Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Kopfriegel_(BW1000er)

by wil_     Germany > Bayern > Regen

N 49° 06.592' E 013° 09.594' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 21 November 2009
 Listed since: 30 November 2009
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC991E
Also listed at: geocaching.com 

31 Found
1 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
295 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

Ein Cache der Bayerwald Tausender Reihe

Kopfriegel

(1036m)

Kopfriegel

Der leichteste der ganzen Reihe!



Vergesst nicht, Euch die Bonuszahl zu notieren!


Die BW1000er Reihe 

Arber, Lusen, Rachel, Osser oder auch den Hirschenstein… die kennt praktisch jeder…
Aber was ist mit den Anderen?

Gut, einige sind total unscheinbar, und bieten teilweise auch keine Aussicht. Sollte man sie trotzdem mal erwähnen? Ich finde ja! Anderswo wäre man stolz, wenn an einen halb so hohen Berg wie den Kopfriegel hätte. Aber auf dem Weg zum Arber wir er bei uns gerne komplett übersehen.

Diese Cache Reihe dient primär dazu, alle Berge und Erhebungen im Bayerwald zu erfassen, die höher als 1000m sind. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele bei dieser Reihe mitmachen, und einen eigen BW1000er Cache legen.

Beteiligen kann man sich aber auch, ohne einen Cache zu legen. Sendet mir Daten zu den Bergen zu. Der Name des Berges/Gipfels; seine Höhe; wenn möglich den Namen des Höhenzugs, auf dem er liegt interessieren mich. Auch Wanderempfehlungen und Quellenangaben wären nicht schlecht.

Allerdings werde ich nicht alle Angaben davon in die Seite mit aufnehmen, da dass bei über 140 Bergen ein wenig unübersichtlich würde.
Wer sicher gehen will, dass alle Informationen ankommen, muss daher einen Cache legen. :-)

Regeln:

1. Bitte verlinkt auf die Bayerwald Tausender Seite 
   (Am einfachsten erreicht Ihr das, in dem Ihr den Inhalt der "Short Description" eines BW1000er Caches kopiert)

2. Der Cache muss auf, oder bei einem Berg im Bayerwald platziert werden.

3. Der Cache sollte wenn möglich in über 1000m Höhe liegen.

4. Der Abstand zum Gipfel sollte nicht mehr als 160m betragen.

Diese Regeln gelten nicht für Bestandcaches.

Jeder der will, kann das BW1000er Logo verwenden.

Pictures

Spoiler
Spoiler
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kopfriegel_(BW1000er)    Found 31x Not found 1x Note 0x

Found 28 May 2021, 20:13 DadVader found the geocache

Nach einem Spaziergang rund um den Arbersee ging es noch zu einem Abstecher zum Kopfriegel der mir früher nie aufgefallen ist.
Vielleicht liegt es ja daran, dass mittlerweile relativ viel Bäume rund um den Felsen gefällt wurden und dadurch die Formation wieder besser zur Geltung kommt.
Mit dem Spoilerbild bewaffnet machte ich mich also auf die Suche nach der Dose die ich dann auch nach mehrmaliger Umrundung finden und meinen Logeintrag durchführen konnte.
Damit ist wieder eine Bonusinfo aus der BW1000er-Serie eingesammelt [8D].

Danke fürs Herführen die Dose sagt DadVader  [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 387 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

Found 22 August 2019 DieIgginger found the geocache

#4741

Heute nach einer halben Ewigkeit mal wieder die Zeit und Muse gefunden, die gesamten ausstehenden Logs unserer gesuchten und gefundenen Dosen des letzten Jahres auch online wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen [:D]

Auf dem Weg in unseren schönen Urlaub im Bayerischen Wald, während unserem Aufenthalts bei einer schönen Wanderung in sehr schöner Natur bzw. wieder auf dem Heimweg auch hier an dieser Dose vorbei gekommen und uns im Logbuch verewigt [8D]
Wir sagen vielen Dank an die Owner fürs Legen und Pflegen, viele Grüße und natürlich weiterhin viel Spaß an unserem schönen Hobby...

In: ---
Out: ---

TFTC
Gruß [DieIgginger](http://www.dieigginger.de)

Ja es gibt doch einige, die unter jeden Log den gleichen Text schreiben. Lange hab ich mich gefragt, wofür so eine Signatur eigentlich gut ist. Jetzt hab ich dann doch noch eine plausible Antwort gefunden...
Es gibt da so ein "Author-Badge", bei dem man die höchste Stufe bekommt, wenn man durchschnittlich 100 Worte pro Log schreibt. Also habe ich jetzt beschlossen, dass ich das auch haben will! Daher werde ich künftig jeden meiner Logs um einige Worte erweitern um dieses Badge zu erhalten !!!
Alles für die Statistik !!!
(...Signatur gestohlen bei T I ITI)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 September 2017, 11:00 Beate Kaden found the geocache

Spitze, Als GPS Anfänger und ohne Spoiler Bild, hätten wir es nicht gefunden.

