Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Des Lehrers Haus

Zu Besuch bei Herrn Lehanka

von Kalle Blomquist     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 06.658' E 010° 00.782' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. August 2009
 Gelistet seit: 08. August 2009
 Letzte Änderung: 04. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC8C78

12 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Georg Lehanka war Lehrer der Volksschule in Datterode vom 01.Juli 1949 bis 30. April 1960, sowie deren Leiter vom 01. Februar 1954 bis 30. April 1960. Er schrieb den Text zum datteröder Heimatlied "Meine Heimat":

Wo die Netra murmelnd in ihrem Bache rinnt,
dort, wo sich das Tal zu weiten beginnt,
wo der Schafrain grüßt und das Löhchen winkt,
so stolz das Ehrenmal hernieder blickt,
der Mühlberg einladend raunt und rauscht,
der Schinzenberg veratmend lauscht:

Das ist mein Dörfchen, so nett, so klein,
mein Datterode, traute Heimat mein.

 

Wo der Sachsenberg sich hoch auf zum Himmel reckt,
gegenüber sich der der Pfifferberg streckt,
wo die Boyneburg aus dem Grün aufragt,
vom Zahn der Zeit gezeichnet und zernagt,
wie eine Perle in dem grün Geschmeid,
umringt von Bergen hoch und weit:

Das ist mein Dörfchen, so nett, so klein,
mein Datterode, traute Heimat mein.

 

Weiten Herzens steig’ auf die Höh’n und schau’ ins Tal,
du umfasst die Häuschen reich an der Zahl
und geschmiegt, gedrängt auf dem engen Raum,
das staunend’ Auge sieht und merkt sie kaum,
inmitten wuchtig und erhaben steht,
die Kirche, ladend zum Gebet:

Das ist mein Dörfchen, so nett, so klein,
mein Datterode, traute Heimat mein.
 
 
In "Des Lehres Haus" hat Lehanka wohl nie gelebt, trotzdem widmen wir ihm hier jetzt mal für soviel Heimatverbundenheit einen Cache.
Um zum Cache zu kommen ist es sinnvoll an folgenden Koordinaten zu parken. Nicht mit dem Auto dorthin fahren! N 51°06.915' E 010°01.287
Wenn man schon einmal hier ist und ein wenig Zeit mitgebracht hat, sollte man ruhig weiter bergauf wandern, um die Ruine Boyneburg zu besuchen und dort gleich den Cache "Der Graf" zu bergen.                                                                            Lohnt sich!                                                                   
In "Des Lehrers Haus": Bleistift, Logbuch, Glasmurmel, Duftkerze, Getränkechip

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore qrz Srafgre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lehanka
Lehanka

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Südöstlich des Naturparks Meißner-Kaufunger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des Lehrers Haus    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 04. April 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1YEWB) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 28. September 2013 Slow hat den Geocache gefunden

Heute nun sollte es zur Ruine Boyneburg gehen und was lag da näher als dies mit der Boyneburgrunde zu verbinden und da es ja vom Parkplatz bis zum Ersten noch dauerte, führte mich der Weg auch zum Lehrerhaus, wo dann der Zugriff schnell erfolgte.
Danke für den Cache.

gefunden 19. Februar 2012 herbi49 hat den Geocache gefunden

Auch dieser konnte sich auf unserem Weg zur Boyneburg-Runde nicht lang verstecken.
Dfdc

gefunden 22. Oktober 2011 jacky hat den Geocache gefunden


Heute zusammen mit Hase-und-Hase und 2 Gastcachern aus Halle bei unserer schönen Samstagnachmittag-Tour gesucht, gefunden und geloggt...

gefunden 04. Juni 2011 Taurus50 hat den Geocache gefunden

Ne Mountainbike Runde gedreht und dabei diesen gut gefunden.
DFDC

--Das Logbuch müsste erneuert werden--

gefunden 26. Februar 2011 Recon67 hat den Geocache gefunden

Eine Pause eingelegt und den Cache schnell gefunden. Hiernach noch eine Pause eingelegt und schön in die Sonne gesetzt. Dann ging es weiter zu Reinhold icon_smile_wink.gif

Not trade
TFTC
Recon

gefunden 01. Oktober 2010 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

an einem schönem Cache WE auch hier vorbeigerollt
tftc Jan

gefunden 25. September 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf einer Wochenend-Tour rund um Eschwege gut gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 03. Juni 2010 Jubito hat den Geocache gefunden

Hallo schnell gefunden.

Travel Bug abgelegt.

Logbuch ist voll.

TFTC Jubito

gefunden 09. April 2010 deltazulu hat den Geocache gefunden

Endlich, nach dreimaligem Anlauf gefunden. Hatte vorher wohl Tomaten auf den Augen.

gefunden 06. April 2010 Team Siedler hat den Geocache gefunden

Mit Sonnenbrille war das Finden etwas schwierig... es war so dunkel... und so ganz ohne Brille... noch schlechter

OUT: Duftkerze
IN: Murmel und 2 "edle" Steine

TFTC

gefunden 27. Dezember 2009 zxa hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, DFDC

gefunden 22. September 2009 Amabella hat den Geocache gefunden

Jungfräulichkeit genommen! ;-)

 

nix rein oder raus. 

Hinweis 11. September 2009 Kalle Blomquist hat eine Bemerkung geschrieben

Hm, habe den Cache gestern kontrolliert und er liegt immer noch jungfräulich in seinem Versteck...

nicht gefunden 09. September 2009 deltazulu hat den Geocache nicht gefunden

Beim gestrigen morgendlichen Spaziergang auch mit Hilfe meiner Schnüffelnase nichts gefunden.Alles abgesucht, wir beide müssen wohl blind sein! Schade Frown

deltazulu