Waypoint search: 

Locked

 

Adelheid und ihre Mörder

by dazzguhl     Germany > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 47.228' E 011° 09.126' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Locked, visible
 Time required: 1:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 21 August 2009
 Listed since: 21 August 2009
 Last update: 18 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC8E5F
Also listed at: geocaching.com 

28 Found
0 Not found
1 Note
3 Maintenance logs
6 Watchers
0 Ignorers
1068 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Adelheid und ihre Mörder (Achtung, die Story ist FREI ERFUNDEN!)

Detektivcache I

Dies ist nun mein erster Multi. Danke an die vier Küsse, die mir dabei sehr geholfen haben. Ein Hinweis noch vorab: Ich habe kein super-tolles-teures-mega-präzises GPS, so dass die Koordinaten durchaus abweichen können. Die Koordinaten wurden an zwei verschiedenen Tagen genommen und gemittelt.

Ein Mord ist begangen worden! Die arme alte Adelheid wollte nur ihre Steuererklärung im Finanzamt abgeben, aber soweit kam sie nicht. Ein unbekannter Täter ermordete sie unweit des Amtes mit einer unbekannten Tatwaffe. Bei ihr wurden keine persönlichen Gegenstände gefunden. Selbst die Steuererklärung war unvollständig. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Nun liegt es an euch, diesen Fall aufzuklären. Zuerst begeben wir uns zum Tatort, wo noch der Geist von Adelheid herumspuken soll.

Der Tatort
N 51° 47.228 E 011° 09.126

Nachdem Ihr alle Spuren gesichert habt, solltet ihr euch das Wohnumfeld von Adelheid näher betrachten. Ihr Zuhause findet Ihr wie folgt:

A = Hausnummer des Tatorts + Anzahl der Abbilder von Adelheid.
B = Anzahl der Fahrradständer vor dem Haus (links) + 2


Das Haus
N 51° 47.2A3 E 011° 09.1B0

Nach näherer Durchsuchung ihres Hauses ergeben sich einige Hinweise auf mögliche Tatverdächtige. Die heißeste Spur führt euch zu Caspar Scharf:

C = Anzahl der Buchstaben im Namen des Hauses

Caspar Scharf
N 51° 47.3C E 011° 09.100

Nach längerer Befragung und Recherche meint Matthias Rieckherr von gegenüber, er habe etwas Verdächtiges von der Kreuzung her gesehen. Er beschreibt euch den Weg dahin wie folgt:

D = Ist das Jahrhundert, in dem das Haus von Caspar Scharf erbaut wurde.

Die Kreuzung
N 51° 47.305 E 011° 09.D4

Das kleine versteckte Schild verrät den Anfangsbuchstaben der Tatwaffe und den Anfangsbuchstaben des Berufes vom Täter. Das Verkehrszeichen zeigt den Weg:

E,F = zulässiges Gesamtgewicht

Die Tatwaffe
N 51° 47.309 E 011° 09.2EF

Nach längerer Suche finden wir neben einer Gießkanne die Tatwaffe. Der Täter scheint nicht mehr weit zu sein:

G = Anzahl der Buchstaben der Tatwaffe
H = Hausnummer

Wohnhaus des Täters
N 51° 47.2G4 E 011° 09.24H

Leise schleichen wir uns an das verdächtige Haus heran. Der Täter hat uns kommen sehen, er ist auf der Flucht. Schnell sammeln wir Informationen zum Fluchtweg:

I = Baujahr des Hauses - Hausnummer
J = ((I-1000)/10)-10
K = Hausnummer + 1

Der Täter
N 51° 47.KFF E 011° 09.KJ

Nach der Verfolgung könnt Ihr ihn stellen. Eingeschüchtert beginnt er alles zu gestehen. Die Beweise hat er verschwinden lassen, aber einiges lässt sich noch finden. Die Befragung ergibt folgende Hinweise:

L = Anzahl der Buchstaben des vollen Namens des Täters - 3
M = Geburtsmonat des Täters - 10

Final NEU!!!!
N 51° 47.MM0 E 011° 09.KLL

Achtung, die Koordinaten können hier sehr schwanken. Ich hatte an einigen Tagen bis zu 20m Abweichung!

