Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ehrendenkmäler -- Ehrenmal in Weringhausen

 Fin-eight

von Webstreicher     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

N 51° 10.260' E 008° 00.038' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:01 h 
 Versteckt am: 18. August 2009
 Gelistet seit: 18. August 2009
 Letzte Änderung: 18. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8E1E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ehrendenkmäler

Ehrenmal in Weringhausen

Fin-eight”

 
Streckenlänge: Driv-in Ausrüstung: Anstand und Stift
Zeitaufwand: 10sek. ;-) Streckenbeschaffenheit: Asphalt
Nachtcache: möglich Besonderheiten:  
 

Hintergrund
Am Eingang des Dorfes Weringhausen, dort, wo im Schatten der mächtigen Eichen an der Wegegabelung das Wegkreuz steht und der Blick frei wird auf die Höhen und Täler des Frettertales mit seinen stillen Dörfchen, da haben die Ortsbewohner ihren Gefallenen der beiden Weltkriege ein Ehrenmal errichtet. Den ersten Anstoß zur Errichtung gab der Schützenverein, dem sich sofort die anderen örtlichen Vereine anschlossen.
Durch hochherzige Spenden und Sammlungen wurden die notwendigen finanziellen Mittel zusammengetragen. Ausgeführt wurden die Arbeiten nach einem Entwurf Regierungsbaudirektor D a h l e n , Arnsberg. Am Mittwoch wurden die etwa neun Zentner schweren Gedenktafeln aus Anröchter Naturstein vergossen, in die der Bildhauer und Steinmetz Karl F r ö h l i n g , Attendorn, die Namen der neun im Weltkriege 1914-1918 und der 19 im Weltkriege 1939-1945 gefallenen Söhne des Dorfes eingemeißelt hat.
Die Gedenktafeln stehen mit dem schlichten Steinkreuz, flankiert von zwei Trauerweiden, in einem kleinen Rondell aus Bruchsteinmauerwerk. Am heutigen Samstag dürften die notwendigen Kleinarbeiten beendet sein, und am Pfingstmontag wird Pfarrer H e r m a n n , Bamenohl, die Einweihung in Anwesenheit von Amtsdirektor F u n k e , Gemeindebürgermeister Me l c h e r und vieler Ehrengäste vornehmen. Um 15.30 Uhr wird sich eine feierliche Prozession von der Kapelle zum Ehrenmal bewegen. Der Musikverein Bamenohl-Weringhausen und der MGV „Lieferkranz“, die beide auch einige Mitglieder in den Kriegen verloren haben, werden zur würdigen Ausgestaltung der Feier beitragen. Alle gebürtigen Weringhauser, die heute außerhalb der Ortschaft wohnen, sind herzlich eingeladen, an dieser Feier teilzunehmen.

Quelle: Westfalenpost, Mescheder Zeitung, Samstag, 23. Mai 1953

Cache
Ein kleiner Drive-in, der zwar ohne Wanderschuhe aber mit Anstand zu suchen ist.

 

Viel Spaß und Happy Hunting wünscht Webstreicher!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehrendenkmäler -- Ehrenmal in Weringhausen    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. April 2014 Team Zeeland hat den Geocache gefunden

Mit gezielten Griff gefunden. Konnten sogar muggelfrei loggen. Auch hier ist die Aussicht klasse und nochdazu mit Hintergrundinformationen. Echt toll. Danke für´s zeigen.

gefunden 01. Juni 2013, 16:00 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Drive In. Heute auf einer großen Runde gefunden. Sehr schön und liebevoll gestalteter Platz.

TFTC

gefunden 08. März 2013 Sauerländerjunge hat den Geocache gefunden

schöner Drive in

hingefahren geloggt weiter gefahren

gefunden 08. März 2013 Sauerländerjunge hat den Geocache gefunden

Sehr gut gefunden!

Aber leider den Kulli im Auto liegen lassen!Stirnrunzelnd

gefunden 30. April 2012 BeKaEff hat den Geocache gefunden

Schöner Cache-Ort.

Wegen Muggel-Alarm auf dem Bolzplatz länger zum Suchen benötigt (120 Sek).

Logzeit: 30.04.12 15:30

Anmerkung: Logbuch ist voll!

