stempel; Stift; klare Sicht; Kompass. 

Die Letterbox enthält ein Logbuch und einen Stempel. Nichts daraus entfernen. Es ist sonst kein weiterer Inhalt vorgesehen. Entsprechend den Regeln für Letterboxen wird jeder mit einem eigenen Stempel versehene Eintrag im Logbuch akzeptiert.
Von der Autobahn fährt man nach Heppenheim rein bis zur Bundesstraße 3, biegt nordwärts ab bis zur
Backsteinkirche; dort rechts und parkt am Ende der Hermannstraße.N 49°38.629' E008°38.619'
Hier befindet sich auch eine Hinweistafel zum Planetenweg.
Zuerst gehts 200 m nach Süden zur nach Worms gerichteten Öffnung der Stadtmauer. Durch das Tor
hindurch nach Osten (gleich links ist meine Lieblingseisdiele) und nach 30 m am behexten Kind rechts
hoch ins faule Viertel. Vorbei am Auszug der Wichtel, durch einen Torbogen hindurch, und du bist am
Haus auf roten Stelzen aus dem ??. Jahrhundert.
Die Quersumme der Zahl ?? ist A = ...........
Wenige Meter weiter nach Osten erreichst du das Haus, in welchem ein berühmter Wissenschaftler
seinen Meister ärgerte, indem er im Jahre ???? den Dachstuhl in Brand setzte.
B = Quersumme von ???? = _ _
Finde die Pranger in der Nähe. Ihre Anzahl beträgt C = ................
Gehe 100 m nach Osten zur 6m hohen Buntsandsteinfigur.
In der Nähe findest du außerdem D = ..............
entweder: 2 Mühlräder
oder 20 Wasserspritzen
oder 6 kleine Weinfässer
oder 33 historische Gießkannen
Daneben ist ein Restaurant mit schönem Biergarten (etwas gehobene Preise)
Die Treppen hinunter gehts nach rechts zum "Herzblut", auf dessen anderer Straßenseite der offizielle 5-
Minuten-Pfad abgeht, welchen Hundehalter bis zum roten Doppelpfeil als Alternative einschlagen
können. Biegt man stattdessen nach links in die Schunkengasse ein, kommt man zum Marktplatz zurück.
Nach einer Besichtigung des Winzerkellers und des dortigen Heimatmuseums gehe nach Norden zu
deinem Parkplatz zurück. Dort befindet sich eine Tafel, welche den 10.Oktober 1900 nennt. Hier geht
ein Pfad nach Osten ab, dem du folgst.( Hier steht ein Schild: Hunde unerwünscht) Nach einigen
Schritten bergab, die Kirche ist querab, geht es allen Ernstes über eine Hühnerleiter aufwärts: Das
Fünfminutepädel. Auf einem breiten Weg angekommen, gehe rechts weiter. Die Kirche erscheint bald in
Richtung (A-C)*B*C und das Dachstübchen mit den 12 roten Balken unter (A* (D-C) ). Hier kannst du
unter dem roten Doppelpfeil verschnaufen.
In Richtung C * D * (A-1) bergauf erscheint nach ( D-B+C ) Minuten rechts ein ehemals exotischer
Baum: Ficus carica. Hier auf dem Weg angekommen, gehts A*B Schritte in Richtung A*B*C Grad.
Hier nimmst du den Pfad in Richtung D*(B-C) und gehst A*B Schritte, bis jetzt die Apotheke unter
A*D+72 erscheint. Von der Akazie (bei trockenem Wetter ein schöner Platz zum Stempeln) sind es
noch A*C m hoch in Richtung A*D-105 zum Baum am Zaun. Dort findest du die Box. Sie ist nur lose
mit Folie abgedeckt, damit die Box nach Regen wieder trocknen kann.
Danach lohnt sich eine Burgbesichtigung! Geh dazu den Steilhang hoch bis zum Weg und dann weiter
zur Burg, deren Gaststätte empfehlenswert ist.

Dieser und weitere schöne Letterboxen sind bei http://michael-wilhelm.info/forum/index.php gelistet.

Allseits fröhliches Cachen ! Saxmann

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Letterbox Heppenheims vaules Viertel    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 17. August 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 16. August 2013 Saxmann hat den Geocache deaktiviert

Es stehen Bauarbeiten an. Voraussichtlich gehts im Spätherbst weiter

gefunden 13. September 2010 Lumogenrot hat den Geocache gefunden

Da wir schon mehrfach in der Heppenheimer Altstadt waren bereiteten die damit verbundenen Aufgaben keine Problehme. Aber dann ging es über eine verwachsene Hühnerleiter und durch eine Baustelle. Außer Atem dann endlich oben angekommen konnten wir den "Ficus carica" gerade noch idendifizieren. Doch die Akazie mit "schönem Platz zum Stempeln" fanden wir nicht und landeten in dessen Unkenntnis viel zu weit weg vom Finale. Also einen zweiten Anlauf, aber nicht mehr über die Hühnerleiter, gewagt und siehe da es klappte.

