Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Faszinierende Mary

Cache für eine außergewöhnliche Frau

von balu-fd     Deutschland > Hessen > Fulda

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 33.177' E 009° 40.980' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 27. April 2010
 Gelistet seit: 27. April 2010
 Letzte Änderung: 28. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA3C3

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Den Cache widme ich Mary Ward, nach der auch die Straße, in der er liegt, benannt ist.

Kurzbiografie:

1585 in Yorkshire geboren, wächst Maria Ward während der englischen Katholikenverfolgung auf. Sie erlebt, dass Menschen für ihren Glauben Vermögen, Heimat, Ehre, ja sogar ihr Leben aufs Spiel setzen. Auch sie möchte ihr Leben im Dienst für Gott einsetzen. Erfüllt von der Sehnsucht, ihre persönliche Berufung zu entdecken, sucht sie jahrelang nach einem Weg.

Da sie in England nicht ihrer Überzeugung gemäß leben kann, verlässt sie mit 21 Jahren ihre Heimat und tritt 1606 in ein Klarissenkloster in St. Omer/ Flandern ein. Sie erkennt bald, dass dies nicht ihr Weg ist, und kehrt nach England zurück. Dort versucht sie unter großer Gefahr, Menschen in ihrem Glauben zu stärken. Sie sammelt Gefährtinnen um sich und verlässt erneut ihre Heimat, um einen eigenen Orden zu gründen: Die Mitglieder sollen, nur gebunden an Gott, frei sein für den Dienst am Menschen und für die Nöte der Zeit - ein Programm, das für die damalige Zeit revolutionär war. Grundlage der von Frauen geleiteten Gemeinschaft bilden die Satzungen des heiligen Ignatius von Loyolas, des Gründers der Gesellschaft Jesu.

Die junge Gemeinschaft widmet sich auf dem Festland (in Lüttich, Köln, Trier, Rom, Neapel, Perugia, München, Pressburg, Prag, Wien) der Bildung und Erziehung von Mädchen. Über den Unterricht hinaus ist die Stärkung des Glaubens ihr großes Anliegen. Die Zahl der Niederlassungen zeigt, wie sehr das Werk blühte.

Um vom Papst die Bestätigung ihres Instituts zu erhalten, pilgert Maria Ward dreimal nach Rom. Aber mit der Ausbreitung des Instituts wächst auch der Widerstand. Die neue Form des Ordens - Frauen ohne Klausur im apostolischen Dienst - hat viele Feinde. Verleumdungen zwingen Maria Ward, in Rom ihre Gründung mutig zu verteidigen. Aber ihrer Bitte wird zu Lebzeiten nicht entsprochen. Urban VIII. löst 1631 das Institut auf. Sie selbst wird als Ketzerin neun Wochen inhaftiert. Das römische Inquisitionsgericht endet zwar mit ihrer Rechtfertigung, aber das Werk Maria Wards bleibt aufgehoben.
Maria Ward unterwirft sich dem Urteil der Kirche und bleibt dennoch ungebrochen ihren Zielen treu. Nichts kann den Glauben an ihren Auftrag und ihre Treue zur Kirche zerstören.
1645 stirbt sie in ihrer Heimat in der Hoffnung, dass Gott für alles seine Zeit hat.

Trotz größter Schwierigkeiten setzen die Gefährtinnen Maria Wards Werk fort.
Erst 1877 erhält das Institut B.M.V. die päpstliche Anerkennung; seit 1909 darf Maria Ward wieder als Stifterin des Instituts genannt werden.
Die Übernahme der Konstitutionen des heiligen Ignatius mit der Anpassung für einen Frauenorden geschieht erst 1978, die Konstitutionen "ad maximum" 2004.

Im Januar 2004 übernimmt der Orden den Namen Congregatio Jesu. 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibe erpugf no - erpugf hagra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Faszinierende Mary    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juni 2011 Cruxy hat den Geocache gefunden

Cooler Cache!

TFTC

Cruxy

gefunden 12. Juni 2011 IsisTobi hat den Geocache gefunden

Hier war ich auch gewesen. Zwinkernd

gefunden 12. Juni 2011 TobisIsi hat den Geocache gefunden

Der Vierte zusammen mit IsisTobi heute. Auffällig unaufällig das Ding.

Hübsch.

gefunden 19. Mai 2011 vozzik hat den Geocache gefunden

Ui, diesen hier konnte ich schon über die Straße sehen! Ganz schön frech!
Aber wie es scheint ist das hier in Fulda kein Problem.

