Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Der Messerbrunnen

Bemerkenswerter Brunnen aus der Zeit der Kelten

por joachimkunz     Alemania > Saarland > St. Wendel

N 49° 35.061' E 007° 10.389' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 04. junio 2009
 Publicado desde: 02. junio 2009
 Última actualización: 25. mayo 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC84AC
También en la categoría de: geocaching.com 

30 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
284 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

In einer ruhigen Ecke der Gemarkung Wolfersweiler liegt der "Messerbrunnen".

Historiker vermuten , dass der Brunnen schon in keltischer Zeit für rituelle Zwecke genutzt wurde. Denn ganz in der Nähe des Brunnens wurde eine Statue der keltischen Muttergöttin Sirona gefunden.

Von den Römern wurde der Brunnen zu einem Quellheiligtum ausgebaut. Das belegen mehrere Münzfunde und eine Statue des römischen Gottes Apollo, die nahe beim Brunnen errichtet worden war.

Auch der Name leitet sich vom lateinischen "Messis" d.h. "die Ernte" ab und bedeutet so viel wie "Brunnen an fruchtbarem Feld".

Direkt beim "Messerbrunnen" lag auch eine wichtige Wegegabelung, an der sich in römischer Zeit Handwerker, Hufschmiede und Wirte angesiedelt hatten.

Der "Messerbrunnen" liegt außerdem direkt am "Bärenpfad", dem ersten Premium-Wanderweg der Gemeinde Nohfelden, der vor einigen Wochen eingeweiht worden ist. Es bietet sich daher an die Suche nach dem Cachebehälter mit einer Wanderung über den "Bärenpfad" zu verbinden. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der "Bärenpfad" einer der schönsten Wanderwege des Saarlandes ist!

Ganz in der Nähe des Brunnens wirst du den Cachebehälter finden!

Nicht weit vom "Messerbrunnen" entfernt befindet sich eine imposante Eiche, die du dir unbedingt anschauen solltest. 

Beachtet bitte Folgendes: Geocacher schützen die Natur. Daher bitte auf gar keinen Fall gesperrte Waldwege mit dem PKW befahren! Danke für euer Verständnis!

Ayuda adicional   Descripción

Vz Orervpu rvarf Fgrvaunhsraf uvagre qrz Oehaara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Información), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Messerbrunnen    encuentran 30x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 08. mayo 2022, 17:43 LUdo ha encontrado el geocache

Heute ging es mal nach Gimbweiler. Ziel war der dortige Messerbrunnen aus keltischer Zeit. Eine interessante Anlage erwartete mich, deren Cache mitsamt Logbuch ich gut finden konnte. Damit gibt es hier ein weiteres Grinsen auf der Landkarte. Danke für das Zeigen und den Cache.

encuentran 17. mayo 2020, 15:24 Elexiael81 ha encontrado el geocache

Tftc

encuentran 25. abril 2020, 15:10 Eidechs007 ha encontrado el geocache

Heut haben wir bei wunderschönem Wetter den Bärenpfad erwandert und diesen Cache gefunden.
Auf Tour mit cemila und silala.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 14. junio 2019, 12:00 krassmuecke ha encontrado el geocache

Wandern auf dem Bärenpfad - sehr zu empfehlen. Der Weg ist abwechslungsreich, immer wieder gibt es was zu entdecken, wie schon im Listing beschrieben.
Am Messerbrunnen angekommen konnten wir sehen, dass der Pfad auch gut gepflegt wird. Der schmale Balkenweg war frisch freigemäht, auch rund um das Wasserbecken war ein breiter Streifen kurzgeschnitten.
Zum Glück blieb aber die Stelle mit dem Schatz davon verschont, sonst würde sie wahrscheinlich dem Rasen-Kürzer ins Auge fallen. Das Gras (und auch einige Brennnesseln) stehen hoch, das Vesteck ist verborgen - aber für ein geübtes Cacherauge gut zu entdecken. Zum Glück gibt es einen aussagekräftigen Hinweis - dafür DANKE!

