Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Teufelskanzel im Striegistal

schöne Wanderung entlang der Striegis.

by Tiefenrausch77     Germany > Sachsen > Freiberg

N 50° 56.953' E 013° 12.203' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 28 March 2009
 Listed since: 13 April 2009
 Last update: 13 April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC7EBD
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
1 Not found
0 Notes
10 Watchers
0 Ignorers
882 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time

Description    Deutsch (German)

Ein Cache im schönen Striegistal. Der Weg zieht sich etwa 3,5 Kilometer durch das Tal(incl.bis zum Cache) immer an der Striegis entlang. Nehmt euch genügend Zeit mit ,um die Landschaft richtig zu geniessen. Es ist schön ruhig und sehr gut begehbar ,auch mit Kinderwagen, mit dem es aber zum Finale nach Oben schwierig/anstrengend wird.Vor dem Aufstieg kann man sich im Gasthaus "Wiesenmühle"etwas stärken.
(geöffnet Mi-Fr.12.00-22.00 Uhr,Sa.12-22.00 Uhr ,
So.10-22.00 Uhr.)
Das Finale führt euch an der Teufelskanzel vorbei . Von Ihr habt ihr einen sehr schönen Blick über die gesamte Landschaft.Warum Teufelskanzel ? Diese Frage beantwortet euch" Die Sage von der Teufelskanzel im großen Striegistale",sie ist auf einer Tafel am Aussichtspunkt vermerkt.
So jetzt zu den Aufgaben.
Bei den Koordinaten N50°56.953" E 013° 12.203" findet ihr eine kleine Tafel worauf der 7 Tonschiefer beschrieben ist. Das "dreistellige Alter" dieses Gesteins ergiebt A .Bitte Alles notieren !
Später kommt ihr an Station 2 bei
N 50°57.485 " E 013° 11.428"
Wie viele "gute Speisepilze" sind auf der Tafel zu sehen ? Die Antwort ergibt B .
Und die Anzahl der Zähne, eines der großen Zahnräder an der Stauklappe im Fluß ergiebt C .
Habt ihr alle Zahlen notiert ?
Gut, zum Cache geht es mit diesen Koordinaten.
N 50°(A-293).(B-15) ( C+22) "
E 013 ° ( C/3) -5. (A*2+100) + ( B+C-24)
Besten Dank für die Hilfe beim Auslegen geht an Maike ,Thomas und Tom ;)

Additional Hints ( Decrypt ) 

Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)

Rva Ivrefgäzzvtre jrvßre Onhz (Decrypted Hints)


Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Striegistäler und Aschbachtal (Info), Landschaftsschutzgebiet Striegistäler (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Teufelskanzel im Striegistal    Found 24x Not found 1x Note 0x

Found 30 June 2023, 11:37 WoStAr7913 found the geocache

Es ist schön im Striegistal

Found 06 August 2021, 17:28 LittlePaul found the geocache

Als wir kürzlich in der Nähe zugange waren, konnten wir schon etwas Vorarbeit an Station 1 leisten.
Heute zog es uns wieder ins schöne Striegistal und es folgte Teil 2. Die Werte waren gut und ohne 'Verrenkungen' zu gewinnen und beim Errechnen der finalen Koordinaten war auch alles eindeutig - so sollte ein Multi sein.
Die Bixx lag an der erwarteten Position und damit ist auch alles i.O.

Unser 😃32.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Tiefenrausch77 für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Found 05 February 2021, 13:42 dihano found the geocache

Hätte ich beim letzten Striegistalbesuch den Hinweis ni ignoriert und mich ni nur auf mein GPS, was ni richtig ging verlassen, hätte ich mir das heute sparen können. Aber da es hier echt schön is, isses och ni so schlimm. Wird er halt heute geloggt 😉

Found 02 January 2021 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Heut ging es auf große Runde im Striegistal und um die Teufelskanzel. Die Daten konnten wir alle gut einsammeln und das Döslein mit unseren Daten schnell finden. Wir finden aber die Umverpackung in Form der Lidl Tüte eher suboptimal.

