Buscar Waypoint: 
 

Schiffsbrücke Wuppermündung

Schiffsbrücke Wuppermündung

por Nekromiko     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Leverkusen, Kreisfreie Stadt

N 51° 02.456' E 006° 57.029' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 16. enero 2010
 Publicado desde: 16. mayo 2010
 Última actualización: 04. octubre 2021
 Listado: https://opencaching.de/OCA581
También en la categoría de: geocaching.com 

34 encuentran
1 no encontrado
5 Notas
1 Maintenance log
11 Observado
0 Ignorado
1069 Visitas
7 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Requiere de herramientas

Descripción    Deutsch (Alemán)

ACHTUNG:
AB EINEM RHEINPEGEL http://www.bafg.de/php/KOELNRHEINW.htm VON ETWA 4,5m IST DER CACHE NUR MIT NASSEN FÜSSEN ZU FINDEN
Die Terrainsterne ändern sicht entsprechend ;-)

Durch die Bauarbeiten an der A59/A1 ist der Cache zeitweise nicht von Rheindorf aus zu erreichen. Nutzt sicherheitshalber den Zuweg von Wiesdorf/dem LAGA-Gelände aus.

Zum Ort:
Hier mündete bis in die 1970er Jahre die Wupper in den Rhein. Nun macht sie es ein paar Meter weiter nördlich, weil die Deponie Bürrig gebaut wurde. Ein paar "Restmeter" des alten Flussbettes sind aber noch erhalten. An dieser Mündung führte bis 1992 eine Schiffsbrücke über die Wupper. Sie bestand aus den drei Schiffen Einigkeit, Recht und Freiheit. Nach einem Brand sank die Recht und die Gesamtanlage wurde abgebaut.

Ein Förderverein rettete die Schiffe, sie wurden restauriert und Ostern 2014 konnte die Schiffsbrücke wieder eröffnet werden. Geöffnet ist sie samstags und sonntags, jeweils ab ca. 10:00 Uhr bis ca. 16:00
Bei Hochwasser bleibt die Brücke geschlossen!
Ein kleiner, von einer anderen Hilfsorganisation betriebener Kiosk auf den Schiffen bietet Erfrischungen.
Siehe hierzu: http://www.schiffsbruecke.com/ und http://www.leverkusen.com/denkmal/index.php?view=063

Nun zum Cache:
Es sind drei Stelen zu finden, an denen etwas abzulesen ist.
Stele 1: N51° 02.456 E06° 57.029Hier findet Ihr ein Rechensymbol. Dieses ist R.Die entgegengesetzte Rechenoperation ist E. 
Stele 2: N51° 02.432 E06° 57.108Hier findet Ihr eine Zahl. Diese ist A.
Stele 3: N51° 02.401 E06° 57.179Hier findet Ihr eine Zahl. Diese ist B.
Nun ab zur Schiffsbrücke.Dort wurden Dalben in den Wuppergrund gerammt, die die Schiffsbrücke halten. Deren Anzahl ist C.
Jetzt geht es zum Final:Es liegt bei 51° 02.(A) (ARB) (ARBRC)   E06° 57. (ARCEBEB) (ARC) (BEC)

WICHTIG: Am Final kann es recht muggelig werden, möglichst unauffällig verhalten!
Man kann mit einem schnellen Schritt in "Deckung" gehen... 
Achtet beim wieder Verstecken bitte darauf, dass die Dose richtig fest sitzt.

Viel Spaß!

Ayuda adicional   Descripción

Rgjn nhs Uüsguöur, qvr Sneor vfg qre Hztrohat natrcnffg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinaue (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Schiffsbrücke Wuppermündung    encuentran 34x no encontrado 1x Nota 5x Maintenance 1x

Nota 24. octubre 2023, 16:19 Nekromiko han escrito una nota

Hallöchen liebe Suchenden,

Erfreulicherweise ist die Pontonbrucke in Rheindorf wieder geöffnet, der Cache also deutlich einfacher zu erreichen.
Grund genug, hier Mal nach dem Rechten zu sehen.
Alles ist, wie erhofft, vor Ort und in gutem Zustand!

