Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Mopi III

Statteneck (Katzenstein) - Mopi castle caches

by Moitz     Austria > Steiermark > Liezen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 24.403' E 013° 41.477' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 28 August 2009
 Listed since: 25 August 2009
 Last update: 23 October 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC8ED3
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
307 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch  ·  English

The former castle Statteneck (now Katzenstein) was build 1278 without the grant of the Styrian duke. Beside this, the Goldegger which build the castle, was minions of the duke archbishop of Salzburg, but the Castle was built on the territory of Styria (Habsburg). So troubles was programmed and the castle was finally burned down in 1288 through the duke archbishop of Salzburg. After the final solution in 1298, a court decision, the castle was never rebuild.
You enter the ruin (normally) from west and see first a 8m hill. This Hill was the former main building of the castle (15x15m), a second building was eastwards heading the valley point, which was smaller (12x7m). The courtyard was bigger as you can see now, because the north front slopes down.
For more info you can look at http://www.burgenseite.com/unknown/stattenegg_txt.htm (just in german, but I took a part of the text and try to translate it here).

Additional hint   Decrypt

ng gur pbeare jvgu n cebhq ybbx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mopi III    Found 9x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 23 October 2020 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1XQ4C) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 22 February 2015 clee123 found the geocache

Unser erster Cache im diesjährigen Urlaub. Letztes Jahr haben wir diesen nicht besucht, da zu viel Schnee lag. Dieses Jahr haben wir uns hingetraut und wir haben nicht schlecht gestaut so etwas zu finden. Vielen Dank fürs herführen.

TFTC

clee123

Found 28 August 2014, 19:00 nochwas found the geocache

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag Mopi III
Kein spektakulärer, aber ein sehr altehrwürdiger Ort, wenn man bedenkt das das Gemäuer hier schon über 700 Jahre verlassen steht. Schöner Spaziergang. TFTC

Found 15 June 2014 Le-go-mez found the geocache

Hier waren wir früher schon einmal. Dieses Mal haben wir 2 Dosen entdeckt und beide signiert.
TFTC
Le-go-mez

Found 03 June 2014 tomduck found the geocache

Mit geübtem Cacherblick ein schneller Fund. Die Ruine ist etwas mickrig, war aber vermutlich sicher einmal eine imposante Burg.
TFTC

Found 22 May 2014, 12:00 Daniel Betz found the geocache

Ein sehr schöner, verwunschener Ort.

Found 30 August 2012 Emnimaju found the geocache

Zufälliger Fund während Suche nach GC2RYP3

TFTC

Found 05 April 2012 fridde found the geocache

Moin.

Diesen Cache haben wir am 5.4.2012 gefunden, obwohl wir ihn gar nicht gesucht haben! Wir waren hier wegen eines GC Caches, und haben stattdessen diesen gefunden. Auf GC ist dieser Cache schon lange archiviert und deswegen gibt es dort jetzt einen anderen. Das erklaert auch, warum im Logbuch viele Eintraege sich und wenige Logs auf dieser Seite. Einige alte Funde wurden nur auf GC geloggt und nicht auf OC. Andere, neuere Eintraege sind von Leuten die ebenfalls dachten dass sie

 

GC2RYP3 SPORE119 - Burg Statteneck (Katzenstein)

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2RYP3

gefunden haben. Da dieser (Mopi III Cache) auch nicht mehr daliegt, wo er eigentlich liegen sollte, passiert das warscheinlich noch öfters.

 

Gruss Team Fridde.

Not found 06 September 2010 lostcountry did not find the geoacache

Hallo!

Sehr schöne und geheimnisvolle Umgebung - meiner Tochter hat es jedenfalls gefallen und den Wanderstempel haben wir uns auch geholt. Wir sind aber von unten auf den Cache zugelaufen, haben ihn aber leider nicht gefunden - weder am ursprünglichen Punkt als auch bei den korrigierten Koordinaten.

 

Found 03 June 2010 Die Steirer found the geocache

Das war unser 1. Cache. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - wir haben zwar etwas länger gebraucht, aber dann hat es Klick gemacht!

Wir waren anfangs etwas irritiert, dass es für diesen Cache noch keine Eintragungen hier gab. Aber lt. Büchlein wurde er doch schon einige Male gefunden - so z.B. auch gestern.

Found 07 November 2009 divingbrothers found the geocache

Von oben wars ein netter Spaziergang, und anders als der Cachename erahnen lässt, wars ein wirklich toller Platz. tftc