Waypoint search: 

Archived

 

Der Schiessplatz (Relikte im Wald)

Du wirst einen Ort mit grausiger Vergangenheit finden...

by Nekromiko     Germany > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 13.091' E 007° 06.829' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 05 February 2010
 Listed since: 18 March 2010
 Last update: 25 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9FA6
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
1 Not found
1 Note
6 Watchers
0 Ignorers
278 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Waypoints
Time
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Du wirst einen Ort mit grausiger Vergangenheit erkunden...

 

Der Cache befindet sich im Arboretum Burgholz. Dessen Pflanzungen mit nicht einheimischen Bäumen stehen unter Naturschutz. Du musst diese zum Lösen der Aufgaben nicht betreten.

Die Relikte (Stationen) sind (fast) immer zu Peilen, also mit ein wenig Geschick auch ohne GPS-Gerät zu finden.
Je nach dem wo Du geparkt hast, kann es sein, dass Du auf deinem Weg zur Station 1 das ein oder andere Relikt schon entdeckst. Dann kannst Du Dir die benötigten Zahlen ja schon notieren.

Die Rechenaufgaben sind ohne Taschenrechner lösbar, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht!

Relikt 1:
Du befindest Dich im U-förmigen Kugelfangwall des ehemaligen Pistolenschießstandes.
An einem knorrigen Baum findest Du ein Metallschild.

Darauf steht A als Zahl und Wort.

Auf wie viel Grad zeigt das offene Ende des Kugelfangwalls vom Standpunkt aus?
Die Hunderterstelle ist B=

Peile nun die Infostation: (B+B) (B)° (A-B) (A+A+B) (A+B+B)m

Dort findest Du eine Informationstafel mit zwei Zahlen, die Du F und M zuordnen kannst.
Nun kennst Du auch die Vergangenheit dieses Ortes.
Folge dem Weg etwa 75m nach NO, dann findest Du Relikt 2 links im rechten Winkel vom Weg.

Wie viel Steigeisen sind noch vollständig zu sehen? C=

Peile nun Relikt 3: ((A+B)*M)+(F*A)° (F+A) (F-A-B)m

Wie viel Armierungseisen ragen aus dem Stumpf? D=

Nun kannst Du Relikt 4 peilen: (C-B) (F-C) (C-D)° (C-A) (A-B) (D-A)m

Woraus besteht das größte Teil?
Ziegel: E=5
Beton: E=7
Bruchstein: E=2

Folgst Du der Erdformation ein paar Meter nach Westen findest Du Relikt 5.
Das Loch in der Platte hat wie viel Ecken? G=

Gehe zurück zu Relikt 4 und peile von dort aus das Finale: (G-B) (G-A) (G)° (E-G) (G-A)m

Zu guter Letzt:
Bitte lasse den Stempel und das Stempelkissen in der Dose, es sind keine Tauschgegenstände!!

Additional hint   Decrypt

Hagre Cynggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Wuppertal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Schiessplatz (Relikte im Wald)    Found 11x Not found 1x Note 1x

Found 13 May 2011 anfralupa found the geocache

Heute wieder mal disen tollen Cache von Nekromiko gemacht.

Danke sagt das an von anfralupa.

In: Yeti und Handyanhänger

Out: Stempel

Found 16 April 2011 Team Sam found the geocache

Wieder etwas in Wuppertaler Geschichte gelernt.

Team Sam
sagt Danke

Found 21 November 2010 dufey found the geocache

Am 21.11.2010 gegen 17:00 geloggt.

Gerade noch vorm Dunkelwerden geschafft, nach dem wir das Final längere Zeit an der falschen Stelle vermutet hatten. Man darf halt nicht zu mathematisch denken … eher jede Ziffer für sich betrachten ;-)

Jedoch wurden wir von anderen Cachern beobachtet die meinten „An genau dieser Stelle haben wir auch schon mal gesucht …“. Mit einem kleinen Tipp haben wir dann diese eigentlich einfache Aufgabe schnell abgeschlossen. 

Danke für den Cache und für’s Zeigen dieses denkwürdigen Platzes. 

Team dufey

Found 21 November 2010 Luhny found the geocache

Dank der netten Hilfe endlich gefunden. Sehr schöne Runde.

in: Dinofigur

out: Anstecker

Note 24 October 2010 Nekromiko wrote a note


Huhu und mea culpa

Da hatte ich angekündigt, das Listing wäre aktualisiert worden, tatsächlich hatte ich es aber doch noch nicht hochgeladen.
Dies ist nun geschehen, die Veränderung am Haus sind berücksichtigt und die Berechnung angepasst.

Grüße von
Nekromiko

Not found 24 October 2010 Tomilka did not find the geoacache

Heute versucht, aber am ersten Relikt sind keine Türflügel mehr vorhanden und mit der Zahl D tue ich mich auch schwer da mehrfach vorhanden und das Relikt offensichtlich nicht mehr im ursprünglichen Zustand ist. So haben wir keine vernünftige Peilung hinbekommen. Schade, da die Runde und die Stationen sehr schön waren.
Tomilka

Found 08 May 2010 TeamKleincleo found the geocache

Im Rudel ohne größere Probleme gefunden, nachdem wir am Burgholz schon an Station 2 scheiterten.
Dieser Cache war auch sehr schön, aber auch gleichzeitig bedrückend vor dem Hintergrund der Greueltaten im 2.Weltkrieg.

schöne Grüße
Teamkleincleo

In: Coin
Out: Nix
Log: 16:00

Found 02 May 2010 Blinky Bill found the geocache

Nach der Käfer-Runde ging es direkt hier weiter, wo uns einige Cacher, die auch auf dem 10 Jahre -Event waren, begegneten.
Danke für die interessante kleine Tour durch die Vergangenheit

Raus: Coin

Marco & Kerstin unterwegs mit Twente123

Found 14 April 2010 Tatze1 found the geocache

Auch am 07.03. gefunden.  Wann gibt es den nächsten Relikte-Cache??  Laughing

DFDC und LG

Anja und die Spürnasen

Found 18 March 2010 peterw-tal found the geocache

Am 07.03. dank GC gefunden.War ein großes Hallodri im Wald.
Ein schöner Mini-Multi mit geschichtlichem Hintergrund, danke sehr.
Grüße v. PeterW-tal

Found 18 March 2010 die 3 Wormser found the geocache

Am 07. März gut gefunden. Interessanter Ort (eher nachdenklich interessant!).

Danke für's Zeigen sagen die 3 Wormser

Found 14 March 2010 flaschengeister found the geocache

Ein schöner kleiner Multi an einem Ort, der nachdenklich stimmt. Am Finale stieß noch nekromik zu uns, der gerade eine Cachekontrolle machen wollte und auf dem Weg zu einem der nahe gelegenen Multis war. Wieder am Parkplatz trafen wir dann noch mueder-jo. Hier in der Gegend war Heute, trotz des Schmuddelwetters, mächtig was los [:)].

Danke sagen die
flaschengeister

Found 10 March 2010 Farytale19 found the geocache

Hallo,

die kleinen Multi bei einem Spaziergang durchs Burgholz gemacht. Das solche grausigen Relikte hier liegen, war mir nicht bekannt.

DfdC

Farytale19 (nachgeloggt)