Buscar Waypoint: 

archivado

 

's Buahla' Wies'

Unkomplizierter Cache ohne Höhepunkte, aber mit Zahlenspielchen, gut für beschauliche Spaziergänge.

por Thomas Morus     Alemania > Baden-Württemberg > Rottweil

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 17.816' E 008° 31.547' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 7 km
 Ocultos en: 12. abril 2010
 Publicado desde: 19. abril 2010
 Última actualización: 11. agosto 2022
 Listado: https://opencaching.de/OCA305

9 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
3 Observado
0 Ignorado
564 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Beschreibung

Das zu begehende Terrain ist einfach und relativ eben, bei und nach Regen gibt es evtl. matschige Passagen. Die Zeitangabe von 2h bezieht sich auf Fußmarsch. Er ist aber auch fahrradtauglich (allerdings wohl besser mit etwas breiteren Reifen), bei gutem Wetter vermutlich auch kinderwagentauglich, sofern man zu zweit ist und einer sich bereit erklärt, am letzten Wegpunkt vor dem Cache [WP4] mit dem Kinderwagen zu warten, während der andere den noch etwa 300m entfernten Cache hebt – aber in Sichtweite! Nordic Walking ist gut möglich, Inline-Skating hingegen nicht.

An Ausrüstung sollte man in jedem Fall GPS-Empfänger, Stift, für Rechenschwache einen kleinen Taschenrechner sowie an Sommerabenden ein Mittel gegen Bremsen (oder lange Kleidung) mitnehmen. Es gibt kaum Unterstehmöglichkeiten, daher ist evtl. auch ein Schirm angebracht. Bei Nacht braucht man auf jeden Fall eine wenigstens mittelprächtige Taschenlampe, wobei nachts den Tieren zuliebe der Rückweg vielleicht besser über den Anweg [WP1] anstatt durch den Wald [WP5] genommen werden sollte.

(Ich habe diese Beschreibung gelegentlich aktualisiert. Der ursprüngliche Text ist jetzt rot und durchgestrichen, der neue Text grün.)

  1. Ausgangspunkt und Parkmöglichkeit ist der Wanderparkplatz [IO] am Römerweg zwischen Hochmössingen und Waldmössingen, erreichbar per L415: Von Beffendorf, Hochmössingen oder Lindenhof her kommend am Kreisverkehr Richtung Fluorn fahren und unmittelbar nach dem Wald links einbiegen (Vorsicht: Unübersichtlicher und oft als Rennbahn benutzter Streckenabschnitt!); Von Fluorn her kommend an den beiden Windrädern vorbeifahren und dann vor dem Wald rechts einbiegen.
  2. Vom Parkplatz aus geht es schnurstracks zum ersten Wegpunkt [WP1], der «Römertanne». Unterwegs trifft man allerdingsaf man bis mindestens 2013 auf einen Masten am linken Wegrand, an dem Aufkleber angebracht sind waren. Auf einem davon stand «Schwarzwaldverein». Welche Farbe kommt im Namen des dort genanntenieses Vereins vor? Die entsprechende Zahl (siehe Farbtablle unten), zu Hundert addiert, ist die Variable z.
  3. An der «Römertanne» [WP1] angelangt gibt es vier mögliche Richtungen. Wenn man weiß, wie weit es auf dem eben beschrittenen Römerweg von hier bis nach Weiden ist und man diese einstellige Zahl mit Zehn addiert, hat man die Variable y und damit die Koordinaten für den richtigen Weg zur «Feime» (Lager für Heu, Stroh, Getreide oder Holz) im Wisoch [WP2].
  4. Unterwegs wird man dann an zwei Hochspannungsmasten vorbeikommen. Einer davon gehört der Deutschen Bahn und weist schwarz auf weiß eine vierstellige Zahl auf. Subtrahiert man diese von 7901, hat man als Ergebnis die Variable x.
  5. Doch auch die «Feime» muss noch genauer betrachtet werden: An ihr befinden sich nahe beieinander zwei Rauten in ein und derselben Farbe. Diese verrät anhand untenstehender Farbtabelle die Variable w, womit beide Unbekannten für den weiteren Verlauf zum dritten Wegpunkt [WP3] geklärt wären.
  6. An dieser SpannbBetonkonstruktion [WP3] findet sich bei genauerem Hinsehen eine längere Zahl, die zwei neue Variablen (u, v) bereithält und für das Auffinden des vierten Wegpunktes [WP4], einer Holzkonstruktion, wichtig ist: 017u90v.
  7. Damit dieses Holz [WP4] nicht so schnell fault, ist es mit Metallpfeilern im Boden verankert. Die Anzahl dieser Pfeiler, addiert mit 14, füllt die Variable t, und die Anzahl der Pfeiler multipliziert mit 18 und dann im Ergebnis zu Hundert addiert ergibt die Variable s – und damit sind endlich die Koordinaten des Caches [Cache] vollständig! :-)
  8. Zurück gehts etwas kürzer und fast in Luftlinie. Wer sich davor dennoch eine Weile hinsetzen will, kann dies bei den dicht beieinanderliegenden Holzbänken [B1] oder [B2] tun. Spätestens danach ist jedenfalls zu beachten, dass man im Wald bei der ersten Kreuzung nach der Schranke [WP5] vom Beffendorfer Weg (siehe Schild) auf den Wisochweg wechselt, das heißt waldeinwärts schauend links abzweigt. Folgt man dann dem Wisochweg bis zu seinem Ende (an der Lichtung, wo ein anderer Weg kreuzt, nicht verwirren lassen!), steht man schließlich wieder auf dem alten Römerweg. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung nach rechts bis zum Wanderparkplatz [IO].