Viel Spaß bei der Suche!
Team nekromiko

encuentran 08. septiembre 2023, 06:27 Seebär777 ha encontrado el geocache

Schon länger fiel mir dieser Multi auf der Karte auf. Jetzt sollte es soweit sein.

Sonniger Freitag, früher Feierabend, ging es los auf Tour. DNF bei der Kaskade, weiter zu den Aalschockern. Während ich die noch bewunderte, checkte ein Muggel die Schiffe von der anderen Seite der Wupper.

Vor Ort-Stationen gecheckt, Finalkoords berechnet, ließ ich mich vom Oregon zum Final lotsen. Pustekuchen… 200m vor dem Ziel tat sich ein Brennnessel-Dschungel auf. Parallel dazu versuchte ich mich, zum Final durchzuschlagen. Dabei entdeckte ich eine Lichtung, wo jemand einen Stuhl hingestellt hatte, Tüten mit Einwegpfand-Flaschen und Dosen, doch das alles scheint auch schon Monate da so zu stehen. 100m vor dem Final hatte ich keine Lust mehr, auch auf dem Weg komme ich nicht weiter. Kilometer Umweg zur nächsten Zugangs-Möglichkeit, zum Glück war ich mit dem Faltrad unterwegs. Damit kam ich locker zum Ziel und konnte nach kurzer Suche fündig werden.

Vielen Dank fürs herlocken!
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Pontonbrücke wieder offiziell freigegeben ist, erste Arbeiten zum vorbereiten der Baustelle sind wohl schon erledigt, wie man vor Ort und auch auf Facebook erkennen kann.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 01. marzo 2022, 12:00 Guenther004 ha encontrado el geocache

Lieber Owner,

die Schiffsbrück wollte ich schon seit längerem einmal besuchen, wollte aber noch warten, bis die "grüne Hölle" aus Brennesseln und Dornen ein wenig "zugefroren" wäre, da ich neben diesem Cache natürlich auch noch die "Kaskade" aufsuchen wollte.

Heute war es soweit, und durch die gesperrten Zugänge und Brücken wurde es eine 11km-Runde (zusammen mit der "Kaskade"). Es hat viel Spaß gemacht, das Wetter war gut, und ich war praktisch allein und muggelfrei unterwegs.

Die Aufgaben erwiesen sich als "fair und machbar", und so stand ich bald am GZ und suchte. Nach kurzer Umschau wurde ich dann auch fündig, die Dose ist eigentlich nicht zu übersehen...

Mystisch wirkte diese Gegend heute morgen eher nicht auf mich, ich könnte mir aber vorstellen, daß die vielen knorrigen Bäume vielleicht in der Dämmerung diese Stimmung hervorrufen.

Vielen Dank für das Zeigen dieses doch interessanten Ortes und viele Grüße aus Solingen
Günther

 

Imagen para el log de entrada
Hier mündet die Wupper heuteHier mündet die Wupper heute
Die Wupperbrücke an der alten MündungDie Wupperbrücke an der alten Mündung
Der alte WupperarmDer alte Wupperarm
Alte knorrige Bäume erzeugen mystische StimmungAlte knorrige Bäume erzeugen mystische Stimmung
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund

disponible 24. septiembre 2021 Nekromiko has maintained the cache

Die Dose ist weiterhin vor Ort - nur halt gut getarnt ;-)

no encontrado The geocache needs maintenance. 17. julio 2020, 16:36 Oupi95 no han encontrado el geocaching

