Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Luxoriöse Fischtreppe

Cache an einem weltweit einmaligen Bauwerk

by Dr. Geofisch     Germany > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 17.314' E 010° 14.874' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 06 August 2010
 Listed since: 07 August 2010
 Last update: 07 August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAC65
Also listed at: geocaching.com 

40 Found
2 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
399 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Helix-Turmfischpass in der Schwentine nahe des Schwentinentaler Ortsteiles Raisdorf ist ein weltweit einmaliges Bauwerk. Mit Hilfe dieser Wendeltreppe können Fische die Staustufe des angrenzenden Wasserkraftwerkes erklimmen und so ihren Weg stromaufwärts trotz des Kraftwerks fortsetzen.

Entworfen wurde diese Fischtreppe von der Fachhochschule Bochum. Sie ermöglicht es den Tieren, den Höhenunterschied von mehr als 6,50 m vom Unterlauf der Schwentine in den Rosensee zu überwinden. Fertiggestellt wurde sie 27.04.2005 und ist derzeit die einzige Fischtreppe weltweit, die nach diesem Prinzip funktioniert. Allerdings müssen laut EU-Wasserrahmenrichtlinie bis 2015 alle Staumauern in Europa mit geeigneten Fischtreppen versehen werden, so daß abzusehen ist, daß in Zukunft noch weitere Helix-Turmfischpässe entstehen werden.

Der Helix-Turmfischpass beinhaltet 36 Stufen, die aus Ruhebecken für die Fische bestehen, so daß die Tiere den Höhenunterschied im Wasserlauf, der durch das Wasserkraftwerk hervorgerufen wird, schrittweise überwinden können.

Der Bau des Raisdorfer Helix-Turmfischpasses war jedoch nicht unumstritten, da die Baukosten mit rund € 550 000 aus Steuermitteln sehr hoch waren. Doch trotz der Kritik seitens des Bundes der Steuerzahler kann sich jedoch die Stadt Schwentinental einstweilen darüber freuen, Standort dieser einmaligen Installation zu sein.

In der Vergangenheit gab es hier bereits in der Nähe einen Cache, der jedoch nun archiviert wurde. Da jedoch ein solches Bauwerk auf jeden Fall einen Cache verdient hat, gibt es nun ein neues Exemplar, bei dem Ihr sogar die Möglichkeit habt, Kleinigkeiten zu tauschen.


Viel Spaß bei der Suche!


An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Additional hint   Decrypt

ivryfgäzzvtre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Untere Schwentine (Info), Landschaftsschutzgebiet Schwentinetal im Kreis Plön im Verlauf vom Stadtgebiet Preetz bis an die Stadtgrenze Kiel (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

KyAnn118 by KyAnn

Log entries for Luxoriöse Fischtreppe    Found 40x Not found 2x Note 0x

Found 24 May 2023, 21:19 Lu__Pa found the geocache

Nach der Arbeit ging es noch auf eine kleine Runde in die Umgebung, hier konnte ich schnell fündig werden 👍.
Danke fürs verstecken und herlocken.

Found 14 March 2023, 11:35 little red Marsu found the geocache

Heute nutzten wir wieder die Zeit für unser liebstes Hobby und erkundeten dabei neue unbekannte Orte, welche wir sonst sicher nicht gefunden hätten.
Dabei konnten wir auch diese Dose bergen und das Logbuch signieren.
TFTC und Grüße aus dem Deister

Found 25 December 2020, 15:36 Bklp found the geocache

Tftc

Found 03 June 2017, 17:20 hundw found the geocache

Ein nachmittäglicher Spaziergang um den Rosensee führte uns an diesem Cache vorbei. Eine Erfolg versprechende Stelle war schnell ausgemacht. Nichts wie hin und schnell geloggt. DfdC

Found 03 June 2017, 17:20 flint24220 found the geocache

Habe die Fischtreppe schon einmal unter fachkundiger Führung genauer besichtigen können. Es lohnt sich. Deshalb muss auch dieser Cache einmal gehoben werden. Er stellte kein großes Problem dar. Danke fürs Legen und Pflegen.

Erst jetzt gesehen, dass dieser Cache auch bei opencaching eingestellt ist. Bislang hatte ich nur bei GC geloggt.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 25 May 2017, 14:00 the-magician found the geocache

Das war unserer erster Cache ! Meine Frau und meine Tochter Tabea

waren begeistert. Wir haben am Vatertag 2017 damit angefangen.

