Buscar Waypoint: 

archivado

 

"Grind und Hexenwahn"

kleiner Multicache auf dem Gipfel des Peterberges

por Edelweiss74     Alemania > Saarland > St. Wendel

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 34.434' E 007° 00.506' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: grande
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 13. agosto 2009
 Publicado desde: 14. agosto 2009
 Última actualización: 17. septiembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC8D60
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
269 Visitas
11 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

"Grind und Hexenwahn" im Hochwald
 
 
 
 
 
 
Man nennt ihn den "Hexenberg" und "Broken" des Saarlandes, den Peterberg bei Nonnweiler-Braunshausen.
Einst galt er als der Berg des Donars der die flammenden Blitze schleuderte und den segenspendenden Regen sandte. Der Peterberg war von jeher als gefürchtete Wetterscheide bekannt.
Das Landvolk sah ihn aber als den Berg der Geister und Treffpunkt der Hexen die sich in der Walpurgisnacht auf dem Gipfel zu frevlerischem Gelage zusammenfanden.
In Christlicher Zeit wurde auf der Höhe eine Kapelle gebaut, die dem Wetterheilegen Petrus geweiht war.
1578 gab es vor der Kapelle einen Marktplatz., der "freie Petermarkt" genannt wurde. Auf ihm fanden bis 1826 öffentliche Hinrichtungen und Hexenverbrennungen statt. Erst 1838 wurde der Markt wieder abgeschafft da Spiel, Trank und Schlägereien überhand nahmen.
 
Parken könnt ihr an oben genannter Koordinate. Die Kapelle befindet sich in unmittelbarer Nähe. Von dort aus beginnt ihr Eure Cachesuche...

 


Kapelle: N 49°.34.419 E 007°00.503
 
 
Vor der Kapelle steht ein altes Steinkreuz.
Aus wieviel Steinblöcken ist es zusammen gesetzt = A
 
In der Kapelle befindet sich an der Wand eine Steintafel mit Römischen Ziffern: Anno MCMLXXXII
Übersetzt die Römischen Ziffern mit Hilfe des verschlüsselten Hinweises in Arabische Zahlen!
 
Die Reihenfolge der Zahlen von links = B, C, D, E
 
Etwa 300m unterhalb, inmitten einer Baumgruppe gelegen, sprudelt die "Grindborn", ein Quellgrund des Eifelbachs. Die Quelle liegt sehr Idyllisch. Das Wasser der Quelle heilte wenn man an der "Grind" erkrankt war, und so entwickelte sich um die Quelle ein regelrechter Kult, sie wurde zum Wallfahrtsort.
 
 
 
 
 
Grindborn: N 49°.34.328 E 007°00.506
 
 
Auf dem Quellstein befindet sich Rechts neben der Schrift ein Symbol.
der 2 Buchstabe des Symbols als Zahl = F
der 8 Buchstabe des Symbols als Zahl = G
 
 
 
 An der Quelle befindet sich eine Bank die Ihr zum Ausruhen und Ausrechnen der Final Koordinate nutzen könnt.
Genießt noch ein wenig die Ruhe an diesem schönen Ort, bevor ihr Euch auf die Suche zum Final begebt. Der Cache wird von Dornenhecken und dichtem Gestrüpp bewacht.
Beachtet den Hinweis damit die Suche nicht zu mühselig wird.
 
 
Der Cache befindet sich bei :
N: AC° F A. F G 6   E: 00 (D-1)° 00. G F A
 
 
Viel Spaß beim Suchen 
Team Edelweiss 74
 
 
 
 
 

Ayuda adicional   Descripción

1.Uvajrvf = Arhamruauhaqregmjrvhaqnpugmvt
2.Uvajrvf = Trug mheüpx nhs qra Sryqjrt jb vue uretrxbzzra frvg. Anpu rva cnne Zrgrea anpu Erpugf vaf Troüfpu. Sbytg qrz Jrt qre Gvrer.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Información), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por "Grind und Hexenwahn"    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

OC-Team archivado 17. septiembre 2013 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Nota 16. septiembre 2012 mic@ han escrito una nota

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 01. octubre 2011 Team JSA ha encontrado el geocache

Sehr schöner Cache. Hatten uns beim Rätsel an dem Symbol etwas aufgehangen aber trotzdem noch gefunden(Nach relaxem und Heilwirkung der Quelle gings gleich besser).

IN: Nashorn-plüsch-schlüsselanhänger

OUT: nix

TFTC RCSepp

encuentran 09. septiembre 2011 torainspace ha encontrado el geocache

Vielen Dank für die kleine aber feine Runde. Mojoe, Mr. T und ich hatten viel Spaß und nebenbei noch etwas gelernt. Allerdings werden wir wohl noch lange überlegen, was der Hint bedeuten sollte. (?)
Zu Beginn kamen uns aus der Kapelle noch ein paar Muggel entgegen, aber dann war es auch schnell wieder ruhig und die beiden Jungs konnten noch ihre Kerzen anzünden, bevor es weiter zum Grindborn ging. Den hätte ich ogne Geocaching sonst wahrscheinlich nicht gesehen. Deshalb: TFTC!

encuentran 19. junio 2011 DrAlzheimer ha encontrado el geocache

Puh, was für eine Tour. Ich habe doch tatsächlich auf den Wetterbericht vertraut, der gegen Nachmittag nachlassenden Regen versprach - von wegen. Nachdem ich brim Haus aus Sand und Nebel kläglich bei der Suche nach Final gescheitert bin (lag wohl am dichten Wald und nassen Laub), habe ich mich auf den Weg hoch auf den Peterberg gemacht. Ich habe mich kurzzeitig in der Kapelle untergestellt, aber da es nicht aufhören wollte zu Regnen, hab ich mich auf die Suche nach dem Cache begeben. Der war auch erstaunlich schnell gefunden und ich war nass, dreckig, aber glücklich. :D

ein interessanter Cache mit vielen Hintergrundinformationen zur Geschichte dieses Ortes. Danke & viele Grüße an den Owner!

