Area 51 lässt grüßen! Hunderte Meter Zaun... Ohne GPS ein Albtraum
par IAM75223
Allemagne > Baden-Württemberg > Pforzheim, Stadtkreis
Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|
||||
|
Dangers |
![]() ![]() ![]() |
Infrastructure |
![]() |
Itinéraire |
![]() |
Personnes |
![]() |
Description
Deutsch
(Allemand)
Man könnte meinen hier ist ein Cache sicher, jedoch wird sich dies noch zeigen. Achtet bitte mit auf die "Tarnung" die Zeit wird Zeigen ob der Cache vor Muggel sicher ist....
An Sonn- und Feiertagen könnte es eine gewisse Muggel-Frequenz geben... Also nicht nur die Augen auf´s GPS!
Bei der Nike-Station handelte es sich um eine amerikanische SAM Flugabwehr-Raketenstellung mit Surface to Air Missiles (Boden-Luft-Raketen) vom Typ Nike Hercules mit einer Reichweite von bis zu 150 km (und bis zu 30 km Höhe), deren ca. 15 ha umfassende Abschussbasis sich auf einem noch heute gut sichtbaren, wenn auch rückgebautem Gelände im Hagenschießwald befindet. Die knapp zwölf Meter hohen Raketen konnten sowohl mit konventionellen Splittergefechtsköpfen und ab Beginn der 80er Jahre auch mit Atomsprengköpfen vom Typ W-31 (mit einer Sprengkraft von 2-40kt TNT) bestückt werden. Die Nike-Hercules Raketen dienten damit faktisch auch als als taktische SS (Surface to Surface) Boden-Boden Nuklearwaffe zum Einsatz gegen feindliche Truppenverbände. Die Nike Batterie in Pforzheim war dem Vernehmen nach - zumindest teilweise - ebenfalls mit diesen auch Special Warheads genannten Gefechtsköpfen bestückt. Dafür spricht auch der immense Aufwand mit dem die Anlage während des kalten Krieges von den Amerikanern bewacht wurde: Doppelstreifen mit Wachhunden inner- und außerhalb des Zauns, eine fast taghelle Beleuchtung des gesamten Areals und ca. 5 m hohe Wachtürme.
Der Feuerleitbereich (Integrated Fire Control Area) zur Luftraumüberwachung mit seinem großen stationären Rundsuchradar vom Typ HIPAR befand sich in Wurmberg. Das IFC-Gelände in Wurmberg wird heute als Recyclinghof genutzt. Die Bunkeranlagen sowie der Hügel auf dem das Fixed-HIPAR betrieben wurden sind noch gut zu erkennen. Die als Launching Area bezeichnete Abschußbasis im Hagenschießwald bestand aus den Sektionen Alpha, Bravo und Charlie zu denen je ein Shelter (Bunkeranlage, in denen je bis zu zehn Raketen zum Abschuß bereit gehalten wurden) vier Abschußrampen (Launcher) und ein Mannschaftsbunker. Die Mannschaftsbunker dienten dem Schutz des Bedienpersonals, von hier aus hätte auch die Zündung der Raketen stattgefunden. Insgesamt hielt die Batterie so immer 12 Raketen scharf und jederzeit abschußbereit. Die Shelter und die Raketenaufzüge der Launching Area wurden gemäß der Abrüstungsvereinbarungen unbrauchbar gemacht. Von den Sheltern ist nach deren Sprengung daher nur noch Schutt übrig, die Einstiege in den unterirdischen Teil der Bunkeranlagen sind zugeschweist und daher nicht mehr vollstädig sichtbar. Dagegen sind die Mannschaftsbunker und das sog. Warhead Building in dem die Raketen und Sprengköpfe montiert und getestet wurden, noch nahezu vollständig intakt. Leider ist das Gelände eingezäunt, so dass das Areal nicht betreten werden kann. Die Anlage wurde 1983 außer Betrieb gestellt und ist seit ca. 1985 vollständig verlassen.
Betrieben wurde die Nike-Station, die zum sog. Nike-Gürtel gehörte, von der amerikanischen „Delta Battery“. Diese gehörte zum dritten Battallion der 71st Air Defense Artillery. Aufgabe dieses Battallions war es von 1957 bis in die späten 80er Jahre den Luftraum über der Region zu überwachen und von Osten einfliegende feindliche Bomberverbände abzuschießen, bevor diese in der Lage sind ihre Fracht abzuwerfen. Im Ernstfall wären die Raketen dabei über das Ziel gesteuert worden um die Flugzeuge dann von oben anzugreifen. Im Ernstfall hätten die Raketen ihre Ziele auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, von Pforzheim aus in einem Gürtel westlich von Augsburg bis Nürnberg, getroffen - ohne Rücksicht auf die dortige Zivilbevölkerung. Das System Nike-Hercules wurde inzwischen durch das System Patriot ersetzt, welches auch zur Verteidigung gegen Marschflugkörper eingesetzt werden kann.
