Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Hochseeinsel

Kleiner Mystery-Cache mit einer Zwischenstation zu Deutschlands einziger Hochseeinsel.

door GnostiQ     Duitsland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 17.476' E 010° 32.786' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 06. december 2009
 Listed since: 26. december 2009
 Laatste verandering: 15. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9B24
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

17 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
1 Negeerders
241 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Koordinaten des Caches zeigen auf eine Straße, die nach dieser Insel benannt ist.

Der Final befindet sich in einem Umkreis von 2km von hier. Um die Koordinaten für die Zwischenstation zu ermitteln, müsst Ihr ein paar Fragen zur Insel beantworten.


A) Seit welchem Jahr ist die Düne von der Hauptinsel abgetrennt?

B) Seit welchem Jahr gibt es eine Bergrettung auf dieser Insel?

C) In welchem Jahr entstand aus einem Brandungstor, einer natürlichen Felsenbrücke, bei einer Sturmflut das Wahrzeichen der Insel, das als Naturdenkmal gilt?

D) Aus wieviel Tonnen Sprengstoff (insgesamt) bestand die bisher größte nichtnukleare Sprengung der Welt, die am 18. April 1947 um 13 Uhr detonierte?

E) In welchem Jahr wurde die höchste Erhebung des Landkreises Pinnebergs, der Pinneberg mit einer Höhe von 61,3m, mit einem Gipfelkreuz markiert?

F) Neben dem Leuchtturm auf dem Oberland steht auf der Düne ein weiteres Leuchtfeuer, auf der Position E 7° 54.9 N 54° 11.0. Wie weit ist die Tragweite des weißen Signals in Seemeilen?


Die Zwischenstation befindet sich dann bei

N 52° ((A - (C - 1000)/10) + (16*F + 3)/10)/100
E 10° (B + E - D/10 - 7*F +(D - 700)/10000)/100

Die Koordinaten für die Zwischenstation könnt ihr bei Geochecker.com überprüfen.
Dort gibt es dann die Koordinaten fürs Final, welches von der ZS weniger als 500 Meter entfernt ist.

Viel Spaß beim Rätseln und Happy Hunting!

Gecodeerde hint   Decoderen

Rvafgryyvtr Dhrefhzzra qre Nagjbegra: N mjrv O npug P frpuf Q ivre R arha S mjrv
Svany: Trjäpuf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schunteraue (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hochseeinsel    Gevonden 17x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 15. mei 2016 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache description is outdated. 15. april 2016 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC21G96) überein, denn die Hints sind unterschiedlich, einige Hinweise (Abrunden) fehlen und die Koordinatenformel für die Zwischenstation lautet anders. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (15.05.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 30. juli 2013 gebi777 heeft de cache gevonden

Moin, moin,
Vielen Dank für das interessante Rätsel. Auch hier habe ich wieder etwas dazugelernt.
Die Zwischenstadion habe ich schnell gefunden. Orginell. Das Finale war ganz große Klasse.
LG
gebi777

Gevonden 29. januari 2013 Kyllian heeft de cache gevonden

Im Jahre 2011 da gewesen und auf GC.Com gelogt heute mal wieder hier etwas Bereinigen

Gevonden 17. mei 2012 ITRECKS heeft de cache gevonden

Ich glaube, es war heute das dritte Mal, wo ich die ZS-KOs berechnet habe. Einmal Zettel wech, dann die ganze ZS wech und heute nun neue Berechnungsformel. Da ich ohnehin noch auf dem Weg zum Biergartencache war, gleich die Final-KOs eingesammelt und später den Cache auch nach einiger Sucherei entdeckt. Schön gemacht!
Liebe Grüße und danke für das interessante Rätsel von Deät Lun
ITRECKS
Fund um 19:35h
(Nixreinundnixraus)

Gevonden 06. mei 2011 Team Brummi heeft de cache gevonden

Die Zeit zwischen den Feiertaagen für eine Mysterieeinsammelrunde genutzt.

 

Das faire Rätsel ließ sich am Ende überreden die richtigen KO auszuspucken.

DFDC

Gevonden 03. mei 2011 Quastus heeft de cache gevonden

Das Rätsel hat mir gut gefallen, genauso wie der schön gemachte Final..... allerdings haben er-da und ich uns bei der Zwischenstation echt dumm angestellt..... Naja, sowas kommt vor....
Endlich ist auch hier das Logbuch signiert, bevor er dicht gemacht wurde. Das ist immer die Befürchtung, wenn man die Lösung zu lange auf dem SChreibtisch liegen hat...

Dfdc!