Zerstochen, verdreckt, durchgeschwitzt & ausgepowert aber wir haben den Cache gefunden 🤗

Wir sagen Danke fürs Legen und Pflegen an Tiefenrausch77

DD_LL 🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

2. Januar 2021

⭕⭕⭕⭕

Found 31 December 2020 H.E.R.A. found the geocache

Mit MiriDeLuxe ging es auf eine sonnendurchflutete Silvestertour durchs Striegistal.

Die einzelnen Wegpunkte hatte ich schon bei einer früheren Tour abgegrast und die Werte erfasst ... dennoch ging es nochmal (Dank des LAB-Caches und Miri) an eben diesen vorbei.
Und auf dem Rückweg wurde die Dose problemlos aufgestöbert und das Logbuch signiert.

TFTC

Found 10 October 2020, 15:25 De Rüganer found the geocache

Heute logte das Event "Geologie im Striegistal "Pulverkammer"" uns her und danach haben wir noch einige Caches in der Gegend besucht.
Auch den Multi haben wir heute mit besuchen und konnten uns bis zum Finale durch arbeiten. Die Teufelskanzel war leider besetzt um hier einen Blick zu werfen.
Wir haben als RGC geloggt und die Logbücher zu schonen.

Danke fürs Herführen sowie fürs Legen und Pflegen des Caches, sagen De Rüganer 💚.

# 96 # Teufelskanzel im Striegistal

Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Danko n pro la kaŝmemor : Thanks for this cache - 感谢这个缓存 - Tak for denne cache - Merci pour cette cache - Ευχαριστώ για αυτήν την cache - Grazie per questa cache - このキャッシュしてくれてありがとう - Gratias ad hoc cache - Bedankt voor deze cache - Dzięki tej pamięci podręcznej - Спасибо за этот кэш - Gracias por este caché - Díky za cache - Bu önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy ezt a cache - Tank foar dizze cache - Thanks për këtë cache - Hvala za ovaj keš - Благодаря за този кеш - Dankon pro tiu kaŝmemoron - תודה על מטמון זה - इस कैश के लिए धन्यवाद - Takk fyrir þetta skyndiminni - Terima kasih untuk cache ini - Takk for denne cachen - با تشکر برای این کش - Graças para este cache - Vă mulțumim pentru acest cache - Mòran taing airson seo tasgadan - Tack för denna cache - Хвала за овај кеш - Vďaka za cache - Enkosi le efihlakeleyo - Shukrani kwa ajili ya cache hui

Found 19 April 2020, 19:48 wienja found the geocache

Heute ging es bei schönstem Frühlingswetter ins Striegistal zum Wandern und cachen.
Ich konnte die schöne Natur genießen und nebenbei interessante Orte kennenlernen.
Diesen Multi habe von rückwärts angefangen und am Start die Finalkoordinaten ermittelt.
Auf Rückweg ging es dann zum Döschen.
Die Aussicht war heute sehr gut besucht.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Found 22 March 2020, 17:43 Striegistalzwerg found the geocache

Schon vor längerer Zeit hatte ich mir den Multi in der unmittelbaren Homezone angeschaut aber damit hatte ich wenig Erfahrung, also wieder beiseite gelegt. Außerdem war ich bei OC nicht gemeldet. Jetzt, wo man schon einige Multi gemacht hat, wurde er nochmal aufgerufen und siehe da, es fehlte nur noch eine Komponente. Bei herrlichem Wetter gings gleich noch mal ins Zielgebiet, die Zahl notiert und das Finale berechnet. Und punktgenau konnte ich die Dose finden. Nur mit dem Hinweis allein wäre es nichts geworden, da er nicht direkt an der Kanzel liegt. Hier sind derzeit Baumfällarbeiten im Gange. Hoffen wir daß er heil bleibt. Vielen  Dank fürs Ausarbeiten und Pflegen und viele Grüße vom Striegistalzwerg1. Habe noch ne blaue Schleife an die Kanzel gebunden.
DfdC