Leider keine Dose gefunden. Lange gesucht

encuentran 17. julio 2020, 16:32 Oupi95 ha encontrado el geocache

encuentran 30. junio 2020 albima ha encontrado el geocache

Hauptziel meiner kleinen Radtour sollte dieser Multi werden. Die Stationen waren problemlos ermittelbar, und dank einiger anderer Radler war schnell ein Schleichweg zum Finale gefunden, das sich dann auch nicht lange verstecken konnte. TFTC :)

encuentran 05. abril 2019, 17:57 Ulböhi ha encontrado el geocache

Nach dem "Relikt im Wald" sind Bettina und ich noch zur Schiffsbrücke gegangen. Leider standen wir auf der falschen Seite (die Brücke ist ja nur am Wochenende geöffnet) und der Wasserstand war zu hoch. Doch nach ein paar Überlegungen und "auf gut Glück Suchen" hatten wir Erfolg und konnten uns ins Logbuch eintragen. Kein Muggel weit und breit. Danke fürs Zeigen, wir haben wieder was Neues kennengelernt.

encuentran 21. octubre 2016, 12:37 Algaham ha encontrado el geocache

Alles gut und schnell gefunden. Danke für das Zeigen dieser Schiffsbrücke!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 08. julio 2016, 14:00 Footycricket.Simon ha encontrado el geocache

Diesen Schnellmulti (ca. 10-15min.) gut gelöst und gefunden. Der Cache war schon von Spinnenweben umgeben. Für mich war das ein D-1,5er.
TFTC

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 02. abril 2016, 16:00 annijulia ha encontrado el geocache

Raffiniert versteckt, wir haben eine ganze Weile gesucht!
Aber hat Spaß gemacht! 

encuentran 18. julio 2015 M&R&C ha encontrado el geocache

Heute haben wir die Stelle besucht, an der der schönste Fluss der Welt in den Rhein mündet. Als alter Wuppertaler frage ich mich bis heute, warum der Rhein dort weiter Rhein heißt, hätte man doch ab hier den schöneren Namen wählen können ;-)

Aber genug der philosophischen Betrachtungen: Bei diesem Besuch fanden wir auch den Multi an der alten Wuppermündung und besuchten den Ponton, die "Recht" und die "Freiheit" (die "Einigkeit" ist in der Werft).
Zuvor sammelten wir eben die Werte an den Stationen ein. Eine wirklich leckere Limo stärkte uns, als wir auf der "Recht" begannen zu rechnen.
Mit den ermittelten Werten konnten wir die Dose dann problemlos finden und uns im Log verewigen.

Danke für diesen schönen Cache an dieser sehr schönen Stelle.

encuentran 26. septiembre 2014, 11:15 E.F.C. ha encontrado el geocache

Sehr schöner Cache. Besonders toll fanden wir die fertige Schiffsbrücke, zumal es hier auch einen Kiosk und eineToilette gibt und wenn man möchte kann man sich bei toller Aussicht etwas trinken.

Den Cache haben wir schnell gefunden und im Ersatzlogbuch unseren Log hinterlassen.

Tftc E.F.C.

encuentran 21. mayo 2014 Kleunam ha encontrado el geocache

Heute war es mal wieder Zeit nach Leverkusen zu fahren. Mein letzter Besuch liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Diese Schiffsbrücke war beim letzten mal noch nicht da und hat mir sehr gefallen. So konnte ich den Multi schnell lösen. Der Weg zum Final gestaltete sich dann jedoch schwieriger. Mannshohe Brennessel standen zwischen mir und der Dose. So musste ich mir in alter Indiana Jones Manier den Weg durch den Dschungel bahnen. Das Versteck gefiel mir gut.

Thank you for the Cache :-)

[#K, K, 1370, train, 18:32]

Gesegnet by Android ;-)

encuentran 16. marzo 2014 CKopJöck ha encontrado el geocache

Vor Jahren hier gewesen und bei GC geloggt - jetzt auch hier.

