Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg

par Superlooser     Allemagne > Thüringen > Greiz

N 50° 49.856' E 012° 08.524' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 29. mai 2010
 Affiché depuis : 30. mai 2010
 Dernière mise à jour : 29. octobre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCA72C
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
267 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.


Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg

Vor der Wende eher unbekannt, danach aber eine der sichtbarsten Hinterlassenschaften der SDAG Wismut ist der Tagebau Lichtenberg. Auf den Gebieten der Ortschaften Schmirchau, Lichtenberg und Gessen befand sich im Jahre 2000 ein Loch von fast einem Kilometer Breite und zwei Kilometern Länge. Die größte Tiefe dieses Tagebaus betrug 240 m. Rings um den Tagebau hatte sich eine riesige Haldenlandschaft gebildet.
Ab 1958 baute die Wismut in der Ortschaft Lichtenberg Uranerz an der Tagesoberfläche ab. Dadurch wurden die Einwohner von Lichtenberg zwangsausgesiedelt, nur zwei Anwesen blieben vom Ort erhalten. Diese bilden nun zusammen mit dem Rest des ehemaligen Dorfes Loitzsch den neuen Ort Lichtenberg.

Achtung: Bitte Stift mitbringen!

Indice additionnels   Déchiffrer

Ibefvpug! Qerura, avpug ovrtra!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Gedenkstein Lichtenberg
Gedenkstein Lichtenberg

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg    trouvé 20x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 15. février 2020, 14:44 PN-Arlie trouvé la géocache

Heute habe ich gemeinsam mit dem Cachernachwuchs eine kleine Runde durch das Wipse-Tal gedreht.
Hier an der Infotafel von Lichtenberg sind wir auch vorbei gekommen und wurden schnell fündig. Nachdem das Logbuch einen Eintrag reicher war wurde alles wieder gut verstaut und die Reise ging weiter.

Vielen Dank für diesen Cache!

trouvé 09. août 2019, 10:50 Team Clava trouvé la géocache

Interessanter Cache. Wir hatten auf unserer Wanderung zufällig gesehen, dass dieser Cache in der Nähe versteckt ist, und daraufhin den kleinen Umweg dorthin gemacht. Leider hatten wir keinen Stift mit, um den Log eintragen zu können. Also nochmal mit dem Fahrrad hingeflitzt und eingetragen.

Dernière modification le 12. août 2019

trouvé 22. mai 2019 Nitimana trouvé la géocache

Es ist zwar etwas stürmisch heute aber zwischen den üblichen Erledigungen blieb noch Zeit um die ein oder andere Dose zu suchen. So auch hier.

In: Nix
Out: Nix

Jede Dose macht Arbeit, und sei sie noch so einfach. TeamNitimana sagt Superlooser DANKE für's Legen und Pflegen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

trouvé 15. mars 2016, 14:46 racl2812 trouvé la géocache

Entschuldige bitte das ich erst heute hier nachlogge. Bereits auf Geocaching.com geloggt.

Danke an Superlooser für den Cache sagt racl2812.
Grüße aus Gera.

15. März 2016 #13

trouvé 14. février 2016, 17:10 MuSi trouvé la géocache

Nach kurzer Suche gefunden. Auf zum nächsten Dorf! Lachend

trouvé 25. septembre 2015 suchenderMaulwurf trouvé la géocache

Beim warten aufs Trainingsende des Kindes ein paar Caches gesucht und gefunden.

trouvé 02. août 2015, 21:00 Feuerengel Rab-ONa trouvé la géocache

Also hier haben wir uns echt blöd angestellt. Eigentlich nicht sonderlich schwer versteckt, aber manchmal stellt man sich schon etwas behäbig an. Schon fast am Aufgeben, sahen wir dann doch noch das eigentlich leicht zu findende Versteck und konnten uns ungestört ins Logbuch eintragen.

TFTC sagen die Feuerengel Rab-ONa

trouvé 02. juillet 2014, 21:35 andy24g trouvé la géocache

Der erste Log auf der abendlichen Fahrradrunde. Tftc

trouvé 29. mai 2014, 10:40 Enno9032 trouvé la géocache

Gefunden

trouvé 20. avril 2014, 14:30 sasch07580 trouvé la géocache

Gute idee aber trotzdem schnell gefunden :)

trouvé 02. mars 2014 die mondputzer trouvé la géocache

Der Hint ist eindeutig und trotzdem .... naja

Danke für´s Zeigen sagen

Die Mondputzer

trouvé 22. mai 2012 Krümel89 trouvé la géocache

Gefunden :)

Zwar etwas knifflig, aber klasse gemacht :)

trouvé 15. avril 2012 Pattifee trouvé la géocache

Bereits vor 2 Wochen zusammen mit Kruemel89 und Amelie Lindenbaum gefunden :)

Sehr schönes Versteck, kamen nicht gleich drauf :)

trouvé 19. février 2012 TriuKa trouvé la géocache

Tag allerseits,

 

schnell gefunden mit Muggelhilfe. Wunderbare Versteckkonstruktion.

trouvé 23. janvier 2012 gissi27 trouvé la géocache

Das Wetter war zwar nicht so schön, die Suche hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Nach längerer Suche hat uns erst der Hinweis auf das Versteck gebracht. Eintrag erstellt und weiter zum nächsten Cache

Danke fürs Legen

trouvé 04. décembre 2011 MurmelTierFreunde trouvé la géocache

Und Nr. 4 wurde gefunden, hat etwas gedauert, Muggel vom Bauernhof gab Tip.

LG JundJ

trouvé 15. août 2011 Andreas.Mann trouvé la géocache

Auch Nummer 4 konnte sich vor den geübten Cacheraugen keine Sekunde verstecken. Bis hier hin alles als Drive-In gemacht.

Weiter gehts nach dem Mittag.

TFTC

trouvé 19. juin 2011 Gc-MA81 trouvé la géocache

Heute nochmal die verschwundenen Dörfer gesucht und zum Teil auch gefunden.  ;)
Tftc

*auch auf gc.com gefunden, deswegen hier nachgeloggt

trouvé 04. octobre 2010 klamoin trouvé la géocache

im 4.Anlauf endlich gefunden,gut gemacht

danke sagen klamoin`s

Note 03. octobre 2010, 21:07 klamoin a écrit une note

heute im 4.Anlauf endlich gefunden,tolle Idee,auf gehts zum Bonus,danke an den Owner
sagen klamoin`s

pas trouvé 16. août 2010 Gross A Tuin n'a pas trouvé le géoacache

Leider hatten wir nicht genug Zeit den Micro zu suchen, da die Anwohner des Bauernhofes gegenüber uns nicht mehr aus den Augen ließen. Schade

trouvé 08. juillet 2010 Beschliesser trouvé la géocache

Auf meiner nächtlichen Kontrollrunde habe ich heute mal die Zeit gefunden um hier anzuhalten. Der kleine war schnell gefunden, obwohl mir die Versteckmöglichkeit neu war...Interessant, dass das heutige Lichtenberg mal Loitzsch gehießen hat. Danke fürs Zeigen und die geschichtlichen Infos sagtBeschliesser