Pictures for this log entry:
TeufelskanzelTeufelskanzel

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 August 2019, 16:30 halsbacher found the geocache

Nun habe ich endlich diesen unterdessen recht alten, aber immer noch schönen Multi abgeschlossen. "In meiner Anfangszeit" war er zwar noch jung. Aber kurz zuvor hatte ich mich dort umgesehen und deshalb war das Interesse, hier bei der Gelegenheit Neues zu entdecken, eher gering. Später hatte ich eine andere Gelegenheit genutzt, immerhin mal eine Station zu besuchen, und mir vorgenommen, nun auch den Rest zu erledigen. Das hat dann aber immer noch über fünf Jahre warten müssen. Die Dose konnte ich jetzt bei einem Sonntagsausflug gut finden und mich ins Logbuch eintragen. Danke fürs jahrelange Pflegen!

Found 06 March 2018 Rbohli found the geocache

Da bin ich gerade auf Opencaching.de über diesen hier gestolpert.... den kenne ich doch??

Richtig, den hab ich doch schon am 30.11.2014 gefunden und mich ins Logbuch eingetragen...

Viele Grüße aus Mobendorf!!

Found 04 November 2016, 14:55 wauzischreck found the geocache

& 360 & 13:57 - 14:55

Heide durfde ich widdorma mein Ordophädn besuchn  Orgebnisse mehr odor weenschor befriedschnd, Heilungsschangsn gudd. Badschend ... dod 
Un da es von Brand ne weid bis ins Schdriegiddool is, dachdsch mor, räumsch hior ma n bissl off 

Der Deifl schdeggd im Dedeil, odor eem im Schdrieschisdool  Das wolldsch mor doch ma nähor beguggn un och wenn das Weddor ne ganz so war (bei Sonne un wärmren Dembradur sischor scheenor un anschaulischor ) schdrolschde ich ma los, durch ruhsche un sehr idüllische Nadur.

Allordings gloob ich, daß hior bei Obngäsching was mid der Dosneiordnung schief gegang is??? Is doch kee Dradi? Sollde der hior ne, genau wie bei geogäsching.gom och als Muldi ausgeschdelld sei? Eeschah, ich hab schah geschnalld, daßes en Muldi is Zwinkernd

[u]Sdäidsch 1:[/u] War schah vom Borgbladz gor ne weid un wurde schnell orreichd. Och die Fraache war schnell beandworded, gwasi im Vorbeigehn . Als ich dann abor die Endfernung zur nägsdn Schdadschon midgrischde, bekam ich erschdma große Oochn "SO WEID? UN NÜSCHD ZU DUN UNNORWEESCHNS?" Abor der Weesch dordn hin geschdaldede sich abwechslungsreischor als gedachd. Och wenn bei den heidschn Lichdvorhäldnissn alles ziemlich drisd aussidd, so war es schon orleene durch die Ruhe un Eesamkeed sehr idüllisch. Nu erschorde ich mich schon n bissl, daßsch die Runde ne schon friehor, in nor freundlischororen Schooreszeed gemachd hab 

[u]Sdäidsch 2:[/u] Ooooh, da riesch ich doch leggres Essn  Misd, kee Geld mid  Un nu fängd mei Maachn an zu gnurrn - na doll.
Es fiel schwer sich da off die Fraachn zu gonzendriorn. Erschd wussd ich mid B nüschd anzufang, abor wenn mor ma de Brille budzn dud un ma genau hinguggn dud, orkennd mor schon, was hior von eem verlangd wird  Ansonsdn hädsch hior och en echdes Broblem gegrischd, wo ich mich doch so schbidze mid Bilzn auskenn du  Fraache zwee war dann nach nem gurzn oriendierungslosn Rundumbligg och geglärd. Abor mid meinor Zahln- un Raachnschwäsche durfd ich nadierlich mehr als eema zähln 
Nu noch schnell s Feinl ausgeraachned... Oh Godd  Och noch noff (als ob das nich gloor gewesn wär...) Na da will ich ma losschnaufn... 