TFTC und Grüße von krassmuecke

encuentran 25. julio 2014 Mr. & Mrs. Malzbier ha encontrado el geocache

Bei der Suche nach den Geisslein kamen wir auch an diesem Interessanten Brunnen vorebei.

 

Danke fürs zeigen.

encuentran 24. julio 2014 dockers63 ha encontrado el geocache

Bei 27° und kurz vor Gewitter angefahren. Wäre im Frühjahr oder Herbst sicher einfacher gewesen, aber jetzt war dieses riesige Maisfeld mit Elektrozaun dazwischen. Der Zaun selbst erwies sich aber als prima Wegweiser und so konnte ich das Ziel fast problemlos (über eine Schleife) angehen. Dort kurz geschaut und schnell gefunden. Danke fürs Herführen und Zeigen!

 

Happy Geocaching :)

TFTC

 

encuentran 11. abril 2014, 19:00 SabLis12 ha encontrado el geocache

encuentran 06. abril 2014 Wagenlenker ha encontrado el geocache

Gut und schnell gefunden. Danke fürs zeigen dieses historischen Ortes.

encuentran 27. abril 2013 -=RoPe=- ha encontrado el geocache

Haben den Cache auf unserer Runde auf dem Bärenpfad mitgenommen.
Schnell gefunden an dieser schönen Stelle :-)
Vielen Dank!

encuentran 22. septiembre 2012 Muldy&Sculler ha encontrado el geocache

Den Cache haben wir über die andere Plattform gefunden, aber wir sind mal so frei und tragen uns hier auch ein :)

 

TFTC

encuentran 02. septiembre 2011 Team BuBu ha encontrado el geocache

Etwas suchen mussten wir schon, das Cacheversteck war ziehmlich überwuchert.

Zusammen mit Team-Sb aber doch gefunden.

Ohne unser Hobby hätten wir diesen interessanten Ort wohl kaum kennengelernt.

Danke fürs legen dieses Caches sagt

Team BuBu

Out: TB

encuentran 22. abril 2011 gejojo ha encontrado el geocache

Ich hole ein paar Logs nach, weil ich vorher nur auf Geocaching.com angemeldet war...

encuentran 29. enero 2011 El-O-Matte ha encontrado el geocache

Nach ewigem Suchen (ich hatte wohl einen schlechten Tag), erlöste mich Gisch-O-Steel und zeigte mir das Versteck. Jeder hat mal einen schlechten Tag :)

 

TFTC

encuentran 26. agosto 2010 sima1199 ha encontrado el geocache

Sehr schöner Cache in toller Umgebung. Vor allem die große Eiche ist beindruckend, Fotoapparat mitbringen lohnt sich. Vielen Dank fürs zeigen.

encuentran 10. agosto 2010 mahahoto ha encontrado el geocache

Ein schönes Versteck in historischer Umgebung. Auf einer Bärenpfadwanderung bei traumhaftem Wetter den Cache gehoben. Gisela, im Sucher erfahren, hat ihn schnell gefunden.

TFTC.

encuentran 01. julio 2010 ns 1220 & angel ha encontrado el geocache

Gut gefunden, danke furs zeigen.Smile

 T.F.T.C.

NS 1220 & Angel

encuentran 30. mayo 2010 meilenstiefel ha encontrado el geocache

Der Zweite heute auf unserer kleinen Tour um Wolfersweiler.
Danke fürs Zeigen dieses beeindruckenden altehrwürdigen Ortes.
- no trade-
meilensteifel

encuentran 18. marzo 2010 PascalTurbo ha encontrado el geocache

Heute bei einem kleinen Waldspaziergang meine Freundin mitgeschleppt. Schöne Location.
In: Sanduhr Out: Feuerzeug

encuentran 18. marzo 2010 Hundbaerhase ha encontrado el geocache

Mein erster Cache zusammen mit meinem Freund :-) ... hat Spaß gemacht. Und die Eiche war natürlich auch wunderschön.

