Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Romanikstraße - Unterkirche "Sankt Nicolai"

von eliminator0815     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.146' E 011° 51.098' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 05. Juli 2009
 Gelistet seit: 05. Juli 2009
 Letzte Änderung: 01. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC8851
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
200 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Romanikstraße - Unterkirche "Sankt Nicolai" Burg



Die in den Jahren 1161 bis 1186 erbaute Kirche ist die größte romanische Granitbasilika östlich der Elbe. Die Feldsteinkirche ist aus behauenen Quadern errichtet und fast vollständig in seiner ursprünglichen Form erhalten. Die Unterkirche besteht aus einem querrechteckigen, zweitürmigen Westbau, Längs- und Querschiff sowie der Halbkreisapsis am quadratischen Chor und ebenfalls halbkreisförmigen Nebenapsiden an den Armen des Querschiffes. Das Mittelschiff wird seitlich begrenzt von sechs Rundbogenarkaden auf kämpferlosen Rechteckpfeilern. Der Chorraum erhielt im Jahre 1556 an Stelle der Flachdecke ein Kreuzrippengewölbe. Die Kanzel aus Sandstein mit Alabasterrelief erbaut um 1610, ist ein Werk von Michael Spieß. Aus dem Jahr 1852 stammen die hölzerne Orgelempore sowie das Gestühl und die Türen. Die Sauer-Orgel von 1900 wurde 1958/59 von der Firma Schuster umgebaut. In der Turmhalle und außen an der Nordseite sind mehrere Grabdenkmäler zu sehen, darunter ein Grabstein mit Ritzzeichnung eines 1321 verstorbenen Priesters. Die Kirche gilt als eine der bedeutendsten Denkmäler rechts der Elbe und ist Bestandteil der Straße der Romantik.

Der Cache ist am Ende des Zauns in Armlänge auf dem Kirchengelände versteckt.
Die Schwierigkeit liegt bei ihm nicht in der Suche, sondern am unbemerkten Bergen, Loggen und Wiederverstecken der Dose. Bitte seid vorsichtig, auch beim Wiederverstecken. Nicht fallen lassen!
Happy hunting!


 

Tschüß Micha

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romanikstraße - Unterkirche "Sankt Nicolai"    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 01. Januar 2015 eliminator0815 hat den Geocache archiviert

Hier ist Schluß! 

momentan nicht verfügbar 17. Mai 2014 eliminator0815 hat den Geocache deaktiviert

Der Cache ist wegen Bauarbeiten derzeit nicht zu erreichen. 

gefunden 24. April 2013, 20:41 andy1983 hat den Geocache gefunden

Heute um 20:41 Uhr gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogeintragLogeintrag

gefunden 02. März 2013 danielst hat den Geocache gefunden

Da ich heute durch Burg gekommen bin habe ich hier auch mal angehalten und konnte schnell fündig werden.
Vielen Dank sagt
danielst

gefunden 19. September 2012 dance-fan hat den Geocache gefunden

Beim dritten Anlauf gefunden! =)

gefunden 20. Juli 2012, 22:20 Glubosch hat den Geocache gefunden

#1423 Am 20.07.2012 um 22:20 Uhr zusammen mit Bindiana Jones gefunden. Nach einem Essen beim Griechen, wo ich ein wirklich hervorragendes Steak mit Metaxasauce genießen durfte, beschlossen Danilo und ich noch das Stadtfest zu besuchen. Dabei ergab sich die Gelegenheit noch diesen Cache mitzunehmen, der sich ganz in der Nähe befand. Um diese Zeit war die Gegend glücklicherweise absolut muggelfrei, aber da die Koordinaten etwas off waren, mußten wir trotzdem ein Weilchen suchen. Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 17. Oktober 2011 mickeyWtal hat den Geocache gefunden

Heute auf einer schönen Abendrunde mit Eltanni gut und muggelfrei Gefunden. Danke für das schön ausgedachte Versteck.

mickeyWtal

gefunden 13. Mai 2011 Neuro-Gamer hat den Geocache gefunden

Haben ihn innerhalb von 5 Minuten Dank den Tipps gefunden.

gefunden 29. September 2010 ente 74 hat den Geocache gefunden

gefunden 08. August 2010 MarcLandis hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Beschreibung komplett gelesen hatten, war es kein Problem mehr den Cache zu finden.

gefunden 05. April 2010 sax76 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir Troxel gefunden hatte suchten wir noch ein paar kleine Tradis in Burg. Dank Hint konnten wir hier schnell fündig werden. Da es mittlerweile schon recht spät geworden war, waren die Muggel kein Problem. Ein nahegelegener Balkon stand offen und man hörte Stimmen aus der Woihnung dringen, aber es war keiner der Bewohner in sichtweite und so konnten wir ungestört zugreifen und loggen. Vielen Dank für den Cache sagt Sax.

gefunden 19. Juli 2009 Predator81 hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf am gleichen Tag und mit dem ein oder anderen Hinweis erfolgreich geloggt. Wissen nicht ob es sonst so einfach gewesen wäre. Aber es war mal wieder ein super ungewöhnlicher Cache, das war heute unser "5". Wir lieben euer Spiel! Macht weiter solch schöne Schätze.

 1000-Dank dafür      Anni und Stefan

gefunden 14. Juli 2009 Pitti&Schnatti hat den Geocache gefunden

Hi Micha,

haben den Cache heute relativ muggelfrei 'geborgen', doch man ist dort ja wie auf einem Präsentierteller. Beste Spürnase hier war der Pitti ;-).

In: Feuerwehr

Out: roter Giftzwerg

TFTC sagen Pitti & Schnatti

nicht gefunden 07. Juni 2009 cpunkt hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht entdeckt.
Gruß
cpunkt

gefunden 19. Mai 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

Der Erste auf meinem kleinen Burg-Rundgang. Eine schöne Kirche!
Die Dose konnte ich schnell entdecken und mit dem Glockenschlag 17.00 Uhr unauffällig loggen.
Danke für's Verstecken!!

VG firlefranz

gefunden 03. April 2009 Die Giftzwerge hat den Geocache gefunden

Der achte auf unserer heutigen Tour.
Auch hier ein super Versteck. Die Feuerkäfer kämpften zwar tapfer, mussten letztendlich aber vor meinen Fingern kapitulieren.

Danke & Gruß,
Die Giftzwerge

 
 
P.S. Hier passt die Verlinkung zu GC.com nicht

gefunden 30. März 2008 g-force hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche Cache problemlos geloggt, super Idee!
TFTC sagt rinni+g-force1

gefunden 16. Februar 2008 MayBe hat den Geocache gefunden

#388 - 15.30 Uhr - 5/7

Dieser Kirche war ich noch nie so nahe gekommen, dabei bin ich in der Stadt aufgewachsen! [:I] Da heute das Kirchtor offen war, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und mir das Gemäuer genau angeschaut. Den Cache habe ich natürlich auch gesucht... [;)] Sunshine33 hatte ihn bereits gefunden, stand aber draußen auf der anderen Seite des Zaunes und konnte wegen akutem Fenster-Muggelalarm nicht zugreifen. So steckte ich ihr das Logbuch durch die Gitterstäbe und verstaute danach den Cache wieder unbemerkt.

IN: Euro 5th Anniversary Geocoin

Danke.
LG MayBe

Bilder für diesen Logeintrag:
Winziges FensterWinziges Fenster
Unten an der UnterkircheUnten an der Unterkirche