[u]Finale:[/u] Schnief Schnauf, den Berch hinauf. Da kam mir der Dradi am Weeschesrand un die kleene Geschichdsschdund nebsd geilm Ausbligg (da kam endlich un sehr bassnd ma de Sonne raus ) gerade rechd, als Ausrede fier ne kleene Bause zum Lufdschnabbn.
Oom offm Kamm ließ es sich dann nadierlich schon vile begweemor loofn  Un ich lief... un ich lief... Ich wolld schon zweifln, ob ich mich denn ne doch verraachned hab, weil schon so weid ab vom Deifl, abor ich endschloss mich doch bei mein orraachnedn Goordinadn ma zu schaun. Vor Ord fand ich den Hinweis nadierlich erschdma ne - mor sidd schah dn Wald vor laudor Beemor ne  ich irrde reichlich ziellos durchn Wald. Schon widdor am drehn un enddeischd widdor abziehn, bemergde ich dann doch noch den Hind. Mei Nawi immor noch ne...  Am Hind angekomm war en schnellor Fund vorbrogrammiord  Un ich dachd schon, ich missd nochma hior noff grieschn  ... mein Nawi suchde immor noch... 

Besdn Dank, liebor tiefenrausch777, fier's Leeschn un Pfleeschn diesor kleen Runde in herrlichor Nadur un der Bixx. Anfangs dachd ich wirglich, s wird langweilich mid so wenich Schdadschon off die Schdregge, abor so konnde mor sich risch off Muddor Nadur gonzendriorn. Danke fier's Herfiehrn un Zeischn diesor scheen Ack im Haamidland 
In diesm Sinn nen liem Gruß ausm fern Rußkams! 

Found 02 January 2016 Nils GPS found the geocache

Beim erstenmal gefunden Cool

Not found 10 August 2014, 12:46 uhudler did not find the geoacache

Mit OC cache verwechselt! Das Rätsel mit dem Pilze War nicht richtig lösbar. ... ich komne auf eine negative Gradzahl...????

Found 10 August 2014, 11:10 uhudler found the geocache

Danke für den schönen Spaziergang durch die Natur!
Uhudler u. Sohn

Found 18 November 2012 Lyssi found the geocache

Als wir heute in der Nähe unterwegs waren, fiel uns auch dieser Cache ins Auge. Den gehen wir doch mal noch an. Und so haben wir die benötigten Werte für die Finalformel ermittelt, wenn vielleicht auch auf etwas unkonventionelle Weise... doch alles war richtig und wir konnten uns um 14:35 Uhr ins Logbuch schreiben.Cool
Als wir gerade alles wieder weggeräumt hatten, begegnete uns auf dem Rückweg wieder der Wanderer, den wir schon eine Weile vorher getroffen hatten. Wie sich herausstellte, war auch er auf den Spuren dieses Caches, allerdings mit dem Listing von opencaching. Dieses scheint nicht mehr ganz korrekt zu sein, jedenfalls hatte er eine andere Formel als wir und somit keine Chance, ans Final zu gelangen. Wir haben mal mit der gc-Formel ausgeholfen und hoffen, auch er war erfolgreich.Lächelnd

Vielen Dank sagen,
Lysann & Falk

no trade

Found 22 July 2012, 17:30 buddelflink99 found the geocache

Nachlog:

Auf meiner Fahrrad-Tour durchs Striegistal habe ich natürlich auch die Teufelskanzel besucht und die tolle Aussicht genossen. Auf dem Weg dahin waren die Fragen gut zu beantworten und auch die Dose war dann schnell entdeckt.

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

Found 21 July 2012 Die Dachse found the geocache

Nach dem Tradi mußte auch der Multi gelöst werden.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

Found 23 June 2012, 21:06 Mobendorfer found the geocache

Kleine Fahrradrunde nahe der Wohnung, schöne knobeleien und ein gutes versteck

Kopie meines Logs von GC. OC habe ich jetzt,2020, erst auf dem Schirm.