Additional hint   Decrypt

Qre Zöeqre vfg avpug vzzre qre Täegare. Qnf Svany vfg na rvarz frue znexnagrz Onhz, jvr nyytrzrva üoyvpu mh svaqra. Aruzg qra xyrvara Genzcrycsnq!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Adelheid und ihre Mörder    Found 28x Not found 0x Note 1x Maintenance 3x

OC-Team Locked 18 January 2016 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Archived 17 January 2016 dazzguhl has archived the cache

Liebe Cachergemeine,

ich habe keine Lust mehr. Nachdem ständig die Finaldosen gestohlen wurden und jetzt auch noch die wirklich aufwändig hergestellten Verstecke fehlen gebe ich es auf. Das ab und zu mal eine Dose verschwindet ist noch normal aber so gehäuft wie derzeit nenne ich das Vorsatz.
Lieber Dieb, ja du hast gewonnen, ich gebe auf. Viel Spaß mit den schönen Finals, mögen dir die Hände abfaulen.

Viele Grüße
der Dazzi

Found 15 October 2015 ondraszch found the geocache

Nachdem wir (+ Babsie.H) bereits die Innenstadt erkundet hatten, weckte dieser Krimi-Cache unser Interesse. Der Tatort wirkte noch recht frisch, so dass die ersten Spuren zweifelsfrei aufgenommen und Hinweise auf den/die Täter(?) gesammelt werden konnten. Der Ermittlungserfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Vielen Dank für die spannende Einlage sagt ondraszch.

Found 26 July 2015, 18:00 Bayion found the geocache

Das war unser erster "Auswärts"-Cache während unseres Urlaubs im Harz. Die Suche nach dem Mörder hat uns sehr viel Spaß gemacht, bei jedem neuen Punkt waren wir begeistert, dass wir noch auf der richtigen Fährte waren... Schade, dass ich noch keine Empfehlung geben kann, dieser Cache hätte es echt verdient. Vielen, vielen Dank für eine spannende Führung durch einen Teil von Quedlinburg.

Viele Grüße von den 4 Solingern

Found 20 May 2015, 16:56 Anubis00 found the geocache

Vor knapp 2 Jahren habe ich den bei GC gemacht. Heute nur zum Final gegangen, mich nochmal eingetragen, um hier dann auf den heutigen Tag zu loggen.

Danke fürs verstecken sagt [b][green]Anubis00 und Hündin Jessy[/b][/green]

Found 09 November 2014, 11:21 Wastl found the geocache

Als geübte Mordermittler (Mord in Muggelhausen) war es für uns im Team mit dem hugoberge -Team eine Kleinigkeit, dem Täter auf die Spur zu kommen.
TFTC Wastl!
1334
TFTC Wastl
148

Found Recommended 17 October 2014 MikroKosmos found the geocache

Am Abend im Dunklen machte ich mich auf die Spuren von Adelheid und ihrem Mörder. Spannend war es, die verschiedenartigen Aufgaben zu lösen.
Manchmal glaubte ich, nicht mehr auf der richtigen Spur zu sein, aber dann entdeckte ich doch bald das jeweils passende Lösungsdetail.
Im Bann der Geschichte verfolgte ich den Tatverlauf Station um Station, bis ich den Täter und die Dose hatte.
So macht touristisches Nachtcachen Spaß!
Danke für den toll gemachten Multi-Cache von µKosmos

Available 10 October 2014 dazzguhl has maintained the cache

Alles wieder aktuell...

Note 30 August 2014 steingesicht wrote a note

Achtung, neue Formal für das Finale:

Nach der Verfolgung könnt Ihr ihn stellen. Eingeschüchtert beginnt er alles zu gestehen. Die Beweise hat er verschwinden lassen, aber einiges lässt sich noch finden. Die Befragung ergibt folgende Hinweise:

L = Anzahl der Buchstaben des vollen Namens des Täters - 3
M = Geburtsmonat des Täters - 10

Final NEU!!!!
N 51° 47.MM0 E 011° 09.KLL

Found 30 August 2014 steingesicht found the geocache

Diesen Cachen wollte ich schon lange mal machen, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Aber irgendwie hatte ich immer nur recht wenig Zeit, wenn ich gewusst hätte, dass dieser multi dann doch so zugüg zu absolvieren ist, hätte ich das eher gemacht.

