Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Kirchweg (#11)

 Auf diesem Weg wanderten die Bewohner der Region Odenthal früher zum Gottesdienst im Altenberger Dom

von bergischhoch2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 03.073' E 007° 07.363' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 25. März 2010
 Gelistet seit: 25. März 2010
 Letzte Änderung: 12. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCA029

55 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
1128 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Listing

Beschreibung   

Die Gemeinde Odenthal ist eine Flächengemeinde mit vielen verstreuten Dörfern und Höfen. Und nicht jedes Dorf hat eine Kirche (und Kneipe). Möchte man heute in die Kirche, springt man ins Auto und fährt die paar Kilometer bis Odenthal oder Altenberg (heute gibt es mehr Autos als Gläubige in der Gemeinde). Doch wie war das früher? Man ging selbstverständlich zu Fuß, auch und regelmäßig zur Kirche. Und so wurden Verbindungswege zu der nächstgelegenen Kirche geschaffen, die sich – auf unbefestigtem Grund – im Laufe von 100 und mehr Jahren zu Hohlwegen ausbildeten. Der Erbericher Kirchweg ist ein solcher Verbindungsweg, der den Ort Erberich auf der Höhe mit dem Altenberger Dom verbindet. Der Weg ist hier im Wald stellenweise noch als Hohlweg erkennbar, der ein Bodendenkmal ist.

Es geht durchaus ein bißchen den Berg hinauf !
Je nach dem, wo mal loswandert, kommt man auch noch an einem herrlichen Biergarten vorbei.

Dieser Geocache ist der Nachfolge-Cache unseres Geocaches "Pfengstbachtall"", der nicht mehr zugänglich ist und stillgelegt werden mußte.
Aber er hat ein ganz neues Logbuch bekommen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jvr fbyygr rf vz Jnyq naqref frva : rvar Jhemry fcvryg rvar Ebyyr !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Mittlere Dhuenn (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Kirchweg (#11)    gefunden 55x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. August 2018 jb@hopp hat den Geocache gefunden

hab neulich gemerkt, dass einige caches der "schatzsuche im bergischen" als oc-only geführt werden. wohlan, da werd ich meinen account auch mal wieder nutzen. die dos' liegt nicht da wo man sie zunächst vermutet - aber das seh ich denn als zusätzliche herausforderung an. tftc

gefunden 24. Juni 2018, 15:30 DmdHc hat den Geocache gefunden

Mein GPS führte mich zunächst etwas ins Off, leicht abschüssig am Hang hinunter abseits des Weges. Trotz intensiver Suche konnte ich dort nichts finden (auch nicht mit Hilfe des Hints). Kurz vor dem Abbruch schaute ich nochmal aufs GPS und die Koordinaten sprangen etwas hin und her. Nun wieder in Richtung Weg zurück. Ich stapfte hoch und siehe da. Die Dose lag direkt am Weg und das sogar schlecht getarnt für fast jedermann sichtbar. Ich konnte gut und muggelfrei loggen und schließlich noch was tauschen. Neuer GeoKrety in, Fussballanhänger out. Zum Schluss noch gut getarnt und wieder wech. Die zahlreichen Einträge im Logbuch verraten, dass die Dose öfter gehoben wird als hier geloggt.Dfdc  8)

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirchweih OdenthalKirchweih Odenthal

gefunden 25. Mai 2018, 12:38 Mtmarkik hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Legen. Heute bei einer schönen Runde mit den Hunden gefunden. Zipperbeutel ist defekt. Buch ist (noch) nicht nass. [8)]

gefunden 16. August 2017, 09:19 weltengreif hat den Geocache gefunden

I visited this spot on a lovely 45km bike trip around Odenthal and soon spotted the cache.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #558 (approx.)
Found on 16. August 2017 at 09:19

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juli 2016 albima hat den Geocache gefunden

Ganz schön anstrengend, wenn man von Süden her kommt ;) TFTC :)