Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Lebendharzung

by delta4     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Müritz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 29.600' E 012° 37.933' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 03 April 2010
 Listed since: 24 April 2010
 Last update: 22 February 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA36F
Also listed at: geocaching.com 

50 Found
1 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
9 Watchers
0 Ignorers
630 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch  ·  English

logo.gif

Lebendharzung

Letzte Spuren der Ausübung eines historischen Berufs.


efb531e0-48b8-454a-9773-2a88f8547840.jpg In this little area of wood you will find the signs of a former pine resin production.
In GDR times, the pine resin was required to compensate the lack of raw materials. In 1989 12,000 tonnes of resin were obtained.
With the fall of 1989 in East Germany, the pine resin production ended.

Enjoy the hunt
Dirk



  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG Parking (Parking Area) N 53° 29.601 E 012° 37.829    Note: Hier könnt Ihr schnell mal ohne Gebühr parken.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lebendharzung    Found 50x Not found 1x Note 0x Maintenance 3x

Found 28 June 2020 ja-ma-to found the geocache

Eine ausgedehnte Tour durch Waren hatten wir für diesen Tag geplant. Gelöste Rätsel, Multis, ein paar Tradis, ein Earthcache sowie ein Virtueller standen auf der to-do-Liste. Einige Dosen fanden wir recht schnell, manche dauerten etwas länger und leider waren auch 2 DNF's dabei. Gegen 20:00 Uhr waren wir dann ziemlich kaputt wieder in unserer Ferienwohnung in Klink. Liebe Owner, hier nun endet der Einheitslog. Wir werden aber versuchen, zu jedem besuchten Cache noch etwas Individuelles zu schreiben. Hoffentlich gelingt das bei 18 besuchten Dosen.

Die Lebendharzung bildete den Auftakt unserer Runde. Nach kurzer Suche standen wir im Logbuch.

Vielen Dank an alle Owner fürs Legen und Pflegen der Caches.

Found 13 June 2020 renebe2 found the geocache

Auf einer Radrunde konnte die Dose gefunden werden.
Danke für den Cache.

Found 04 October 2019 bloslo found the geocache

Heute Nachmittag ging unsere Tour in Richtung Waren und Müritzsee. Lebendharzung haben wir selbst noch erlebt und finden es gut, dass dieser Cache daran erinnert. DfdC! [:)]

Found 30 August 2019 pauliklaus found the geocache

Auf einer Fahrradtour konnte auch das Logbuch dieses Caches mit interessantem geschichtlichen Hintergrund signiert werden.

Danke
Klaus

Found 13 August 2017 Nimuria found the geocache

Diese Lebendharzung haben wir bei uns in Dresden auch schon gesehen. Damals wußten wir nicht was diese Markierungen an den Bäumen bedeuten. TFTC und das neue Wissen.

 

OC Nachlog

Found 25 May 2017 ch3ka found the geocache

Bei einer ausgedehnten Fahrradtour um den See sind wir auch hier vorbeigekommen. TFTC.

Found 24 July 2016 mag1807 found the geocache

Schönes Versteck und schöne Dose. Diese Form der Harzgewinnung war auch in der Prignitz übliche. Allerdings verschwinden die Spuren allmählich.

Danke!

Found 23 May 2016 Max 03 found the geocache

Hier wurde mir wieder ein willkommener Rastplatz zum verschnauffen geboten;-)
Vielen Dank fürs herloggen und zeigen
Bis denne anner Lenne

(https://coord.info/GLKJW9P0)


....../ )
.....' /
---' (_____
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

.........@.................@.......
.....@@.................@@.....
...@@.....................@@....
..@@........................@@...
.@@..........................@@..
.@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
....@@@@@@@@@@.....
....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
…...@.........................@.....

T4TC
Danke für das Zeigen.

