Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Adoptivling-81-solaris

Ein Multi mit 9 sehr kurzen Stationen im Technologie- und Gewerbepark solaris

von DieApomatiker     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.249' E 012° 53.585' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Juni 2010
 Gelistet seit: 02. Juni 2010
 Letzte Änderung: 12. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA787
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
341 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Technologie- und Gewerbepark solaris entstand als registriertes Projekt der Expo 2000 in Hannover auf dem Gelände der ehemaligen VEB Fettchemie FEWA-Werke in denen 1932 Heinrich Gottlob Bertsch das erste vollsynthetische Waschmittel der Welt "FEWA" erfand. Das ehe­mals monostrukturierte Chemieunternehmen mit ca. 700 bis 800 Beschäftigten ist zu einem Technologie- und Gewerbestandort und einer Mischung unterschiedlicher Berufszweige mit ebenfalls ca. 700 bis 800 Arbeitsplätzen entwickelt worden. In Zusammenarbeit mit der Bundesumweltstiftung entstanden mehrere Stationen, die sowohl alte Technologien der FEWA-Werke als auch neue Umwelt- und Energietechnologien veranschaulichen.

Zum Cache

Dieser Cache ist Teil der großen Adoptivling-Serie. Nochmal ein großes Dankeschön an Senni für diese Serie.

Es müssen weniger als 1km zurückgelegt werden. Die Strecke ist Fahrrad- und Kinderwagentauglich.
An den einzelnen Stationen stehen Schilder des solaris Technologieparks, die zwei Benzolringen nachempfunden wurden. Auf diesen findet ihr die Hinweise, die ihr zum Lösen braucht. Zum Finden des Caches und der Hinweise müssen keine Zäune überstiegen oder sonst wie geklettert werden. Aber Vorsicht vor Muggel. Unter der Woche gibt es viele gelangweilte Büroarbeiter, die euch zuschauen könnten. Da wird's auch mit dem Parken etwas schwieriger. Dafür ist die Gegend am Wochenende so gut wie ausgestorben.

Stationen

Station 1 - "Görlitz SVT 175" Endstation solaris

Wir beginnen mit der Endstation. Klingt komisch, ist aber so. Gesucht ist die Gesamtzahl A aller Sitzplätze des Zuges.
Station 2 ist nur ein paar Meter entfernt.

Station 2 - Deutsches SPIELEmuseum

An Station 2 könnt ihr nebenbei noch einen Tradi (OCA788) von uns finden.
An dieser Station wollen wir von euch wissen, wie viele Jahre B die Spiele alt sein können, die hier bestaunt werden können.
Die folgende Formel bringt euch an einen schönen Platz, von dem die Stationen 3, 4 und 5 sichtbar sind:
  • N 50° 49.(B-A-43) E 12° 53.(B+31)

Station 3 - Fettchemie - Betriebsabteilung 11

Ihr steht vor dem einzigen erhaltenen Produktionsgebäude der Chemnitzer Fettchemie. Wir wollen wissen, wieviele Aufzüge C die Giebelseiten beherbergten. Außerdem benötigt ihr die Quersumme D des Aufnahmejahrs des abgebildeten Fotos.

Station 4 - Thermische Nutzung der Solarenergie

An Station geht es um die Nutzung der Solarenergie. Wir wollen wissen auf wie viel Grad Celsius E der unterirdische Speicher in den Sommermonaten aufgeheizt wird.

Station 5 - Rührwerkskessel der ehemaligen Fettchemie

An Station 5 könnt ihr einen alten Rührwerkskessel bestaunen. Uns interessiert nur das Volumen F des Kessels.
Mit den ermittelten Zahlen kommt ihr folgendermaßen zu Station 6:
  • N 50° 49.(A-C-D+B/F) E 12° 53.(A*C-D+C)

Station 6 - Gerbfass für Versuchszwecke

An Station 6 findet ihr die Hinweise ausnahmsweise nicht auf dem Schild sondern direkt auf dem daneben stehendem Fass. Wir brauchen die Quersumme G der 5-stelligen Zahl, die mehrfach auf dem Fass zu sehen ist.
Die nächste Station ist nur ein paar Meter weiter.