Gevonden 17. februari 2011 j-he heeft de cache gevonden

Nachdem ich bereits zweimal am Start gesucht und nichts gefunden hatte, wurde ich heute auf dem Braunschweiger Stammtisch ermuntert nocheinmal an einer Stelle zu schauen, wo ich schon gesucht zu haben glaubte. Kann man so blind sein? Eigentlich nicht. Naja, immerhin war konnte ich das Final dann wenigstens auf Anhieb finden.
DFDC!

Gevonden 06. oktober 2010 Längerer heeft de cache gevonden

läuft.

 

heute auch endlich hier geloggt. Auf GC schon

vor längerer Zeit.

 

TFTC

 

Länger

Gevonden 30. juli 2010 HAL-9000 heeft de cache gevonden

Da ich noch nie auf Deutschlands einziger Hochseeinsel war, konnte ich die Antworten auf die Fragen lediglich ergooglen. Na ja, wieder was dazugelernt, von wegen Bergrettung und Gipfelkreuz. Wink
Am Final musste ich dann aufgrund der ausgefallenen Tarnung zwei mal vorbeikommen. Als ich ihn dann aber erblickte, konnte ich mir ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen.

DFDC, HAL-9000

Gevonden 24. mei 2010 Eastpak1984 heeft de cache gevonden

Feines Rätsel - hat mich einige Zeit gekostet.

Heute dann mit TF2k zum vermeintlichen Final aufgebrochen, dort aber nichts gefunden.

Nach Studium der Logs dann drauf gekommen, dass wir noch gar nicht fertig waren.
Also "anders" gesucht, Hinweis gefunden, und dann schnell rüber zum echten Final.

Feines Gebastel, gefällt mir gut!

(4 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])

Es bedankt sich

Eastpak1984

Gevonden 24. mei 2010 Tf2k heeft de cache gevonden

Wieder ein Fall aus der Serie: "Wer das Listing liest und versteht, wird erfolgreich loggen können" ;)
die ZS habe ich schon durch einen anderen Cache kennenlernen können, in kleiner Aufräumrunde Eastpak1984 unterstützt und gleich mal einen TB hinterlassen.

Ich bedanke mich für diesen Cache,

bis zum nächsten Mal
Tf2k

Gevonden 17. mei 2010 tisp heeft de cache gevonden

Nachdem MAXP0WER die Vorarbeit geleistet hat heute als Auftakt zur abendlichen Runde diesen Cache gesucht. Im zweiten Anlauf dann auch die Zwischenstation an gut bekannter Stelle gefunden (beim ersten Besucht blind gewesen?). Nachdem wir 5 Minuten um die Dose geschlichen sind um 20:58 Uhr endlich zusammen mit Silent Cacher und MAXP0WER das Logbuch signiert.

Gevonden 04. april 2010 froschgruen heeft de cache gevonden

Netter Rätselcache und die Dose hat mir gut gefallen. DfdC

Gevonden 02. februari 2010 ChiliKili heeft de cache gevonden

OC Nachloggen. Bei GC.com schon länger gefunden.

 ChiliKili

Gevonden 26. januari 2010 thomstone heeft de cache gevonden

Mit GC-Com gefunden!

DFDC

thomstone

Gevonden 27. december 2009 waldhorn heeft de cache gevonden

Beim Erledigen des Indoorteils interessante Infos über "die" Hochseeinsel erhalten. Im Team mit kueche bei der ZS zufällig die Owner getroffen, nett geplaudert und uns an Marilyn erinnert.
DFDC

Gevonden 26. december 2009 blaubeere heeft de cache gevonden

Nach ein bischen Recherche waren die Geheimnisse der Insel herausgefunden.

Mit Gastcacher Rammi habe ich dann diesen kleinen Multi heute schnell gefunden.
Zuvor war ich schon mal alleine bei Dunkelheit da, und habe an der ZS nichts entdecken können.
Jetzt klappte es ganz gut und das Finale ist richtig schön gemacht! Danke für diesen Cache, blaubeere.

Gevonden 26. december 2009 Feodora_ heeft de cache gevonden

Das passt ja wie Faust auf Auge. Komme gerade vom loggen da ist das gute Stück endlich auch auf OC gelistet. Zwar kein FTF aber FTL (FirstToLog)

 

Ich hatte den In-Doorteil schon länger erledigt, nachdem ich die mathematischen Fallstricke überwunden und gelernt hatte das eine NULL doch sehr viel sein kann. Aber am Ende passte es und der Out-Doorteil konnte in Angrif genommen werden. Die ZS war gefunden ehe der Gamin wusste wo er war. Auf zum Final und.... nen Wolf gesucht. Die KO hüpften, trotz klaren Wetters, wie ein PingPongBall. So mußte ich unverrichteter Dinge wieder zurück.

Abends habe ich dann via Skype der Laborfee mein Leid geklagt und sie hat mir dann ein Tippchen gegeben, was es heute dann endlich zu überprüfen galt.

 

Super Versteck!   TB IN  TB2T065