Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

AGO und Staatstheater OL

Blick von hier aufs AGO und Staatstheater

por greifzu     Alemania > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 08.331' E 008° 12.666' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 01. noviembre 2009
 Publicado desde: 01. noviembre 2009
 Última actualización: 05. noviembre 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC968C
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
5 no encontrado
2 Notas
2 Maintenance logs
4 Observado
2 Ignorado
431 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)


Das Alte Gymnasium (AGO) ist die älteste Schule der ehemaligen Residenzstadt des Großherzogtums Oldenburg und heutigen niedersächsischen Universitätsstadt Oldenburg.

Das Alte Gymnasium zu Oldenburg wurde 1573 von Graf Johann als Lateinschule gegründet und 1792 von Herzog Peter Friedrich Ludwig reformiert. Seit 1815 war es Hort und Zentrum humanistischer Bildung im Oldenburger Land.

1878 wurde das neugotische Gebäude am Theaterwall 11 errichtet und 1927 um den „Turm“ erweitert. Die Mauern blieben beim Schulbrand am 3. März 1998 weitgehend verschont; in Mitleidenschaft gezogen wurden aber die Aufbauten aus den 70er Jahren und die historische Aula mit ihrem Wandmalereien und Deckentäfelungen; sie konnten im Jahre 2001 wiederhergestellt werden. Auch wurde die alte Dachkonstruktion rekonstruiert, die 1971 durch den Aufbau der Dachgeschosse verändert worden war.

Den heutigen Namen erhielt die Schule 1957. 1968 bekam die Schule aus Platzmangel zusätzliche Unterrichtsräume in einer alten Villa in der Roonstraße.

Die berühmtesten Schüler der Schule sind der Philosoph Karl Jaspers, der Philosoph und Pädagoge Johann Friedrich Herbart, der Theologe Rudolf Karl Bultmann, der Chemiker Lothar Meyer, der Physiker Carl Ramsauer, der Kunstsammler Theodor Francksen, der Landesjustizminister Justizrat Peter Caesar, der Medienmanager Bernd Schiphorst, der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg Heinrich Krahnstöver, der Schriftsteller Klaus Modick und der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kuba (2005-2007) Hans-Ulrich Lunscken.

Am AGO gibt es zwei traditionelle Schülerverbindungen: die 1848 gegründete Camera obscura Oldenburgensis und die 1891 gegründete Prima Oldenburgensis.

Zum Schuljahr 2009/10 verlässt der langjährige Oberstufenkoordinator und einzige Gräzist Wolfgang Schoedel das Alte Gymnasium, um die Schulleitung an der Graf-Anton-Günther-Schule zu übernehmen. Die Ära des Altgriechischen am AGO ist hiermit beendet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Gymnasium_Oldenburg



Das Oldenburgische Staatstheater ist das älteste Theater in Oldenburg, Niedersachsen.
Ansicht vom Theaterwall

Das Sechsspartentheater in öffentlicher Trägerschaft bietet Vorstellungen der eigenen Ensembles in den Sparten Musiktheater (Oper/Operette/Musical), Schauspiel, Tanztheater (Ballett), Konzert, Kinder- und Jugendtheater und Niederdeutsches Schauspiel welches durch die Produktionen der August-Hinrichs-Bühne ergänzt wird, die ausschließlich Stücke in niederdeutscher Sprache spielt, sowie zahlreiche Gastspiele, Lesungen, Vorträge und Ausstellungen.

Im Hauptgebäude befindet sich das "Große Haus" mit 827 Sitzplätzen. Nach einem Umbau im Oktober 1989 findet man hier ebenfalls das Kleine Haus mit 350 Sitzplätzen. Seit 2001 wurde der Spielraum, ein 70 Plätze fassendes Studio-Atelier, reaktiviert.

Geschichte:
Nachdem das kulturelle Bedürfnis der Bürger seit Mitte des 18. Jahrhundert durch Theater-Gastspiele an immer wieder wechselnden Veranstaltungsorten befriedigt wurde, begann Zimmermeister Hermann Peter Wilhelm Muck auf Initiative des Hofrats Carl Christian Ludwig Starklof mit dem Bau eines als Holzkonstruktion errichteten Theaters. Das Gebäude stand in unmittelbarer Nähe des heutigen Theaters und wurde aus privaten Geldern finanziert.

Ab 1842 erhielt es die Anerkennung vom Monarchen und nannte sich Großherzogliches Hoftheater. Auf dem Gelände zwischen Theaterwall und Stadtgraben vollendete der Hofbaumeister Gerhard Schnitger das Großherzogliche Residenztheater, ein im italienischen Renaissancestil gehaltenen Bau. Durch ein Feuer, vermutlich durch ein Feuerwerk im Innenraum verursacht, brannte es jedoch im November 1891 nieder. Das im neubarocken Stil wiederaufgebaute Theater wurde 1893 eröffnet, erweitert durch eine Kuppel und zusätzliche Werkstattgebäude. Im November 1918 dankte der letzte Großherzog ab und das Theater wurde im darauffolgenden Jahr in Oldenburgisches Landestheater umbenannt. Seit der Übernahme des Gebäudes durch den Staat Oldenburg im Zuge des Finanzausgleichs zwischen Ländern und Gemeinden 1938 trägt es den Titel Oldenburgisches Staatstheater.