Danke für die kleine Runde

Steingesicht

Found 08 March 2013 HeCoJa found the geocache

Original GC Log:

Das ist ein sehr schön gemachter kurzer Multi rund um die arme Adelheid. Die Spurensuche klappte bis auf die Mordwaffe (ich konnte nicht erkennen was das sein soll) ganz hervorragend und so war der Mörder in Rekordzeit (die vom Tatort brauchen länger) gestellt. TFTC

Found 04 March 2013 cptkork found the geocache

Found 16 February 2013, 14:50 noiram found the geocache

Am Valentinstag gemeinsam mit wojavicky und Muggelgast in Quedlinburg u. a. auf Mördersuche unterwegs. Super Idee!!! Alles gut gefunden einschließlich Wohnhaus, aber Abbruch der Runde wegen der Kälte. Meinen Handschuh beim Fotografieren verloren, aber wieder gefunden.  :) Gießkanne fand ich gut.
Heute nach Dienstschluss wollte ich es wissen...Ich hatte ja schon so eine Ahnung, wer der Mörder sein könnte...und das hat sich auch bestätigt. Den kannte ich schon. Final gut gefunden und muggelfrei geloggt.
Danke & LG noiram

Found 21 October 2012 Clemens25 found the geocache

Gut gefunden

 

Found 12 September 2012 Clemens2002 found the geocache

Found 19 August 2012 Frieda72 found the geocache

Von vorbildlicher Kriminalistin kann da keine Rede sein ... Hier musste ich mehrere Anläufe nehmen und aus Zeitgründen an mehreren Wochenenden die Spur des Täters verfolgen. So war der Täter länger als nötig auf freiem Fuß. Heute endlich gelang der Zugriff. Er hatte sich zwar ganz schön gut versteckt und konnte von mir erst kurz vor'm aufgeben gefasst werden aber .... langsame oder schnelle Suche ... er ist erfasst!

Der Zugriff hat sich zusätzlich etwas verzögert da ich ursprünglich nach dem Listing hier auf Opencaching gegangen bin .... woran es auch immer lag ... der Zugriff gelang mir erst als ich mich an das Listing auf Geocaching. com gehalten habe.  :/

Danke für die schöne Runde die mir wieder eine neue schöne Ecke von QLB gezeigt hat.

DFDC!

Found 26 July 2012 Waldschrompf found the geocache

Das war ein schöner kleiner Rundgang. Toll, wie aus den Gegebenheiten vor Ort diese Geschichte gestrickt wurde. Die Aufgaben ließen sich alle gut lösen, nur der Final war ein wenig schwach.

Found 01 May 2012 paule vom lande found the geocache

Gefunden!!! Im 3. Anlauf, da die Koordinaten doch ziemlich abwichen. Hat aber riesig Spaß gemacht. Danke!

Found 03 March 2012 MayBe found the geocache

#2908 - 03.03.2012 - 14.20 Uhr - 3/14

Ach Adelheid, ach Adelheid!
Wie du dort lagst im blut’gen Kleid,
Gemeuchelt von des Schurken Hand,
Dein Leben jäh sein Ende fand.

Die Kunde vom grausigen Morden,
Erreichte mich hier hoch im Norden.
Flink sattelte ich meinen Rappen,
Den Täter geschwinde zu schnappen.

Am Orte der Tat verweilte noch immer,
Der Geist Adelheides im sichtleeren Zimmer.
Das schreckte mich nicht, nein im Gegenteil,
Denn es half mir zu lösen den schrecklichen Fall.

So fand ich das Haus, in dem sie einst wohnte,
Im Kellerfenster noch ihre Katze thronte.
Die tat recht gelangweilt, doch ich sah es genau,
Sie beobachtete mich. Nicht nur Katzen sind schlau!

Ich fand eine Spur, die mich führte hinaus
Direkt vor die Tür von Scharf’s Caspar seinem Haus.
Doch leider war alles hier still und verlassen
Und so schaut’ ich mich etwas um in den Gassen.

Oh, der Nachbar dort hat den Neugierblick,
Dem so gar nichts entgeht, was für ein Glück!
Er zeigte dorthin, wo die Gassen sich kreuzen,
Bevor er begann, sich ausgiebig zu schnäuzen.

Ich eilte hinfort, fand das Schild und das Zeichen,
Konnte so flugs den Wasserausgießer erreichen.
Entdeckte dort blitzschnell die Waffe der Tat,
Die der Schurke dort wohl verloren hat.

