Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Verschwundene Dörfer - 5. Gessen

di Superlooser     Germania > Thüringen > Greiz

N 50° 51.288' E 012° 09.052' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 29. maggio 2010
 Pubblicata dal: 30. maggio 2010
 Ultimo aggiornamento: 29. ottobre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA72D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
1 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
351 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 5. Gessen

In dem kleinen Dörfchen Gessen zwischen Ronneburg und Kauern wohnten etwa 164 Einwohner in 18 Häusern.
Ursprünglich war der Abriss des Dorfes gar nicht geplant, doch 1966 kam es zu einem Haldenrutsch vom westlich gelegenen Tagebau Lichtenberg. Die Erdmassen wurden zunächst noch gesichert und man versuchte, die Einwohner in ihren Häusern zu halten. Doch nach mehreren Versammlungen und Abstimmungen wollten fast alle den Ort verlassen. Die Aussiedelung wurde den Einwohnern mit einer für damalige Zeiten guten Abfindung in Höhe von 0,22 DM je m² für die Flurstücke schmackhaft gemacht und auch für das Vieh wurde bezahlt.

Achtung: Bitte Stift mitbringen!

Immagini

Gedenkstein Gessen
Gedenkstein Gessen

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Verschwundene Dörfer - 5. Gessen    trovata 18x non trovata 1x Nota 1x

trovata 15. aprile 2022, 21:41 FVB2387 ha trovato la geocache

Wie schon voriges Jahr, hatte sich das Geocacher-Holzlandduo Monsteramongmen und FVB2387, auch in diesem Jahr am Karfreitag eine große Cacherunde vorgenommen. Ziel war heute die Stadt Ronneburg und Umgebung, mit dem WISMUT-Gelände. Die Caches vom Gessental konnten dabei auch schnell gefunden werden. Vielen Dank sagt das Geocacher-Duo aus dem Holzland

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 03. agosto 2020, 16:03 Team16318 ha trovato la geocache

Taem16318 sagt Danke für den Chache!

trovata 11. luglio 2020 Matscher2004 ha trovato la geocache

Mit lucy17 beim Kuh-Kaffee gut gegessen und dann eine kleine Runde gelaufen. Hier haben wir gut suchen müssen bis wir ihn hatten. Gut versteckt stehen wir jetzt im Logbuch. TFTC

trovata 13. agosto 2019, 17:30 Team Clava ha trovato la geocache

Wollten schon aufgeben, als ein letzter Kontrollgriff doch noch den Cache hob.

trovata 16. maggio 2019 Nitimana ha trovato la geocache

Dieser war uns schon länger auf der Liste entwischt. Heute hat es endlich mal gepasst. Schnell zeigte sich uns das Logbuch.

In: Nix
Out: Nix

Jede Dose macht Arbeit, und sei sie noch so einfach. TeamNitimana sagt Superlooser DANKE für's Legen und Pflegen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

trovata 04. agosto 2018, 14:50 racl2812 ha trovato la geocache

Entschuldige bitte das ich erst heute hier nachlogge. Bereits auf Geocaching.com geloggt.

Danke an Superlooser für den Cache sagt racl2812.
Grüße aus Gera.

4. August 2018 #14

trovata 07. novembre 2015, 22:08 Sterntaler0405 ha trovato la geocache

Gefunden

trovata 23. marzo 2015 MuSi ha trovato la geocache

Auch wir haben uns heut zu dem verschwundenen Dorf aufgemacht. Vor Ort mussten wir feststellen, dass das Gebiet teilweise (oder ganz?) umzäunt ist. Nun gut, also schnell das Tor geöffnet und gesucht. Dank des sehr genauen GPS und einem beherzten Griff von Mu schnell gefunden. 

Die Ortlichkeit ist wunderschön, danke für's Zeigen.

trovata 20. febbraio 2015 PN-Arlie ha trovato la geocache

Da ich heute auf einer kleinen Runde in der neuen Landschaft unterwegs war habe ich auch gleich einmal nach dem verschwundenen Dorf Gessen geschaut, konnte aber außer einer Infotafel nicht mehr viel davon vorfinden.
Vorgefunden habe ich nach kurzer Suche ein kleines Döslein mit einem Logbuch in welches ich mich eintrug und somit die zweite Bonuszahl im Büchlein zu stehen hatte.

Vielen Dank fürs Zeigen des vergessenen Ortes und den Cache!

trovata 30. giugno 2014, 16:38 andy24g ha trovato la geocache

Schöne Aussicht. Schöner Cache. Tftc

trovata 15. luglio 2012 Holzwurm1977 ha trovato la geocache

danke für den schönen Spaziergang

trovata 20. maggio 2012 geooes ha trovato la geocache

Heute nachmittag auf dem Rückweg vom Zeitzer Forst hat uns noch das Jagdfieber gepackt. Danke! Das ist wirklich ein schöner Platz und schaut auch 5 Jahre nach der BUGA noch prima aus. Gut gefunden trotz gutem Versteck! Gute Idee mit dem M..... Lächelnd

trovata 22. gennaio 2012 TriuKa ha trovato la geocache

Tag allerseits,

 

war unser erster Cache und sicherlich nicht der letzte. Die Idee mit der Serie finden wir sehr angenehm.

trovata 15. agosto 2011 Andreas.Mann ha trovato la geocache

Nach dem Essen war Nummer 5 an der Reihe. Diesmal als Verdauungsspaziergang zu Fuß. Im Gegensatz zu den ersten vier konnte sich dieser Kleine deutlich länger verstecken.

TFTC

trovata 02. luglio 2011 Gc-MA81 ha trovato la geocache

Endlich hab ich dich. Heute mit Verstärkung das verschwundene Dorf + Cache gefunden.
TFTC

*auch auf gc.com gefunden, deswegen hier nachgeloggt

Nota 20. ottobre 2010 Superlooser ha scritto una nota

Da der Cache auf GC ständig gefunden wird, ist davon auszugehen, dass er noch da ist!

trovata 06. settembre 2010 Tuxmaster ha trovato la geocache

Ein schneller Fund bei schönem Wetter. Eine nette Ecke dort, es lohnt sich bestimmt mal dort einen Wandertag einzulegen. TFTC

trovata 21. agosto 2010 klamoin ha trovato la geocache

interessanter Ort,schnell gefunden

danke sagen klamoin`s

non trovata 16. agosto 2010 Gross A Tuin non ha trovato la geocache

Trotz langer Suche konnten wir den Cache unter den Koordinaten nicht finden. Wir haben aber unter den Daten ein gutes Versteck gefunden, wo der Cache gut rein passen könnte. Leider ohne Ergebnis. Wir hoffen, dass der Cache noch da ist. Vllt. könnte das mal geprüft werden.

Aber ein schöner Ort ist es geworden, nachdem die Landschaft erneuert wurde.

trovata 06. giugno 2010 Beschliesser ha trovato la geocache

Vor Kurzem habe ich mir auch überlegt so eine Serie zu legen, aber da ist mir ja jemand zuvor gekommen! Seis drum! Hauptsache es wird dadurch an die verschwundenen Dörfer erinnert!
Auf meiner Kontrollrunde hatte ich heute mal die Zeit, einen kleinen Abstecher an den idylischen Teich zu machen und die kleine Dose zu suchen. Sie war dann auch schnell gefunden!Danke fürs Zeigen sagt
Beschliesser