Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Moria - Eingang Förderstedt

di braeu     Germania > Sachsen-Anhalt > Schoenebeck

N 51° 53.442' E 011° 36.844' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 04. aprile 2009
 Pubblicata dal: 19. aprile 2009
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7F98
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
670 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Moria - Eingang Förderstedt


T5 - Ihr sucht hier auf eigene Gefahr und Verantwortung

Dieser Eingang zur Unterwelt befindet sich im ehemaligen Kalksteinbruch Förderstedt. Dieser wurde Ende des 19. Jahrhunderts erschlossen. Auch jetzt noch wird in der Nachbarschaft Kalkstein für das Staßfurter Sodawerk und den Straßenbau gefördert. Im Förderstedter Tagebau hat sich nun aber die die Natur ihren Teil zurückerobert und es ist eine wirklich teilweise traumhaft schöne Landschaft entstanden.
Steinbruch Förderstedt
Der Cache hat nicht für umsonst eine T5, er ist aber durch mehrere Methoden zu erreichen. Ihr werdet auf jeden Fall Hilfsmittel benötigen! Selbst wenn man zu Zweit noch irgendwie hinkommt, runter würde es dann richtig gefährlich werden. Wenn ihr den Weg von oben bevorzugt, dann ist eine Gartenschere euer Freund. Eine Lampe und ein Helm sollten auch zu eurer Ausrüstung gehören.
Wenn ihr dann schon mal da seit, findet ihr im Cache noch 2 Keimlinge um das Gelände zu bereichern. Bitte haltet aber etwas Abstand zum alten Zementwerk auf der anderen Seite, da ich hier selbst bei den abschließenden Planungen für einen Multi bin!

Viel Spaß wünscht Braeu!

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Moria - Eingang Förderstedt    trovata 16x non trovata 0x Nota 0x

trovata 02. aprile 2022 XETRO ha trovato la geocache

Dieses Wochenende standen einige interessante Lostplaces rund um Staßfurt auf der Liste. Zusammen mit meinen Lieblingsgeocacher:innen Milonguera und subzero0 startete ich Samstag früh und über Magdeburg ging es bis ins Zielgebiet. Wir waren immer wieder begeistert, was es hier für tolle Lostplaces gibt und was wir so alles anstellen mussten, um zur Dose zu gelangen. Mehr als einmal konnte ich mich so richtig dreckig machen. Das war wieder ein tolles Wochenende voller Spaß und Abenteuer 😇
Auch dieser Cache entpuppte sich als interessante Location. 👍🏻
Ich kleben ein blaues Favoritenherz 💙 auf das gelbe Schild neben den Eingang 😊

**Ich bedanke mich bei Braeu für den Cache, das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen der Dose und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!
Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden!**

Ohne tolle Owner wie Euch wäre das Spiel nicht möglich. Ich freue mich, wenn Ihr auch meine Caches in Berlin-Britz besucht. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel oder an astronomische Orte ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.


Vielen Dank für den Cache!

trovata Raccomandata 03. aprile 2021 Elbauenbewohner ha trovato la geocache

Die Vorbereitungen waren am 💻geschehen. Die Daten im Garmin und die Verbindung 📡 stand. 👌 Das Wetter passte sowieso. 👍
Mit dem 🚗 ging es ins Zielgebiet und die letzten Meter zu 🦶 zum Cache.
Hier wurde erstmal gecheckt 👀, ob Muggel 👨‍👩‍👧‍👦 in der Nähe sind. Die Luft war rein. Das 📗 konnte geborgen werden und der 🖊️ kam zum Einsatz.
Nachdem alles wieder verstaut war, ging es weiter.

Diesen Cache gingen wir mir Idualc73 und ertho68 an. Mit der silbernen ging es über die große Runde zum Ziel.
Mit Idualc73 drang ich in die Tiefen Morias vor, während ertho68 die ECA sicherte und die Elbauenbewohnerin für die Dokumentation zuständig war.

Die Schatzkiste war bald gefunden, so dass dem Eintrag in das LB nichts mehr im Wege stand.
Alles wieder retoure, noch ein wenig die Aussicht genossen und es ging zufrieden zurück in die Oberwelt.

