Recherche de Waypoint : 
 

Sandgruab

Rundwanderung mit ca. 7 km Streckenlänge. Die Tour führt zu Aussichtspunkten. Teilweise schmale Wege.

par j-casher     Allemagne > Baden-Württemberg > Zollernalbkreis

N 48° 12.135' E 009° 01.197' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 3:00 h   Distance : 7 km
 Caché en : 17. avril 2009
 Affiché depuis : 17. avril 2009
 Dernière mise à jour : 25. mai 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC7F5D
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
1 pas trouvé
7 Remarques
8 Observateurs
0 Ignoré
695 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Hinweise zu Beginn: Du musst Dich nie in Gefahr begeben. Meide die steilen Felshänge, dort sind keine Hinweise versteckt. Parken kannst Du auf dem Wanderparkplatz bei N48° 12.135' E009° 01.197'

 

Stage 1 Leider hat sich im Wald mal wieder vieles verändert. So kam es, dass Stage 1 nicht mehr existiert. Daher musst du zu Beginn der Tour folgendes Rätsel lösen: Warum fressen Eisbären keine Pinguine? a) Pinguine schnattern so laut, dass die Eisbären Angst bekommen. (A=9) b) Eisbären sind Vegetarier und mögen gar kein Fleisch. (A=5) c) Eisbären leben am Nordpol und Pinguine am Südpol. (A=2)

 

Stage 2 Folge vom Parkplatz dem schmalen Pfad entlang des Bergtraufs in Richtung N48° 1A.A01' E009° 00.98A' zu Stage 2. Du findest dort rechter Hand hinter "harter Fassade" die erste Zahl. Notiere sie Dir. Falls Moos darüber gewachsen ist, bitte entfernen. Hinweis: rot auf weiß.

 

Stage 3 Folge nun dem Weg in Richtung N48° 1A.A59’ E009° 00.601’ Siehst du die schöne Frau am Baum? Sie stellt Dir folgende Aufgabe: errechne die Wurzel von 81 und subtrahiere vom Ergebnis die Zahl von Stage 2. Das Ergebnis ist B.

 

Stage 4 Begib Dich jetzt in Richtung N48° 1A.A1B’ E009° 00.A06’. Du findest dort linker Hand ein paar "harte Brocken", bei denen man sich fragt, wie sie dorthin gekommen sind. Aus welchem Material sind diese Brocken? Granit (C=4), Schiefer (C=3), Metall (C=2) oder Jura (C=1).

 

Stage 5 Begib dich nun bergab zum Wanderparkplatz. Folge von dort dem breiten Schotterweg in Richtung N48° CA.C07’ E009° 00.043. Hier findest du ein Schild mit zwei Jahreszahlen. Errechne von beiden Jahreszahlen die Quersummen. Addiere die errechneten Werte und ziehe vom Ergebnis 32 ab. Das Ergebnis ist D.

 

Stage 6 Gehe nun weiter in Richtung N48° CC.970’ E00B° D9.966’ Hier kannst du eine Pause machen und die Aussicht genießen. Aber Vorsicht! Hier sind bei schönem Wetter viele Muggels unterwegs. Schaue, welche Ortsgruppe des Albvereins diese Anlage instand gesetzt hat. Zähle die Anzahl der Buchstaben des Ortes. Addiere sie zu der Anzahl der Holzlatten hinzu. Subtrahiere von der Summe die Zahl 9. Das Ergebnis ist E.

 

Stage 7 Begib dich nun in Richtung N48° CC.D7D’ E009° 00.0C9’ Du solltest dort nach einem verlassenen "Häusle" suchen. Vielleicht hilft dir ein Baum? Im Häusle findest Du eine Zahl. Die Zahl ist F.

 

Stage 8 Beim uralten Wächter bei N48° CC.FD0 E009° 00.EDF findest du einen Hinweis, um Stage 9 zu erreichen. Schaue ehrfürchtig zu ihm hinauf und wenn er gnädig ist, zeigt er Dir die nächste Zahl. Die Zahl ist G. Tipp: Bewege Dich eng am Stamm.

 

Stage 9 Gehe in Richtung N48° CC.DBC' E009° 00.E9D und löse folgende Rechenaufgabe: G+E-F. Das Ergebnis ist H.

 

Stage 10 Folge dem bisherigen Weg tapfer, auch wenn du zunächst Zweifel bekommst. Suche bei N48° CC.GHD’ E009° 00.GEH’ nach einem Blatt auf Holz. Wieviele Spitzen hat das Blatt? Ziehe vom Ergebnis 9 ab. Das Ergebnis ist I. Folge dem neuen Weg und halte dich rechts.

 

Stage 11 Du hast es fast geschafft. Folge dem Weg bergauf und halte dich an der Gabelung rechts. Gehe nun zu N48° CC.HHC’ E009° IC.IBG’ Suche hier nach dem Namen des Weges. Zähle die Buchstaben zusammen und subtrahiere davon F. Das Ergebnis ist J.