Nach dem Cache haben wir gleich einen 2 gestertet.

Found 05 March 2017, 15:15 LoRiHo713 found the geocache

Nach einem Spaziergang durch den Wildtierpark diese süße Dose gefunden.
DFDC sagt LoRiHo713

Found 25 October 2016, 22:26 gps_asbach found the geocache

Nach einem Besuch im Tierpark zu dieser Dose maschiert und uns ins Logbuch verewigt.
DFDC gps_asbach

Found 14 October 2016 -Freddy- found the geocache

Vom Puzzle-Event aus ging es am Abend in einer kleinen Gruppe in Richtung der Fischtreppe.
Nach kurzer Suche konnten wir uns dann alle in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs VersteckenLachend

Found 14 October 2016, 14:40 eva-kronshagen found the geocache

Auf dem Puzzle-Event fand sich spontan eine kleine Gruppe zusammen, um die günstige Gelegenheit zu nutzen und hier die Dose zu suchen. Ein wirklich schöner Ort. Die Dose konnten wir ohne Probleme finden und uns ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für das Verstecken

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 September 2016 Such-er found the geocache

Heute machte ich mit Freunden eine Wanderung von der Mündung der Schwentine zur weißen Brücke am Rosensee und auf der anderen Seite wieder zurück. Dabei musste ich wenigstens einen Cache 'mitnehmen'. Dazu war dieser auserkoren, gefunden und geloggt zu werden.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 November 2015 3Stubenhocker found the geocache

Für heute hatte ich zwar mehrere Sachen geplant, weil ich 5 Stunden zur Verfügung hatte. Aber das Wetter war so scheußlich, dass ich nicht richtig zu potte kam und ich "nur" diesen einzigen gefunden habe. Deshalb habe ich mich auch besonders darüber gefreut. Nette Kulisse! Und das Spazieren im Park war trotz Schietwetter auch ganz ok. Vielen Dank von 1/3Stubenhocker. - Nachlog zu GC. Hatte ganz übersehen, dass es den hier auch gibt. Konnte mich aber wieder gut erinnern. So soll es ja sein.

Found 08 November 2015 Die Schatzmäuse found the geocache

Es war sehr aufregend.

Found 24 June 2015, 21:32 dieSchluempfe found the geocache

21:30
Auf Dienstreise nach Feierabend noch etwas die Füße vertreten.
Nach kurzer Suche die Dose gefunden und geloggt.
Danke für den Cache.

Found 08 April 2015 BennaOne found the geocache

DfdC

Found 08 April 2015, 15:30 southafrica13 found the geocache

Super schöne Gegend.. War fast etwas abgelenkt beim Suchen..

Not found 08 March 2015, 15:13 kipperlenny did not find the geoacache

Leidet nichts gefunden, aber viel geklettert.

Found 02 November 2014, 13:13 Eye Jay found the geocache

Unterwegs mit TeaJay87. Mein erster Cache und direkt gefunden. 3 Bäume zur Auswahl, alle abgesucht, der letzte war es dann.

Not found 04 April 2014 stålanden did not find the geoacache

Den habe ich heute leider nicht finden können. Ich komme später sicher nochmal wieder, ist schön hier!

Found 24 November 2013 don rauti found the geocache

schnell gefunden.
dfdc!

Found 19 May 2013 Die JKS-Detektive found the geocache

Eigentlich wollten wir uns heute Nachmittag ja den Zeugen der Vergangenheit widmen, die uns jedoch an Station 1 schon verborgen blieben. So nutzten wir die Gelegenheit, um ein paar Tradis an der Schwentine einzusammeln. Diesen Cache konnten wir dabei schnell finden. TFTC

Found 16 April 2013 Feuertaucher found the geocache

Moin Färtensucher,heute war einfach Cachewetter,also Fahrrad raus und los. Ich hatte diesen Cache schon am 20.08.12 gefunden mich aber leider nicht eingetragen. Heute nachgeholt.

Gruß Feuertaucher

Found 06 April 2013 JohPee found the geocache

Auch diesen Cache bei einem schönen Spaziergang durch das Schwentinetal gesucht und schnell gefunden! Vielen Dank für den Cache!

