Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Walldorf 1

Walldorf 1, Evangelische Kirche, Drehscheibe, Traditional

von guebue     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 18.212' E 008° 38.593' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 16. August 2010
 Gelistet seit: 15. August 2010
 Letzte Änderung: 12. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAD31
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
287 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Da es in meiner Heimatstadt mittlerweile viele "Neigeblaggde" (Zugezogene)
gibt, möchte ich als Einheimischer einige „Sehenswürdigkeiten" näher bringen.
Vielleicht kann ich auch ein paar Pendler aus dem Industriegebiet in das 
kleine Städtchen hinter der B 39 locken.
 
Evangelische Kirche und Drehscheibe

Das im wörtlichen Sinne "überragende" Baudenkmal der Stadt ist die
Evangelische Kirche. Sie wurde in den Jahren 1856 bis 1860 nach Plänen
von Marperger und Brenzinger in neugotischem Stil als dreischiffige,
sechsjochige Hallenkirche erbaut. Seit Ende 2008 wird die Kirchturmspitze
nachts mit wechselnden Farben bestrahlt und erhält somit zusätzliche 
Wirkung. Im Inneren der Kirche sind noch Teile der originalen, zeitgenössischen 
Ausstattung zu sehen. Besonders bemerkenswert ist ein Altarbild mit Christus
am Kreuz von Joseph Anton Nikolaus Settegast. Seit nicht allzu langer Zeit 
hat die Kirche neue Glocken. Eine der alten Glocken findet Ihr als Skulptur
auf dem Vorplatz.
 
Kostenlos Parken (mit Parkscheibe) könnt Ihr hier: N 49 18.187 E 008 38.600. 
Die Walldorfer nennen diesen etwas unschönen (Park-) Platz „Drehscheibe".
Der Name stammt von der ehemaligen Funktion als Straßenbahndrehplatz
Ab 1902 gab es in Walldorf eine städtische Pferdestraßenbahn. Diese fuhr
von der Drehscheibe bis zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf. 1907 wurde die
Straßenbahn an den elektrischen Strom angeschlossen. In naher Zukunft
soll dieser Platz umgestaltet werden. Bin gespannt.

Weitere interessante Gebäude in der Nähe:

Haus Riemensperger, jetzt Musikschule mit Scheune Hillesheim (nördlich)
 
Altes Schulhaus, jetzt Jugendkulturhaus JUMP (südlich). 1891 erbaut. 
Am Eingang findet man noch Einschusslöcher aus dem 2. Weltkrieg.

Falls jemand weitere Infos zu den genannten Gebäuden hat, freue ich mich
über eine kurze mail. Ich werde diese Infos dann veröffentlichen.

Quellen:

www.walldorf.de
www.jump-walldorf.de/spurensuche-walldorf/

Viel Spass beim Suchen
guebue
P.S. Der Cache ist ein paar Schritte ausserhalb des Kirchengeländes. 
Es handelt sich um einen kleinen Small. Bleistift und Spitzer bitte im Cache belassen. 
Gummi um´s Logbuch machen, sonst hat es der Nachfolger schwer. Danke

Geschichte Walldorfs Teil 1:
Erstmals urkundlich erwähnt wurde "Waltdorf" am 20. Oktober des Jahres 770 
in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch. Funde aus früher Zeit belegen 
allerdings, dass schon seit langem Menschen an dem Platz siedelten, an 
dem das spätere Dorf im Wald entstand. Durch Verpfändung wechselten oftmals 
die Territorialherren. Walldorf war bald die südlichste Siedlung der Kurpfälzer. 
Erwähnt ist, dass durch den Kurfürsten Ludwig III. die Herren von Sickingen 
im Jahr 1420 belehnt wurden. Die wechselvolle Geschichte hinterließ in dem 
kleinen kurpfälzischen Dorf ihre Spuren.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Aäur rvarf Züuyfgrvaf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Evangelische Kirche
Evangelische Kirche
Wappen Walldorf
Wappen Walldorf

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Walldorf 1    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

nicht gefunden 24. Juli 2012 ASDBigmac hat den Geocache nicht gefunden

Mehrfach gesucht, Nix gefunden

Hinweis 12. September 2011 guebue hat eine Bemerkung geschrieben

Cache besteht weiter auf GC

gefunden 28. Mai 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Wochenendtour auch hier vorbei gekommen und die Dose gut gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 16. Mai 2011 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Trotz hints hat es noch eine Weile gedauert, bis ich die Dose gefunden habe.
Danke für den Cache

gefunden 15. April 2011 vineyardshooter hat den Geocache gefunden

Ich glaub ich dreh am Rad, oder doch besser nicht.

TFTC
vineyardshooter

gefunden 28. März 2011 InuRiM hat den Geocache gefunden

Auf SAP-Schulung habe ich mir jeden Tag einen Cache vorgenommen. Dieser war der erste, war gar nicht so einfach den Muggels auszuweichen. Danke und viele Grüße aus Soest.

gefunden 20. Februar 2011 CarlosHund hat den Geocache gefunden

mit Asila+Sissi und Digedag_Alchemist

Danke, dass dieser Caches gelegt wurde.   Lächelnd

gefunden 14. Januar 2011 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Mich hat die Schildkröte nach Walldorf gelockt. Beim Verdauungsspaziergang noch den hier gesucht und gefunden. DFDC

gefunden 09. Januar 2011 delete_308319 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 03. Februar 2023

gefunden 23. Dezember 2010 Zwerga hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zurück nach Bensheim geloggt, schöne Platz, schöne weihnachtlich angestrahlte Kirche, danke sehr fürs herlocken!

