Kleiner Traditional an der Kleeburg
by TomasRiker
Germany > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen
Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|
||||
|
Time |
![]() |
Seasonal |
![]() |
Description
Deutsch
(German)
Die Kleeburg ist eine Wasserburg mit kleinem Herrenhaus samt Brücke und dreiflügeliger Vorburg nahe dem Euskirchener Stadtteil Weidesheim. Die ursprüngliche Anlage wurde wohl im 14. Jahrhundert erbaut und ist seit 1393 urkundlich bezeugt. Nach einem Brand wurde die Burg 1894 umgebaut. Teile des Südflügels und der gesamte Westflügel wurden dabei abgetragen. In Anlehnung an die Wehrmauer im Süden wurde eine große Scheune errichtet, des Weiteren im Osten einige Fachwerkbauten, die heute als Wohnhaus dienen. 1938 brannte der Dachstuhl des Herrenhauses nieder. 1986 wurde die Kleeburg, schon stark verfallen, unter Denkmalschutz gestellt. Heute ist sie Hauptgeschäftsstelle eines bekannten Oberbekleidungsunternehmens. (Quelle: Wikipedia)
Nach der Geschichtsschreibung des berühmt-berüchtigten Geschichtsschreibers Korn-Heinz Fieber handelte es sich bei dieser Burg jedoch um die Winterresidenz des einstigen Kuchenheimer Papstes Gurt-Georg Boppinger III. Ob das die Wahrheit ist, bleibt jedem selbst überlassen, für diese These spricht jedoch das Wappen an der Burg, das dem des Hauses Boppinger zum verwechseln ähnlich ist.
Das Burggelände ist Privatbesitz und darf nicht betreten werden, darum befindet sich der Cache auch nicht direkt an der Burg. Man kann sie jedoch vom Versteck aus betrachten. Bitte Stift zum Loggen mitbringen und den Behälter fest verschließen! Viel Spaß beim Suchen!
Additional hint
Decrypt
CRGyvat nz alybara Snqra
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilities
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Euskirchen <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Kleeburg
10x
1x
0x
25 July 2011
haribär
did not find the geoacache
Tja - vielleicht waren wir für das Offensichtliche zu sehr in Eile, aber auf der 100% igen Koordinate war nichts. Nicht dass es dem Burgherrn so allmählich zu bunt geworden ist... Sehr schöne Umgebung trotz allem. So sorry!
13 March 2011
Familysearcher
found the geocache
Bei einer kleinen Fahradtour gut gefunden
20 September 2010
TEMBO(Ausrufezeichen)
found the geocache
Es ist erstaunlich, dass dieser Cache in der Nähe einer solchen ansehnlichen Burg so selten gehoben wird.
Liegt es an den springenden Koordinaten?
T4TC
25 July 2010
AnMi82
found the geocache
Versteck gefunden, nachdem wir völlig in die falsche Richtung gelaufen sind.
Cachegruppe TNT waren auch dabei.
11 July 2010
pa&ul
found the geocache
Unterwegs auf der Burgentour war hier Zwischenstation. So haben wir das
eine Hobby mit dem anderen kombiniert und zusammen mit schösi geloggt.
Danke sagt das team pa&ul
04 July 2010
Gnoblauch
found the geocache
zweimal sind wir blind dran vorbei gelaufen, dann die burg ein bisschen von hinten bewundert und dann schwupps, isser mir ins gesicht gesprungen. danke für die schöne lokalität. gnoblauch
19 June 2010
kieselflut
found the geocache
Das war unsere erste Suche und wir hatten viel Spaß dabei!
Vielen Dank von Kieselflut
27 May 2010
Eifelwally
found the geocache
Heute mit helo57 gut und schnell gefunden.
Danke für den Cache sagt Eifelwally.
02 January 2010
M_J
found the geocache
Wirklich schönes Versteck, waren mit Fireblade53 unterwegs.Das Versteck war so einfach, dass es wieder schwer war zu finden. Ich stand einmal direkt davor und bin wieder weg gegangen... .
Wir hatten Mugglebegleitung dabei, die den Cache schließlich gefunden hat und vor Freude beihnahe den Burgherren rausgerufen hat.
Danke für den schönen Cache
M_J
27 December 2009
espe2310
found the geocache
Ohje, da hatte ich doch noch die alten Koordinaten im Cachewolf und die neuen lagen auf dem Schmierzettel im Auto. Zum Glück habe ich nochmal online nachgeschaut und es noch bis zum Mittagessen nach Hause geschafft :-)
TFTC
Ernst
New coordinates:
N 50° 39.678' E 006° 49.822',
moved by 17 meters
14 August 2009
STUG
found the geocache
Schönes Versteck! Hatte aber einige Mühe das Ding zu öffnen.