Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache desconocido

Steinbruch Saal - Weißjura / Oberkreide

Ein Blick ueber den Steinbruch Saal

por Jingx     Alemania > Bayern > Kelheim

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 53.211' E 011° 56.652' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:45 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 16. marzo 2010
 Publicado desde: 16. marzo 2010
 Última actualización: 27. abril 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC9F92
También en la categoría de: geocaching.com 

4 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
439 Visitas
9 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

ACHTUNG ES WIRD IMMER NOCH GESPRENGT!

Niemals den Steinbruch betreten, niemals den Zaun uebersteigen, die Steilhaenge sind gefaehrlich!

 

Der riesige seit vielen Jahrzehnten im Abbau stehende Steinbruch erschliesst maechtige Schichten von Oberjurakalken mit ueberdeckenden Gruensanden der Oberkreide. Für Fossiliensammler bietet sich ein schier unerschoepfliches Fundgebiet von Korallen, Schnecken und Muscheln.

Der heutige Steinbruch ist Teil der 160-145 Millionen alten Kelheimer-Landshuter-Korallenriff-Schwelle des Jurameeres in der Weissjurazeit. In dieser Zeitspanne hatte das Jurameer seine groesste Ausdehnung und stand sogar in Form eines flachen vorgelagerten Randesmeeres in Verbindung mit der Tethys. Das von der Tethys frei zufließende kalkreiche Tiefenwasser beguenstigte die Kalksedimentation und dadurch die Erwaermung des Meereswassers, was eine voellige Aenderung der vorhandenen Fauna bedeutete.

In den Mergeln des Weissjura entstanden durch tonfuehrende Truebestroeme aus dem Norddeutschen Jurameer Gruensande und Gruenschlicke. Die Farbgebung entstand durch ein dunkelgruenes Eisen-Aluminium-Silikat Glaukonit, dass auch heute noch am Meeresgrund in eher geringer Wassertiefe bei verminderten Ablagerungsraten entsteht. Die beiden Schichten lassen sich an den Haengen anhand einer Trennschicht deutlich voneinander unterscheiden.

Ein Betreten des Bruchs ist jedoch nur mit Genehmigung des Betreibers moeglich und sogar lebensgefaehrlich, da dort immer noch gearbeitet und gesprengt wird!!!

Der Blick vom Aussichtspunkt lohnt sich allemal!

Die folgenden Bedingen müssen erfuellt sein, um den Cache loggen zu duerfen.

Sonst wird der Log geloescht!

Folge dem Weg in Richtung Nord-Ost bergauf bis sich der Steinbruch neben dem Weg oeffnet und mach ein Bild von dir und dem Steinbruch aus der oestlichen Ecke. Es würde mich sehr freuen wenn auch DU darauf zu sehen bist !

Dann schick mir ein E-Mail und beantworte folgende Fragen:

1) Was wird dort abgebaut?

2) Was ist der Unterschied zwischen Biostrom und Bioherm?

3) Schau dir den Steinbruch genau an, welcher Typ ist hier vertreten? (und begründe es mit dem gesehenen)

4) Was ist der Unterschied zwischen einer Brachiopode und einer Muschel? 

 

Eine Parkmöglichkeit gibts evtl. bei N48´52.978 E011´56.566 ...aber nur für ein / zwei Fahrzeuge!

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Steinbruch Saal - Weißjura / Oberkreide    encuentran 4x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 18. abril 2010 hihatzz ha encontrado el geocache

Ein gigantischer Steinbruch, der türkisene See mit seiner Insel hat mich fast an "The Beach" erinnert.
Vor dieser Kulisse haben wir dann noch ein leckeres Picknick eingelegt.

Zudem konnten wir unser Wissen erweitern, auch wenn wir bei der Frage 4 etwas übereifrig waren.

Auf dem Rückweg sind wir dann noch am Hexenhaus vorbei gekommen als die Hexe gerade anwesend war, siehe Foto.

Vielen Dank für's Zeigen und die sehr schnelle Logfreigabe,
team hihatzz (#1198)

Imagen para el log de entrada
die Junior-hihatzz'sdie Junior-hihatzz´s
Hexe vor ihrem HexenhausHexe vor ihrem Hexenhaus
die Junior-hihatzz'sdie Junior-hihatzz's

Nota 16. abril 2010 Jingx han escrito una nota

Achtung !!!, Emails werden vom 19.04 bis 26.04 mangels Computer nicht beantwortet! Wer das Gefühl hat alles richtig gemacht zu haben, darf derweil als "write note" loggen und erhält sofort nach meiner Rückkehr eine Antwort! LG Jingx

encuentran 03. abril 2010 HH58 ha encontrado el geocache

Heute, am Karsamstag, war es hier wunderbar ruhig, und ich konnte ungestört die eindrucksvolle Umgebung bewundern.

Dank der bei geocaching.com  angegebenen Parkkoordinaten wusste ich, wo ich starten musste (bei opencaching.de sind die leider nicht angegeben). Auch finde ich die im Listing angegebenen Koordinaten etwas unglücklich - die sollten nicht mitten in den Steinbruch zeigen. Außerdem finde ich es nicht gut, dass von den Fragen praktisch keine vor Ort beantwortet werden kann (lernen konnte ich aber trotzdem noch was).

Die Location ist aber - auch ohne Sprengungen - sehr eindrucksvoll. Zwar kannte ich den Steinbruch an sich schon, wusste aber nicht, dass man so schön direkt hineinschauen kann. Der See erinnerte mich übrigens spontan an den Film "Die blaue Lagune" - nur dass von Brooke Shields nirgendwo etwas zu sehen war Laughing. Vielen Dank fürs Zeigen und

TFTC !

Imagen para el log de entrada
MeinereinerMeinereiner
Blick in den SteinbruchBlick in den Steinbruch
Blick in den Steinbruch Richtung SüdostenBlick in den Steinbruch Richtung Südosten
"Die blaue Lagune" mit Befreiungshalle´´Die blaue Lagune´´ mit Befreiungshalle

encuentran 25. marzo 2010 Foschal ha encontrado el geocache

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machte der Aufstieg zum östlichsten Rand des Steinbruchs richtig Spaß. Von oben hatte ich einen tollen Ausblick über den Steinbruch bis hin zur Befreiungshalle im Hintergrund. Im Steinbruch selbst herrschte reges Treiben.
TFTEC Foschal

Imagen para el log de entrada
Foschal @ Steinbruch SaalFoschal @ Steinbruch Saal

encuentran 17. marzo 2010 Schmusebär & Indidde ha encontrado el geocache

Auch ich wollte zuerst zu den Listingkoordinaten, bis ich feststellte, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist . Zu Hause fiel mir dann auf, dass ich die gleiche Fotostelle wie meine Vorlogger erwischt habe. Danke fürs Zeigen dieses riesigen Steinbruches und der schnellen Logfreigabe !

OC#610 / 11:15

Imagen para el log de entrada
Steinbruch SaalSteinbruch Saal