Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

zerstört und vergessen

ein Lost Place in Ebersheim

par following     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 54.263' E 008° 13.626' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 28. mars 2012
 Affiché depuis : 03. juillet 2009
 Dernière mise à jour : 04. novembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC87D6

1 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
202 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Das Gelände "Auf der Muhl" an der Grenze von Ebersheim und Nieder-Olm ist nicht nur die höchste Stelle von Mainz und Standort eines Windenergieparks, sondern auch von historischer Bedeutung: Zwischen 1911 und 1922 befand sich hier ein mehrstöckiger Betonklotz - die Festung "Stützpunkt Auf der Muhl" oder kurz "Fort Muhl", Hauptteil eines Befestigungsrings um Mainz, der insgesamt 318 Bunker und andere Betonbauwerke umfasste.

1922 wurde die Anlage entsprechend den Bestimmungen des Versailler Vertrages gesprengt. Die Trümmer dienten in den nachfolgenden Jahren als Material für den Straßenbau.

Heute zeugen nur noch einige unscheinbare Betonplatten von diesem ehemals bedeutenden Verteidigungsbauwerk (die Koordinaten des größten Reststücks sind im Cache-Logbuch verzeichnet; dort ist nichts versteckt). Hier und da findet man auch noch einen Haufen Betonbrocken, die von Obstbauern aus ihren Wiesen geklaubt und gesammelt wurde, zum Beispiel einige Meter südlich des Caches.

Das Gelände steht seit 2006 unter Denkmalschutz.

Weitere historische Informationen gibt es auf der Webseite "Festung Mainz".

Images

Der letzte Schnee von 2012/13
Der letzte Schnee von 2012/13

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour zerstört und vergessen    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

archivé 22. mars 2013 following a archivé la géocache

Das Gelände scheint verflucht zu sein: auch der neu ausgelegte Cache ist schnell wieder verschwunden. Eine Neuauflage wird es wohl nicht mehr geben.

trouvé 29. avril 2012 Desdanndo trouvé la géocache

Heute auf meiner kleinen Ost-West-Wanderung durch Rheinhessen gesucht, gefunden und geloggt.

DFDC

Desdanndo

Note 28. mars 2012 following a écrit une note

Dieser Cache ging kurz nach Eröffnung in 2009 wieder außer Betrieb, weil das komplette Versteck entwendet wurde. Neustart in einem neuen Versteck, nun als Micro statt einer großen Dose.