Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Luxoriöse Fischtreppe

Cache an einem weltweit einmaligen Bauwerk

por Dr. Geofisch     Alemania > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 17.314' E 010° 14.874' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 06. agosto 2010
 Publicado desde: 07. agosto 2010
 Última actualización: 07. agosto 2010
 Listado: https://opencaching.de/OCAC65
También en la categoría de: geocaching.com 

40 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
399 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Helix-Turmfischpass in der Schwentine nahe des Schwentinentaler Ortsteiles Raisdorf ist ein weltweit einmaliges Bauwerk. Mit Hilfe dieser Wendeltreppe können Fische die Staustufe des angrenzenden Wasserkraftwerkes erklimmen und so ihren Weg stromaufwärts trotz des Kraftwerks fortsetzen.

Entworfen wurde diese Fischtreppe von der Fachhochschule Bochum. Sie ermöglicht es den Tieren, den Höhenunterschied von mehr als 6,50 m vom Unterlauf der Schwentine in den Rosensee zu überwinden. Fertiggestellt wurde sie 27.04.2005 und ist derzeit die einzige Fischtreppe weltweit, die nach diesem Prinzip funktioniert. Allerdings müssen laut EU-Wasserrahmenrichtlinie bis 2015 alle Staumauern in Europa mit geeigneten Fischtreppen versehen werden, so daß abzusehen ist, daß in Zukunft noch weitere Helix-Turmfischpässe entstehen werden.

Der Helix-Turmfischpass beinhaltet 36 Stufen, die aus Ruhebecken für die Fische bestehen, so daß die Tiere den Höhenunterschied im Wasserlauf, der durch das Wasserkraftwerk hervorgerufen wird, schrittweise überwinden können.

Der Bau des Raisdorfer Helix-Turmfischpasses war jedoch nicht unumstritten, da die Baukosten mit rund € 550 000 aus Steuermitteln sehr hoch waren. Doch trotz der Kritik seitens des Bundes der Steuerzahler kann sich jedoch die Stadt Schwentinental einstweilen darüber freuen, Standort dieser einmaligen Installation zu sein.

In der Vergangenheit gab es hier bereits in der Nähe einen Cache, der jedoch nun archiviert wurde. Da jedoch ein solches Bauwerk auf jeden Fall einen Cache verdient hat, gibt es nun ein neues Exemplar, bei dem Ihr sogar die Möglichkeit habt, Kleinigkeiten zu tauschen.


Viel Spaß bei der Suche!


An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Ayuda adicional   Descripción

ivryfgäzzvtre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Untere Schwentine (Información), Landschaftsschutzgebiet Schwentinetal im Kreis Plön im Verlauf vom Stadtgebiet Preetz bis an die Stadtgrenze Kiel (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

GeoKrets

KyAnn118 por KyAnn

Log de entrada por Luxoriöse Fischtreppe    encuentran 40x no encontrado 2x Nota 0x

encuentran 24. mayo 2023, 21:19 Lu__Pa ha encontrado el geocache

Nach der Arbeit ging es noch auf eine kleine Runde in die Umgebung, hier konnte ich schnell fündig werden 👍.
Danke fürs verstecken und herlocken.

encuentran 14. marzo 2023, 11:35 little red Marsu ha encontrado el geocache

Heute nutzten wir wieder die Zeit für unser liebstes Hobby und erkundeten dabei neue unbekannte Orte, welche wir sonst sicher nicht gefunden hätten.
Dabei konnten wir auch diese Dose bergen und das Logbuch signieren.
TFTC und Grüße aus dem Deister

encuentran 25. diciembre 2020, 15:36 Bklp ha encontrado el geocache

Tftc

encuentran 03. junio 2017, 17:20 hundw ha encontrado el geocache

Ein nachmittäglicher Spaziergang um den Rosensee führte uns an diesem Cache vorbei. Eine Erfolg versprechende Stelle war schnell ausgemacht. Nichts wie hin und schnell geloggt. DfdC

encuentran 03. junio 2017, 17:20 flint24220 ha encontrado el geocache

Habe die Fischtreppe schon einmal unter fachkundiger Führung genauer besichtigen können. Es lohnt sich. Deshalb muss auch dieser Cache einmal gehoben werden. Er stellte kein großes Problem dar. Danke fürs Legen und Pflegen.

Erst jetzt gesehen, dass dieser Cache auch bei opencaching eingestellt ist. Bislang hatte ich nur bei GC geloggt.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 25. mayo 2017, 14:00 the-magician ha encontrado el geocache

Das war unserer erster Cache ! Meine Frau und meine Tochter Tabea

waren begeistert. Wir haben am Vatertag 2017 damit angefangen.