TFTC

encuentran 09. marzo 2014 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Cachetour mit dem E-Team stand auch dieser Multi auf dem Programm. Die Werte konnten relativ schnell ermittelt werden so das wir sehr schnell zum Finale konnten wo wir Jahreszeitbedingt noch keine größeren Probleme hatten.
Vielen Dank für den Cache.

encuentran 21. diciembre 2013 Mythenmetz ha encontrado el geocache

Die Brücke ist eine angenehm verrückte Idee - ich bin sehr beeindruckt!
Da wir mit Fahrrädern unterwegs waren, war der Umweg kein Problem.
Da wir nicht genau wussten, wo unsere Gastgeber uns anschließend hinführen würden, hatten wir keine weiteren Caches vorbereitet - so sind wir zwar über die Pontonbrücke gefahren, haben aber den dortigen Cache verpasst.

Am Final scheint mir das Rädchen nicht mehr seine Funktion zu erfüllen!

encuentran 14. diciembre 2013 primulaveris ha encontrado el geocache

Sehr schöner Cache, gerade für uns Schiffsbegeisterte Menschen aus dem Norden, so eine Brücke hatte ich auch noch nicht gesehen, danke für's zeigen!

encuentran 02. diciembre 2013, 13:30 Sirebolev ha encontrado el geocache

Danke für den netten Cache!

Die Schiffsbrücke soll noch bis Herbstende gesperrt sein  (lt. Bauschildeintrag).

encuentran 27. agosto 2013, 13:00 E-Win ha encontrado el geocache

Schöner Cache, schönes Abenteuer. (Die Schiffe sind wieder vorhanden, aber der Übergang ist noch versperrt.

Vielen Dank!

encuentran Recomendación 28. junio 2013 Torald ha encontrado el geocache

Nach dem letzten Hochwasser noch eine
sehr matschige Angelegenheit Lächelnd

Aber Logbuch ist noch trocken
und so wurde die Angelegenheit
endlich erfolgreich abgeschlossen.

Schöne Location

DFDC sagt TORALD

encuentran 18. noviembre 2012 lev_jung ha encontrado el geocache

Sonntagsspaziergang bei usseligem Wetter am Rhein entlang, da kam der kleine Multi grad gelegen. Mit dem matschigen Weg bei dem Wetter versöhnt dann wieder das handwerklich gut gemachte Versteck der Dose. TFTC

In:TB

encuentran 20. agosto 2012 Black300880 ha encontrado el geocache

Heut hab ich mir diesen Cache vorgenommen. Hatte ja schon so einiges gelesen in den Logs, aber so schlimm hatte ich mir den "Nesselurwald" nicht vorgestellt. Schon sagenhaft was die Natur so anstellt wenn man sie machen lässt ;-).

encuentran 21. julio 2012 Schadi ha encontrado el geocache

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Ort! Ich wusste weder von der alten Schiffsbrücke, noch vom Bau einer neuen - sehr interessant, und ich komme bestimmt wieder, wenn die Brücke fertig ist. Es waren übrigens reichlich Muggel vor Ort, die sich für die Schiffsbrücke interessiert haben.

Rund um den Final wuchern zur Zeit Springkraut und Brennesseln gut 2,50 m hoch, und man geht praktisch unter den Pflanzen hindurch zu der aufwendig gemachten "Dose" - ein krönender Abschluß dieser kleinen Runde. DFDC!!

Nota 23. mayo 2012 Nekromiko han escrito una nota

Schalömchen,

er ist wieder da...
Bitte das geänderte Listing beachten!

Viel Spaß
nekromiko

Nota 27. abril 2012 Nekromiko han escrito una nota

Hallöle,

tja, irgend ein kleingeistiger Spielverderber hat die Dose geklaut...
Nach der nahegelegenen "Kaskade" ist auch dieser Cache erstmal gesperrt.

Man hat den Eindruck als ob ein Cacheräuber um geht...

Aber bald geht es auch hier weiter, nach dem Schock bei der Cachekontrolle habe ich mich direkt auf die Suche nach einem neuen Ort gemacht.