In: Sanduhr

Out: Feuerzeug 

encuentran 15. diciembre 2009 andrewayfinder56 ha encontrado el geocache

Danke fürs Herführen!

 

team andrewayfinder56

encuentran 21. agosto 2009 tschopper ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Wanderung auf dem Bärenpfad diesen Cache gut gefunden.

Dieser Premiumweg und dieser Cache sind sehr zu empfehlen und haben uns viel Spass gemacht.
(nebenbei können auch die Caches GC1C6CB und GC1ET4F angegangen werden)

No-Trade

TFTC
Team Schopper

encuentran 16. agosto 2009 Team_Amor ha encontrado el geocache

Kurze Wanderung durch eine interessante Gegend,
Cache gut und schnell gefunden.


Danke dafür

Team Amor

encuentran 16. agosto 2009 brunnenvergifter70 ha encontrado el geocache

Unser 1. Cache den beiden Kindern hat es Riesenspaß gemacht.

in: 2 Löffel

out:Schlüsselband,Trillerpfeife

 

encuentran 03. agosto 2009 Trinidat Bluthand ha encontrado el geocache

Cache gut gefunden.
in: Schlüsselband
out: Würfel

encuentran 02. agosto 2009 Yetianshi ha encontrado el geocache

Im Rahmen einer Cachelehrstunde gefunden.

Zusammen mit MarkundNine, Trinidat-Bluthand.

 Wäre dort so nie hingekommen.

 no Trade

 

LG Yetianshi

encuentran 11. julio 2009 Screami ha encontrado el geocache

Gut gefunden nach einer querfeldein Abkürzung, die leider keine war :D
Habe den Coin der hier drinliegen soll scheinbar übersehen?

in: TB

TFTC, Screami

encuentran 23. junio 2009 Biglupo ha encontrado el geocache

Wunderschöner Ort mit geschichtlich bedeutsamer Historie, geradezu ideal füreinen Cache. Durch den Hinweis einfach zu finden.Interessieren würde mich wer den eigentlichen Brunnen mit Sandsteinen eingefasst  hat.? Die Tafel gibt keine Auskunft. Ein Geschichtsforscher könnte wohl anhand  der Bearbeitung des Sandsteins Hinweise geben.

Wer fühlt sich dazu berufen?

TFTC

Biglupo

In : kl. Bandmaß

Out: Coin

encuentran 20. junio 2009 Chris Race ha encontrado el geocache

Schöne Ecke, vor allem die dicke Eiche hat was, auch wenn ein paar Äste schon etwas verschlissen aussehen.

Bei dem "Messerbrunne" - Holzschild habe ich mich dann ernsthaft gefragt, ob das "n" am Schluß nur fehlt, weil das Holz zu Ende war oder ob das Absicht ist Innocent. Und die 175 Liter, die da pro Stunde reinlaufen sollen, halte ich auch für ein Gerücht, ich werde in nächster Zeit mal nachmessen Laughing.

Auf jeden Fall ein schöner Abschnitt des Bärenpfades, irgendwann muss ich mir den mal komplett anschauen!

No trade.

TFTC und Gruß
Chris Race

encuentran 05. junio 2009 zugvoegel ha encontrado el geocache

Na ja, Gold war's nicht, dafür Bronze mit Team AC/DC. So macht Kennenlernen Spass.


TFTC
zugvoegel

encuentran 04. junio 2009 The Green Stripes ha encontrado el geocache

Yippie! Erster! Smile

Schöner Cache und super liebevoll gestaltet!

Vor lauter Begeisterung haben wir leider vergessen das Datum und die Uhrzeit einzutragen: 04.06.09, 21:25 Uhr. 

out: Micro-Cache Behälter (wir werden ihm ein schönes Plätzchen suchen)

in: Schlüsselanhänger, Actionfigur, Jägermeister-Blinklicht, Geld

 

Danke für den Cache und das schöne Präsent!! Wink