Found 03 June 2012 schmischi found the geocache

Auf unseren Huemühlenrundwanderweg kamen wir ganz in der nähe der Teufelskanzel vorbei. Und entschlossen und spontan diesen zu Bergen.
Unser Wanderweg führte und durch das tolle Große Striegistal und wir kamen an einem alten Schacht vorbei. Wo die Neugierde der männlichen Teammitglieder geweckt wurde.
Obern auf der Kanzel angekommen wurden wir mit einertollen Aussicht und einem schön gemachten Cach belohnt.
Trotz diverser versuche unsere Dämonen auszutreiben, zogen wir wieder mit ihnen weiter um den Heumühlenrundwanderweg zu beenden.

Vielen Dank

Found 03 April 2012 Tharandter found the geocache

Dieser wunderschöne Mutli durfte heute auch nicht fehlen und von der Teufelskanzel waren wir ja richtig begeistert! Es ist hier wirklich wunderschön, oben wie unten! Erstaunlich wieviele mehrstämmige Bäume um die Teufelskanzel wachsen, hat das einen bestimmten Grund??? Nach dem Besuch der Kanzel wollten wir noch einen Kaffee in der Wiesenmühle trinken. Unfreundlich bekamen wir entgegengerufen dass heute geschlossen sei. Schimpfend verwies uns die Besitzerin auf das Schild am Zaun auf dem zu sehen sei, dass heute Ruhetag ist. Hmm.. also so schlecht kann es der deutschen Gastronomie ja gar nicht gehen, wenn man potentiellen Gästen in einer derartigen Weise gegenübertritt. Ein freundliches "entschuldigen sie bitte aber wie haben heute geschlossen" hätte es aber auch getan. Wer nicht will der hat schon! Naja egal! Es ist ein schönes Tal und es waren schöne Caches hier versteckt. Alles in allem ein wirklich toller Besuch!

Found 03 September 2010 Pumuckel&Kuno found the geocache

Ein Blick in den Samuelerstollen am Startpunkt, und der Marco war gleich gut bei Laune [;)], es war auch insgesamt eine schöne Wanderung. Irgendwie muß ich mich aber bei den guten Pilzen verzählt haben, einer zu wenig und ich suchte 100 m zu südlich. Am Weg zur Teufelskanzel erinnerte ich mich zum Glück an den Hint, die Baumgebrüder waren dann schnell gefunden. Ein schöner Steinpilz fand sich übrigens auch, lecker war er. Dankeschön !

Found 31 July 2010 WenKanS found the geocache

Schöne Tour zur Kaffeezeit. Frisch gestärkt mit Kaffee und Kuchen dann in das neue Logbuch eingetragen. Eine richtige Runde wäre für die Kids etwas schöner. Vielen Dank von den WenKanS.

Found Recommended 09 June 2010 irek17 found the geocache

Heute zogen wir unsere Wanderschuhe an und marschierten durch das schöne Striegistal. Es waren zwar nur zwei Stationen, aber die Strecke war trotzdem kurzweilig. Es gab viel zu entdecken. So erfuhren wir auch etwas über den Bergbau dieser Gegend. Die Wiesenmühle hatte noch geschlossen, aber wir sind ja nicht zum Essen hier angereist. Danke für die schöne Wanderung und viele Grüße.
Joanna & Irek
no trade

Found 26 September 2009 Ermaco found the geocache

Tja, auch wir sind der Meinung, dass es jetzt eine andere Pilztafel gibt, oder? Doch wer glaubt das hält uns ab - der irrt! Mit Glück, Kampfgeist und dem verschlüsselten Hinweis dann endlich doch noch geloggt *strahl*.

No trade

Danke sagt Ermaco

 

Found 14 July 2009 Fuchsjäger found the geocache

Nach der schönen Wanderung durchs Striegistal standen auch wir etwas ratlos vor der Pilztafel. Sie scheint kürzlich erneuert worden zu sein - jedoch mit verändertem Inhalt...
Aber mit etwas Logik und Ausschlußverfahren haben wir dann doch die richtigen Finalkoordinaten ermittelt und in dessen Nähe die herrliche Aussicht genossen.

Danke für den Cache sagen
die Fuchsjäger