(hat mich sehr damit versöhnt, dass ich davor den Cache an der Raststätte Hardtwald West)trotz Polizei- und SicherheitsmanagerhilfeCool nicht gefunden habe

Kein Gummiband im Cache fürs Logbuch gesehen.

TFTC VG Zwerga

gefunden 16. Oktober 2010 ch3ka hat den Geocache gefunden

Ohne Navi spontan gehoben :)
TFTC

zuletzt geändert am 11. Mai 2016

gefunden 09. Oktober 2010 Julia Gamefreak hat den Geocache gefunden

Nach dem Wolfswald Cache mit den üblichen Verdächtigen gut gefunden.

TFTC!

gefunden 05. Oktober 2010, 21:00 mambofive hat den Geocache gefunden

Mit City-Caches habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung, deshalb war ich gespannt, wie gut und muggelfrei diese kleine Serie zu lösen war.

Der erste aus der Serie war heute abend problemlos zu finden und unbeobachtet zu loggen.

TFTC,
mambofive.

gefunden 19. September 2010 Lumogenrot hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden.

TFTC / TNLN

Lumogenrot + Angela

gefunden 07. September 2010 Baronin v.d.Muschel hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt:

Meine Geburtstagstour, die 2.
und dann mit dem Fahrrad und der ganzen Familie
und dann noch schnell gefunden
DFDC
in: Kerze
out eine Affe mit kaputten Arm

gefunden 01. September 2010 UglyTim hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radtour HD-Waghäusel-HD gefunden.

TFTC,
UglyTim

gefunden 01. September 2010 MissMini hat den Geocache gefunden

Trotz einbrechender Dunkelheit gut gefunden (dank Taschenlampe)! Danke für den Cache, Miss Mini

gefunden 29. August 2010 reinindenwald hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Suchen dann doch gefunden. Den Stein kannten wir noch nicht. Danke.

gefunden 29. August 2010 tkbär 73 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

gefunden 27. August 2010 onkelweo hat den Geocache gefunden

Nr.1 war schnell gefunden.Danke sagt der Onkelweo.

gefunden 27. August 2010 ratoe hat den Geocache gefunden

Schöne Location in Walldorf. Bin mal auf die anderen der Serie gespannt.

TFTC ratoe

Hinweis 25. August 2010 guebue hat eine Bemerkung geschrieben

Da scheinbar nicht jeder Cacher mit Gummis umgehen kann, habe ich den Cachebehälter ausgetauscht. Dieser kann jetzt auch ohne Gummi problemlos genutzt werden.

Cool Ein Schelm wer böses denkt.

 Weiterhin viel Spass beim Cachen

guebue

gefunden 23. August 2010 fambecker hat den Geocache gefunden

Ein nettes Ziel beim Gassi-Gehen mit dem Pflegehund. Vielen Dank für die interessanten Informationen über Walldorf für die Zugezogenen!

Viele Grüße
fambecker

gefunden 18. August 2010 WolfKK hat den Geocache gefunden

Es hat immerhin noch für den letzten Platz auf dem Treppchen gereicht. Die Dose war nach kurzer Suche schnell entdeckt.
TFTC Wolf

gefunden 17. August 2010 papa.joe hat den Geocache gefunden

Trotz des nicht ganz so optimalen Wetters sind wir nach dem Flughafen hier auch noch vorbeigekommen. Die Kirche ist mir in guter Erinnerung, hat doch meine Schwester hier geheiratet. Also ein wirklich hübsches Plätzchen mit interessanten Details.

Beim Cache mussten wir einige Zeit nach der Dose suchen. Nicht wegen der Muggel, da gab es keine Probleme. Doch wir haben nach einem noch kleineren Behälter Ausschau gehalten und das dann auch noch am falschen Ort.

Beim wieder einsetzenden Regen war unsere Freude groß, als wir Walldorf 1 dann endlich in Händen hielten. Vielen Dank und Gruß

papa,joe

gefunden 17. August 2010 papa.joe hat den Geocache gefunden

Trotz des nicht ganz so optimalen Wetters sind wir nach dem Flughafen hier auch noch vorbeigekommen. Die Kirche ist mir in guter Erinnerung, hat doch meine Schwester hier geheiratet. Also ein wirklich hübsches Plätzchen mit interessanten Details.

Beim Cache mussten wir einige Zeit nach der Dose suchen. Nicht wegen der Muggel, da gab es keine Probleme. Doch wir haben nach einem noch kleineren Behälter Ausschau gehalten und das dann auch noch am falschen Ort.

Beim wieder einsetzenden Regen war unsere Freude groß, als wir Walldorf 1 dann endlich in Händen hielten. Vielen Dank und Gruß

papa,joe

Hinweis 16. August 2010 guebue hat eine Bemerkung geschrieben

Mein erster eigener Cache. Er ist der Anfang einer kleinen Serie, die Euch zu Sehenswürdigkeiten IN Walldorf führen soll. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Gruß guebue