Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

In Gedenken an die ABF

Bitte Vorsicht, starker Muggelverkehr durch Einkaufszentrum!

by weserjäger     Germany > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 18.431' E 008° 54.923' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 01 August 2009
 Listed since: 01 August 2009
 Last update: 22 December 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8BC7
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
1 Note
4 Watchers
0 Ignorers
163 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

 

Zur Geschichte der ABF (Aktien Brauerei Feldschlösschen) !

Die Aktien-Brauerei Feldschlösschen aus dem ostwestfälischen Minden war eine Brauerei, die Unter- und obergärige Biere, Pils und Exportbiere produzierte. Bekannteste Marke der Brauerei war das "Weser-Pils", die Brauerei war lange Zeit Hauptlieferant des Mindener Freischießen.

Gegründet wurde die Brauerei im Jahr 1865 unter dem Namen Dampfbierbrauerei Feldschlösschen Brettholz & Denkmann. Am 1. März 1888 erfolgte die Gründung der Aktien-Brauerei Feldschlösschen zum Zweck des Fortbetriebes der Brauerei Brettholz & Denkmann. Ab 1918 begann eine kräftige Expansion der Gesellschaft, indem sie das Braukontingent der Stiftsbrauerei Minden erwarb und im Jahr 1922 das Braukontingent der Kronenbrauerei Bückeburg; im Jahr 1924 wurde die Städtische Brauerei Hempel hinzugekauft, allerdings 1929 wieder veräußert. Im Jahr 1924 ging die Aktien-Brauerei Feldschlösschen eine Interessengemeinschaft mit der Sparen-Bräu AG Bielefeld ein, die 1925 wieder gelöst wurde.

 

Nach wirtschaftlichen Problemen erfolgte 1931 die Sanierung der Gesellschaft durch Zusammenlegung von Aktien und einer Reduzierung des Stammkapitales, ein Vorgang, der noch zwei Mal wiederholt werden musste. Trotz der Rettungsversuche ging die Gesellschaft zwei Jahre später in Konkurs, wurde nach der Abwicklung aber unter gleichem Namen wiederum als Aktiengesellschaft weiterbetrieben.

 

Seit 1951 erwarb die Berliner Schultheiss-Brauerei Anteile an der Aktien-Brauerei Feldschlösschen, besaß Anfang der 1960er Jahre mindestens 50 Prozent der Gesellschaft und hielt zum Schluss mehr als 98 Prozent der Aktien. Zu dieser Zeit produzierte die Aktien-Brauerei Feldschlösschen zwischen 60.000 und 70.000 Hektolitern jährlich. 1978 ging die Aktien-Brauerei Feldschlösschen endgültig in der Dortmunder Union-Schultheiss-Brauerei AG auf – heute Brau und Brunnen AG, die die wiederum seit 2004 Teil der Radeberger Gruppe im Oetker-Konzern ist.

 

Die eigentliche Brauerei wurde Anfang der 1980er Jahre stillgelegt. 1990 wurde das ehemalige Betriebsgelände an der Marienstraße in Minden veräußert. Heute befindet sich dort ein Einkaufszentrum und die Außenstelle von Straßen NRW. An deren Einfahrt noch 2 Torpfeiler von damals übrig geblieben sind.   

(Quelle: Wikipedia)

 

Inhalt: Micro mit Logbuch und Stashnote, Stift bitte selber mitbringen!

Bitte Vorsicht, starker Muggelverkehr durch Einkaufszentrum!

Additional hint   Decrypt

Uvagra hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

... ein damaliger Bierdeckel
... ein damaliger Bierdeckel

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for In Gedenken an die ABF    Found 13x Not found 0x Note 1x

Found 01 May 2015 raffo32 found the geocache

wenn das GPS mal die richtige Ecke gezeigt hätte, aber plötzlich sprangen unsere beiden gleichen Geräte zum gleichen Zeitpunkt doch noch zum Ziel

Note 03 December 2012 mic@ wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 31 December 2011 Thorti71 found the geocache

Die vier Fragezeichen ???? haben diesen Fall im zweiten Anlauf (und dieses mal im Hellen) gelöst

????

Found 26 December 2011 RaGe found the geocache

Jaja die alte Brauerei. Hier bin ich früher oft mit meiner Oma spazieren gegangen.

Grüße an den Owner
RaGe

Found 29 June 2010 MaikHM found the geocache

Gut gefunden mit P79...

Found 06 April 2010 SirSAL found the geocache

kurz nach 21h auf anhieb gefunden ;D

Found 28 March 2010 schufra found the geocache

Auf einer kleinen Radtour kurz hier angehalten und auch diesen Muggelfrei geloggt. Das Einkaufszentrum hatte heute geschlossen... ;.) DFDC

Found 06 December 2009 porta-pirates found the geocache

Auch dieser Kleine konnte sich nicht lange vor den Piraten verstecken!
Vielen Dank!
TFTC
Gruß, die
porta-pirates

(bewertet mit 3 Sternen mit GCVote)

Found 13 November 2009 poenni found the geocache

Im Team mit OBoBo war der Cache nach kurzer Suche lokalisiert. Die Koordinaten waren zwar geringfügig abweichend, aber trotzdem war es kein Problem die Dose zu finden. T4TC!

Gruss Poenni

Found 26 September 2009 Heimon found the geocache

Hier konnten wir sehr schön Cachen und Einkaufen verbinden. TFTC Gruß Heimon # 1896

Found 07 September 2009 RAHELY-08 found the geocache

Bei meiner Schleusentour in Minden  gesucht und gefunden.

DFDC und Info

Rahely-08

Found 31 August 2009 fabila found the geocache

*845*
Neulich waren wir schon einmal hier und ich könnte schwören, da habe ich hingegriffen, heute noch einmal versucht und der erste Griff saß. Ein Stück Minderner Geschichte von der nur noch zwei Pfeiler stehen.

Danke für das Zeigen diesen Ortes und Gruß von fabila

Found 10 August 2009 ulrich bär found the geocache

Am 10.08.09 mit Westfalen Bär um 13:50 gefunden
Danke für die Info. Jetzt weiß ich auch woher die alten Torpfeiler sind.
Viele Grüße
Ulrich Bär

Found 10 August 2009 Westfalen Bär found the geocache

Wie? Bei OC bin ich der erste?

Danke für die Infos.
Nach einem kleinen Suchen gefunden.
Eigentlich logisch, wo der Cache liegen muss.
Hat noch jemand Bilder von der Brauerei (egal von wann, Hauptsache vor dem Abbriss)? Die würden mich schon interessieren.
Wäre nett, wenn ihr die mit hochladen würdet.