Station 7 - Musterdächer "Solarenergienutzung"

An dieser Station notiert euch bitte die Nummer H des Daches mit der Betonstein-Eindeckung.
Die Koordinaten der letzten Station könnt ihr mit folgender Formel berechnen. Bei gutem Wetter seht ihr sie auch schon so. ;-)
  • N 50° 49.(H*I-E+F/C) E 12° 53.(A+B/C)

Station 8 - Bürogebäude solaris-Turm

An Station 8 brauchen wir noch die Höhe H dieses zweithöchsten Chemnitzer Gebäudes um dann mit der folgenden Formel zum Final aufzubrechen:
  • N 50° 49.(H*I-E+F/C+C) E 12° 53.(A+B/C-G+C)

Finale

Der Bereich ist relativ gut vor Einblicken geschützt. Trotzdem gilt auch hier, wie bei allen Stadtcaches: Vorsicht vor Muggel. Bitte übersteigt keine Zäune, egal wie niedrig sie sein mögen. Ihr müßt nicht in irgendwelchen Beeten herum turnen. Viel Spaß beim Suchen wünschen
Die Apomatiker

  PrefixLookupNameCoordinate
available Question to Answer S2 S2 Spielemuseum (Question to Answer) N 50° 49.226 E 012° 53.555
Note: An dieser Station wollen wir von euch wissen, wie viele Jahre B die Spiele alt sein können, die hier bestaunt werden können.
no coordinates Question to Answer S3 S3 Fettchemie - Betriebsabteilung 11 (Question to Answer) ???
Note: Wir wollen wissen, wieviele Aufzüge C die Giebelseiten beherbergten. Außerdem benötigt ihr die Quersumme D des Aufnahmejahrs des abgebildeten Fotos.
no coordinates Question to Answer S4 S4 Thermische Nutzung der Solarenergie (Question to Answer) ???
Note: Wir wollen wissen auf wie viel Grad Celsius E der unterirdische Speicher in den Sommermonaten aufgeheizt wird.
no coordinates Question to Answer S5 S5 Rührwerkskessel der ehemaligen Fettchemie (Question to Answer) ???
Note: Uns interessiert nur das Volumen F des Kessels.
no coordinates Question to Answer S6 S6 Gerbfass für Versuchszwecke (Question to Answer) ???
Note: Wir brauchen die Quersumme G der 5-stelligen Zahl, die mehrfach auf dem Fass zu sehen ist.
no coordinates Question to Answer S7 S7 Musterdächer "Solarenergienutzung" (Question to Answer) ???
Note: An dieser Station notiert euch bitte die Nummer H des Daches mit der Betonstein-Eindeckung.
no coordinates Question to Answer S8 S8 Bürogebäude Solaris-Turm (Question to Answer) ???
Note: An Station 8 brauchen wir noch die Höhe H dieses zweithöchsten Chemnitzer Gebäudes.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adoptivling-81-solaris    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 12. Mai 2014 DieApomatiker hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 12. Juli 2013 DieApomatiker hat den Geocache deaktiviert

Leider gemuggelt worden. Wir bemühen uns um Ersatz.

 

LG Die Apomatiker

gefunden 16. Mai 2012 die blaue Elise hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf - als Geländekundiger - das Finale nachgeholt.

besten Dank, die blaue Elise

gefunden 10. Mai 2012 rel00p hat den Geocache gefunden

#334

Danke für die kleine aber lehrreiche Runde und das zeigen des finales Platzes mit dem man hier so garnicht rechnet.

Out: TB

TFTC

gefunden 19. April 2012 isi6200 hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf endlich gefunden...Beim ersten mal wars einfach zu dunkel :) Schöner Cache!

gefunden 04. März 2012 Philcaro hat den Geocache gefunden

Die Runde hat uns sehr gut gefallen. Gleich mal wieder was gelernt. Die Geschichte dieses Industriestandortes war uns gar nicht mehr so in Erinnerung. Vielen dank dafür.

gefunden 29. Dezember 2011 Lyssi hat den Geocache gefunden

Das sollte heute der erste der Runde werden. Bei eisigem Wind war es ziemlich mühsam mit kalten Händen das Notizbuch, den Stift, das Navi und das Handy auf einmal zu managen Die Runde war informativ. Was man so alles in unserer Stadt findet - ein kleiner Solaris-Lehrpfad Um 15:45 konnte geloggt werden. Danke für den schönen Adoptivling, der schon lange auf unserer To-Do-Liste stand. Lysann & Falk in: Coin out: -

gefunden 18. Dezember 2011 CHCS hat den Geocache gefunden

Wieder mit TheDeutuna's unterwegs... wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer dann noch am Finale richtig zupacken könnte... Alles muss man selber machen :-D

Als Belohnung -> TB in (er soll seinen Bruder finden, helft ihn)

gefunden 27. Oktober 2011 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Vor über einem Jahr haben wir diesen Cache gefunden. Hier nun der Nachlog auf OC.de.

Vielen Dank für dieses Erlebnis, an das wir uns gern erinnern!

gefunden 09. Oktober 2011 StephieLE hat den Geocache gefunden

das war mal eine schoene runde u man konnte sogar nochwas bei lernen. nachdem wir uns dann beim final erstmal schoen verrechnet hatten haben wir es dann aber relativ schnell gefunden. sehr schoenes versteck u kein muggel weit und breit zum sonntag vormittag.

danke sagt runaway1501

gefunden 18. Juni 2011 Koenig-Papa hat den Geocache gefunden

Heute haben wir endlich mal Zeit gefunden das Finale noch nachzuholen.