Großen DANK an Braeu. Eine ➰ haben wir gern dort gelassen.

Es grüßen die Elbauenbewohner vom km 312 😃

TB in: -/-
TB out: -/-
TB discovert: -/-

trovata 02. gennaio 2021, 16:35 LucyPond ha trovato la geocache

Wow, was für eine grandiose Location.
Vielen Dank für dieses kleine sportliche Abenteuer.
Dies ist ein Cache ganz nach meinem Geschmack.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #55.
Vielen Dank an braeu, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

Immagini per questo log:
Tschüss Förderstedt, hallo Moria.Tschüss Förderstedt, hallo Moria.

trovata 01. agosto 2020 martl ha trovato la geocache

Am 1. August 2020 um 23:35 als Cache 10842 gefunden. 

TFTC an Braeu :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

trovata 20. novembre 2018, 16:27 Struppinetz34 ha trovato la geocache

Von OC schon lange keiner hier gewesen... Na dann mach ich das. Danke für den Cache.

trovata 20. maggio 2017 CosmotiC ha trovato la geocache

Zusammen mit msh01,13TH286 und naturjunge wurde heute mal wieder eine kleine Runde gedreht. Dieses mal in Staßfurt.
Die Zeit bis zum Hauptcache nutzten wir u.a. für diesen Tradi.
Das Suchen und Finden war hier nicht wirklich das Problem, so dass wir recht fix die Namen ins Logbuch kritzeln konnten. Dnach wurden noch fix ein paar Fotos von der tollen Umgebung geschossen und weiter gings.

Vielen Dank fürs Legen, Pflegen und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC.
☠ CosmotiC ☠

trovata 30. aprile 2017, 14:07 Ellischolek ha trovato la geocache

Ein wunderbares Wochenende vieler toller LP's und vielversprechenden Caches, stand auf dem Plan. [8)]

Wooow, soo eine geniale Kulisse!
Vielen lieben Dank fürs zeigen, legen und pflegen des Caches!

Viele Grüße aus Oschatz,
Ellijuljett & Scholek. [8)]

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 27. novembre 2016 j-he ha trovato la geocache

Diesen Cache hatte ich über die letzten Jahre schon mehr als nur einmal angesehen. Aber erst heute ergab sich mit Cachehunterin und Tommy 2015 im Team die Gelegenheit hier zum Abschluss eines klasse Lost Place Cache-Tages endlich vorstellig zu werden. Mit voller Ausrüstung marschierten wir zum Ground Zero und entschieden uns für die einfache Variante mit der Aufstiegshilfe aus Alu von unten.
Bald konnte die große Dose dann gefunden werden. Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir dann wieder am Auto.
Vielen Dank für das Herführen und diesen feinen Cache!

trovata 26. settembre 2015, 16:39 Towarisch22 ha trovato la geocache

Gesucht, gefunden und geloggt bei Geocaching.Com.

trovata 25. agosto 2015, 10:48 Dark_Xperience ha trovato la geocache

Im dritten Versuch konnte ich meinen Namen (Dank der Hilfe von Enno387) endlich ins Logbuch eintragen.  :-) LG Dark

trovata Raccomandata 08. ottobre 2013 HeCoJa ha trovato la geocache

Original GC Log:

Zusammen mit Maadmü und Anubis00 ging es heute endlich nach Moria. Wir waren hoch gespannt was uns hier erwartet und waren von der Location hoch beeindruckt. Wir erwarteten das jeden Moment ein Ork aus dem Gebüsch apringt und wir uns mit der Leiter verteidigen müssen. Vor dem Eingang überlief mich dann doch tatsächlich ein wohliger Schauer.
Aber jetzt nicht schlappmachen, Leiter angestellt und rein in die Höhle.
Als alle oben waren wurde natürlich erstmal an der falschen Stelle gesucht aber Anubis00 hatte dann doch den richtigen Riecher und so konnten wir uns erfolgreich im Logbuch verewigen. TFTC