 

Final Das Final liegt bei N48° CC.BFI’ E009° II.JHE’ Der Rückweg ist leichtes Spiel... Wer herausfindet, warum der Ort "Sandgrube" heißt, darf die Lösung hier gerne veröffentlichen. Ich weiß es bislang nicht...

Indice additionnels   Déchiffrer

Svany: Fpunhr hagre qra zbbforjnpufrara Fgäzzra, oretnhs nz yvaxra Jrtrfenaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Albstadt - Bitz (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sandgruab    trouvé 15x pas trouvé 1x Note 7x

trouvé 29. mai 2022, 20:51 Nata1707 trouvé la géocache

Sind heute diese tolle Strecke mit unseren Kindern gelaufen und hatten sehr viel Spaß dabei! Lediglich die hübsche Frau in Stage 3 haben wir nicht gefunden. War aber auch nicht relevant für die weitere Strecke.
Es wurden kürzlich viele Holzfällarbeiten auf diesem Streckenabschnitt gemacht. Ich hoffe die hübsche Frau wurde nicht entfernt!
Das Ziel haben wir ohne Probleme gefunden und die Kinder haben sich sehr über ein kleines Geschenk gefreut! Wir haben zwei Albstones hinein gelegt. Mal schauen, ob diese irgendwann weiterwandern dürfen.

Eine wirklich tolle Geocaching-Strecke, vielen Dank dafür!

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 14. mai 2021, 16:54 Mike_x42 trouvé la géocache

Heute waren wir wieder mal ganz traufgängerisch unterwegs und haben die Sonnenstunden zwischen den Regenwolken genossen.
Warum das hier oben "Sandgrube" heisst, haben wir leider auch nicht herausgefunden - aber dafür haben wir alle anderen Hinweise und Stages gut finden können.
Am Ende haben wir dann auch die Finaldose gefunden und uns ins Logbuch eintragen dürfen.
Vielen Dank für die tolle Runde und das Zeigen dieser tollen Gegend!
Zusammen mit Gedada gefunden und geloggt.

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 29. novembre 2020 j-casher a écrit une note

Die Dose wurde gereinigt und ein neues Logbuch platziert :-)

Note 24. mai 2020 Sanuk a écrit une note

War heute dort. Also bei Stage 7 habe ich das Häusle gefunden. Nur die Tür fehlt.Es hängt mit der Öffnung vom Weg weg. Man sieht es also nur wenn man um den Baum rum geht. Die Zahl ist noch gut lesbar

trouvé 08. mai 2018, 10:56 Burggeist trouvé la géocache

Letztes Jahr Mitte September mußte ich an Station 7 aufgeben, weil ich das Häusle nicht finden konnte, sondern nur dessen Befestigungsreste am Baum. Außerdem hat mich der Hagel dann am frühen Nachmittag endgültig vertrieben.
Diesmal lachte jedoch die Sonne und mit dem Wert für "F" vom Eigentümer (vielen Dank dafür) klappte auch der Rest der Strecke. Station 8 ist eine sehr gute Idee.
Beim Beschreiben des Logbuches ist Schnelligkeit gefragt. Es ist erstaunlich, wie viel Betrieb hier an einem Wochentag ist.
Vielen Dank für den Geocache, die Unterstützung und die schöne Wanderung.
Burggeist

pas trouvé 16. septembre 2017 Burggeist n'a pas trouvé le géoacache

Die erste Frage und die Stationen 2 bis 6 sind klar. An der Stelle der Station 7 habe ich 75 Minuten umsonst gesucht.
Auf der Westseite vom Weg ist an einem Baum der Rest einer Halterung von einem Vogelhaus, das Haus selbst ist nicht auffindbar. Dort alles abgesucht.
Die Koordinate liegt deutlich auf der Ostseite des Weges im Wald. Auch dort habe ich Bäume, Baumstümpfe und sonst alles erfolglos abgesucht.
Da war die Runde dann für mich zu Ende.
Burggeist

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 09. juillet 2017 j-casher a écrit une note

Danke an Burggeist für den Hinweis, dass die Wegbeschreibung veraltet ist. Das stimmt. Ich habe die Rätsel auf den aktuellen Stand gebracht und wünsche allen wieder viel Spaß beim Suchen :-)

Note La description de géocache est obsolète. 09. juillet 2017 Burggeist a écrit une note

Zu Station 1 steht beim GC1Q5GZ:
Leider hat sich im Wald mal wieder vieles verändert. So kam es, dass Stage 1 nicht mehr existiert.
Daher musst du zu Beginn der Tour folgendes Rätsel lösen: Warm fressen Eisbären keine Pinguine ?
a) Pinguine schnattern so laut, dass die Eisbären Angst bekommen. (A=9)
b) Eisbären sind Vegetarier und mögen gar kein Fleisch. (A=5)
c) Eisbären leben am Nordpol und Pinguine am Südpol. (A=2)