Die Mannschaften waren im hinteren Bereich der Buckenberg-Kaserne stationiert. Die Dienstgrade wohnten mit ihren Familien im Ortsteil Kieselbronn. Die von den Soldaten und ihren Familien bewohnte Siedlung in der Nähe der Autobahn wurde von den Anwohnern deshalb auch Amibronn genannt.
Images
Utilités
Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet für den Stadtkreis Pforzheim (Infos), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Infos)
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Area 51
18x
0x
0x
1x
28. juin 2016
dogesu
a archivé la géocache
Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC28ME4) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
dogesu (OC-Support)
27. août 2015, 17:32
sir-hc
trouvé la géocache
Zum Feierabend hier kurz hin gelaufen und im neuen Logbuch ein Zeichen hinterlassen.
ach ja, hinter dem Zaun lebt es! [;)]
TFTC
MfG CHRIS
Gesendet mit meinem MOTOROLA RAZR MAXX
10. mai 2015, 15:30
Bummi_07
trouvé la géocache
Vielen Dank für die Infos zu der NIKE Raketenstellung. Dose war recht nass innen.
TFTC
01. septembre 2013, 17:55
Spencman
trouvé la géocache
Gefunden. Tftc
21. mai 2013, 17:00
Daniel_1986
trouvé la géocache
30. mars 2013
SchneehasiBB
trouvé la géocache
mit BuddyBB
30. mars 2013
BuddyBB
trouvé la géocache
Geschichtstour im Ländle.... mit SchneehasiBB....
Cache gefunden, Inhalt ist leider etwas feucht geworden....
TFTC
04. octobre 2012
turbotobi
trouvé la géocache
10. août 2012
delete_214143
trouvé la géocache
-User gelöscht-
Dernière modification le 16. février 2021
28. juillet 2012
Kami&Hunde
trouvé la géocache
Ganz vergessen den Cache auch hier zu loggen, sorry.
Hat sich gelohnt, sehr interessant das Ganze!
Vielen Dank für das herführen.
14. janvier 2012
fuchss
trouvé la géocache
Vielen Dank dem Owner. Sehr schöne Gegend... ohne den Cache hätt' ich die Gegend sicher nie entdeckt! Max,Luke
05. octobre 2011
Egan7231
trouvé la géocache
Nachlog hier
heute hier mal Gassi gegangen und schnell gefunden. Bei dem langen Weg entlang des Zaunes kam doch die Erinnerung an den Wahnsinn dieser Tage wieder ins Bewusstsein. Danke auch für die sehr ausführliche Beschreibung des Areals.
Danke und Grüße von
Team Egan7231
16. juillet 2011
kinslayer666
trouvé la géocache
Ohne Muggels bei strahlendem Sonnenschein gefunden.
Beim Parken kamen zwei Jungs mit Motorrädern aus einem Eck, wo sie keiner vermutet hätte- und ein Blick ins Logbuch ließ vermuten: Team Klaiber, wart Ihr das? Wir waren die im Volvo mit Laptop auf dem Schoß und GPS in der Hand!
TFTC
kinslayer666
10. janvier 2011
Nimapa
trouvé la géocache
Hallo, an diesem Tag war Null Muggel-Frequenz, hat ziemlich geregnet aber dennoch gefunden. Grüssle v. den Hell 5
01. août 2010
ansirove
trouvé la géocache
Das Tor auf dem Weg zum Cache war ja so gut gesichert dass ich hoffte, der Owner hat sich hier, für seine Cache-Sicherung, hoffentlich kein Beispiel genommen.<br/>Wer da bloß die Jungs von der GEZ in ihrem geheimen Trainingslager eingeschlossen hat.<img src="/images/icons/icon_smile.gif" border="0" align="middle"><br/> <br/> <br/>TFTC #055<br/>- no trade -<br/>Gruß ansirove<br/>
Les images pour ce log :
23. juin 2010
pfiffikus00000
trouvé la géocache
Das Areal war mir von damals her noch bekannt, allerdings nur von der nördlichen Seite.
Den Cache problemlos gefunden und muggelfrei geloggt.
Danke für’s Erinnern.
21. juin 2010
pfanihel
trouvé la géocache
Nachtrag :
Unter Nr. (#2339 als 1v3) bei Geocaching.com geloggt.
Heute Vormittag sind wir
gestartet um Altlasten aufzuarbeiten. Hier
waren wir schon mehrfach. Interessante Geschichte die wir in live
miterlebt haben. Das Dösle 3G = Gesucht,
Gefunden und Geloggt.
IN: / OUT: no trade
Vielen Dank und Grüßle von Pfanihel
05. juin 2010
eknus
trouvé la géocache
So dann mache ich hier auf opencaching mal den Anfang.
Ich hatte die Vorveröffenlichung auf Opencaching schon gesehen, da war er noch gar nicht bei geocaching freigeschaltet, hatte aber nicht Zeit.
naja dafür jetzt, war eine Schöner Spaziergang heut abend.
TFTC EKNUS
20. mai 2010
cento
trouvé la géocache
Da war doch heute gleich noch ein kleiner Feierabendspaziergang fällig.
Danke und Grüßle cento
Nachlog auf OC