Aber der 2. Anlauf und das dazugehörige Bild haben zum Ziel geführt und wir haben uns zusammen mit unserem Enkelkind sehr gefreut. Danke

Found 03 September 2017, 09:21 jiprott found the geocache

Hatte mich heute beim Abstieg vom Großen Arber zum Großen Arbersee nach dem Loggen des "Stallriegel" entschlossen, nun doch einen Abstecher entlang "Stock über Stein" zum Kopfriegel zu unternehmen. Vor Ort hatte ich wohl etwas mehr Glück mit der Interpretation des Spoilers als Andere vor mir, jedenfalls war die umfängliche Dose recht schnell aufgespürt. Wenn ich richtig gezählt habe, waren vor mir gerade vier TB's im Inneren. Ich entschloss mich, zwei davon mit mir zu nehmen... Lustig am Dosen Innenleben sind der (funktionierende) Taschenrechner und das Sammelsurium an kleinen Figürchen wie ein Schlumpf. Leider nutzt mir die Bonuszahl nicht viel, da heute mein letzter Urlaubstag in Bodenmais ist... Danke für's Herführen und den Cache! jiprott.

2xTB: OUT.

Found 26 May 2016 DeWaldläufer found the geocache

Seit 23 Jahren fahren wir in den Bay.Wald,gefühlte 1000 mal an dieser Stelle vorbeigefahren und jetzt dank Geo-Caching endlich an dieser Stelle gehalten und Kiste gefunden.Danke für's verstecken.

Found 31 October 2015 huskytrek found the geocache

Heute war nun schon der dritte Tag Urlaub und wir schipperten von Cache zu Cache um uns im Logbuch zu verewigen. 🐾🐾🐾Danke fürs Legen und Pflegen des Caches sagen🐾 huskytrek🐾und🐾huskytrek jr.🐾

🐾🐾🐾🐾🐾Andere gehen zur Therapie, wir gehen einfach in die Natur🐾🐾🐾🐾🐾

Found 31 October 2015, 18:49 TIUTA found the geocache

Zu Coronazeiten haben wir nun endlich Mal Zeit auch bei Opencoaching die besuchten Caches online nach zu loggen.
Bei GC waren wir ja fleissig, das holen wir nun hier nach....
Draussen am Cache waren wir mit unseren Eltern, huskytrek, auch im Logbuch stehen wir als huskytrek_jrs.
Daraus wurde seit kurzem TIUTA......

🌻Danke für diesen Cache sagen  🦖TIUTA 🐙🌻

Found 19 December 2014 Nordbaer found the geocache

Heute ging es zusammen mit Travelchriss in die Berge. Leider war die Arber Bahn gesperrt aber wir sind dann so ein wenig mit dem Auto durch die Gegend gefahren. Diesen Gipfel konnten wir ja problemlos zu Fuß erreichen. 

Found 16 October 2014 Schmusebär & Indidde found the geocache

Wenn er schon der leichteste der BW1000er ist, nehmen wir ihn natürlich gerne mit . Trotzdem haben wir den kompletten Kopfriegel umrundet , bis sich das Gps doch sehr genau eingependelt hat. Danke fürs Verstecken!

PS: Bonuszahl konnten wir keine entdecken .

Found 20 September 2014, 15:18 kq_ found the geocache

Beim Vorüberfahren sozusagen mit eingesammelt. Dank Spoilerbild war die Suche nicht allzu aufwendig.
Danke für den Cache sagt
kq_

Found 27 August 2014 Wüstenfuchs 72 found the geocache

Eigentlich ein H+M , wenn das tanzende GPS nicht wär . Nach kurzer Suche aber dann gefunden - das tollere waren aber die Steinpilze die hier bei 9 Grad (!) gefunden wurden .

Dankschön und Gruß aus Schwaben !

Found 08 June 2014 nassencacher found the geocache

dake fürs zeigen.

 

Nassencacher

Found 01 April 2014 Hussel found the geocache

Eigentlich sollte es ja heute auf den Arber gehen, doch die nicht fahrende Bergbahn und eine OP – vor ein paar Tagen - die ein erklimmen des Arbers zu Fuß verhindert hat, ließ nur zu, dass wir an der Talstation standen und uns die letzten Schneereste von unten anschauen konnten Zunge raus.
So haben wir wenigsten einmal Schnee in diesem Winter gesehen Lachend.

Auf dem Rückweg haben wir dann hier eine kurze Pause eingelegt und nach kurzer Suche das Döschen gefunden. So konnte ich endlich mal einen Cache in über 1000 Höhenmeter (wenn auch knapp) loggen.

