Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache

Der verhinderte Multi

von wil_     Deutschland > Bayern > Regen

N 49° 03.500' E 012° 54.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 20. März 2010
 Gelistet seit: 11. April 2010
 Letzte Änderung: 17. April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA218
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Jeder hat wohl schon mal eine Station überspringen müssen, wenn ein Schild abgebaut, eine Dose gemuggelt, oder ein Hinweis einfach unmöglich versteckt wurde.
Da ist es dann gut, wenn man mit ein wenig probieren und herum rechnen die fehlenden Zahlen aus den bereits bekannten ermitteln kann.
Hin und wieder stößt man aber auch auf Multi-Caches, bei denen man den ganzen Weg zu Hause errechnen kann. Je mehr Arithmetik im Spiel ist, desto leichter wird es meistens.

Der verhinderte Multi kann (und sollte) komplett zu Hause gelöst werden. Der eigentliche Cache ist dann ein schneller Hin und Mit. Die Stationen sind virtuell. Man findet dort keine Dosen oder ähnliches. Sie dienen hauptsächlich dazu, den Final berechnen zu können. Die Wege zwischen den Stationen sind allerdings real vorhanden. D.h. man kann die fiktive Route z.B. mit dem MTB fahren. Für den Rückweg liegt ein Bonus Cache parat.


Stage1   N49°03.456  
  E12°54.138
Hier ist eine Wandermarkierung zu finden. Die Zahl besteht aus zwei Ziffern A (Zehnerstelle) und B

Z = A + B
Y = B - A
Stage 2   N49°03.BAA  
  E12°53.ZYA
Unter einer Bank verbirgt sich eine Zahl. Die beiden Ziffern ergeben C und D

X = Z + A
W = D + 3
Stage 3   N49°0C.ZXX  
  E12°5Y.WBW
Hier verbirgt sich die Zahl E.

L = B - C
V= C + Z
Stage 4   N49°0C.VBB
  E12°5Y.BVZ 
 I ist hier schnell zu finden.

S = E - I
T = W * W
H = X - Y
Stage 5   N49°0H.WAZ
  E12°5Y.TSY 
Ist nur ein Wegpunkt. Hier gibt es nichts zu suchen.

R = S + Y
 Final   N49°0H.RSW
  E12°5Y.XRT
Im Final befinden sich die Ziffern J und K für den Bonus Cache

Hier eine Gleichung zur Kontrolle: T + E + D = A + X + I + A

Nochmal: Die Stationen 2- 5 sind rein virtuell. Dort ist nichts zu finden. Dies ist ein Rätsel!

Die Attribute gelten, wenn man den Cache als schnellen Hin und Mit erledigt.

Dieser Cache läßt sich wunderbar mit dem Antonius-Pfahl von VIT4 kombinieren.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Obahf-Yvfgvat raguäyg jvpugvtr Vasbezngvbara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der verhinderte Multi    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Oktober 2019, 20:14 DadVader hat den Geocache gefunden

Schon vor langer Zeit war ich die Wege dieses Multis virtuell entlang marschiert und erstaunlicherweise war es gar nicht so schwer die Position des Finals zu ermitteln.
Heute war ich auf dem Weg in die alte Heimat und da ich dabei schon so oft am Versteck vorbei gefahren bin, wurde es endlich mal Zeit, einen kurzen Stopp einzulegen.
So marschierte ich das kurze Stück zum Finale wo ich mich ganz schön strecken musste, um an die Dose ran zu kommen [8D].
Aber nun stehe ich auch hier im Logbuch und auch die dort vorhandenen zusätzlichen Infos wurden gleich noch fotografisch festgehalten.

Danke für den Mystery und die Dose sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX 
XX XX OC-Cache Nr. 306 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

gefunden Empfohlen 13. Oktober 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Das sehr schöne Rätsel wurde in Thüringen gelöst. Am Freitag, den 13. wurden wir leider im Finalgebiet behindert. Der Owner hat uns die Logfreigabe gegeben.

Dafür und für den schönen "Multi" möchten wir uns bedanken.

Grüße aus Thüringen.

gefunden 20. Mai 2017 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon mal letztes Jahr - da war die Dose weg.

Heute also nochmals angegangen und diesmal klappte es auch mit dem Eintrag ins Logbuch.

Danke an wil_ fürs legen und pflegen des Caches!

Heute geloggt als "die 3 lustigen 4"

gefunden 06. Oktober 2014 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Ein netter "Multi", der hat mir gut gefallen. Mit der Methode konnten ja schon so manche Multis auf "mysteriöse" Art und Weise gelöst werden und einige davon waren deutlich einfacher als der hier. Hier war schon eine kleine Portion Geduld und Rechnerei notwendig, bis alle Gleichungen aufgelöst waren und ein geocheckerkonformes Ergebnis auf dem Papier stand. Und nachdem ich heute durch VIT durchgekommen bin, habe ich kurzentschlossen auch diesen hier gesucht. Ich habe dabei östlich von den Finalkoordinaten geparkt und bin zunächst noch ein Stück Waldweg gegangen. Am Ziel habe ich auch erstmal ein wenig zu T-lastig gesucht und mir dabei das Knie angeschlagen, bis ich nach einer Weile das unauffällige, aber doch wieder offensichtliche Versteck entdecken konnte.
Danke für diesen interessanten "Multi", hat Spaß gemacht!

gefunden 10. August 2011 Ferienhaus Bergwald hat den Geocache gefunden

Hallo
Heute zusammen mit Ferienhaus Bergwald, Min_B und waidler60 diesen Cache gehoben! Gefunden hat in mini_B sehr schnell
Die Vorarbeit hat mich schon ins Schwitzen gebracht, sind einige Winterabende drauf gegangen!!
out: TB

Danke sagen Martin + Marian + Harald

gefunden 22. April 2011 Team FTNG hat den Geocache gefunden

Die Lösung hat dann doch etwas länger gedauert, aber zum Schluß kam dann doch das richtige heraus.
Der Cache war dann nicht mehr ganz so schwierig zu finden.
Den Bonus starten wir dann ein anderes mal.
TFTC

gefunden 19. April 2011 onkelcharlie hat den Geocache gefunden

Heute im 2. Anlauf mit hiunddo gefunden. Gestern einfach zu viele Muggel.
TFTC sagt onkelcharlie!
19. April 2011 21:13

Hinweis 17. April 2010 wil_ hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache liegt wirklich schon fast einen Monat. Er macht seinem Namen allerdings alle Ehre. Smile

Auf GC wird er ein ums andere mal nicht veröffentlicht. Daher haben jetzt alle die OC kennen einen entscheidenden Zeitvorteil.

Viel Spaß beim Rechnen

wil_