Der Hinweis auf GC enthält den Zusatz: bergauf am linken Wegesrand

Note 07. septembre 2015 j-casher a écrit une note

Kontrollrunde abgeschlossen. Habe ein paar Änderungen durchgeführt. Ihr könnt wieder loslegen :-)

Viel Spaß.

trouvé 26. octobre 2013, 16:52 Ataribingo+Gabri trouvé la géocache

Sehr schöne Runde , weiter so

MfG

Les images pour ce log :
Schöne 7 kmSchöne 7 km

trouvé 01. mai 2012 Finambra trouvé la géocache

Sehr schöner Rundweg mit vielen Aufgaben. Alles war ein seinem Platz und wir hatten jede Menge Spaß dabei. Haben dem Trackable "Crossy" ein neues Zuhause gegeben. Danke, Finambra

Note 30. juillet 2011 j-casher a écrit une note

Kontrollrunde durchgeführt. Eine Stage wurde gestrichen. Der Rest instand gesetzt. Viel Spaß beim Suchen :-) J-Casher

trouvé 15. mai 2011 ROTKÄPPCHENRUBIN trouvé la géocache

Absolut cooler Cache!! Danke :-)

trouvé 17. octobre 2010 arminsarah trouvé la géocache

trouvé 03. octobre 2010 Schlammbuddler trouvé la géocache

Sehr schöne Runde, alles gut gefunden. Tolles Herbstwetter.

Viele Grüße

Schlammbuddler 

 

trouvé 24. avril 2010 bodoalbstadt trouvé la géocache

Wir hatten an Stage 4 leider das Schild mit den Jahreszahlen nicht finden können. Aber durch Improvisation haben wir dann doch noch Stage 5 finden können und sind bis zum Final vorgedrungen. Das war unsere erste Caching-Tour und es uns insgesamt wirklich großen Spaß gemacht.

trouvé 28. octobre 2009 Schneemann-Team trouvé la géocache

Bei herrlichem Wetter auf diesem schoenen Weg den Cach schnell gefunden. Ein herrlicher Familiencach.

trouvé 03. octobre 2009 Nelih trouvé la géocache

Schöne Runde bei herrlichem Wetter. Auch mit wenig Kondition gut zu bewältigen.

Note 10. août 2009 j-casher a écrit une note

Nachdem es bei S1 immer mal wieder kleinere Problemchen gab, müsste nun alles gut zu finden sein. Alternativ hilft ein neuer Hint. Viel Spaß :-)

trouvé 21. juin 2009 Lembergkraxler trouvé la géocache

Schöne Wanderrunde mit netten, gut zu findenden Stages und schönen Aussichten. Stage 1 hatte erst länger gedauert, dafür lief es danach (mit dem Wissen was gesucht werden soll) ganz gut.
Out: Geokrety, TB
TFTC
Lembergkraxler

trouvé 01. juin 2009 gleiti trouvé la géocache

Nachtrag von GC mit rechnen direkt zum Final . Oder die Runde andersrum gelaufen .

TFTC

trouvé 31. mai 2009 Naturfreunde trouvé la géocache

May 31 by Naturfreunde (188 found)
Am 28.5.09 1. Teil bis Stage 4 gemacht - schöne Aussichten u. herrl. Natur, am 30.5. weitere Daten gesammelt u. zu Hause gerechnet u. die Final-Gegend auf der Karte etwas eingekreist. Wir waren nicht weit weg vom Final!
Mit etwas Hilfe (danke nochmals an den Owner) die genauen Koord. gesucht u. bald gefunden mit einer Wanderung von der Meßstetter Straße aus. Dazu hatten wir heute die Katzenbande - Enkel - eingeladen. Nach einer Stärkung gings dann wieder zurück.
Danke für den schönen Wander-Vorschlag!
Naturfreunde
In: Büchle
Out: Püppchen

trouvé 17. mai 2009 gpsinvain trouvé la géocache

Da ich cachemäßig und bürgerlich dort oben gelegentlich unterwegs bin [:D][:D][:D], war ich gespannt, was diesmal geboten werden würde.

Stage 1 haben wir gleich mal nicht gefunden, an Stage 3 nur die Hälfte der Infos. Da der Wegverlauf aber ziemlich vorhersehbar war, war das kein großes Problem.
Für mich eine Runde, die mit herrlichen Ausblicken begann, dann aber etwas langatmig wurde. Alle paar hundert Meter eine Stage zeugt vom Fleiß des Owners.

Auch wenn der Cache durchaus knackbar ist, wars ein netter Sonntag Nachmittag, an dem wir brav die Zahlen gesucht haben. Und ich bin für WhiteTiger99 ja ein Vorbild.

Daher herzlichen Glückwunsch zum Erstlingswerk, wir sind gespannt auf mehr...

No trade (Die Tasche lag im Auto)

+Coin

T4TC
gpsinvain