Das Logbuch muss unbedingt mal erneuert werden!

Vielen Dank fürs Verstecken!
vozzik

gefunden 04. Mai 2011 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden

gefunden 13. April 2011 dulldappn hat den Geocache gefunden

Der wohl offensichtlichste Cache, der mir bisher untergekommen ist. Ein Wunder, dass der noch "enabled" ist.
Tja, was soll ich sagen. Die Idee mit der Patin des Cache finde ich schön, auch das Versteck ist originell.
Allerdings, wie schon von meinen Vorgängern erwähnt ist das Bergen des Logbuchs fast das größte Problem. Vielleicht sollte da über einen anderen Cachebehälter nachgedacht werden.

TFTC

gefunden 02. März 2011 zitronenmann hat den Geocache gefunden

Hallo,

meiner erste Cache. Irgendwie cool und aufregend zugleich. Vielen Dank

gefunden 22. Februar 2011 SkyCacherFFM hat den Geocache gefunden

Sollte der wirklich niemandem auffallen der zufällig vorbeigeht? Sind die alle blind?????
Wirklich dreist und toll befestigt. Danke für diesen Kleinen...
So jetzt aber wieder an die Arbeit

LOG: 22.2.2011, 13:55 Uhr

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 16. Februar 2011 Flixflox hat den Geocache gefunden

#402 Achja, ist schon seeeeeeeeehr offensichtlich, aber Dreistigkeit siegt ja bekanntlich ;-) Ich hoffe, er lebt noch recht lange. DFDC sagt Flixflox

gefunden 01. Februar 2011 Team Turtle hat den Geocache gefunden

Wir mussten aufpassen, weil viele Leute unterwegs waren. Hat dann aber wunderbar geklappt!

Dankeschön!

Grüße

Team Turtle

Bilder für diesen Logeintrag:
Team TurtleTeam Turtle (Spoiler)

gefunden 11. Januar 2011 blood.flower hat den Geocache gefunden

mit Lyriel schnell gefunden :)

gefunden 02. Januar 2011 lillyfelix hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. TFTC

gefunden 27. September 2010 schwap hat den Geocache gefunden

schnell geloggt.

gefunden 24. August 2010 Griesgor hat den Geocache gefunden

Hallo heute um 19uhr 10 gefunden.Da ich noch ohne GPS arbeite verdammt klein das Ding.Leider ist das Logbuch total voll und  die Rückseite beschrieben von einem" wie sagt man Narrenhände beschmieren auch die Wände."Bitte neues Logbuch.Aber so mitten in der Stadt war ein schöner Cache.Vor allem kenne ich jetzt auch die Größe von einem Mikro.

Gruß Griesgor

gefunden 21. August 2010 HubiFD hat den Geocache gefunden

Den hab ich doch glatt vergessen online zu loggen, das hole ich hiermit nun nach. Ob das Datum allerdings exakt stimmt weiß ich nicht.

Es war irgendwann 2010 als wir zu Besuch in die City gefahren sind.

gefunden 13. August 2010 TCB2010 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache schnell gefunden! Würde mal ein neues Logbuch benötigen

gefunden 09. August 2010 gpkks hat den Geocache gefunden

In einem unbeobachteten Moment zugegriffen und geloggt.

Gruß
Team gpkks

gefunden 20. Juni 2010 Team Brot hat den Geocache gefunden

Heute auf großer Cachetour gefunden. TFTC Chilli vom Team Brot

gefunden 17. Juni 2010 Herzl hat den Geocache gefunden

Ohne GPS gefunden.
Danke für die interessante Geschichte!

gefunden 03. Juni 2010 Anonyme_Laeufer hat den Geocache gefunden

Endlich den Cache im dritten Anlauf gefunden. Hier ist immer so viel los, dass man nicht in Ruhe suchen kann.

gefunden 13. Mai 2010 Uhrheber hat den Geocache gefunden

Fix gefunden.

gefunden 13. Mai 2010 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Ein Cache für die Statistik.

gefunden 04. Mai 2010 BlackViking hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Meike+Flo gut gefunden, der lose Kasten hat uns zunächst aber etwas verwirrt!

gefunden 03. Mai 2010 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

mit Aldokyl in aller Ruhe gesucht und gefunde3n
tftc Jan

gefunden 02. Mai 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Nach einger Suche doch noch gefunden.