Grüße von BeKaEff

gefunden 29. April 2012 kOEGki hat den Geocache gefunden

Mit Anstandstand gefunden.

gefunden 20. Februar 2012 frankimsauerland hat den Geocache gefunden

Ein bisl feucht isser schon aber noch funktionsfähig. Schöner Ort für ein Ehrenmal. Schnell gefunden!

LOG: 20.2.2012; 16:35 Uhr
NOTRADE

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 27. August 2011 All Stars Meggen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für unseren ersten Cache in der Gemeinde Finnentrop sagen die

All Stars Meggen

gefunden 10. Mai 2011 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Das kleine Döschen schnell gefunden. Nur das Wiederverstecken machte etwas Probleme, weil das Ding nicht halten wollte. Aber irgendwann hat's dann doch geklappt.

Danke für den Cache.

Andy1959

gefunden 05. September 2010 Oskarbingo124 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg den cache noch schnell mitgenommen und relativ schnell gefunden.

Danke.

Oskarbingo124 [Angela & Frank] 

 

 

gefunden 31. Juli 2010 TinaSun hat den Geocache gefunden

12:30

der vierte auf unserer heutigen Tour durchs Sauerland

war ein schneller Log - nachdem wir uns wegen der (scheinbar neuen und auf unserer Karte nicht verzeichneten) Ortsumfahrung "von hinten" rangeschlichen hatten

TFTC Tina + Josh

gefunden 18. April 2010 flape hat den Geocache gefunden

14:06

Kurze Pause bei meiner heutigen MTB-Tour. Schönes Wetter, schöner Platz, schöner Cache.

Grüße aus Kirchhundem

gefunden 18. April 2010 redavo hat den Geocache gefunden

Heute bei wunderschönem Wetter das Döschen gefunden.

In: Ü-EI Figur Cool

TFTC

ReDaVo

gefunden 19. Januar 2010 jelliclecats hat den Geocache gefunden

Loggen diesen spät aber doch bei OC nach.

Um 12:45Uhr geloggt
Hier wurden wir schnell fündig und konnten muggelfrei loggen.

Vielen Dank für den Cache von den jelliclecats

gefunden 24. Dezember 2009 Migu1006 hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen Cache haben wir gefunden am Hl. Abend - vielen Dank dafür. Eine gute Idee, diese Cache-Serie ins Leben zu rufen. Obwohl ich es wenig ehrenhaft finde, Soldaten zu ehren... Zu ehren sind wohl eher deren Opfer. Frohe Weihnachten!!!

gefunden 12. Dezember 2009 wittijack hat den Geocache gefunden

Kein Muggel weit und breit. So konnte ich das Döschen schnell bergen und in Ruhe loggen.

TFTC, WittiJack

gefunden 05. September 2009 Snailpush hat den Geocache gefunden

Ein Fin-x im Vorbeifahren. Öfter mal was neues. Interessantes Ehrenmal.

TFTC

gefunden 29. August 2009 ledfreak hat den Geocache gefunden

Zusammen mit rabenhexe ging es dann noch mal los.
Dies mal gen Finnentrop.
Hier vorgefahren (0), aus dem Auto gefallen(1), das Döschen in der Hand gehalten (4), geloggt(6) und das Döschen zurückgelegt (10).

Passt!!!

TFTC
LEDfreak

gefunden 28. August 2009 argus1972 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich breitschlagen lassen, einen DriveIn zu machen, was normalerweise absolut nicht mein Ding ist.

Ich war aber angesichts der schönen Aussicht von hier oben doch positiv überrascht. Wenn doch nur dieser Zaun nicht wäre...
Der Cache war ein Griff, danke dafür!

gefunden 21. August 2009 Team Mithrandir2 hat den Geocache gefunden

Ein Blick ein Griff geloggt!

TFTC sagt Team Mithrandir2

gefunden 19. August 2009 countryhopper hat den Geocache gefunden

Hallo,

nach einem langem Tag war dieser DriveIn der ideale entspannte Ausklang um noch bei dem GC Silber zu erlangen.
Durfte den Cache bei einem fotoreifen Sonnenuntergang mit rotglühendem Himmel loggen.

Zielsicher hatte ich ihn beim ersten Griff in der Hand :-)

TFTC
countryhopper