Viele Grüße aus Nordhessen und Danke für den Cache.
Hussel

Found 03 September 2013 kater puschkin found the geocache

auf der urlaubsfahrt diese dose gesucht und auch gefunden.

danke für diesen cache.
14:03 #559

Found 19 August 2013, 11:38 Nabucco found the geocache

Von Wespen gestochen und trotzdem gefunden. ;-)

Deckel war defekt (2 Verschlüsse fehlen) Inhalt i.O.

Found 15 August 2013 julschn1982 found the geocache

Sind hier schon sehr oft vorbei gefahren, haben aber nie gehalten. Der Kopfriegel ist auf jeden Fall einen Halt wert und das nicht nur für eine Pinkelpause

Wirklich ein sehr schönes Plätzchen, danke fürs Zeigen!

Found 22 September 2012 Gruenspecht49 found the geocache

Schnell gefunden. In: TB. TFTC

Found 04 August 2012, 14:20 DL3BZZ found the geocache

Hier vorbei gekommen und den Cache nach ein bissl suchen gefunden und geloggt.
Vielen Dank für den Cache.

In: Coin

Bis denne
Kerstin & Lutz, DL3BZZ

Found 29 April 2012 Baerwurz found the geocache

War heute mit meiner Frau unterwegs - wir haben Spaß an der Sache gefunden. Herrlich warmes Wetter. Cache war einfach zu finden

Found 01 November 2011 kuhbaerchen found the geocache

Gut gefunden - was alles so als Berg bezeichnet wird.

Gruß

Found 08 September 2011 geomitast found the geocache

In der Trainingspause bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften schnell gefunden.

TFTC

Found 03 September 2011 kamuckel&bohrsty found the geocache

auf der rueckfahrt vom arber diese dose noch schnell gesucht, gefunden und geloggt...

tftc

Found 13 August 2011 Rhönbussard found the geocache

Toller Ort mit einem schönen Versteck. TFTC

Found 09 April 2011 Minimut found the geocache

Nachträglicher Log da ich neu bin auf OpenCaching Zwinkernd

 

TFTC!

Found 24 October 2010 Thorolf found the geocache

Dies war der letzte Cache den Mirzi und ich heute angesteuert haben - wie praktisch: Parkmöglichkeit direkt vor Ort. Ist ja wirklich selten hier ;-)

Und ja, dieser 1000er ist wirklich unscheinbar - aber dennoch interessant. Vorsichtig suchten wir nach dem Cache - immerhin wollten wir zum einen nicht unnötig irgendwo langtrampeln und zum anderen kamen gerade drei Muggles um die Ecke.

Aber die Muggles waren gar keine - liebe Grüße an das Team Chandor. Die gute Dose haben wir dann einen kleinen Tick früher auf der oberen Ebene gefunden.

Danke für den Cache!

- no trade -

Found 24 October 2010 Cyrano found the geocache

Dank der Hilfe zweier Nordlichter schnell gefunden Smile

 Es gibt übrigens einen recht angenehmen Weg, der bei der Sesselbahn beginnt. Für alle die bischen wandern wollen 

 

Found 10 September 2010 Knocky. found the geocache

Den Cache hätte ich fast übersehen zu loggen.
Der lag so schön auf dem Weg zu unserer Pension in Bodenmais, also noch kurz angehalten und Cache gesucht. Erst an den falschen Stellen gesucht, letztendlich konnte er sich dann aber doch nicht länger verstecken. Nettes Plätzchen.
TFTC

Found 16 August 2010 4Colonias found the geocache

Unser vierter Fund. Ein richtiger "Drive-in", mit guter Kurzparkmöglichkeit unweit der Fundstelle.

Found 04 July 2010 waidlerfuchs found the geocache

Hallo,

heute auf dem Rückweg vom Osser den Cache gesucht und nach kurzer Suche gleich gefunden.

Danke sagt Matthias

Found 23 June 2010 Ferienhaus Bergwald found the geocache

Hallo

heute den Cache nach doch erheblicher Suche doch noch gefunden

geloggt um 16:30 Uhr

out: Aufkleber
in: große Murmel

Danke sagen Martin + Marian

 

Found 31 May 2010 JohnDeg found the geocache

Das war nun der zweite 1000er des Tages.
Der Schneeregen hatte zwischenzeitlich aufgehört und es schien sogar etwas die Sonne. So war die Dose flott gefunden und ich hatte wieder die Hoffnung, die heutige Tour fortsetzen zu können,

Danke für die Dose und viele Grüße,

Reinhard

Not found 05 January 2010 Inder did not find the geoacache

Um 15:30h haben wir viel Schnee und viele Versteckmöglichkeiten gefunden. Nur keine Dose.
Nach den Trampelspuren zu urteilen, waren da einige vor uns schon da. Wir sind jetzt mal gespannt, ob die die Dose gefunden haben. Noch hat ja keiner gelogged.