Archived 22 February 2015 delta4 has archived the cache

Archiviert

Found 18 July 2014, 11:33 SunnysSchorch found the geocache

Einer geht noch dachten wir uns und da dieser in der Nähe ist, so sollte dieser Nr 12 und damit der letzte in unserem Urlaub sein! Morgen ist Cachefrei und dann gehts leider schon wieder heim! DfdC SunnysSchorch

Found 13 July 2014 ErdmännchenTeam found the geocache

Heute beim Sonntäglichen Spaziergang gesucht und gefunden. Danke für die intresante Geschichte über die Bäume. DFDC

Found 26 June 2014, 12:09 M.W.2812 found the geocache

Sehr interessant. Zusammen mit meinem Muggelmann und Cachehund Lucky dieses Döschen schnell gefunden und geloggt. Danke fürs herlocken. TFTC

Found 15 February 2014, 09:21 Vicky&Philipp found the geocache

Wir haben ihn gefunden.
Super versteck.

Found 07 February 2014 Scheffcs found the geocache

Auch diesen fanden wir, obwohl wir zunächst einen ganz anderen erwartet hatten. Danke fürs Herrühren.

Found 31 December 2013, 21:09 casimier found the geocache

Voller Vorfreude auf die Silvester Party gingen wir mit den Kindern noch auf Schatzsuche und siehe da.... wir waren erfolgreich!

Found 31 December 2013, 13:57 Die Schoemakers found the geocache

Haben bei super tollem Winterwetter mit netten Leuten ein Spaziergang gemacht. War auch super für die Kids und gut zu finden.

Found 31 October 2013, 14:40 Netti+Spocki found the geocache

Schöner Spaziergang!

DFDC!

Found 12 October 2013 tarozwo found the geocache

Zusammen mit der MonsterZicke heute hier in der Gegend gewesen und auch bei diesem Döschen nen Stop eingelegt. [:)]

Danke fürs legen und verstecken!

Found 13 September 2013 Flogi4 found the geocache

Dieser stand auch auf meiner Liste Waren (Müritz) Tour.
Nach dem Abendessen zum Spazieren genau richtig.
Hier wurde ich schnell fündig.
Sehr schön hier im Wald, das sieht man nicht mehr so oft.

Vielen Dank für das Zeigen, hat Spaß gemacht.

Flogi4

Available 02 August 2013 delta4 has maintained the cache

Temporarily not available 22 June 2013 delta4 has disabled the cache

Not found 29 December 2012 Mythenmetz did not find the geoacache

Vielen Dank fürs Zeigen, auch wenn wir den Cache nicht gefunden haben!

Found 30 July 2012 Holzwurm1977 found the geocache

Gut gefunden und interessant für den Nachwuchs. Danke

Found 24 July 2012 therealmetzger found the geocache

Schöner Cache, gutes Versteck. War eine spannende Abwechselung auf unserer Radtour durch die Mecklenburger Seenplatte. 

Found 31 May 2012 Vater und Sohn found the geocache

Auf dem Heimweg vom klettern haben wir diesen Cache auch noch besucht
Gruss und Danke für den Cache

Found 30 May 2012 hornko found the geocache

Found 25 May 2012 holbi found the geocache

Heute nach der Angeltour hab ich einmal hier vorbei geschaut. Danke für das informative Listing und fürs Zeigen dieser interessanten Relikte aus einer untergegangenen Industrie!
Holbi

Found 16 May 2012 TKKU found the geocache

Interessante Geschichtsstunde. Schöne große Dose. Prima ist auch, dass der hier auch auf OC gelistet ist.
Out: TB

Found 30 April 2012 HSCA found the geocache

Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Dose konnten wir allerdings gut ausmachen und uns im Logbbuch verewigen. Danke für's Herführen.

OUT: "North Marais River (ND)" Red Jeep Travel Bug

[#HSA, A, 11:20, car, 02]

Found 25 April 2012 Frieda72 found the geocache

Das war auch unser erster Cache!!! Vielen Dank dafür! Wir hatten so viel Spaß, dass wir uns gleich auf den Weg zum Nächsten gemacht haben!  :P

Found 08 April 2012 Sven Krüger found the geocache

Mein erster Cache

Found 02 April 2012 Vyrembi found the geocache

Auf dem Osterausflug nach Deutschland kam ich auch an diesem Cache vorbei. Mit dem Zug gings zuerst von der Schweiz nach Hamburg und danach mit einigen Umwegen Richtung Jena. Von hier wieder gemütlich in den Süden nach Hause. Unterwegs viele tolle Gegenden entdeckt und natürlich auch viele tolle und genial gemachte Caches. Danke all den Ownern für den Cache und viele Grüsse aus der Schweiz

Found 21 October 2011 Team Karacho found the geocache

Oft vorbei gefahrenZwinkerndAlles erledigt

DFDC

 

Found 01 October 2011 aniger11 found the geocache

schöne Umgebung hier

Found 01 September 2011 j.kk found the geocache

 Ja auch wir hatten gestern keinen Stift dabei, daher heute nochmal geloggt und den GC mit auf reisen genommen.