Nach dem Cache haben wir gleich einen 2 gestertet.

encuentran 05. marzo 2017, 15:15 LoRiHo713 ha encontrado el geocache

Nach einem Spaziergang durch den Wildtierpark diese süße Dose gefunden.
DFDC sagt LoRiHo713

encuentran 25. octubre 2016, 22:26 gps_asbach ha encontrado el geocache

Nach einem Besuch im Tierpark zu dieser Dose maschiert und uns ins Logbuch verewigt.
DFDC gps_asbach

encuentran 14. octubre 2016 -Freddy- ha encontrado el geocache

Vom Puzzle-Event aus ging es am Abend in einer kleinen Gruppe in Richtung der Fischtreppe.
Nach kurzer Suche konnten wir uns dann alle in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs VersteckenLachend

encuentran 14. octubre 2016, 14:40 eva-kronshagen ha encontrado el geocache

Auf dem Puzzle-Event fand sich spontan eine kleine Gruppe zusammen, um die günstige Gelegenheit zu nutzen und hier die Dose zu suchen. Ein wirklich schöner Ort. Die Dose konnten wir ohne Probleme finden und uns ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für das Verstecken

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 11. septiembre 2016 Such-er ha encontrado el geocache

Heute machte ich mit Freunden eine Wanderung von der Mündung der Schwentine zur weißen Brücke am Rosensee und auf der anderen Seite wieder zurück. Dabei musste ich wenigstens einen Cache 'mitnehmen'. Dazu war dieser auserkoren, gefunden und geloggt zu werden.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 14. noviembre 2015 3Stubenhocker ha encontrado el geocache

Für heute hatte ich zwar mehrere Sachen geplant, weil ich 5 Stunden zur Verfügung hatte. Aber das Wetter war so scheußlich, dass ich nicht richtig zu potte kam und ich "nur" diesen einzigen gefunden habe. Deshalb habe ich mich auch besonders darüber gefreut. Nette Kulisse! Und das Spazieren im Park war trotz Schietwetter auch ganz ok. Vielen Dank von 1/3Stubenhocker. - Nachlog zu GC. Hatte ganz übersehen, dass es den hier auch gibt. Konnte mich aber wieder gut erinnern. So soll es ja sein.

encuentran 08. noviembre 2015 Die Schatzmäuse ha encontrado el geocache

Es war sehr aufregend.

encuentran 24. junio 2015, 21:32 dieSchluempfe ha encontrado el geocache

21:30
Auf Dienstreise nach Feierabend noch etwas die Füße vertreten.
Nach kurzer Suche die Dose gefunden und geloggt.
Danke für den Cache.

encuentran 08. abril 2015 BennaOne ha encontrado el geocache

DfdC

encuentran 08. abril 2015, 15:30 southafrica13 ha encontrado el geocache

Super schöne Gegend.. War fast etwas abgelenkt beim Suchen..

no encontrado 08. marzo 2015, 15:13 kipperlenny no han encontrado el geocaching

Leidet nichts gefunden, aber viel geklettert.

encuentran 02. noviembre 2014, 13:13 Eye Jay ha encontrado el geocache

Unterwegs mit TeaJay87. Mein erster Cache und direkt gefunden. 3 Bäume zur Auswahl, alle abgesucht, der letzte war es dann.

no encontrado 04. abril 2014 stålanden no han encontrado el geocaching

Den habe ich heute leider nicht finden können. Ich komme später sicher nochmal wieder, ist schön hier!

encuentran 24. noviembre 2013 don rauti ha encontrado el geocache

schnell gefunden.
dfdc!

encuentran 19. mayo 2013 Die JKS-Detektive ha encontrado el geocache

Eigentlich wollten wir uns heute Nachmittag ja den Zeugen der Vergangenheit widmen, die uns jedoch an Station 1 schon verborgen blieben. So nutzten wir die Gelegenheit, um ein paar Tradis an der Schwentine einzusammeln. Diesen Cache konnten wir dabei schnell finden. TFTC

encuentran 16. abril 2013 Feuertaucher ha encontrado el geocache

Moin Färtensucher,heute war einfach Cachewetter,also Fahrrad raus und los. Ich hatte diesen Cache schon am 20.08.12 gefunden mich aber leider nicht eingetragen. Heute nachgeholt.