trovata 24. maggio 2013, 09:00 mopidick ha trovato la geocache

die neue cacheentwicklung am ehemaligen steinbruch hatte uns nach förderstedt gelogt. nachdem wir hier einen super multi absolvieren konnten, wollten wir uns natürlich auch noch den eingang nach förderstedt ansehen. da wir keinerlei ausrüstung mithatten, waren wir aber darauf eingestellt nur zu schauen aber nicht wirklich tätig werden zu können. am eingang angekommen, gestaltete sich die situation zunächst aber recht human, sodass wir zumindest mal ein erstes hindernis gut überwinden konnten. als wir dann kurze zeit später feststellen sollten, dass die dose da direkt vor uns war, waren wir doch etwas verdutzt, da wir doch mit deutlich mehr hindernissen und anstrengungen gerechnet hätten. hier hatten wir wohl auch mal das glück der tüchtigen ;-). danke an den owner für den toll ausgewählten platz.

This entry was edited by mopidick on Sunday, 09 June 2013 at 13:53:20 UTC.

trovata 17. settembre 2010 Mairoa ha trovato la geocache

Nach den letzten Wochen norddeutschen Shietwetters kam hier für uns die Sonne raus. Da war der Spaziergang um die Grube herum eine echte Streicheleinheit für die Seele. Vor dem Einstieg mussten erst einmal die Dornen aus dem Weg geflochten werden, dann konnte es das Seil hinaufgehen. Die Höhlendecke ermutigte uns dazu, vorsichtig zu gehen und keinen unnötigen Pieps zu geben. Das Logbuch wurde signiert, dann ging es genauso vorsichtig wieder nach draussen. Trotz des kurzen Ganges war da schon ein wenig Nervenkitzel im Spiel.
Überrascht hat uns, das die kleine "Pfütze" im Listingfoto mitlerweile zu einem See erwachsen ist.

Hat uns gut gefallen, danke sehr.

trovata 07. agosto 2010 trialhoschi ha trovato la geocache

Nachdem wir 1Km mit Marschgepäck marschiert sind.
Entschieden wir uns an Ort und Stelle es nicht zu benutzen.
Und konnten auch so zum Cache gelangen.

TFTC Trialhoschi

trovata 03. ottobre 2009 pix ha trovato la geocache

Wie findet man solche schönen Plätze? Der Weg nach unten war fix gefunden und am Eingang machte uns eine provisorische Leiter den Einstieg zur Unterwelt leicht. Als wir dann die Höhle ausleuchteten begann es heftig und laut zu zirpen, so dass wir uns erstmal ins helle Tageslicht zurückzogen.
Der zweite Versuch gestaltete sich dann so wir der Erste. Beim dritten Mal dann genug Mut getankt und den Cache sicher geborgen.
Ein wahre Schatzkiste präsentierte sich uns. Jede Menge GCoins uns TB's. Aber der Hammer war die Nocturnal GCoin. Schon lange wollte wir dieses Wunderteil mal sehen, ein wahrer Augenöffner, den wir aber bewusst im Cache zurückließen.

out: 2 GCoins
in: 1 GCoin (Opitcal Illusion)

Vielen Dank für's zeigen des interessanten Platzes
The Foxes

trovata 11. aprile 2009 upigors ha trovato la geocache

***FTF***
2/11 auf unserer heutigen Tour quer durch den Bördekreis. Und eine Dose genau nach meinem Geschmack [:D] Ich näherte mich von oben, fragglechen von unten. In der Mitte angekommen stellten wir fest das ein Schreibutensil noch im Rucksack war also durfte ich auch den unteren Weg nochmal probieren... Absolut geniale Location. Am Final angekommen durften wir dann noch ein paar Minuten suchen ehe ich die Dose dann in den Händen halten durfte. Voller Spannung der Blick ins Logbuch... ERSTER. Aus Dankbarkeit haben wir unseren Feinschreiber spendiert. Gern hätten wir auch einen Keimling ausgesetzt aber ohne Logbuch geht das nicht [:O] Ich hoffe der Owner hat sich mal die LP's in Sichtweite vorgenommen und wir dürfen bald wieder in die Gegend kommen um diese zu besuchen. Vielen Dank für die Dose und das Zeigen dieses schönen Ortes sowie für die Herausforderung der Bergung sagt upigors und Hund Tascha
P.S. Fotos folgen.....

Immagini per questo log:
von obenvon oben
schön hierschön hier
und runter gehtsund runter gehts