TFTC / TNLN

Lumogenrot + Angela

gefunden 11. Juni 2010 lizard08 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache durch Heppenheim´s noch schönere
Altstadt.
Gemeinsam mit mellitus und bohnesupp (fast) alles
gut gefunden.
Danke für´s mal wieder Herführen.
Grüße
lizard08

gefunden 03. Februar 2009 janamira hat den Geocache gefunden

Im dritten Anlauf endlich gefunden! Nachdem ich einmal im Vaulen Viertel hängengeblieben war, hab ich im letzten Frühjahr das Versteck gefunden. Nur leider hatte Saxmann am Tag vorher die Box geborgen, weil da kräftig gearbeitet wurde.
Heute hab ich mich bei frühlingshaftem Sonnenschein noch einmal auf den Weg gemacht und bin fündig geworden.
Eigentlich eine schöne Ecke, auch wenn die Natur derzeit ein wenig misshandelt aussieht Crying or Very sad
Vielen Dank für die Tour und den netten Stempel!
janamira

gefunden 19. Dezember 2008 Die Mäusefamilie hat den Geocache gefunden

Schade, dass der Cache hier archiviert wurde. Bei www.letterboxing.de kann er nämlich noch gefunden werden. [:)] Heute konnten wir die Box im zweiten Anlauf endlich finden [:D] Ein Grund dafür, dass wir zwei Anreisen benötigten war, dass wir uns zu dämlich anstellten, eine Quersumme zu bilden. Der andere Grund war, dass die beiden zu suchenden Gewächse sich uns einfach nicht zeigen wollten. Dies wiederum war, wenn man es genau betrachtet, auch kein Wunder, denn das eine Gewächs war ja eine Feige und das andere eine Mimose [;)] Beide konnten wir übrigens auf dem Rückweg dann doch noch identifizieren, obwohl es bedingt durch die Jahreszeit nicht ganz einfach war. Vielen Dank an Saxmann für die schnelle Hilfe, Tonja & Björn

gefunden 09. März 2008 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Na endlich! Nachdem wir schon vor einiger Zeit alle Stadt-Stages schnell gefunden hatten, war uns dann doch ein Interpretationsfehler bei einer Rechnung passiert und prompt haben wir zwar hartnäckig aber natürlich erfolglos am falschen Ort gesucht.
Nachdem der hilfreiche Owner uns unseren Fehler aufgezeigt hat, hat es doch noch eine Weile gedauert, bis wir wieder in der Gegend waren.
Heute dann endlich im Anschluss an den "Bruchsee" abgeschlossen. Vielen Dank!

nicht gefunden 27. Januar 2008 mukyanchon hat den Geocache nicht gefunden

Nach einiger Suche aufgegeben.
Leider ist das Gebiet im Moment eine Großbaustelle, die Bänke liegen in Trümmern in der Gegend und jede Menge Bäume sind ebenfalls gefällt. Nach dem exotischen Baum war's aus.
Vielleicht probieren wir es noch einmal, wenn das Chaos sich gelichtet hat...

gefunden 01. März 2007 freilandrose hat den Geocache gefunden

Nach langer Suche mehr durch Zufall mit nk2find gefunden. Irgendwie hat es mit den Schritten nicht so richtig hingehauen. nk2find hat eine andere Schrittlänge als ich. Beim loggen fing es auch noch zuregnen an. IN/OUT GeoCoin. Danke für den Cache. Klemens.

gefunden 17. Februar 2007 Hase.Siegfried hat den Geocache gefunden

Das war mal wieder eine anstrengende, wenn auch sehr schöne Tour. Im "vaulen Viertel" musste ich teilweise ein wenig suchen, da ich einige Male den richtigen Weg verfehlt habe, was mir leider auch im weiteren Verlauf einige Male passiert ist... Koordinaten- und Entfernungsangaben liegen mir offenbar mehr als Richtungs- und Schrittzahlen. Aber es hat viel Spaß gemacht, diesen schon lange auf meiner Liste stehenden Cache zu suchen.

Gruß,

Hase.Siegfried

gefunden 29. April 2006 Deuil&Data hat den Geocache gefunden