Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Über Moselbrück

Bei dem Cache handelt es sich um einen relativ einfachen, aber eventuell anstrengenden Multi mit nur zwei Stationen.

von GerhardL     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Wittlich

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 59.086' E 007° 01.072' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 16. August 2009
 Gelistet seit: 16. August 2009
 Letzte Änderung: 10. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC8DD2

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
244 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Moselbrück

"Moselbrück" ist eine Fernsehserie aus dem Jahr 1987 über das Schicksal einer Winzerfamilie an der Mosel. Ihren Namen verdankt die Serie dem fiktiven Weingut Moselbrück, der Ort hatte in der Serie vermutlich den gleichen Namen. Tatsächlich handelte es sich dabei um den kleinen Ort Ürzig an der Mosel, in welchem man den barocken Mönchhof besuchen kann, der seinerzeit in der Fernsehserie als Weingut Moselbrück zu sehen war.

Wikipedia: Ürzig, Moselbrück

Cache

Der Cache liegt weit oberhalb Ürzig und dessen bekanntestem Weinberg, dem Ürziger Würzgarten. In unmittelbarer Nähe des Final gibt es eine tolle Aussicht in das Moseltal und auf den Ort "Moselbrück" beziehungsweise Ürzig. Bei dem Cache handelt es sich um einen relativ einfachen, aber eventuell anstrengenden Multi mit nur zwei Stationen.

Der Cache kann auch bei www.geocaching.com geloggt werden: GC1XBA5

Erstfinder / FTF: outcast5019

Station #1

Zur Station #1 werdet Ihr von den Koordinaten geführt. In der Regel kann dieser Platz auch für kürzere Dauer als Parkplatz genutzt werden. Wenn ihr mitten auf dem Platz steht, dann sollte Euch an dem Berg vor Euch ein Schild auffallen. Dieses bildet den Schlüssel zu den Koordinaten für Station #2 und damit dem Final:

A = Anzahl Worte auf dem Schild
B = Anzahl Textfarben auf dem Schild
C = A+B

Station #2 (Final):
49°A9,08A0' N
007°01,BCA4' O

Weg zur Station #2

Der Weg zur Station zwei kann direkt von Station #1 aus gemacht werden. Etwa 20-30 Meter bergauf entlang der Straße findet sich eine Treppe, die einen höher in den Wald und auf den richtigen Weg bringt. An keiner Stelle muss geklettert werden! Allerdings sollte erwähnt werden, dass der Anstieg zum Cache recht steil ist und über einen 250-300 Meter langen Trampelpfad führt.

Wer sich den Weg nicht zutraut oder wegen der Kinder (Straße!) einen einfacheren Weg zum Cache möchte, der kann sich an der alternativen Strecke versuchen. Folgt man der Straße geschätzte 600-700m mit dem Auto bergauf, dann findet man rechter Hand die Einfahrt zur sogenannten "Burgberghütte". An dieser Stelle kann man zumindest ein Auto abstellen und von dort nahezu ohne Steigungen auf einem breiten Waldweg zum Cache wandern.
Das Terrain Rating beträgt von hier 1.5 statt 2.5!

Aus beiden Richtungen sollte der Weg eindeutig sein.

Station #2

Der Final befindet sich ganz in der Nähe einer Schutzhütte, die dort zu Recht wegen der guten Aussicht auf die Moselschleife steht. Das Versteck ist beinahe vom Weg aus zu erreichen und dank Schutzhütte gibt es einige Bänke die zum Verweilen oder auch einfach nur zum Loggen einladen.

Auch wenn der Cache in bewaldetem Gebiet liegt, am Ziel sollte die Peilung eigentlich ganz gut funktionieren.

Cache Container

Der Cache selbst ist eine kleine Dose, die neben der Logrolle auch einen kurzen Bleistift enthält. Der Behälter ist keine Filmdose, aber auch er wurde eigentlich für einen anderen Inhalt gebaut.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Jrtrfenaq, avpug qre Gbgr Onhzfghzcs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Über Moselbrück    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Mai 2014 Danlex hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

gefunden 09. August 2013, 11:07 wolffi79 hat den Geocache gefunden

Habe ihn im August gefunden, herrlicher Ausblick am Final

gefunden 08. Juli 2013 Teyla Emmagan hat den Geocache gefunden

Schnell gefundenLächelnd

gefunden 04. Juni 2011 Mahajomima hat den Geocache gefunden

Mahajomima hat den Cache schnell gefunden! Schöner Weg mit guter Aussicht über die Mosel, zudem netter Picknickplatz!

gefunden 09. April 2011 Will.Riker1311 hat den Geocache gefunden

Ein wundervoller Ort! Klasse Aussicht, vor allem bei so tollem Wetter. Schade, dass es immer noch kein Logbuch gibt, wir haben uns mal auf dem Zettel unserer Vorlogger verewigt.

TFTC sagen Brita & Chris

In: Traubenzuckerpastillen

Out: Coin

gefunden 19. August 2009 outcast5 hat den Geocache gefunden

J U H U U !!!
Für einen FTF opfert man schon mal seine Mittagspause.
Mein erster Versuch am Montag blieb leider erfolglos.
Mit ein wenig Hilfe vom Owner wäre der Cache auch heute nicht zu finden gewesen, zu perfekt die Tarnung. 
Nach einer intensiven Suche wollte ich den Owner schon als Telefonjoker einsetzen, da hielt ich den kleinen Cache plötzlich doch in den Händen. 
Die nächste Herausforderung bestand darin, das Logbuch aus der Dose zu fischen, aber auch das gelang.
Für meine Nachfolger habe ich eine klitzekleine Such-/Findhilfe eingebaut.
Danke an Bernd für den schwierigen Cache und die Starthilfe.