Gruß Feuertaucher

encuentran 06. abril 2013 JohPee ha encontrado el geocache

Auch diesen Cache bei einem schönen Spaziergang durch das Schwentinetal gesucht und schnell gefunden! Vielen Dank für den Cache!

encuentran 21. noviembre 2012 Probsteier Jung ha encontrado el geocache

Heute ging ich mal auf Schwentinental Tour. Dieses war der vierte von 13 Caches !
Allen Ownern ein dickes Dankeschön für den schönen Tag 

Interessantes Bauwerk !

encuentran 03. octubre 2012 Chrisank ha encontrado el geocache

Gestern GPS gekauft, heute unser erster Fund. TFTC Lächelnd

encuentran 16. septiembre 2012 Weltentdecker ha encontrado el geocache

Unser erster "Schatz" und Einstieg in die Welt des Geo-Cachings.
Die Vor-Freude war groß, die Neugier ist geweckt und wir Weltentdecker haben Lust auf mehr:-)

encuentran 09. agosto 2012 janko-ki ha encontrado el geocache

Gefunden, mehr von Loana01 die eh am Wasser war.
Schade, daß man die Treppe von oben so schlecht sehen kann.
Immer wieder wunderschön hier.

Danke

encuentran 02. julio 2012 Fährtensucher1.1.1 ha encontrado el geocache

Eine wunderschöne Ecke an der Schwentine.
Schnell gefunden.

encuentran 01. mayo 2012 Dr.Pommes ha encontrado el geocache

Sehr schöne Gegend, die Fischtreppe kannte ich noch nicht. Obwohl ich da schon länger in der Nähe wohne. :)

encuentran 14. abril 2012 Erdenmensch ha encontrado el geocache

einer von vieren des heutigen Tages mit schönem Spaziergang

encuentran 09. noviembre 2011 4 Waldzwerge ha encontrado el geocache

Bei einer kleinen Fahrradtour gemeinsam mit den Kindern

schnell gefunden und geloggt. Danke

encuentran 02. agosto 2011 Big-Dad-99 ha encontrado el geocache

Beim ersten Versuch vor knapp einem Jahr haben wir lange gesucht, und dann verzweifelt aufgegeben. Heute, eine Minute und Bingo! Wie blind kann man manchmal sein!Brüllend -kein tausch-
Danke für diesen Cache

encuentran 24. julio 2011 Messala ha encontrado el geocache

Das Suchen hat sehr viel Spaß gebracht. Vielen Dank!

encuentran 18. junio 2011 SaFran94 ha encontrado el geocache

# 1396 / 21:45 Uhr
Bei unserer kleinen Abendcachetour mit SchwesterN01 rund um das schöne Schwentinental sind wir auch hier vorbei gekommen. Auf dem Weg zum Cache liefen wir durch den Wildpark und konnten selbst zu so später Stunde noch ein paar Tiere beobachten. Die Fischtreppe war nicht so gut zu erkennen, weil die Wildnis uns den Blick versperrte. Den Cache haben wir aber ganz schnell entdeckt.
T4TC

encuentran 26. abril 2011 Walderdbär666 ha encontrado el geocache

encuentran 26. febrero 2011 KaSa09 ha encontrado el geocache

encuentran 13. noviembre 2010 Grisu_Kiel ha encontrado el geocache

Als kleinen Abstecher vom Multi Schwentinepark Raisdorf schliddernd gefunden und geloggt.

TFTC

encuentran 30. octubre 2010 Erdenkind ha encontrado el geocache

Im zweiten Anlauf mit dem Hint gut gefunden. Beim ersten Versuch war ich wohl zu blind. Cool

Danke für den schönen Cache.

encuentran 06. septiembre 2010 dellwo ha encontrado el geocache

Ja, diese Treppe ist bestimmt bedosenswert. Die Meinung der Fische würde mich mal interessieren.

Mein GPS (oder ich) konnte sich nicht zwischen zwei Hintobjekten entscheiden, und auch die Dose wollte zuerst nicht so. Dann nahm das aber noch ein glückliches Ende.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellwo

encuentran 24. agosto 2010 Smilla-XL ha encontrado el geocache

Zugegeben: Den Vorgänger konnte ich wesentlich schneller
finden. Hier muße ich doch erst den Hint decodieren. Selbst
dann konnte ich mich zwischen den Alternativen nicht ent-
scheiden. Mit viel Geduld gelang es dann aber doch noch.
Tolle Idee und supi Umsetzung! Danke und Ciao, Smilla-XL

 

encuentran 07. agosto 2010 Padi ha encontrado el geocache

Cache um 15:25 gefunden und geloggt. Noch vor dem Loggen kam Holliday mit Freund angeradelt, schönen Gruß!
in : TB
out: nix
Vielen Dank für den Cache!
Padi

encuentran 07. agosto 2010 Holliday ha encontrado el geocache

Mich bei schönstem Sommerwetter auf die Suche gemacht. Am Ziel Hardy getroffen, er trug sich gerade ins Logbuch ein und ich habe mich natürlich angeschlossen. Ein Cache in schöner Landschaft, gut zu finden da genaue Koordinaten und Beschreibung.