Koordinaten (WGS84)

[IO]	048°17.816' N	008°31.547' E

[WP1]	048°17.261' N	008°30.905' E
[WP2]	048° y.  z' N	008°31.828' E
[WP3]	048°17.  w' N	008°32.  x' E
[WP4]	048°16.u66' N	008°32.v36' E
[WP5]	048° y.320' N	008°3v.696' E

[Cache]	048° t.u71' N	008°3w.  s' E

[B1]	048°17.279' N	008°31.705' E
[B2]	048°17.278' N	008°31.688' E

Farbtabelle

Weiß = 1
Gelb = 4
Rot = 3
Blau = 2
Schwarz = 5

Variablen

s =

t =

u =

v =

w =

x =

y =

z =

Anmerkung

Erstbefüllung: Logbuch, Bleistift, Spitzer und Radiergummi, vier Sammlermünzen, ein Stein, ein Textmarker, ein Heftchen und vier Musik-CDs von geringem Wert.

Da dies mein erster Cache überhaupt ist, bin ich froh über Kritik und Verbesserungsvorschläge! Danke auch für die bisherigen konstruktiven Rückmeldungen!
Viel Spaß wünscht
Thomas Morus
skype@justmail.de

Imagenes

Der Wanderparkplatz [IO] an der Römerstraße zwischen Hochmössingen und Waldmössingen.
Der Wanderparkplatz [IO] an der Römerstraße zwischen Hochmössingen und Waldmössingen.
Der Römerweg zwischen Hochmössingen und Waldmössingen mit Blick zum ersten Wegpunkt [WP1].
Der Römerweg zwischen Hochmössingen und Waldmössingen mit Blick zum ersten Wegpunkt [WP1].
Obstwiese in der Nähe des vierten Wegpunktes [WP4].
Obstwiese in der Nähe des vierten Wegpunktes [WP4].
Idyllischer Waldweg, der allerdings vor allem im Spätsommer mit sehr penetranten Bremsen aufwarten kann.
Idyllischer Waldweg, der allerdings vor allem im Spätsommer mit sehr penetranten Bremsen aufwarten kann.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por 's Buahla' Wies'    encuentran 9x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 11. agosto 2022 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 09. agosto 2021 Thomas Morus has disabled the cache

encuentran 16. septiembre 2017, 15:50 Burggeist ha encontrado el geocache

Die Aufgaben sind klar und bis auf Station 3 gut herauszufinden. Ich hätte das Ding nicht als "Spannbetonkonstruktion" bezeichnet. Das ist es meiner Meinung nach nicht.
Den Mast unterwegs zu Station 1 konnte ich auch nicht finden aber wenige Schritte nach der Koordinate von Station 1 ist einer der üblichen Wegweiser mit einem Vereinsschild vom richtigen Verein.
Das die zu ermittlenden Koordinaten nicht die Station sind, finde ich nicht so schön. Wenn ich die ganze Zeit aufpassen muss, die Station nicht zu übersehen, habe ich nichts von der Landschaft.
Den Ausdruck "Feime" habe ich noch nie gehört, es ist eine Scheune dort.
Bei der Bergung des Caches muss man aufpassen, sich kein Auge auszustechen. So ein Versteck finde ich schon sehr problematisch.
Trotz meines Gemeckers bin ich dankbar für den Geocache.
Vielen Dank dafür sagt der Burggeist