Found 21 November 2012 Probsteier Jung found the geocache

Heute ging ich mal auf Schwentinental Tour. Dieses war der vierte von 13 Caches !
Allen Ownern ein dickes Dankeschön für den schönen Tag 

Interessantes Bauwerk !

Found 03 October 2012 Chrisank found the geocache

Gestern GPS gekauft, heute unser erster Fund. TFTC Lächelnd

Found 16 September 2012 Weltentdecker found the geocache

Unser erster "Schatz" und Einstieg in die Welt des Geo-Cachings.
Die Vor-Freude war groß, die Neugier ist geweckt und wir Weltentdecker haben Lust auf mehr:-)

Found 09 August 2012 janko-ki found the geocache

Gefunden, mehr von Loana01 die eh am Wasser war.
Schade, daß man die Treppe von oben so schlecht sehen kann.
Immer wieder wunderschön hier.

Danke

Found 02 July 2012 Fährtensucher1.1.1 found the geocache

Eine wunderschöne Ecke an der Schwentine.
Schnell gefunden.

Found 01 May 2012 Dr.Pommes found the geocache

Sehr schöne Gegend, die Fischtreppe kannte ich noch nicht. Obwohl ich da schon länger in der Nähe wohne. :)

Found 14 April 2012 Erdenmensch found the geocache

einer von vieren des heutigen Tages mit schönem Spaziergang

Found 09 November 2011 4 Waldzwerge found the geocache

Bei einer kleinen Fahrradtour gemeinsam mit den Kindern

schnell gefunden und geloggt. Danke

Found 02 August 2011 Big-Dad-99 found the geocache

Beim ersten Versuch vor knapp einem Jahr haben wir lange gesucht, und dann verzweifelt aufgegeben. Heute, eine Minute und Bingo! Wie blind kann man manchmal sein!Brüllend -kein tausch-
Danke für diesen Cache

Found 24 July 2011 Messala found the geocache

Das Suchen hat sehr viel Spaß gebracht. Vielen Dank!

Found 18 June 2011 SaFran94 found the geocache

# 1396 / 21:45 Uhr
Bei unserer kleinen Abendcachetour mit SchwesterN01 rund um das schöne Schwentinental sind wir auch hier vorbei gekommen. Auf dem Weg zum Cache liefen wir durch den Wildpark und konnten selbst zu so später Stunde noch ein paar Tiere beobachten. Die Fischtreppe war nicht so gut zu erkennen, weil die Wildnis uns den Blick versperrte. Den Cache haben wir aber ganz schnell entdeckt.
T4TC

Found 26 April 2011 Walderdbär666 found the geocache

Found 26 February 2011 KaSa09 found the geocache

Found 13 November 2010 Grisu_Kiel found the geocache

Als kleinen Abstecher vom Multi Schwentinepark Raisdorf schliddernd gefunden und geloggt.

TFTC

Found 30 October 2010 Erdenkind found the geocache

Im zweiten Anlauf mit dem Hint gut gefunden. Beim ersten Versuch war ich wohl zu blind. Cool

Danke für den schönen Cache.

Found 06 September 2010 dellwo found the geocache

Ja, diese Treppe ist bestimmt bedosenswert. Die Meinung der Fische würde mich mal interessieren.

Mein GPS (oder ich) konnte sich nicht zwischen zwei Hintobjekten entscheiden, und auch die Dose wollte zuerst nicht so. Dann nahm das aber noch ein glückliches Ende.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellwo

Found 24 August 2010 Smilla-XL found the geocache

Zugegeben: Den Vorgänger konnte ich wesentlich schneller
finden. Hier muße ich doch erst den Hint decodieren. Selbst
dann konnte ich mich zwischen den Alternativen nicht ent-
scheiden. Mit viel Geduld gelang es dann aber doch noch.
Tolle Idee und supi Umsetzung! Danke und Ciao, Smilla-XL

 

Found 07 August 2010 Padi found the geocache

Cache um 15:25 gefunden und geloggt. Noch vor dem Loggen kam Holliday mit Freund angeradelt, schönen Gruß!
in : TB
out: nix
Vielen Dank für den Cache!
Padi

Found 07 August 2010 Holliday found the geocache

Mich bei schönstem Sommerwetter auf die Suche gemacht. Am Ziel Hardy getroffen, er trug sich gerade ins Logbuch ein und ich habe mich natürlich angeschlossen. Ein Cache in schöner Landschaft, gut zu finden da genaue Koordinaten und Beschreibung.