Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Neuer Anfang

Neuer Anfang – Groß Lübbenauer bleiben Groß Lübbenauer

von Running-Bunnys     Deutschland > Brandenburg > Oberspreewald-Lausitz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 49.857' E 013° 58.809' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 23. Mai 2010
 Gelistet seit: 23. Mai 2010
 Letzte Änderung: 01. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCA611
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
221 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Normal 0 21

Viele Groß Lübbenauer mussten ihre Heimat bedingt durch den Abriss des Dorfkerns verlassen. Sie zogen zum Beispiel nach Lübbenau, Boblitz, Vetschau, Calau und Bestensee. Einige jedoch zogen von Groß Lübbenau nach Groß Lübbenau. Diese Neubauten wurden im Ortsteil Berg errichtet. In der Kleinen Bergstraße werden bis auf zwei Grundstücke alle Gehöfte von “Umsiedlern“ bewohnt.

Ein Neuanfang der nicht einfach war. Unterstützungen wurden von der Regierung der DDR zwar versprochen, gestaltete sich aber in der Umsetzung für die Menschen eher schwer.

Um an Kies, Ziegel, Klinker, Dachsteine und Holz zu bekommen, mussten sie im zweiten Arbeitsverhältnis in Ziegeleien und der Forstwirtschaft arbeiten. Eine tägliche Belastung von in Extremfällen auch mal 20 Stunden wurde in Kauf genommen. Viele hatten sich hoch verschuldet und warteten auf die Einlösung der Versprechen vergebens.

Erst durch die Brandenburger Landesregierung gab es nach der Wende entschädigung für einige Härtefälle. 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neuer Anfang    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 01. September 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog läßt darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 13. August 2018, 19:44 wauzischreck hat eine Bemerkung geschrieben

Nach 3 Jahren nach meinem letzten DNF hier nochmal nach den Rechten geschaut. An dem Zustand hat sich seit dem nichts geändert. Einziges mögliches Versteck an den Koordinaten kaputt und nach wie vor keine Dose drin. Cache kann also ins Archiv, denn ich glaube nicht, daß sich hier noch mal was ändern wird. Und mitten am Arsch der Welt und fast noch auf Privatgrund braucht glaube auch keiner eben diesen. War zwar gut, daß mal jemand auf die regionalen Missstände aufmerksam gemacht hat, aber ich zum Beispiel kann nach meinen zwei Fehlversuchen nun mehr als ausreichend mitreden und alle anderen scheinen sich weder dafür, noch für die Dose zu interessieren. Also weg damit!

Hinweis 27. Mai 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Lieber Owner und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

nicht gefunden 16. August 2015 wauzischreck hat den Geocache nicht gefunden

Im Rahmen meiner Geburdstachsgäschrunde hadde ich es off den Pulg von OpenGäschs hior im Ord abgesehn. Während der Eiskellor keen Problem darschdellde, suchdn mir uns beim Scheddi nen Wolf. Anno 1350 peppde dann ma gurz die Laune edwas, doch hior geriedn mir widdor in bure Verzweiflung. An den hießschn Bräsendordellor haddn mir uns llangsam  gewöhnd, wussdn mir doch, daß hior eh keenor kommd Zwinkernd Un so suchdn mir reladiv offnsichdlich. Erschd bei dn Goordinadn un dann erweidordn mir den Suchradius widdor sehr schnell. So risch bralle is hior abor och ne miid Verschdeggn, deshalb warn mir dann och sehr schnell sehr radlos un schriem och diese Bixx ab Unentschlossen Keene Ahnung, ob uns die dosn hior nich mögn, oder ob se eefach nur zu 50% wech sin, abor villei schaud ihr och hior ma noch mid vorbei. Wär scheen, wenn ich nächsdes Schohr, widdor hior im Urloob, dann ma mehr Gligg hab Zwinkernd

gefunden 21. Oktober 2013 DieFossas hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck...Danke, gefunden und eingetragen, trotz der Muggel die aus dem angrenzenden Haus kamen waren wir unbemerkt (hoff) Unschuldig

gefunden 11. September 2013, 16:35 esel61 hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt- im Urlaub 2013 gefunden

gefunden 25. April 2013, 18:00 Andi1708 hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Oktober 2012 ABert hat den Geocache gefunden

Der ging ganz fix. Danke für den Cache.
Gruß ABert

gefunden 12. September 2012 Team Osterhasl hat den Geocache gefunden

schnell gefunden.

TFTC Team Osterhasl

gefunden 14. Mai 2012 Messermekki hat den Geocache gefunden

... gar nicht so leicht in so nem Dorf unauffällig zu bleiben, vor allem, wenn man allein unterwegs ist und nicht aussieht, wie nen typischer Fahrradtourist, der sich in ne Sackgasse verfahren hat

gefunden 29. April 2012 ulfly hat den Geocache gefunden

gut und schnell gefunden 
Danke dafür
ulfly
Logtime: 12:36

gefunden 13. April 2012 derVetschauer hat den Geocache gefunden

Heute. bei einer Radtour schnell gefunden.
Vielen Dank.
...und viele Grüße aus Vetschau.

gefunden 06. April 2012 Black300880 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Nettes Versteck. TFTC

gefunden 28. März 2012 tarozwo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit nicla31 ging es heute mal auf Tour in den Spreewald…
Seeehr schöne Gegend mit meist sehr schönen Caches! [:)]
Auch diesen hier haben wir be- und gesucht...