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 01. septiembre 2016, 17:00 zaphod73 ha encontrado el geocache

Da schlummert in der erweiterten Homezone doch tatsächlich ein Cache, den ich bisher übersehen hatte! UnschuldigCool

Der Grund dafür ist recht trivial: Dies ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes "auf weiter Flur" der einzige Cache, der nur auf Opencaching und nicht auf GC.com gelistet ist.

Heute suchte ich nach etwas Motivation, um mich endlich mal wieder aufs Bike zu schwingen und war mehr als neugierig, ob der laut Online-Log zuletzt vor über 5 Jahren gefundene Cache noch existiert und wohin er mich führen würde.

Als ich erst einmal vor Ort war, konnten die einzelnen Stages dank Drahtesel binnen kurzer Zeit erfolgreich absolviert werden. Lachend

Dann folgte der spannende Teil: An der vermuteten Stelle sah ich gleich den Hinweis auf den Cache und konnte kurze Zeit später die völlig intakte Dose heben - ein Gefühl, welches ich schon lange nicht mehr erlebt habe, stellte sich ein - am ehesten vielleicht mit einem FTF vergleichbar! Zwinkernd

Der letzte Fund war übrigens am 17.04.2014 - somit ist es beinahe 2 1/2 Jahre her. Offensichtlich scheint die "Online-Logmoral" bei Opencaching nicht besonders ausgeprägt... schade!

Würde mich interessieren, ob der Owner noch aktiv ist -> Thomas Morus, gib mal ein Lebenszeichen von Dir! Zunge raus

 

Schade, dass der Cache nicht auf GC.com gelistet ist, sonst würde er mit Sicherheit regelmäßig besucht.

Er ist bestens geeignet für einen schönen Spaziergang bei Beffendorf und sehr kurzweilig - hat mir gut gefallen! Lächelnd

 

Vielen Dank für das besondere Erlebnis und Feeling am Final - Klasse!

 

Pangalaktische Donnergrüße

zaphod73

 

P.S. Den "Masten am linken Wegrand" habe ich übrigens nicht entdeckt, aber das war glücklicherweise kein Problem.

 

out: GeoKrety

 

 

last modified on 02. septiembre 2016

encuentran 31. agosto 2011 SWCL ha encontrado el geocache

encuentran 20. mayo 2011 simix ha encontrado el geocache

Schön gemacht! Dachte zuerst ich hätte die Koordinaten des Caches falsch eingegeben Zwinkernd!

in: Haarbürste, TB   out: Münze

TFTC!

encuentran 09. enero 2011 dhoferle ha encontrado el geocache

Heute trotz Schmuddelwetter gefunden. Bei Sonne wunderbar geeignet für Nachmittag-/Abendspaziergang. Dauer 2 Stunden aber alles leicht gefunden.

In: Taschenmesser

Out: Silbermünze

encuentran 06. junio 2010 twosubaru ha encontrado el geocache

Heute gefunden.

TFTC, NINO 

encuentran 06. junio 2010 Pirate4888 ha encontrado el geocache

Sehr leicht gefunden. Sehr gut für Familien und Kinder. Danke für den schönen Spaziergang.

encuentran 01. mayo 2010 Mikel42 ha encontrado el geocache

schöner Weg, trotz Dauerregen.....

Cache gut gefunden. alles eindeutig. So machts Spaß.

 

No Trade.

 

Danke für den Cache.

encuentran 20. abril 2010 Befficachinger ha encontrado el geocache

WOW...,

ich bin begeistert, hab den Cache heute gemacht und muss wirklich sagen das er super ist. 

Das gute daran ist das er gleich vor meiner Haustüre ist und von dem her gleich heute gemacht...

 

Riesen dank an Thomas Morus...SUPER Cache für`s erste mal