Also bis bald...
nekromiko

encuentran 21. abril 2012 rbier ha encontrado el geocache

Sollte am Anfang de Jahres mein erster Cache werden. Nun habe ich es endlich gefunden. Sehr schön gemacht. Danke:-)

encuentran 12. febrero 2012 MoPe13 ha encontrado el geocache

"Danke für die Runde bei schönem aber kaltem Wetter" habe ich bereits im GC in 2012 geloggt.

encuentran 03. enero 2012 Oldi51 ha encontrado el geocache

Im November hatte ich die Koordinaten ermittelt. Jetzt bei Hochwasser die Dose von der trockenen Seite her geloggt.
Danke

encuentran 30. noviembre 2011 TomSam ha encontrado el geocache

Zusammen mit meinen 2 Jungens und dem Hund waren wir heute auf kleiner Cachetour am Rhein unterwegs. Hier hatte Tom die Nase beim Suchen vorn, so das wir alle Aufgaben schnell lösen konnten, und das Finale schnell fanden.

 

TFTC

Tom&Sam&Vater

encuentran 03. octubre 2011 dufey ha encontrado el geocache

Geloggt am 3.10.2011; 17:10 Netter, einfacher Cache im Rahmen einer Fahrradtour geloggt. TFTC Team dufey (no trade)

encuentran 25. abril 2011 Papsie ha encontrado el geocache

Heute in der Dämmerung so grade noch gefunden.

TFTC

Nota 25. enero 2011 Nekromiko han escrito una nota

Huhu liebe Suchenden,

das Hochwasser hat den Cache wieder freigegeben und ich nutze die Gelegenheit, das Versteck zu versetzen.
Grund ist die Nähe zum zukünftigen Zugang zur Wupperbrücke und der Schwierigkeit, eine Dose dieser Größe unbemerkt zu heben.

So wird die Dose demnächst bis zu einem Pegelstand von etwa 6m suchbar sein, wenn auch mit ein wenig mehr Aufwand... Mehr dazu im vor der Freigabe angepassten Listing.

Gruß
Nekromiko

  New coordinates:  N 51° 02.456' E 006° 57.029', moved by 56 meters

Nota 12. octubre 2010 Nekromiko han escrito una nota

Huhu,

 

die Aufgabe/Berechnung und die Finalkoordinate haben sich geändert!

 

Gruß

Nekromiko

encuentran 30. julio 2010 Fly_Inu ha encontrado el geocache

Die Brücke war heute leider nicht vorhanden, aber geschafft haben wir es trotzdem. TFTC

encuentran 09. julio 2010 creg ha encontrado el geocache

Cool Das mit dem Zählen lern ich noch... oder mein Handy-Kompass zeigt die Richtung nicht korrekt an. Habs dann aber doch noch gefunden. Sehr schön gemacht - vielen Dank