DFDC

gefunden 19. März 2011 cartman57 hat den Geocache gefunden

durch eigene Dummheit konnten wir diese Runde erst im zweiten Anlauf beenden. Dafür brauchten wir dann aber auch nicht mehr rechnen.Schöne Runde ,wieder was gelernt.

DFDC Viele Grüsse aus NF von Marlies und Thomas

gefunden 01. Februar 2011 mispi hat den Geocache gefunden

Das war eine sehr feine kleine Runde durch das Gebiet.
Zwischendurch musste ich manchmal in die Sonne, im Schatten war es doch arschkalt.
Leider fand ich an Station 1 den Zug nicht, schade, hätte ich ihn doch gern mal wieder gesehen, als Kind bewunderte ich ihn immer im Elbtal.
Danke!
MiSpi

gefunden 26. Oktober 2010 grosserbauer hat den Geocache gefunden

Trotz Kälte und Dunkelheit mit der SaBiene alle Stationen und auch das Final recht gut gefunden. TFTC, grosserbauer

out: TB

gefunden 19. September 2010 kHaosGOtt hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch's verschwundene Chemiewerk. Mein Opa war hier einst Direktor, deshalb war auch alles immer und überall schön sauber in der DDR. Interessant, was man alles aus einer Industriebrache machen kann. Funktioniert leider nicht überall in der Stadt.
Vielen Dank für's Zeigen!
khaosgott.

gefunden 18. August 2010 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

schöner cache, leider waren die koordinaten nicht ganz so toll...

das "H" bei station 8 ist das "I" aus der formel. (jedenfalls hat das dann gepasst)

komischerweise kommt "I" bereits bei station 7 vor, an der man den wert eigentlich noch gar nicht hat...

aber genug gemeckert, das final war sehr genau & an schöner, ruhiger stelle gelegen.

insgesamt ein toller cache während der arbeitszeit ;)

in: /

out: /

gefunden 29. Juli 2010 cala hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit haben wir heute einen kleinen Abendspaziergang gemacht. Die Stationen waren alle eindeutig und so mussten wir zwischendrin auch gar nicht rechnen.
Sonst fahren wir hier immer nur vorbei. Dank des Caches konnten wir das Gelände mal genauer unter die Lupe nehmen.

Die Runde hat uns sehr gut gefallen und so eine schöne, muggelfreie Finallocation haben wir bei einem Stadtcache gar nicht erwartet.

Vielen Dank sagen
Carsten, Katrin, Charly und Jenny.

gefunden 27. Juni 2010 delete_119586 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 12. Oktober 2020

gefunden 23. Juni 2010 Latitude51 hat den Geocache gefunden

Selbst als Chemnitzer haben wir viel gelernt auf dieser kleinen Stadtmultitour am heutigen Abend.

An Station 4. angekommen fuhr ein Radfahrer an uns vorbei und rief beglückwünschend wir seien fast am Final. ...wenn wir gewusst hätten, wie weit wir noch laufen müssen Wink

Nix rein/raus.

TFTC LT51

Bilder für diesen Logeintrag:
Das VerbotDas Verbot

gefunden 16. Juni 2010 irek17 hat den Geocache gefunden

Bei schönem Sonnenschein machte ich diesen netten Abendspaziergang um den Solaristurm. Alle Stationen gut gefunden, die errechneten Koords waren aber zum Auffinden einiger Stationen nicht besonders hilfreich. Dafür war aber das Finale punktgenau. Um 19:25 Uhr gab es wenig Muggels, dafür aber viel Parkplatz. Danke für die informative Runde und viele Grüße.

Irek - no trade

gefunden 13. Juni 2010 WenKanS hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde in bekannter Umgebung, wobei wir eine Station zu wörtlich genommen haben.  :-) Ganz schöner Cacherbetrieb heute am späten Nachmittag. Vielen Dank von den WenKanS. TB in / Nix out

gefunden 02. Juni 2010 TheOnlyTruth hat den Geocache gefunden

Gleich nach dem Tradi am Spielemuseum ging es weiter mit diesem Multi. Die Stationen waren alle problemlos zu finden, selbst, wenn man nicht immer zwischendrin rechnet ;-)
So schlängelte ich mich zusammen mit Daisy von Station zu Station und wurde am Ende fündig. Die Ecke da ist schon interessant. Aber in dem seltsamen Bauwerk dort hat es bei mir gerumpelt. Ein Geist?
Wo ist eigentlich der Zug von Station 1 abgeblieben?
Danke für die schöne Morgenrunde sagt Carsten und wufft Daisy.