Das führte mich nun zu des Mörders Haus,
Wo der Lump gerade stürzte zur Tür hinaus.
Flugs folgte ich ihm und griff ihn am Kragen,
Da half ihm kein Jammern mehr und auch kein Klagen.

Ja, da schaute sie dumm die Honorität,
Doch für Gnade war es schon lange zu spät.
Jetzt muss er im Turme verrotten,
Wo die Quedlinbu(e)rger ihn können verspotten.


Anmerkung des Chronisten:

Als ich meine Tour nach Quedlinburg vorbereitete, weckte das spannende Listing sofort mein Interesse und so wanderte der kleine, feine Multi an die Spitze meiner „Will-ich-unbedingt-machen-Liste“. Gespannt traf ich vor Ort ein und hatte bei der dann folgenden „Verbrecherjagd“ richtig mit viel Spaß. Dank exakter Koordinaten und eindeutiger Aufgabenstellungen konnte ich den Spuren problemlos folgen. Sehr schön, wie die Geschichte sich an Vorhandenem orientiert und die Blicke auf viele schöne Details lenkt. Mitunter muss man schon sehr genau hinschauen, was mich zum Schmunzeln brachte. Wirklich ein sehr feiner Cache, der mir ausgesprochen gut gefallen hat!

Als ich den Final erreichte, kam ein Radfahrer des Weges und hielt ein Stück entfernt an. Leider nicht entfernt genug, um den Schatz ungesehen zu bergen und so wartete ich, wich aber keinen Meter von der Stelle. Zum Glück gab sich der vermeintliche Muggel dann aber schnell zu erkennen (Schöne Grüße an radfan!) und so hielten wir noch ein kleines Schwätzchen, während ich das Logbuch signierte.

Danke an Dazzguhl
LG MayBe

Found 29 October 2011 KingMath found the geocache

Zusammen mit quedel habe ich auf einer abenteuerlichen Cachetour diesen schönen Multi gemacht.

Die Stadtionen waren allesamt gut findbar und man auch auch mal in anderen Ecken von Quedlinburg geschaut Zunge raus Hier konnte man sehr schäne Häuserreliefs betrachten..

Vielen Dank für diesen schönen Multi.

 

Found 30 January 2011 Peterstichel found the geocache

Heute eine Cacherunde in QLB gedreht und auf Adelheits Spuren gewesen. Dieser Multi hat Spass gemacht und ich konnte ihn im Schutz der Dunkelheit muggelfrei bergen.

 

DFDC

Found 12 December 2010 Team Brummi found the geocache

Da sind wir mal in QLB und schon gibt sich die Chance einen wahrhaften Mörder zu verfolgen. Dem Täter immer auf der Spur und viele Indizien sammelnder Weise tasteten wir uns unaufhaltsam an sein Versteck heran. Am Ende konnten wir ihn stellen und sein Geheimnis ergründen.

Ein kreativ gemachter Multi der sich gut lösen ließ. Selbst das unwirtliche Wetter trübte den Spass nicht.

DfdC

Found Recommended 11 December 2010 Muskratmarie found the geocache

Golgafinch und ich wollten heute bei unserem Ausflug nach Quedlinburg unsere Piratenzertifikate von Monkey Island als Nachweis für eine Detektivkarriere ausprobieren. Daher haben wir uns ins Zeug gelegt, um den Mörder der armen Adelheid ausfindig zu machen. Auch wir rätselten darüber, warum gerade nur die Steuererklärung -- wohlgemerkt unvollständig -- aufgefunden wurde. Sehr merkwürdig. Vielleicht hatte jemand Angst davor, durch ihre Angaben bloß gestellt zu werden? Das wissen wir nicht. Aber wir haben die Spuren alle verfolgt und sind letztendlich erfolgreich gewesen. Der Bösewicht konnte gefasst werden! Und wenn er nicht gestorben ist, sitzt er immer noch im Gefängnis. Jawohl! Piraten sind auch mal für's Gute in dieser Welt!
Vielen Dank für diesen sehr schönen Cache und für die Runde! Trotz Schneematsch vom Feinsten haben wir unseren Spaß gehabt.
Grüße von Muskratmarie
[11:10h]