Ein Danke von tarozwo aus Berlin

gefunden 22. März 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Umweg gemacht und den Kleinen gesucht. Die im Garten arbeitenden Nachbarn hat unser auftreten überhaupt nicht interessiert. Entweder war sie eingeweihte ider kannten den cache. Mein Tarnversuch hinter den Holzstabel ein 'Geschäft' zu verrichten interessierte sie genau sowenig, sodass ein absolut muggelfreies loggen möglich war. Nette Idee des caches; so auffällig /unaufällig [:D]

TFTC

gefunden 15. Oktober 2011 Ali1997 hat den Geocache gefunden

10:05 Uhr gefunden. Versteck = genial und erfrischend frech. Apropos Umsiedlung: könnt ihr euch noch erinnern ? "Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch ... !"

 

 

gefunden 26. September 2011 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC. Danke fürs Verstecken.

gefunden 12. Juli 2011 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Die Zeit drängte, aber am Neuen Anfang mußten wir vorbeischauen.
Vielen Dank.

gefunden 28. Juni 2011 uwe-sauerland hat den Geocache gefunden

Für gpm55 und mich war dies der Abschluss unseres Verdauungsspaziergangs. Peter hatte hier den richtigen Blick. Auch dieses Versteck ist erfrischend frech. 

tftc Uwe

gefunden 26. Mai 2011 SREagle hat den Geocache gefunden

Diesen nett versteckten Cache konnte ich heut auf dem Weg zu einem Polterabend mitnehmen. Ich meine, natürlich hab ich ihn da gelassen, und auch nich kaputtgemacht... Ach, ich polter lieber weiter, eh ich noch mehr komisches Zeug schreib *g*
Danke für Zeigen!

gefunden 26. April 2011 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Schnell die Unterkunft in Klein Klessow bezogen und über so manchen kleinen Umweg einige Caches mitgenommen...
Hier haben wir ganz tief Geschichte geatmet, was die Zeit alles so mit einem Dorf anstellen kann...
Endlich einer ausserhalb der Gefahrenzone... Sollte hier der Owner wohnen? Naja, diese Bixx konnte sich auch nicht vor uns verstecken, mal etwas anderes, bepflanzt wär's noch cooler...
Vielen Dank für die kleine Unterbrechung unseres Kurztripps sagt das TeamFlashSTL, no trade

gefunden 20. September 2010 Radio1* hat den Geocache gefunden

Hier habe ich einige Minuten länger gebraucht - ist aber auch wirklich eine geniale Versteckidee. DANKE.

gefunden 20. August 2010 montymole hat den Geocache gefunden

Kreatives Versteck! Danke! [:)]

gefunden 06. August 2010 scheiby hat den Geocache gefunden

#419 & #42 06.08.2010 16:01

Na das war ja mal ein Drive-In Wink

gefunden 01. August 2010 Anlesaan hat den Geocache gefunden

Gut gemacht, schöne runde gegangen für diese Caches.

gefunden 27. Juli 2010 WenKanS hat den Geocache gefunden

Das Versteck ist ein schöner symbolischer Neuanfang. Danke für die kleine Serie die man auf jeden Fall machen sollte von den Wenkans und Grüße an den Owner aus Chemnitz.

gefunden 04. Juli 2010 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt vom Spreewald noch mal schnell die Caches hier im Gebiet abgesammelt. Alle Verstecke sind einfach nur genial, so viel Arbeit muss man sich erstmal
machen. Danke

gefunden 23. Juni 2010 Paulus85q hat den Geocache gefunden

Einen schönen Ausflug nach Cottbus gemacht........

.....dieser war dabei ;-)

no Trade

Danke und Grüße vom Team Paulus85q

23-06-2010

gefunden 18. Juni 2010 Oszedo hat den Geocache gefunden

Auf meinem Weg ins Wochenende habe ich mir gedacht, kann ich auch mal einen kleinen Stop in Groß-Lübbenau machen. So etwas Kleinstadtluft tut einem Berliner sicher gut. Also hier kurz rangefahren und durchs Dorf gewandert. Der erste war der Neue Anfang. Zuerst stutzte ich ob der Koordinaten und fragte mich, ob die wohl sehr off sind? Aber dann waren sie Punktgenau und ich entdeckte etwas. [:D]
Nettes Versteck, dass das hier nicht wegkommt...

gefunden 02. Juni 2010 restau hat den Geocache gefunden

In abendlicher Stille das Versteck bewundert - zu einer anderen Tageszeit geht das bestimmt nicht so entspannt trotz 1a Anweisungen.
Danke
RESTAU

gefunden 24. Mai 2010 muelleto hat den Geocache gefunden

24.05.2010 17:30 Uhr
<i>#789</i>

<b>F T F ! ! </b>
rangefahren und Blick aus GPSy: 2m rechts. Hähh? wo denn da? Ahhh, ist doch logisch, nach dem man die Dose in den Händen hält. Wie bei allen Caches hier in Neu Lübbenau muss man dem Owner einmal Lob aussprechen, denn alle Koords passen bestens!
<i>no trade</i>

Danke sagt
<b><font color="green">muelleto</b></font> aus Cottbus