Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Lichtenhainer Wasserfall

von Waldehugo     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.752' E 014° 14.558' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 28. September 2008
 Gelistet seit: 19. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 15. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC9561
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Achtung! Final wurde am 12.09.09 verlegt, Beschreibung und Spoiler sowie D/T und Attribute seit dem neu.

Bei den Titelkoordinaten siehst Du den Lichtenhainer Wasserfall, mal mehr, mal weniger herabfallen. Je nach Uhr- und Jahreszeit.
Ähnlich wie beim Amselfall wird hier etwas nachgeholfen, allerdings unentgeltlich dafür mit kitschiger Musik und nur aller 1/2 Stunde.  So hat man sich bereits vor über 100 Jahren eine Attraktion geschaffen die immer wieder ein schönes Ausflugsziel für Wanderer aus nah und fern darstellt. Im kleinen Biergarten davor verspürt man noch heute die Romantik der damaligen Zeit. Vor allem wenn die Kirnitzschtalbahn quietschend durch die Weichen schlingert.

Die Dose findest Du ein paar Meter entfernt bei N50° 55.712 E014° 14.689
Vorsicht Muggel, Achtung bei Hochwasser nicht machbar!

Koordinaten sind hier im Tal nicht immer so genau. Daher solltest Du auf jeden Fall den Spoiler und den Hint nutzen.

Additional Waypoints

FN1GPJQ - Final
N 50° 55.712 E 014° 14.689

WF1GPJQ - der Wasserfall
N 50° 55.752 E 014° 14.558

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lichtenhainer Wasserfall    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. August 2013 TeamMartsch hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg zum Kuhstall sind wir hier vorbei gekommen und nach einer Rast in der schönen Gaststätte wurde die benötigte Info schnell gefunden uns es ging rasch zum Final. Dort mussten wir schon etwas suchen, trotz Spoiler. Manchmal ist man halt blind. Super Cache, hat uns sehr gut gefallen.
Vielen Dank fürs Verstecken,
das TeamMartsch

gefunden 06. Juni 2010 gum4711 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich zu Pfingsten schon mal hier war und nix gefunden habe - da war die Dose wohl schon weg - heute nochmal Anlauf genommen, ohne zu wissen, dass er inzwischen archiviert wurde, und prompt fündig geworden. Das Logbuch war noch beinahe jungfräulich. Allerdings ist die Stelle wirklich prädestiniert dafür, dass der Cache bei der erstbesten Gelegenheit seinem Namen alle Ehre macht... Wenn die Dose wirklich dort liegen soll, kann man die nicht irgendwie befestigen?
TFTC.

gefunden 06. Juni 2010 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt vom klettern, schnell zusammen mit gum4711,

gut gefunden. Danke.

gefunden 03. Mai 2010 quigley hat den Geocache gefunden

Mit dem Bild war das ein klacks. Allerdings gab es trotz schlechten Wetters sehr viele Muggels.

TFTC

gefunden 01. Mai 2010 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Hab mich einfach da hin gesetzt, und keinem der Muggels ist aufgefallen, woher kommt plötzlich diese Dose [;)] Danke !

gefunden 06. September 2009 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Blumenfestes in Lichtenhain wollte ich noch das Geheimnis des Wasserfalls lüften, besser gesagt nur den Cache heben, das Geheimnis kenne ich schon. Den Hint im Gedächtnis entdeckte ich das Final schon beim Abstieg, entschloss mich aber doch noch Station 1 aufzusuchen. Mit HIlfe des Spoilers gefunden. Zum Cache dann einen bequemeren Weg im Tal genommen und sofort gefunden. Kritisieren muss ich aber, das die meisten Cacher durch unüberlegtes Handeln auch hier den kürzesten Weg zu nehmen, deutliche Erosions - Schäden am Hang hinterlassen haben. Das muss nicht sein, immerhin befinden wir uns dort in der Kernzone des Nationalparks. Darauf sollte der Owner nochmal hinweisen.

gefunden 19. August 2009 TH1357 hat den Geocache gefunden

Die erste Station war schnell gefunden und nach mehrern hin und her fand ich auch den Cache und zwar beides ohne GPS

gefunden 09. August 2009 delete_106077 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 15. Juli 2009 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Nach dem Hammercache von gestern, haben wir heute die TRAM genutzt um heute mal zwei Caches auf der ruhigen Art zu finden.

Danke an Waldehugo

gefunden 14. Juli 2009 gkd0123 hat den Geocache gefunden

Gemütliche Anreise zum Cache mit der Kirnitzschtalbahn. Auch vor Ort ging alles ganz reibungslos.

Grüße aus Bochum
Anna, Lena, Martina und Rainer mit den Gastcachern Thürk, Rosi und Jörg

gefunden 12. Juli 2009 reSep hat den Geocache gefunden

Hier musste heute unser Joker ran ( dotexs bessere Hälfte). Unerschrocken stellte sie sich dem Kampf gegen Wasser, Geröll und trat natürlich als Siegerin hervor. Nur gegen den Kuli gewann sie nicht, aber am an Ende ging alles zu unserem Gunsten aus. [:)]
TFTC
resep

Out:TB

gefunden 15. Juni 2009 woodstockLE hat den Geocache gefunden

Spoiler schnell identifiziert, aber am Vormittag war nichts da, war wo jemand schneller, am Nachmittag dann doch am 1. Spoiler mit Hilfe von Danch_gibts_nen_Eis gefunden aber hier muggelt es sehr stark.
Nach längerer Suche am Final dann mit den Hinweis der 14 senkrechten Pfosten doch gefunden.
Danke!

gefunden 07. Mai 2009 DJ1AD hat den Geocache gefunden

Das Geheimnis gelöst. Ohne Cache bin ich noch nicht auf die Idee gekommen dort mal lang zu laufen. Hatte kein Spoilerbild mit, so mußte ich eine Möglichkeit nach der Anderen Testen[:D]

Arno, DJ1AD

gefunden 02. Oktober 2008 1887 hat den Geocache gefunden

Moin,

pünktlich zum Ereignis waren wir am Start. Greendragon dachte zu wissen, wie das Spoilerbild aussehen müsste und ich begab mich so dahin, wo man eigentlich gar nicht hindarf... Nachdem wir 15 km Zeit hatten nachzudenken und in unserem Feriendomizil einen Blick auf den Spoiler geworfen hatten, entschlossen wir uns noch einmal ernsthaftig um den FTF zu bemühen.

Die erste Station war jetzt auch kein Problem mehr. Die zweite Station war dann nicht ganz so einfach, so führten uns die wechselhaften Hinweise unseres GPS doch viel zu weit. Nihcts zu finden war hier... Auf dem Rückweg passten Hinweise und ein neu gestartetes GPS, wir waren dem Cache deutlich näher gekommen und schließlich war er auch in unseren Händen. Der Tauchgegenstand, der außerhalb des Caches gelagert wird, war mir etwas zu groß [:D].

TFTC
1887