Found Recommended 11 December 2010 Golgafinch found the geocache

11:10
Heute gemeinsam mit Muskratmarie zum "Advent in den Höfen" in Quedlinburg angetreten. Das auch noch ein paar Caches rumlagen war ein netter Nebeneffekt. Oder wars andersrum?
Auf die Spuren von Adelheids Mörder machten wir uns als erstes. Sehr schön gemachter Multi, der unsererseits lediglich am Hause von Herrn Scharf ein wenig ins schwanken geriet. Aber die Koordinaten die wir verschiedentlich hatten nur wenige Meter von einander abwichen ging der Rest zügig voran.
Bedingt durch den Schnee auf dem Trampelpfad zum Final gabs ein wenig nasse Schuhe. Aber viel höher als heute sollte der Schnee nicht liegen.
TFTC

Hier gibts ein Sternchen. Nicht für die Dose, aber für die tolle Geschichte und deren Umsetzung.

Found 03 December 2010 hmpfgnrrr found the geocache

Diesen schönen Detektiv-Multi hatte ich mir als Einstieg für meinen Quedlinburg-Kurzaufenthalt ausgesucht. Eigentlich hatte ich gehofft, dass er durch die ganze Stadt führen würde, aber dann beschränkte er sich auf ein recht kleines Gebiet. Das war aber nicht weiter schlimm, da die einzelnen Stationen mit einem guten Auge für Details gestaltet waren und auch hier interessante Häuser standen. Im Prinzip war alles gut zu finden, der Schnee erschwerte nur den Blick auf die Fahrradständer und - das Final. Das konnte ich im Schnee nicht finden. Netterweise bekam ich vom Owner trotzdem die Logerlaubnis, da ich an den richtigen Koordinaten war und vermutlich so bald nicht noch einmal die Möglichkeit haben werde, die Dose zu suchen.

Gruß aus Mainz!

TFTC

Found 30 October 2010 moonlightshadow found the geocache

Wir waren im September in Wernigerode und haben uns ins Abenteuer gestürzt. Ein schönes Rätsel, Wir haben leider den finalen Cache nicht gefunden, wir haben nur die Ente gefunden. Hatten die markierten Buchstaben etwas zu bedeuten auf der Ente?

 Grüße moonlightshadow

Found 19 September 2010 moerchinger found the geocache

Nach gründlicher Recherche im Umfeld des Tatorts und des Opfers konnten wir den Täter schließlich ermitteln. Über das Motiv können wir nur rätseln: Eifersucht? Man kann nur sagen: Mord kommt nicht nur unter Gärtnern, sondern auch in den besten Gegenden vor!

Vielen Dank für diese Spurensuche in diesem "modernen" Teil Quedlinburgs, der sich auch nicht verstecken muss.

Found 31 July 2010 NeorasII found the geocache

Heute gut gefunden nach dem mir der Fehler in der simpelsten Rechnung aufgefallen ist ;-)

Found 28 December 2009 Die Mäusefamilie found the geocache

Dieser Cache unseren Tag in Quedlinburg gerettet. Während wir nämlich nach Adelheids Mörder suchten, kam doch noch die Sonne raus und machte aus einem trüben, grauen noch einen wunderschönen Tag. Die Ideen an den einzelnen Stationen fanden wir extrem gelungen und haben uns sehr viel Spass gemacht. Das Finale war leider sehr vermuggelt, so dass wir für das Wiederverstecken mehrere Anläufe brauchten, bis wir sicher waren, dass uns keiner zusah. Vielen Dank für die spannende Geschichte sagen Tonja & Björn

Found 22 November 2009 MMJ found the geocache

Heute mit einem kleinen Sonntagsspaziergang verbunden. War nicht leicht zu bergen, da reger Muggelbetrieb war.

Found 13 September 2009 latasust found the geocache

Eine schöne Geschichte für diese kleine Runde.
Danke für den schönen Cache. So machts einfach spaß.

Found Recommended 23 August 2009 goof390 found the geocache

was ein krimi in quedlinburg !!. das mussten wir uns näher ansehen. gleich in der frühe gestartet und den tatort besichtigt. die spannung stieg noch als wir das mordwerkzeug suchten .
auch die informationen des fluchtweges zu sammeln war interessant .
nun aufgemacht und nach etwas suchen den täter eingekreist.
kann nur sagen "ohne krimi geht die mimi nicht ins bett". durch diesen cache eine schön
gemachte runde in quedlinburg gemacht.
bedanken uns dafür und sagen weiter so. gibt es dann noch einen fortsetzungsroman ?.
dfdc no trade
grüße aus franken