Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

WWW Adventskalender 21 - Der 4. Advent

von mr. chapel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.147' E 006° 07.127' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Dezember 2008
 Gelistet seit: 26. Mai 2009
 Letzte Änderung: 09. Februar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC83B8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

WildWildWest Adventskalender

Türchen 21 - Der 4. Advent

Im wilden wilden Westen ist es den Geocachern zu langweilig ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Papptürchen zu öffnen und die Schokolade zu essen. So haben sie sich entschlossen, an Stelle von Pappkalendern jeden Tag eine Dose zu öffnen. In jedem "Türchen" befindet sich ein Hinweis auf das 24. Türchen. (Insgesamt sind es 8 verschiedene Hinweise, die mehrfach vergeben sind). Das 24. Türchen liegt auch erst an diesem Tag, nix da, von wegen das 24. Türchen schon heimlich vorher öffnen und die zwei Schokoladenglocken herausholen ;)

Eine schöne Adventszeit Euch allen im Kreis Heinsberg!!!

ADVENT, ADVENT ...doch woher kommt der Brauch?!?

Heute zünden wir die vierte Kerze des Adventskranzes an. Das Wort "Advent" stammt vom lateinischen "adventus", was Ankunft bedeutet.
So weit so gut, aber warum denn nun in Form eines Kranzes? 
Um die bösen Geister zu vertreiben, band man in uralter Zeit Tannengrün oder Stroh zu Kränzen zusammen. Man umwand diese mit roten und goldenen Bändern und hing sie an die Türen.
Angeblich wurde der Adventskranz von Johann Hinrich Wichern (1808?1881) eingeführt. Der Erzählung nach nahm der Hamburger evangelisch-lutherische Theologe und Erzieher sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen. Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere kleine Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, sodass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Aus dieser Idee soll sich der Adventskranz mit vier Kerzen entwickelt haben, wobei an jedem Adventssonntag eine mehr angezündet wird. Ob es sich hierbei um eine tatsächliche wahre Geschichte oder ob es sich um eine erfundene Weihnachtserzählung handelt, ist nicht klar.
Um 1851 erscheint der Holzreif erstmals mit Tannengrün geschmückt; um 1860 führte Wichern den Adventskranz auch in seinem weiteren Waisenheim in Berlin-Tegel ein.
Seit dem Ersten Weltkrieg verbreitete sich der Adventskranz, nun nur noch mit vier Kerzen, zunächst in Nord- und Mitteldeutschland, um 1930 im gesamten deutschen Sprachraum. So ist er 1925 erstmals im Köln belegt und 1930 in München bezeugt.

 

Tatsache ist, fast ein jeder hat ihn und so darf er auch als Cacheidee in unserem Adventskalender nicht fehlen.
An der Koordinate findet Ihr einen Adventskranz, doch wo sind denn nur die Kerzen? Schaut Euch um und Ihr werdet sie im näheren Umkreis finden. Bringt den Kranz zum Leuchten und er wird Euch verraten wo das 21. Türchen zu finden ist. 
 

Im diesem Türchen findet Ihr einen Hinweis für das 24. Türchen

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WWW Adventskalender 21 - Der 4. Advent    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 09. Februar 2010 mr. chapel hat eine Bemerkung geschrieben

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

gefunden 06. Dezember 2009 sams44 hat den Geocache gefunden

06.12.2009
Man, was haben wir (eigentlich war Vater-sams der Verursacher [:I][:I]) uns den found hier selbst schwer -und laaaangwierig- gemacht!!
Doch der Reihe nach: Zuerst war der Kranz schnell gefunden - und die Begeisterung gerade bei Tochter-sams schon riesig, dann wurden die nötigen Utensilien auch recht zügig gefunden -und die Begeisterung wuchs weiter! Als dann im zweiten Versuch sich das Geheimnis zeigte, waren wir fast aus dem Häuschen: Toll, toll, toll !!
Da Big-Daddy-sams anschließend Subtrahieren und Addieren nicht mehr unterscheiden konnte, gab´s dann einen Ausflug mitten in ein Feld weit, weit weg (aber auch ein sehr schönes Wäldchen hatte es da!) -um dann reele und gefühlte Stunden später mittels Not-Koordinaten die klasse Dose doch noch zu finden!
Auf meinen Fehler kam ich erst sehr viel später bei der Heimfahrt - insofern leiste ich dem Log Abbitte: Hier hat nicht die Technik gesponnen.....!
Auf jeden Fall ein super-aufwändiger Cache, wirklich klasse!!
TFTC sagt die sams44-Family !!!
#387 @ 14:40Uhr

22.07.2014 KM-Zähler / Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Tuesday, 22 July 2014 at 19:59:24 UTC.

gefunden 16. Mai 2009 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Heute bildete dieses Türchen den Auftakt zu einer kleinen Abendrunde. Ein echt toller Cache, wenn ich mir auch nach einer Kerze einen Wolf gesucht habe. Dieser keine Busch hat mir auch gut gefallen.

Danke für den Cache
J&S

#1888 (1/7)

gefunden 25. Dezember 2008 swenba hat den Geocache gefunden

Auch wenn wir uns nicht an die Reihenfolge gehalten haben, konnten wir den Cache gut bergen....

Hut ab für die tolle Idee, so muss ein Advents-Cache sein :-)
.....und es wurde Licht!

In: Coin
Out: Coin

TFTC

andra & swenba