Der Baukörper wurde durch das Deutsche Theater Göttingen kopiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburgisches_Staatstheater

Ayuda adicional   Descripción

Jvr fpuöa vfg qbpu Vzzreteüa orvz Fgäaqrefgnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Theater
Theater
AGO Oldenburg
AGO Oldenburg

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Theaterwall (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por AGO und Staatstheater OL    encuentran 5x no encontrado 5x Nota 2x Maintenance 2x

OC-Team archivado 05. noviembre 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

no encontrado 01. noviembre 2015, 14:49 headcruncher no han encontrado el geocaching

Schade...

OC-Team temporalmente no disponible 04. noviembre 2014 Spike05de has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

no encontrado 31. mayo 2014 Hedron_DE no han encontrado el geocaching

Diesen Cache wollten monkeyGandalf und ich auf unserer Tour durch Oldenburg auch heben.

Auf den ersten Blick war keine Dose zu entdecken und zu einem ausgiebigen Suchen im Gestrüpp hatten wir aufgrund des Muggelaufkommens auch keine Lust.

no encontrado 31. mayo 2014, 21:27 monkeyGandalf no han encontrado el geocaching

Alles sehr zugewachsen. Ist der Cache noch da?

encuentran 23. marzo 2014, 14:10 Meschube ha encontrado el geocache

Trotz Umgestaltung des Bereiches noch da, aber nicht einfach zu finden. Ein zusätzlicher Hinweis wäre schön gewesen.

Nota 08. marzo 2014, 15:37 daja28 han escrito una nota

muss gewartet werden. Inhalt ist nass geworden.

encuentran 08. noviembre 2013, 19:02 Peachi ha encontrado el geocache

Gude

encuentran 13. abril 2013 ecamden ha encontrado el geocache

Nachdem die letzten Logs aus 2010 waren, habe ich ein wenig gezweifelt, ob der Cache ueberhaupt noch existiert. Ich wollte daher mal vorbeischauen, wenn unser Weg hier sowieso vorbei fuehrt. Da ich es dann immer mal wieder vergessen habe, war es heute soweit.

Die Informationen in der Beschreibung sind gut. Der Erlebnisraum stellenweise vermuellt und nicht immer der schoenste. Dank dem Hinweis konnte die Dose aber dann doch gefunden werden.

Das Logbuch ist leider durchnaesst. Ansonsten ist noch alles vor Ort. Nach eukalyptus waren noch zwei Dosensucher in 2011 vor Ort, die garnicht online geloggt haben (ich habe mal ein Foto des Logbuchs hochgeladen). Aber das ist bei OConly Caches auch nicht unueblich. Warum ist der Cache eigentlich nicht als OConly gelistet? Auf geocaching.com ist er nicht gepublished und mittlerweile duerfte es auch ein Abstandsproblem mit dem neuen Tradi um die Ecke geben.

DFDC!

Imagen para el log de entrada
Log OC968CLog OC968C

encuentran 16. octubre 2010 eukalyptus ha encontrado el geocache

Schnell gefunden dank hint, danke. Mussten mit dem Loggen allerdings ein wenig warten, bis die Muggel weg waren.

encuentran 28. agosto 2010 lost_in_ol ha encontrado el geocache

Super. Nach bestimmt den zehnten Anlauf endlich gehoben. Ich danke nochmal den Owner über die Bestätigung das der Cache noch dar ist und für den Hint.

Konnten den sogar am Tage angehen und einen muggelfreien Moment abpassen. Und als erster mich im Logbuch eintragen. Super mein erster  FTFSmileSmileWink

Dank an den Owner

lost_in_ol 

 

 

 

 

Nota 21. agosto 2010 greifzu han escrito una nota

Cachekontrolle alles Bestens

Er ist nicht am Brunnen, da wird er doch nass. aber ca.3m daneben. greifzu

no encontrado 25. junio 2010 lost_in_ol no han encontrado el geocaching

Abends nochmal los .... trotz Hinweis 20min gesucht , doch nichts gefunden. Hoffe den Hinweis richtig gedeutet zu haben. War auch nicht ganz muggelfrei.

 

lost_in_ol 

 

no encontrado 27. mayo 2010 oltf no han encontrado el geocaching

Hier waren wir bestimmt schon zehn Mal. Leider immer nichts gefunden oder wir mussten wegen Muggeln abbrechen. Schade.

Schöner Ort. Schöne Grüße

oltf