Imagen para el log de entrada
Lachender BaumLachender Baum
schiefer Baumschiefer Baum
X-BaumX-Baum
Korkenzieher-BaumKorkenzieher-Baum
Peterberger KohlelorePeterberger Kohlelore
GrindbornGrindborn
Es war etwas nassEs war etwas nass
KapelleKapelle
NebelschwadenNebelschwaden
WindräderWindräder
SteinStein

encuentran 22. abril 2011 gejojo ha encontrado el geocache

Ich hole ein paar Logs nach, weil ich vorher nur auf Geocaching.com angemeldet war...

 

Kann mich leider nur noch dunkel an den Multi erinnern, aber die Kapelle war schön !

encuentran 07. noviembre 2010 Saarfee ha encontrado el geocache

Nach schöner Wanderung über den Peterberg wurde auch dieser Cache gelöst und gefunden.

Out: Männchen

In: Radiergummi

 Saarfee und Begleiter

encuentran 04. agosto 2010 Team Coela ha encontrado el geocache

Unser GPS Gerät hat uns mit den richtigen Finalkoordinaten erst mal 1 km vom tatsächlichen Fundort weggeführt.Dank der Hilfe von Joachim Kunz und dem Hinweis dann doch noch heute um 13.10 Uhr gefunden.Haben wir halt eine größere Tour daraus gemacht um diesen schönen Cache zu finden.Smile

Und jetzt wird geschaut warum der GPS Empfänger spinntUndecided

 

encuentran 03. agosto 2010 tschopper ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Caching-Tour um den Peterberg herum sind wir auch an der Peterbergkapelle und dem Grindborn vorbeigekommen und durften einen kurzen Abstecher in die Geschichte dieser Orte erleben. Die Stationen, die uns gut gefallen haben, sowie den Final konnten wir problemlos finden.

TFTC
tschopper

encuentran 24. mayo 2010 Spürnasen-Abtei ha encontrado el geocache


Mal wieder eine sehenswerte Location an die man sonst nie kommen würde.
Danke fürs zeigen,
Spürnasen- Abtei

encuentran 06. febrero 2010 Tasarau ha encontrado el geocache

30cm Schnee, ein ungewollter Umweg, aber trotz allem gut gefunden.
TFTC

encuentran 01. noviembre 2009 Team Husky ha encontrado el geocache

Schöner Multi schnell gefunden Danke

encuentran 23. octubre 2009 imoen ha encontrado el geocache

Heute den knappen Sonnenschein für einen Spaziergang auf dem Peterberg genutzt und dabei den Cache schnell und gut gefunden.
No trade.
Gruß, imoen

encuentran 18. septiembre 2009 zentrierdorn ha encontrado el geocache

encuentran Recomendación 13. septiembre 2009 Die Schwarzpfoten ha encontrado el geocache

encuentran 31. agosto 2009 TeamMaMi ha encontrado el geocache

So, heute haben wir uns mal zum Grindborn vorgewagt, nachdem wir die Peterkapelle schon ein paar Mal im Vorbeifahren bestaunt haben.
Wirklich schön hier oben! An der Quelle trafen wir noch den Vorsitzenden des Touristen-Verkehrsverbandes (oder so in der Art), der uns
noch ein wenig mehr über die Quelle erzählte. Das Wasser schmeckt übrigens hervorragend!

Danke für den Cache sagen
Markus und Miriam

encuentran 30. agosto 2009 zugvoegel ha encontrado el geocache

Nette Runde

TFTC

zugvoegel

encuentran 16. agosto 2009 Chris Race ha encontrado el geocache

Getreu dem Motto "Der frühe Vogel kann mich mal....", bin ich erst nachmittags in wohlbekanntes Terrain losgezogen. Der Cache war auch schnell gefunden, doch wie erwartet waren die Kunz-Vögel schneller. Es sei ihnen vergönnt, dafür war ich wenigstens halbwegs ausgeschlafen Laughing.


Sowohl die Kapelle als auch den Grindborn kannte ich schon aus der Kindheit, insofern nichts Neues, dafür haben sie nun endlich ihre eigene Dose Smile!

No trade.

TFTC und Gruß
Chris Race

encuentran 16. agosto 2009 joachimkunz ha encontrado el geocache

GOLD, GOLD, GOLD!!

Caching-Team Kunz war um 10.31 Uhr erfolgreich. Schöner Geocache, der uns zum Grindborn führte. Dieser war uns dem Namen nach bekannt aber wir waren noch nie dort gewesen. Sehr interessante Stelle.

Die letzten Meter zum Cachebehälter über den Wildwechsel sind eine echte Herausforderung.

Danke für Verstecken und viele Grüße von Lydia, Joachim und Marcel!

Gruß auch an den kirmesgeschädigten Zweitplatzierten.

Out: Kleiner Behälter

In: Feuerzeug mit Kindersicherung