DFDC

 

Found 09 August 2011 Tobiprofi found the geocache

Found 08 June 2011 Odin found the geocache

08.06.2011 16:40

Zum Trotz dr vielen Mücken haben wir in unserem Urlaub auch diesen Cache gefunden.

Vielen Dank dafür.

Odin

Found 02 June 2011 weihnachtshasen found the geocache

Angriff der Mückenhorden. Hilfe.... das musste schnell gehen, sonst wären wir direkt und vor Ort erstochen worden.

Vielen Dank fürs zeigen...

Found 05 May 2011 Zeppelin5512 found the geocache

Dank guter Ausrüstung und Bildhinweis hier, habe ich meinen erstes Cache relativ schnell gefundenCool

Found 18 April 2011 Geli found the geocache

Super Versteck, bei super Sonnenschein zusammen mit Krümel 89 schnell gefunden. Hatten zwar nicht die genauen Angaben..aber den richtigen Riecher.

Vielen Dank

Found 18 April 2011 Krümel89 found the geocache

bei super wetter sehr schnell gefunden :) prima

Found 11 March 2011 fab3 found the geocache

gefunden-da lachten wir bei den Lachten

Found 15 January 2011 uranium-235 found the geocache

[b]
Da kann man ja doch noch was dazulernen! Das Verfahren war mir zwar bekannt, aber dass es zur Rohstoffgewinnung genutzt wurde war mir noch unbekannt!
Die Dose war schnell entdeckt und geloggt!
DFDC!
[/b]

Found 12 October 2010 4G-Team found the geocache

Während unserer heutigen Klink-/Warenrunde konnten wir hier einiges bisher für uns unbekanntes hinzulernen.

Gruß und Danke für die Dose sagt das 4G-[red]T[/red][yellow]e[/yellow][green]a[/green][blue]m[/blue]

Found 24 August 2010 fogg&co found the geocache

Interessante Lektion. Wir hatten die Spuren auch schon an anderen Stellen gesehen.

TFTC - Fogg (unterwegs auf seiner 2-Seen-Abendtour)

Found 22 August 2010 mistmoore found the geocache

Auch diesen Cache konnte ich auf einer Radtour problemlos finden. TFTC

Found 09 August 2010 Atomy & Latius found the geocache

Weiter gings auf unserer Runde von Waren kommend hierher.
Der Cache konnte schnell gefunden und in Ruhe geloggt werden.

Danke und Nr. 3 für heute.

Found 25 July 2010 eilinger found the geocache

Unser erster Fund im Urlaub. Ich wusste bisher nicht, dass es so eine Rohstoffgewinnung.

Danke
eilinger

In: TB

Found 16 July 2010 ofc2001 found the geocache

Den Cache gut und schnell gefunden.

Mein Mitleid galt den gezeichneten Bäumen. Sehr interessant für einen Wessi wie mich. Vielen Dank für die Informationen und die Location - und natürlich für den Cache!

Found 15 July 2010 Spider_dd & Sohn found the geocache

Schnell hin und auf Grund der Mücken auch ganz schnell wieder weg !

Found 13 July 2010 Taylor4 found the geocache

Sehr gut gefunden und vor allem sehr interessant!!!

Empfehlenswert!!!

Taylor4

Found 10 July 2010 bellapieps found the geocache

Found 13 June 2010 docstade found the geocache

cachen bildet, das muß ich ja sagen!

hochinteressante location, die ich da sehen durfte, danke fürs erklären und zeigen!

Found Recommended 29 May 2010 Stanmaja found the geocache

Diesen Cache wollten wir unbedingt besuchen wenn wir hier in die Gegend kommen.
Und... es hat sich gelohnt so was einmaliges sieht man nicht alle Tage. Danke fürs zeigen sagen die Stanmaja´s aus dem Frankenland

TFTC Stanmaja