encuentran 18. mayo 2010 lieger ha encontrado el geocache

Ui ui ui  :P

Es begab sich zu einer Zeit als Väter mit Schmerzen vom Vortag beschäftigt waren, da machten sich die Recken koenix, koiak und lieger auf zur fernen Stadt wo die Hohe Domkirche St. Peter und Maria http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Dom zu finden ist. Dort stärkten sie sich bei einem Pfaffen (visit link) mit einem dunkelen-schwarzen Gebäck welches mit alter Milch belegt und gemahlenen Samenkörnern gewürzt war - auch bekannt als Halver Hahn. Als Getränk wurde eine Spezialität kredenzt, welche nach dem Wonnemonat benannt ist und an eine köstliche vierbeinige Spezialität erinnert.  :D
Auf dem Rückweg kamen sie an dieser Stelle vorbei und verfluchten ihren Kartographen, der hier eine Brücke eingezeichnet hatte um das andere Ufer zu erreichen. Zum anderen Ufer kann man auch anders überwechseln, aber das hat nix mit Wasser zu tuen und gehört hier irgendwie gar nicht hin.... Somit folgten sie dem Gewässer um einen Überweg zu finden. Dabei fanden sie eine hübsche Quelle mit Wasserfall, die in der heutigen Zeit als Relikt im Wald bezeichnet wird, aber davon möchte ich hier eigentlich auch nicht berichten...Also, endlich hatten sie die andere Flußseite erreicht da fiel ihnen auf, das sie noch Besorgungen für das allabendliche Gelage zu tätigen hatten, somit blieb nur über schleunigst die Äste zu zählen und festzustellen, das der Schatz, den ich nun zur Erhöhung der Dramaturgie in dieser Geschichte einführe, da liegen musste wo sie schon gewesen waren, welches aber eine unerwünschte Verzögerung im weiteren Ablauf darstellen würde. Man einigte sich dadrauf diese Zeit besser einem Wegkreuz zu widmen...
Ich kürze mal ab: Tag vorbei, vier Helligkeitswechsel später, Zechgelage, Mitternacht, koiak nicht mehr dabei  O:)
Die verbliebenen Gesellen schlängelten sich in Schlangenlinien mit ihren Halbkettenfahrzeugen nun zum endgültigen Ufer welches eine erstaunlich akkurate Rasenhalmlänge vorzuweisen hatte. lieger erspähte einen Zipfel des Ziels, nachdem er könix davon überzeugen konnte doch lieber fünfzich Meter weiter mit Ihm zu suchen, er ertastete es auch, aber konnte es aus seiner Position nicht ergreifen oder bewegen um es sich zu eigen zu machen. Da kam dann koenix zu Hilfe und machte sich behände von der anderen Seite des Objektes auf ihm zu Hülfe zu eilen.

So, Ende gut alles Gut: Nun stehen zwei Namen mehr in der Kladde. Gute N8  8)

  Coordenadas:  N 51° 02.478' E 006° 57.062'

encuentran 22. abril 2010 justme75 ha encontrado el geocache

Ja sehr geiler Cache! Das hat doch mal richtig Spaß gemacht, inkl. der kleinen Klettereinlage. Mit der Suche nach Station 2 mußte ich zwar erstmal ein Weilchen warten, bis das extrem verliebte Pärchen, was da direkt davor knutschend den Sonnenuntergang genoß endlich verschwunden war, aber ab da ging's dann schnell und muggelfrei zum Finale.
Danke für diesen genialen Cache!
justme

encuentran 14. abril 2010 The lucky 2 ha encontrado el geocache

Das war eine spannende Angelegenheit. Mit 3 Kindern auf Fahrradtour gewesen zu der alten Mündung der Wupper. Gerade angekommen haben wir Bekanntschaft mit tfu gemacht. An dieser Stelle noch mal einen schönen Gruß.
Als wir mit alle Mann und Frau und Kindern den Staudamm überquert hatten, kam eine große Welle und überspülte den Staudamm. Da hatten wir noch mal Glück gehabt.
Für die Kinder war es eine spannende Angelegenheit und die Erwachsenen hatten viel Spaß dabei, auch wenn wir etwas „geschwitzt“ haben beim überqueren der alten Wupper.

Danke sagen
Henry, Kerstin , Annika , Melina uns Leoni.

encuentran 27. marzo 2010 CacheGudi ha encontrado el geocache

Schön gemachter Cache, hat mir sehr gut gefallen.

TFTC
CacheGudi

encuentran 13. febrero 2010 Rabe ha encontrado el geocache

Ich kann mich noch gut an die alte Wupperbrücke erinnern und verfolge seit Jahren gespannt die Presseberichte über die Instandsetzung. So war das heute abend schon ein ziemlich sentimentaler Ausflug, wobei die Gegend im Winter nochmal einen ganz eigenen Reiz hat.

Eisenträger und Dose waren gut und schnell zu finden. Vielen Dank dafür!

Imagen para el log de entrada
Schiffsbrücke um 1992Schiffsbrücke um 1992
Einigkeit und Recht und FreiheitEinigkeit und Recht und Freiheit