Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hopficher Mühle

Mühlencache 3 im Bühlertal

von haomila     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 09.012' E 009° 49.696' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 10. Dezember 2009
 Gelistet seit: 10. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9A42
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
72 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Mühlencache 3 im Bühlertal

Infos zu den Mühlen:

Im unteren, steileren Bühlertal wird die Wasserkraft seit dem 7./8. Jahrhundert genutzt. Die Mühlen in Cröffelbach, Unterscheffach und Hopfach im etwas weiteren Talabschnitt sind durch die Straße längs des Tals erschlossen und heute noch erhalten.
In dem Talabschnitt zwischen Oberscheffach und Vellberg ist der Talboden so schmal, dass eine verkehrliche Erschließung nur seitlich über steile Stichsträßchen in den Talhängen oder durch die Klingen möglich war. Die ehemaligen bäuerlichen Mühlenstandorte Anhausen und Rappolden sind daher heute in dieser abgeschiedenen Lage kaum mehr rentabel zu betreiben und
bereits aufgegeben oder verfallen. Um eine ausreichende Stauhöhe in der Bühler zu erreichen, wurden Stauwehre und Mühlkanäle angelegt. Früher waren in einer Mühle mehrere Wasserräder für jeweils einen Mahlgang installiert. Neben den Getreidemühlen
wurden in einem Werk auch Sägemühlen, Ölmühlen, Gips oder Lohemühlen betrieben. Die Mühlenbesitzer wurden zu der Zeit von dem Grundherrn eingesetzt und waren eigenständige Unternehmer. Für das Mahlen von Weizen durften sie den Zehnten und für das Mahlen von Korn den Zwanzigsten Teil einbehalten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Mühlen auf Turbinenantrieb
umgestellt und bis heute alle als Stromlieferanten umfunktioniert. Die größeren Mühlen Cröffelbach, Hopfach und Unterscheffach
erzeugen noch heute Strom aus nachhaltiger Energiewirtschaft ( entnommen: Schautafel 9, Tourismusentwicklung Bühlertal, Tafelstandort Anhausen).

Die Hopficher Mühle

Die Mühle in Hopfach ist nicht zu übersehen. Heute ist sie als ein modernisiertes und sehr farbenfroh gestaltetes Hochhaus zu erkennen. Immer noch schnurrt das Laufwasserkraftwerk und erzeugt Strom. 1407 wird die Byt-Mühle in Hopfach bereits urkundlich erwähnt. Suche einen Petling.

Der Bühlertaler Mühlenweg

Sofern du den Bonus des Mühlenwegs ebenfalls finden willst, brauchst du die Buchstaben, die sich in den Caches befinden. Sammle sie.
Wenn du eine schöne Wanderung durch das Bühlertal machen willst, dann suche ein weißes Schild mit blauer Schrift bei der Brücke im Ort Oberscheffach. Dort ist der BTW ( Bühlertalwanderweg) angeschrieben. Er führt von Oberscheffach nach Unterscheffach
( Schefficher Mühle). Anschließend kannst du auf dem BTW Richtung Hopfach ( Hopfacher Mühle) weitergehen. Im Wald musst du dann auf den WS- Weg ( Spuren der Vergangenheit) wechseln. Folge den WS-Schildern (braune Schrift). Wenn du Lust auf eine große Runde hast, folge diesem Zeichen und du kommst nach Cröffelbach (Cröffelbacher Mühle). Dort kannst du die ehemalige Cröffelbacher Mühle besuchen. Hier kannst du wieder auf dem BTW oder dem WS Richtung Geislingen weiterwandern. Bei Geislingen kannst du den Bonus suchen (Geislinger Mühle Bonus)... Weglänge ca. 10km

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Füqfrvgf qrf Syhffrf. Nhtrauöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bühlertal zwischen Vellberg und Geislingen mit Nebentälern und angrenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hopficher Mühle    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. März 2012 Mauergeckos hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von der Burg Hopfach haben wir den hier mitgenommen.
Haben uns die Suche unnötig schwer gemacht.

Grüsse von den
Mauergeckos

In: - Out: -

gefunden 07. April 2011 gingganz hat den Geocache gefunden

Ja, ich war mit dem Radl da, im schönen Bühlertal. Musste etwas warten bis der Bauer mit seinem Traktor in der Scheune verschwunden war bevor ich zugreifen konnte.
Gruß gingganz

gefunden 31. August 2010 Salzkristall hat den Geocache gefunden

Der dritte der heutigen Mühlenrunde.

Augenhöhe... wie hoch ist das? Für Kinder? Für Riesen? Jetzt weiß ich es.

gefunden 18. Juli 2010 freund_des_touareg hat den Geocache gefunden

nach etwas längerem Suchen doch noch gefunden

freund_des_touareg and all friends

gefunden 24. Dezember 2009 Pfudel hat den Geocache gefunden

Mein zwoter Weihnachtscache, der ging recht fix.Das Wetter lud ja förmlich dazu ein, heute nochmal zuzuschlagen,

TFTC

Pfudel

gefunden 11. Dezember 2009 schonunterwegs hat den Geocache gefunden

Wir waren etwas früher da, nämlich um ca 22 Uhr. Dafür sind wir auch die ganze Strecke der Mühelntoru gelaufen. Trotzdem den Schnellcachern herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an haomila für die klasse Idee.

 Grüße von schonunterwegs & Gastcacher

gefunden 11. Dezember 2009 Fliegenpilz hat den Geocache gefunden

Seit Geocacher nachts um 23:40 Uhr zuschlagen, wird es bei Tag immer schwieriger Erster zu sein. So halt nur Zweiter.

Danke an Haomila und viele Grüße vom Fliegenpilz

gefunden 10. Dezember 2009 Windego hat den Geocache gefunden

Cool Als Nachtcacher noch mal kurz unterwegs gewesen und diesen FTF aufgespürt. War problemlos zu finden.

Danke für's Dösle sagt Windego

 No Trade